Banner

Qi Gong

Qi Gong

1
Hallo zusammen,

wer hat praktische Erfahrungen mit Qi Gong, mgl. im Vergleich mit anderen ähnlichen Techniken?

Vor allem interessiert mich natürlich, ob es sich um kurzzeitigen Hokuspokus handelt, oder wirklich dauerhaft für Entspannung sorgt und zudem, wie bei mir, eine große Lebens-/Bewussteinsumstellung hilfreich begleitet.

Danke.

Gruß
Frank
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

2
Ich habe Chi Gung und Tai Chi Chuan (Die lange Form) von 2004-2008 praktiziert und kann dieser Heilgymnastik nur allerbeste Noten ausstellen.

Man sollte allerdings einen guten Lehrer finden, einen, der nicht nur eine Schnellbleiche gemacht hat und auch didaktisch was drauf hat. Probestunde!



Gruss, Aurel

3
Hallo,

ich liebäugle schon lange damit, das mal auszuprobieren. Habe aber keinen freien Abend mehr für einen regelmäßigen Kurs.
Bringen Bücher, DVDs, Wochenendkurse auch was? Oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?

Fragt sich Töffes

4
Obi-Wan Kenobis Lehrer war Qui-Gon Jinn, klingt aber aehnlich :D

Buecher und DVDs halte ich bei Qi Gong und Tai Chi fuer nicht sehr sinnvoll. Habe es selbst in Karlsruhe 1 Jahr trainiert. Habe aber hier in London noch keinen gescheiten Lehrer/Kurs gefunden (den ich auch bezahlen kann :motz: ) sonst wuerde ich weiter trainieren.
Wochenendkurse sind eher frustierend, da man ja nicht jedes Wochenende geht und somit viel dazwischen vergisst.
Zudem sind die Anweisungen von Trainer, wen man ne Bewegung nciht ganz hinbekommt oftmals sehr hilfreich (ich denke da z.B an eine Drehung wo man ueber die Ferse statt ueber den Ballen drehen musste, oder 'haeh? wie kommt der linke Arm dahin, der landet bei mir immer hier....')
Das war allerdings nur meine persoenliche Erfahrung und Meinung :hallo:

Gruesse ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

5
Ich hab' selbst mit Laufen angefangen, weil mein Tai Chi Lehrer diverse Praktiken mal mit Marathon verglichen hat.

Mittlerweile bin ich überzeugt, Tai Chi, Qi Gong und Co. haben mit dem Lauf viel gemeinsames. Das muss man einfach probieren. Aber wie schon hier gesagt wurde: auf keinen Fall mit Büchern anfangen, umbedingt einen guten Lehrer finden und sehr viel Geduld mitbringen.

Liebe Grüße,
Consta

6
ln.london hat geschrieben:Obi-Wan Kenobis Lehrer war Qui-Gon Jinn, klingt aber aehnlich :D
War das vielleicht Absicht?

Weitermachen! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen nur aus Bücher
ect zu lernen, Tai Chi und Qi Gong mögen zwar aussehen
wie einfaches Yoga (tschuldigung ;-) )oder Pilates ect
aber die Bewegungsabläufe sind komplexer und was
dahiner steht sowieso... such dir einen guten Lehrer!
Zumindest für den Anfang.

Btw. viele Kung Fu schulen bieten Qi gong und tai chi an,
da diese Teile des traditionellen Kung Fu sind. Vllt
findest du dort eine "günstige und traditionellere"
Alternative zur "Mediations-Ökofrau"...

Liebe Grüße

PS. alle hier verwendeten Begriffe sind bitte nicht
als Beleidigung oder Angriff zu werten sondern
als übertriebenes Abbild ;-)
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“