Banner

Hallo, ich bin neu hier!

Hallo, ich bin neu hier!

1
Hallo alle!

Ich hab eine ganze Weile schon hier mitgelesen und hab mich jetzt mal registriert.
Will mich nur mal kurz vorstellen.
Bin weiblich, 42 tobende Jahre alt und laufe seit etwas über zwei Jahren.
Nachdem mir der Doc die rote Karte wegen meiner 117 kg Lebendgewicht gezeigt hatte, fing ich an mit abnehmen und walken. Vor zwei Jahren hatte ich mich dann auf 106 kg runtergearbeitet und habe dann mit dem joggen begonnen.
Bin mir nicht sicher, ob ich mich als Anfänger bezeichnen soll oder nicht. Meinem Lauftempo nach zu urteilen sicher schon. Eigentlich wollte ich im Mai den Karstadt-Halbmarathon mitlaufen, aber leider hab ich den Fehler gemacht, im Winter nur unregelmäßig und im Februar und März gar nicht zu trainieren. Also musste ich mir mit knirschenden Zähnen eingestehen, für einen Halbmarathon nicht fit genug zu sein. :klatsch:
Naja, Schwamm drüber und vergessen. Dann lauf ich eben nächstes Jahr mit.
Jetzt hab ich mich erst mal für den Kölner Brückenlauf im September angemeldet.
Ich hoffe, das ich die 15 km in den geforderten 2 Stunden schaffe, aber ich denke mal, ich pack das. Und wenn nicht, dann hab ich es wenigestes versucht :daumen: .
Blöd ist nur, dass ich fast immer allein trainieren muss. Ich bin zwar Mitglied in einer Laufgruppe, aber mit denen kann ich nicht mithalten. Ist aber auch egal, allein laufen macht mir eigentlich wenig aus, zumindest jetzt im Sommer.
In der Regel laufe ich drei bis viermal pro Woche. Zwei mal etwa 10 km, einmal Tempowechseltraining auf der Bahn, und Sonntags dann noch zwischen 13 und 15 km.
Das dürfte als Vorbereitung für den Brückenlauf doch eigentlich reichen, oder?
Meine Güte, jetzt hab ich euch aber vollgequatscht, was? :D :D
Viele Grüße, Turboschildkröte

2
Willkommen im forum! :hallo:

'66 ist ein guter Jahrgang :D , daran kann ein scheitern in Köln nicht liegen.

Wenn du die gute Ratschläge hier beherzigst wird es sicherlich klappen! :daumen:



gruß Eric

4
Hallo ihr Beiden!

Vielen Dank für den netten Empfang.
Ich hoffe wirklich, dass ich hier eine Menge nützlicher Tipps für meine Lauferei bekommen kann, zumal ich ja leider wirklich niemanden habe, der mein langsames Tempo mitläuft.
Mit der Zeit werde ich wohl hoffentlich auch schneller werden, aber dafür muss ich erst noch ne Menge Ballast abwerfen.
Meine Bestzeit auf 10 km war bisher 1:14 h. Das ist wohl noch ausbaufähig. :D
Viele Grüße, Turbo...

5
Ach ich lese mehr als zu schreiben ... auch von mir ein lesender Gruss ... :D

6
auch von mir ein herzlich willkommen,

auch ich hab immer wieder mit dem laufen angefangen und wieder aufgehört, mache meist im winter lange pause und ärgere mich dann im frühjahr so sehr darüber dass ich erst im sommer wieder anfang unregelmäßig zu laufen um es dann im herbst wieder regelmäßiger zu tun, um dann den winter wieder zu pausieren.
:D

meine Erfahrung aber ist, trotz der vielen Pausen, grundkondition geht nie ganz verloren und noch einigen wochen training bin ich doch relativ wieder dort wo ich vor nem jahr mal war.
ich glaube bei deinem Trainingsumfang wirst du das im September mit den 15 km sicherlich gut schaffen. Pass einfach auf das du es mit dem Training nicht übertreibst und dir keine Verletzungen zuziehst, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Viel Spass ;-)
itsi kommt von ITS GOOD TO BE HERE, es ist schön hier zu sein... :)

Bild

7
Hallo und herzlich willkommen! Was stört Dich am Alleinlaufen- das ist die beste Methode, Dein eigenes Tempo zu finden! Ich laufe schon einige Jahre nur allein- so bald jemand mit läuft, komme ich aus dem Rhythmus, will schneller werden usw. Nö, mach mal weiter allein, da kannst Du in aller Ruhe nachdenken und genießen, Viel Erfolg! Micia

8
Turboschildkröte hat geschrieben: Ich hoffe wirklich, dass ich hier eine Menge nützlicher Tipps für meine Lauferei bekommen kann, zumal ich ja leider wirklich niemanden habe, der mein langsames Tempo mitläuft.
Mit der Zeit werde ich wohl hoffentlich auch schneller werden, aber dafür muss ich erst noch ne Menge Ballast abwerfen.
Meine Bestzeit auf 10 km war bisher 1:14 h. Das ist wohl noch ausbaufähig. :D
Viele Grüße, Turbo...
Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen! :)
Eines kann ich dir sagen bzw. vielleicht sogar versprechen, du wirst hier bestimmt ein paar nützliche Ratschläge & Tipps bekommen. Die Leute sind hier eigentlich soweit ich das nach zwei Wochen beurteilen kann, wirklich nett und sogar cool drauf! ;)
Mach dir wegen dem Tempo keine Gedanken. Jeder rennt, wie er sich wohlfühlt und das ist schließlich das Wichtigste! Ich bin auch erst richtig seit ungefähr zwei Wochen eine Läuferin und ich laufe jede Woche ungefähr zwei bis drei Mal à 30-40 min. und das sind (glaube ich zumindest) ungefähr 4km! Also auch nicht viel mehr als du! Also, ruhig angehen! :zwinker2:

micia hat geschrieben:Was stört Dich am Alleinlaufen- das ist die beste Methode, Dein eigenes Tempo zu finden! Ich laufe schon einige Jahre nur allein- so bald jemand mit läuft, komme ich aus dem Rhythmus, will schneller werden usw. Nö, mach mal weiter allein, da kannst Du in aller Ruhe nachdenken und genießen, Viel Erfolg! Micia
Micia hat vollkommen recht! Wenn du alleine läufst, kannst du dich voll und ganz auf dich konzentrieren! Ich für meinen Teil, laufe auch lieber alleine, am liebsten mit Musik im Ohr! :) Wenn ich mit jemandem mitlaufe, achte ich auf sein Atem, auf seine Schritte und auf sein Tempo! Das lenkt mich nur ab und somit komme ich ganz aus meinem Rhytmus!!!

Mach einfach das, was dir gefällt und vergiss nicht, dass du dich mit Spaß dabei wohlfühlen musst!!!
Grüüüüüße von der Maggy

Mein schönster Erfolg: Ich mache Sport - juhuuuuuu!!! :daumen:

9
Hallo alle!

Ich komm grad vom Laufen und bin... naja, deprimiert kann man das eigentlich nicht nennen, eher enttäuscht? Ach, ich weiß auch nicht. Bin 10 km gelaufen, und es ist mir heute entsetzlich schwergefallen. :geil:
Es war so schwül, dass man kaum atmen konnte, und es hat geschüttet wie aus Eimern. Ich hatte das Gefühl, keine Luft zu kriegen, und die Beine waren heute schwer wie Blei. Der Puls war viel höher als sonst, obwohl ich langsamer gelaufen bin. Was war ich froh, als ich die 10 km hinter mir hatte.
Normalerweise macht mir das Laufen Spass, aber heute.... brrrrr.
Na, mal sehen, wie es morgen wird, ich bin ja Optimist.
Jetzt geh ich erst mal gemütlich duschen, und mach mir dann einen schönen Abend.
Viele Grüße, Susanne

10
Notfalls einfach mal einen Ruhetag gönnen, auch wenn dir da vllt der 4. Trainingstag verloren geht.
Oder läufst eine kleinere Runde wenn du unbedingt die Sehnsucht danach hast ;)

Duschen? Denk bist im Regen gelaufen, da brauch mach das doch nicht mehr :-D

gruß

11
Hi Turboschildkröte,

in der vorletzten Ausgabe von Runners war folgendes zu lesen:
Bei Temperaturen über 23°C, sollte für jedes Grad Celsius der Trainingsumfang um 2% reduziert werden.

Beispiel: Bei 27°C (27-23=4*2°C = 8%) ist der Trainingsumfang bei normalerweise 10km auf gute 9km zu reduzieren.

PS: Wenn es schwül ist, läuft es sich auch nicht besonders. Vielleicht kannst du das nächste Mal in den Wald ausweichen...

Grüße
R.
10km (PB 47:04)
HM (PB 1:42:40)
M (PB ?:??:??)

12
Hallöchen,

mach dir nicht soviel Gedanken, sondern leg einfach mal einen Ruhetag ein (siehe a_maze_ing's Zitat)! Das tut wirklich manchmal ganz gut! Außerdem hat man manchmal gute und manchmal leider aber auch schlechte Tage! :) Am besten, den Tag ganz schnell vergessen und beim nächsten Mal wieder normal und mit Spaß laufen gehen! ;)

P.S. Schwüles Wetter und dazu noch Regen sind ja nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen schönen Lauf! :D
Grüüüüüße von der Maggy

Mein schönster Erfolg: Ich mache Sport - juhuuuuuu!!! :daumen:

13
Hallo alle!
Duschen? Denk bist im Regen gelaufen, da brauch mach das doch nicht mehr :-D
Da hast du natürlich recht, dass duschen war absolut sinnlose Wasservergeudung :D
Davon mal abgesehen bin ich dann heute nicht gelaufen. Da ich diese Woche schon vier Einheiten gelaufen bin, dachte ich mir, das ich mir den Lauf heute dann mal sparen kann.
War auch mal schön, an einem Sonntag mal nur die Füße in die Luft zu strecken.

Was das allein laufen angeht, wie gesagt, in der Regel macht mir das auch nichts aus, wenigstes im Sommer nicht.
Ich laufe immer abends, weil ich über Tag keine Zeit dafür hab, und trainiere auf einem Rundweg um einen See, der ziemlich genau 10 km lang ist. Der Weg ist für Autos verboten und deshalb ideal zum Laufen. Allein ist man da eigentlich nie.
Aber wenn der Herbst und Winter kommt, sieht das ganze schon anders aus. Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber im dunklen ganz allein um den See zu laufen, ist mir dann doch nicht geheuer. Also laufe ich dann gezwungenermaßen wieder mit der Gruppe, und versuche halbwegs, mit den langsameren mitzuhalten, was mir allerdings kaum gelingt.
In der Regel läuft dann einer der Trainer mit mir, und obwohl mir immer wieder das Gegenteil versichert wird, komme ich mir doch vor, wie ein Bremsklotz.
Deshalb wünschte ich mir, ich könnte schon mal mit jemanden laufen, der von der Leistung her auf meinem Stand ist, und nicht mit jemanden, der locker mehr als doppelt so schnell laufen kann wie ich.
Aber eigentlich hab ich keinen Grund, mich zu beklagen, die Leute aus der Gruppe sind alle riesig nett, und wenn ich mal bedenke, das ich vor zwei Jahren, als ich anfing, noch keine 2 Minuten am Stück laufen konnte (!), und jetzt dagegen 2 Stunden und länger am Stück laufe, dann hab ich mich doch schon enorm gesteigert, auch wenn ich langsam laufe.
Und wenn ich den Brückenlauf auf die Reihe kriege, klopf ich mir selber auf die Schulter. :nick:
Es gab nämlich auch mal Zeiten, wo ich dachte mein Herz platzt, wenn ich drei Treppenstufen hochsteigen musste. :D :D

Viele Grüße, Susanne

14
Turboschildkröte hat geschrieben: In der Regel läuft dann einer der Trainer mit mir, und obwohl mir immer wieder das Gegenteil versichert wird, komme ich mir doch vor, wie ein Bremsklotz.

Aber eigentlich hab ich keinen Grund, mich zu beklagen, die Leute aus der Gruppe sind alle riesig nett, und wenn ich mal bedenke, das ich vor zwei Jahren, als ich anfing, noch keine 2 Minuten am Stück laufen konnte (!), und jetzt dagegen 2 Stunden und länger am Stück laufe, dann hab ich mich doch schon enorm gesteigert, auch wenn ich langsam laufe.

Hallöchen Turboschildkröte,
geh nicht so hart mit dir ins Gericht! Ich finde das schon eine beachtliche Leistung, dass du zwei Stunden und mehr am Stück laufen kannst (auch wenn es ein langsames Tempo ist)! :daumen:
Das mit dem Trainer ist doch nett! Solange er nichts sagt, dass dich irgendwie beleidigt, solltest du ihn ruhig mit dir mitrennen lassen! :zwinker2:

Viel Spaß noch
Grüüüüüße von der Maggy

Mein schönster Erfolg: Ich mache Sport - juhuuuuuu!!! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“