Banner

Frage zur Schnelligkeit

Frage zur Schnelligkeit

1
Hallo liebe Runnersworld-Community,


ich habe mir Ende Mai die RS 200 von Polar gekauft und ab da dann natürlich mein Training über den Puls kontorlliert. Ich habe einen Trainingsplan (h**p://www.runnersworld.de/d/84170) von dieser Seite genommen wo auch Tempoeinheiten dabei waren, obwohl ich vorher nie Tempoeinheiten trainiert habe. Da ich nach 4 Wochen gemerkt habe, dass mir ein wenig die Grundausdauer fehlt, laufe ich seitdem nur noch längere Läufe um meine Grundausdauer zu verbessern.

Jetzt kommt meine Frage: Während der 4 Wochen Training mit Trainingsplan hat sich meine Schnelligkeit ja auch verbessert, was ich auch gemerkt habe. Kann es sein, dass die Schnelligkeit auch wieder abnimmt, wenn man diese nicht mehr weiter traininert???

Bsp: 40 min -> 6,1 km -> 6,33 min/km -> HF von 138 (73 %) Training nach Trainingsplan
60 min -> 8,3 km -> 7,23 min/km -> HF von 141 (74 %) Grundausdauertraining :confused: :confused: :confused:

Wie kann das sein???

Bin echt am verzweifeln und so macht mir das laufen dann auch keinen Spaß :frown: :frown: :frown:


Danke für alle Antworten.

2
Hi,
bist Du vorher schon mal/oft 60min gelaufen??
Vielleicht muss sich dein Körper erst daran gewöhnen, mach's einfach öfter mal und steigere dich nicht zu schnell. Außerdem bist Du doch nicht langsam. Freu dich doch, dass alles gut nach Plan läuft. Ich denke mal, dass Du in ein paar Wochen die 60min schon schneller läufst.

Greetings, viel Erfolg und Kopf hoch!
Viel Spaß!
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
Nugget hat geschrieben:Hi,
bist Du vorher schon mal/oft 60min gelaufen??
Greetings, viel Erfolg und Kopf hoch!
Viel Spaß!
Lisa
Also ich bin schonmal 60 min gelaufen, bin sogar schon 90 min gelaufen und 10km in 48:34 min. Das ist irgendwie nicht das Problem.

4
Borusse19 hat geschrieben: Jetzt kommt meine Frage: Während der 4 Wochen Training mit Trainingsplan hat sich meine Schnelligkeit ja auch verbessert, was ich auch gemerkt habe. Kann es sein, dass die Schnelligkeit auch wieder abnimmt, wenn man diese nicht mehr weiter traininert???

Bsp: 40 min -> 6,1 km -> 6,33 min/km -> HF von 138 (73 %) Training nach Trainingsplan
60 min -> 8,3 km -> 7,23 min/km -> HF von 141 (74 %) Grundausdauertraining :confused: :confused: :confused:

Beide Beispiele sind im Grundlagentempo gelaufen.
Wenn du deine Grundlagen steigern willst, musst Du den Trainingsumfang = Wochenkm steigern. Dies jedoch möglichst gleichmäßig auf die Einheiten verteilt und nicht nur auf einen Lauf. Läufst Du noch genauso viele KM pro Woche wie bei den 4 Wochen Plantraining?

Davon abgesehen: Eine Schwankung von 1min/km bei gleicher HF kann viele Ursachen haben. Sind das typische Mittelwerte über mehrere Einheiten oder hast Du dir nur zwei Einzelbeispiele rausgepickt?

Wenn es wärmer als sonst ist, leidet das Tempo oft.
Wenn Du wenig gegessen hast und ausgehungert läufst, kann das Tempo noch erheblich mehr in den Keller gehen bei gleicher HF.

Kurz: Deine Laufleistung im Training hängt nur zum Teil von Deinem Training zuvor ab.
Schlaf, Ernährung, Temperatur, Stress haben mehr Auswirkung als viele Wochen Training.

5
atp hat geschrieben:Beide Beispiele sind im Grundlagentempo gelaufen.
Wenn du deine Grundlagen steigern willst, musst Du den Trainingsumfang = Wochenkm steigern. Dies jedoch möglichst gleichmäßig auf die Einheiten verteilt und nicht nur auf einen Lauf. Läufst Du noch genauso viele KM pro Woche wie bei den 4 Wochen Plantraining?

Davon abgesehen: Eine Schwankung von 1min/km bei gleicher HF kann viele Ursachen haben. Sind das typische Mittelwerte über mehrere Einheiten oder hast Du dir nur zwei Einzelbeispiele rausgepickt?
Also das sind Mittelwerte über mehrere Einheiten und keine Einzelbeispiele.
Habe auch mal nachgeguckt, ich laufe jetzt die selbe Km-Anzahl wie als ich nach Trainingsplan gelaufen bin.

Hmmm, mit den Schwankungen, das wusste ich auch wegen Temperatur, Schlaf etc., dachte aber, dass es nicht so starke Auswirkungen hat.

Mal schauen und weiter beobachten. Kann es denn sein, dass die antrainierte Geschwindigkeit wieder nachlässt??

MfG

6
Borusse19 hat geschrieben:Also das sind Mittelwerte über mehrere Einheiten und keine Einzelbeispiele.
Habe auch mal nachgeguckt, ich laufe jetzt die selbe Km-Anzahl wie als ich nach Trainingsplan gelaufen bin.

Hmmm, mit den Schwankungen, das wusste ich auch wegen Temperatur, Schlaf etc., dachte aber, dass es nicht so starke Auswirkungen hat.

Mal schauen und weiter beobachten. Kann es denn sein, dass die antrainierte Geschwindigkeit wieder nachlässt??

MfG
wenn es mittelwerte sind, dann ist tatsächlich das training die wahrscheinlichste ursache.
vielleicht hast du deinen maximalpuls falsch bestimmt/eingeschätzt und du unterforderst dich mit deinem grundlagentraining. ich persönlich spreche am besten auf intensitäten um 85% hfmax an. da ich viele kleine einheiten laufe, ist das mein übliches grundlagentraining.

selbstverständlich kann antrainierte geschwindigkeit wieder nachlassen. weshalb sonst laufen die weltrekordler nicht bei jedem wettkampf wieder weltrekord? die erfolge des trainings verschwinden sogar erheblich schneller bei trainingspause, als du sie dir im training mühsam erkämpfst.

7
Ich glaube, dass ich den Maximalwert mal neu bestimme. Gibt es da eine bestimmte Methode?? Habe gelesen, dass die Faustformel nicht grade gut ist.

Hmm, könnte sein, dass ich mich unterfordere. Habe heute beim laufen auch nicht grade eine hohe Anstrengung erlebt.

Hmmm, alles komisch.

8
Borusse19 hat geschrieben: Bsp: 40 min -> 6,1 km -> 6,33 min/km -> HF von 138 (73 %) Training nach Trainingsplan
60 min -> 8,3 km -> 7,23 min/km -> HF von 141 (74 %) Grundausdauertraining
atp hat geschrieben: Davon abgesehen: Eine Schwankung von 1min/km bei gleicher HF kann viele Ursachen haben.
Das ist zwar richtig, tatsächlich ist die Abweichung aber nur 40 sec/km, oben ist nämlich ein Rechenfehler drin. 6,1 km in 40 min sind 6,56 min/km, bzw. 6:33/km (also 6 min 33 sec pro km). Die zweite Rechnung stimmt, üblicher ist aber die Angabe 7:14/km.

Davon abgesehen würde ich bei einer derart großen Abweichung bei fast identischem Puls aber ernsthaft einen Fehler in der Strecken- oder Zeitmessung in Erwägung ziehen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

9
Borusse19 hat geschrieben:Ich glaube, dass ich den Maximalwert mal neu bestimme. Gibt es da eine bestimmte Methode?? Habe gelesen, dass die Faustformel nicht grade gut ist.

Hmm, könnte sein, dass ich mich unterfordere. Habe heute beim laufen auch nicht grade eine hohe Anstrengung erlebt.

Hmmm, alles komisch.
Geh einfach mal auf die Bahn lauf dich einige Runden ein und dann lauf mal 400m im vollsten (Sprint-)Tempo. Wenns nach 300m nicht fast unmöglich wird weiter zu laufen wars zu lasch.
Wahlweise kannst auch andere Distanzen bis 1000m im Wettkampf-Tempo laufen. Schau aber dabei, dass du auch wirklich das letzte Korn aus dir herausholst.

Im Zweifelsfall bemühst du hier mal die Suche, da findest du einiges.

10
empi hat geschrieben: Wenns nach 300m nicht fast unmöglich wird weiter zu laufen wars zu lasch.
Was? Und für welchen Zweck?

11
loops hat geschrieben:Was? Und für welchen Zweck?
Um den Maximalpuls zu bestimmen :zwinker5:

12
loops hat geschrieben:Was? Und für welchen Zweck?
Den Maximalpuls zu ereichen

[Edit:] Ups, ich hatte gar nicht gesehen, dass der Fire schon geantwortet hat :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“