Banner

Die Hitze macht mich fertig

Die Hitze macht mich fertig

1
Eigentlich wollte ich dieses Jahr wieder eine Sommerpause machen :D .

Wir haben hier Temperaturen von bis zu 43 º C und manchmal nachts sogar noch 35 Grad. Nun ja, ich bin ja nunmal im Norden gemacht worden und diese Temperaturen halt ich beim Laufen nicht aus. Hinzu kommt meistens eine extreme Luftfeuchtigkeit am Meer, das kann ich aber vertragen.

Jetzt bin ich morgens los (9 Uhr) und da haben wir auch schon 24 Grad. Ich hab aber danach ganz schön Kreislaufprobleme und brauch fast eine Stunde, um wieder fit zu sein.
Bringt es was, wenn ich morgens nur eine kurze Strecke laufe (so 3 km), dafür aber öfter? Oder sollte ich vorher was essen?
Was macht ihr wenn es so heiss ist??

LG
Caro

2
Morenita hat geschrieben:Eigentlich wollte ich dieses Jahr wieder eine Sommerpause machen :D .

Wir haben hier Temperaturen von bis zu 43 º C und manchmal nachts sogar noch 35 Grad. Nun ja, ich bin ja nunmal im Norden gemacht worden und diese Temperaturen halt ich beim Laufen nicht aus. Hinzu kommt meistens eine extreme Luftfeuchtigkeit am Meer, das kann ich aber vertragen.

Jetzt bin ich morgens los (9 Uhr) und da haben wir auch schon 24 Grad. Ich hab aber danach ganz schön Kreislaufprobleme und brauch fast eine Stunde, um wieder fit zu sein.
Bringt es was, wenn ich morgens nur eine kurze Strecke laufe (so 3 km), dafür aber öfter? Oder sollte ich vorher was essen?
Was macht ihr wenn es so heiss ist??

LG
Caro
Fahr Farrad. Der Fahrwind kühlt und macht es erträglich. Ganz ehrlich, is mein Ernst. Ich radel am liebsten ab 30 Grad aufwärts. :geil:

3
Wie wärs denn mit z. B. 6 Uhr? An heißen Tagen (hier in D also bei bis zu 30 Grad, gibt es aber wohl nur einige im Jahr) starte ich oft sehr früh, gehe um die Zeit auch manchmal auf die Bahn.

gruß
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

4
Isch habe ja gar keine Fahrrad (leider) :frown:

Morgens 6 Uhr? Nee ehrlich, dazu kann ich mich nicht überwinden. Das hiesse ca. 5 Stunden Schlaf, da ich vor 1 nicht schlafen gehe.

Lauft ihr denn alle im Sommer eure vollen Kilometer?

LG
Caro

5
Morenita hat geschrieben:Eigentlich wollte ich dieses Jahr wieder eine Sommerpause machen :D .

Wir haben hier Temperaturen von bis zu 43 º C und manchmal nachts sogar noch 35 Grad. Nun ja, ich bin ja nunmal im Norden gemacht worden und diese Temperaturen halt ich beim Laufen nicht aus. Hinzu kommt meistens eine extreme Luftfeuchtigkeit am Meer, das kann ich aber vertragen.

Jetzt bin ich morgens los (9 Uhr) und da haben wir auch schon 24 Grad. Ich hab aber danach ganz schön Kreislaufprobleme und brauch fast eine Stunde, um wieder fit zu sein.
Bringt es was, wenn ich morgens nur eine kurze Strecke laufe (so 3 km), dafür aber öfter? Oder sollte ich vorher was essen?
Was macht ihr wenn es so heiss ist??

LG
Caro
Hallo Caro :daumen:

Ich habe Türkei Erfahrung :nick: 41°C, ich bin morgens um 6:00 Uhr gelaufen, ich habe meine Laufsachen komplett durchnäßt angezogen und bin los gelaufen! Das ging dann so für 5Km gut, danach habe ich einen Brunnen angelaufen. Dort habe ich dann die Laufsachen wieder nass gemacht. Eine Flasche Wasser habe ich auch mitgenommen und nur teilweise getrunken, den Rest immer wieder über den Körper geschüttet. :nick:

Ich konnte Läufe zwischen 11 - 17Km durchhalten, die Läufe waren nie länger als 1:50h, so das ich vor 8:00 Uhr wieder im Hotel war. Ab 8:30 Uhr wurde es schon ganz schön warm ca. 28 - 30°C. Die Sonne hat auch schon um 6:00 Uhr am Himmel gestanden, es war ganz schön heiß!

Viel Spaß noch beim Laufen :zwinker5:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
Das ist eine gute Idee, werd ich ausprobieren :daumen:

Esst ihr vorher was? Wenn ja, was?

7
Morenita hat geschrieben:Das ist eine gute Idee, werd ich ausprobieren :daumen:

Esst ihr vorher was? Wenn ja, was?
Ich esse davor nur eine Banane oder einen Joghurt! Ich trinke ca. 0,5l Wasser, 20 Minuten vor dem Laufen, das kann aber nicht jeder!

Gruß

Thorsten

PS: Du kannst aber auch beides essen eine Banane und einen Joghurt.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

8
Gut, ich probiers aus mit Yoghurt oder Banane. Trinken tu ich sowieso vorher, allerdings nicht so viel.
Ich hoffe, das mir mit den Tips jetzt nicht mehr der Kreislauf so absackt.

LG
Caro

9
Morenita hat geschrieben:...diese Temperaturen halt ich beim Laufen nicht aus...
Hi Caro,

man kann Hitzeresistenz trainieren. Wie stark ist natürlich individuell. Mir helfen dabei regelmäßige Saunagänge, gerade bei hohen Außentemperaturen.

Wenn Du Schwindelgefühle nach dem Laufen hast, würde ich das allerdings nur indirekt auf die Temperatur schieben. Vielmehr bist Du wahrscheinlich für die Temperatur zu schnell gelaufen und hast vielleicht zu wenig getrunken.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

10
Hallo Caro,

leider muss ich den anderen Recht geben. 9.00 Uhr zum loslaufen ist eindeutig zu spät. Ich war in Kroatien immer um 7.00 Uhr losgelaufen, dieses war noch gerade eine akzeptable Zeit und von der Wärme noch nicht zu heiß. Wenn man sich erst mal überwunden hat und aufgestanden ist, hat man das Bett auch schnell vergessen... Allerdings wäre mir 1.00 Uhr Schlafenszeit auch zu spät. In Ausnahmefällen sicher, aber auf Dauer?
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

11
Das Problem hätte ich gerne. Heute morgen, 13,5°C, leichter Nieselregen. Und ich habe meine Winterjacke nicht gefunden. Herbst ist früh in diesem Jahr...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

12
Hi Caro,

wenn Du ohnehin nicht vor ein Uhr morgens ins Bett gehst, warum läufst Du dann nicht abends? Da ist es doch sicher auch angenehmer!! Da ich auch kein Frühaufsteher bin (vor acht Uhr laufen würde ich nicht wirklich wollen), wäre das wohl meine Option. Ansonsten kennen wir hier in Deutschland dieses Problem (leider ) nicht... Bei uns ist doch nur wenige Tage im Jahr wirklich HOT!

Viele Grüße aus der verregneten fränkischen Schweiz
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

13
pflluegler hat geschrieben:Das Problem hätte ich gerne. Heute morgen, 13,5°C, leichter Nieselregen. Und ich habe meine Winterjacke nicht gefunden. Herbst ist früh in diesem Jahr...
Für mich ideales Laufwetter. Hoffentlich bleibt es erst einmal so. Lieber so als 30 oder gar 43 Grad.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

14
pflluegler hat geschrieben:Das Problem hätte ich gerne. Heute morgen, 13,5°C, leichter Nieselregen. Und ich habe meine Winterjacke nicht gefunden. Herbst ist früh in diesem Jahr...
Genau dies liegt mir bei dem Thread auch auf der Zunge!

Ich mag keine Hitze aber dieses ständige "Schauer und kühler am Wochenende" (kühler? geht doch gar nicht) geht mir auf den Nerv! Ich will im Garten/Terasse sitzen und nicht die Wolldecke suchen... :sauer: :motz:

Was machen die morgen eigentlich bei der LOVE PARADE - Glühwein? :hihi: Da muss man aber ne Menge "einwerfen" damit man nicht friert......ist ja schlimmer als auf der Tour de Farce...

Aktuelle Vorhersage für Samstag gerade im Radio ""18C°, Regen und Schauer am nachmittag einzelne Gewitter"" - muss man die Bässe was lauter drehen, hört man das nicht mehr...

gruss hennes

15
Laufen bei Hitze macht mir eigentlich gar nichts.Auf Kreta bin ich auch bei 35 Grad gelaufen.Mittlerweile macht es aber eindeutig mehr Spaß bei kühlerem Wetter.
Wenn es lange heiß ist sollte man seinen Wasserhaushalt immer in Ordnung halten nicht nur vor dem Lauf.Ohne vorher was zu essen löst bei mir selbst immer ein Schwindelgefühl aus.Banane und Joghurt halte ich auch für ideal oder auch ein Weißbrot mit Honig.
Gruß Achim

16
Lies mal hier den Teil zur Auswirkung von Hitze:


http://solutions.3m.com/3MContentRetrie ... on=current


Ich sehe es so, dass ich die Gefahr einer irreparablen Schädigung der Lungenbläschen nicht eingehen möchte und daher Laufen bei Hitze nach Möglichkeit vermeide.

Was hilft mir das Training bei Hitze, wenn ich dadurch vielleicht kurzfristig ein höheres Leistungsvermögen habe, aber langfristig mein mögliches Leistungsniveau herabsetze und sogar Gesundheitsschäden riskiere, die zumindest im Alter auch ausserhalb des Sports das Leistungsvermögen beeinträchtigen können.

Ich mag Temperaturen oberhalb von 25° ohnehin jetzt nicht so gerne, so dass es mir nicht so schwer fällt die Hitze, wenn möglich, zu meiden.

Für mich heisst das dann an den wärmsten Sommertagen entweder früh aufstehen, oder gar keinen Sport treiben. Wenn es nicht so extrem warm ist, geht Sport natürlich auch Spät am Abend. Das gilt natürlich jetzt nur für uns im Norden, in Andalusien ist das natürlich noch viel schwerer. Hier in Deutschland war der Sommer bisher ja sehr angenehm, ohne die extreme Hitze, da hätte selbst ich mir ab und an, wie aktuell auch, einige Grad mehr gewünscht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“