Banner

Algenfrass

Algenfrass

1
Wer gestern "W wie Wissen" gesehen hat, weiß jetzt wie "gesund" die Algenpillen sind.
Fazit: Gute Wirkungen sind unbewiesen, bei bewiesenen Nebenwirkungen
Bild
DaCube

Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht immer etwas zu erzählen (Jean de la Bruyere, frz. Schriftsteller,1645-1696)

Algenfrass

2
Original von DaCube:
Wer gestern "W wie Wissen" gesehen hat, weiß jetzt wie "gesund" die Algenpillen sind.
Fazit: Gute Wirkungen sind unbewiesen, bei bewiesenen Nebenwirkungen
Ich hab` leider zu spät eingeschaltet und nur noch das Schlusswort mitgekriegt...warum sind`se denn so "gesund"? ?(

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Algenfrass

3
wenn ich ährlich bin allet han ich auch nich mitbekommen

jedenfalls datt steht auffe internet-seite

Untersuchung der Algenpräparate

Im Auftrag des Schweizer Bundesgesundheitsamtes (BGA) haben die Umwelttoxikologen der Universität Konstanz sogenannte Algenpräparate auf ihren möglichen Gehalt an dem Lebergift Microcystin LR hin untersucht. Die untersuchten Algenpräparate wurden alle aus dem Cyanobakterium Aphanizomenon flos aquae gewonnen. Die auch in Deutschland erhältlichen Präparate stammen aus dem Klamath Lake in Oregon, USA und werden hierzulande als Nahrungsergänzungsmittel in Drogerien, Apotheken oder übers Internet angeboten. Anders als bei Medikamenten müssen bei den sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln keine klinischen Studien über Verträglichkeit, Wirkung und mögliche Nebenwirkungen der enthaltenen Stoffe erbracht werden. Das - so fordern Kritiker - wäre mindestens bei den Algenpräparaten ebenfalls sinnvoll, denn: die Blaualge Aphanizomenon flos aquae kann selbst Gifte produzieren; sie kann aber auch mit den Toxinen anderer Cyanobakterien kontaminiert sein, da sie im offenen See nicht "rein" vorkommt bzw. gezüchtet werden kann. Tatsächlich konnten die Konstanzer Forscher in allen untersuchten Präparaten das Lebergift Microcystin LR nachweisen, wenn auch zumeist in verschwindend geringen Mengen.

Bild
DaCube

Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht immer etwas zu erzählen (Jean de la Bruyere, frz. Schriftsteller,1645-1696)

Algenfrass

4
Ich schmeiss immer japanische Grünalgen (Wakame) in meinen Brotteig. Ist ne Menge Jod drin und ich find die auch lecker.
Ausserdem steh ich drauf, wenn einer fragt:
Was issen das Grüne da?
und ich sag:
Algen!
und alle gucken mich an und überlegen, ob ich sie auf den Arm nehme oder ob es stimmt.
:) )
Aber von dem Pillenzeug halte ich auch nichts. Wenn ich die selbst herstellen und für teuer Geld verkaufen würde, wäre das naürlich was Anderes!

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

Algenfrass

5
Da sind wir aber froh, daß wir Muscheln zu uns nehmen, gell Greenie?
:D :D :D :D

*********************
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!

Algenfrass

6
Original von mykus:
Da sind wir aber froh, daß wir Muscheln zu uns nehmen, gell Greenie?
:D :D :D :D
Meine Muscheln sind noch nicht daaaaa!! *quengel* :nene:

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Algenfrass

7
Original von Greenhörnchen:
Original von mykus:
Da sind wir aber froh, daß wir Muscheln zu uns nehmen, gell Greenie?
:D :D :D :D
Meine Muscheln sind noch nicht daaaaa!! *quengel* :nene:

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Warte nur! Den Postboten riechst Du schon von weitem!
Bild
Bild
Bild


*********************
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“