Banner

Puls steigt nicht mehr an - Gut oder schlecht?

Puls steigt nicht mehr an - Gut oder schlecht?

1
Hallo Leute,

eigentlich habe ich noch nie mit Pulsmesser trainiert. Nachdem ich letztens allerdings bei einer Leistungsdiagnostik meine Werte ausgemessen bekam, bin ich seit Anfang dieser Woche mit meinem "Gerät" unterwegs. Diese Woche war die dritte meines Grundlagentrainings. Keine schnellen Läufe (Ausnahme ein Wettkampf), ansonsten meistens um die 60 min.

30.06 1:44:15 h
01.07 1:01:40 h
02.07 1:07:27 h + 2:24:16 h (Rad)
03.07 Ruhetag
04.07 1:20:05 h
05.07 1:02:19 h
06.07 Ruhetag

07.07 1:03:23 h
08.07 1:07:53 h
09.07 1:06:56 h
10.07 0:34:00 h
11.07 0:33:02 h
12.07 0:34:24 h (10 km Wettkampf)
13.07 1:02:21 h

14.07 0:40:03 h
15.07 1:22:05 h
16.07 1:08:51 h
17.07 1:03:02 h
18.07 0:30:06 h

Wie ihr sehen könnt, habe ich einen 3-1-2-1 Rhythmus.
Kilometermäßig sind das meistens 70, also jetzt nicht wirklich "viel", aber eben für Grundlage (meine Verhältnisse) recht ordentlich.
Kern meiner Frage: Während ich am Anfang der Woche recht hohe Pulswerte hatte, war ich speziell gestern deutlich unter dem GA1-Tempo (Pulsbereich), obwohl das Tempo sogar schneller war, musste eine extra Runde laufen, um die Stunde vollzumachen...
Mein Puls ist innerhalb einer Minute deutlich unter 100, heute nach 1:20 min 88 Puls...

Jedoch komme ich einfach nicht mehr auf "hohe Pulswerte"!
Ich habe heute 3 Steigerungen gemacht, kam dabei gerade mal auf 155 Schläge - mit dieser Schlagzahl lief ich zu Beginn der Woche über eine Stunde, bei den 1:22:05 h musste ich bremsen, um nicht auf über 165 Schläge zu kommen.
Der definierte Bereich erstreckt sich um die 155-165 Schläge GA1.
Schlapp fühle ich mich nicht, natürlich war ich Dienstag und Donnerstag weg, aber so eklatante Pulsunterschiede kann ich mir als "Pulslaie" nicht erklären.

Achja, bevor noch irgendwelche Fragen diesbezüglich kommen: Nein - ich bin kein Streaker, aber ich muss mich an höhere Umfänge gewöhnen, und würde ich nicht täglich laufen, würde ich das Training schleifen lassen, darum auch der 3-1-2-1 Rhythmus mit nur ganz lockeren (reg) Einheiten...

Danke
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

2
Wenn der Puls nicht mehr steigt, ist dass meistens ein Zeichen für Übertraining.

3
Das du Schwierigkeiten hast in hohe Pulsbereiche zu kommen ist sehr normal wenn du 3 Wochen lang ein für deine Verhältnisse recht umfangreiches Grundlagentraining durchziehst.
Montag hat geschrieben:Wenn der Puls nicht mehr steigt, ist dass meistens ein Zeichen für Übertraining.
Das stimmt so pauschal nicht.

4
Das mit dem Übertraining "glaube" ich persönlich auch nicht, denn mir gehts ja gut, ich esse normal usw.

Weil es eben so sprunghaft nach unten ging, Dienstag musste ich mich noch "bremsen" nicht in GA2 zu laufen, gestern musste ich mich anstrengen, um ins GA1 Tempo zu kommen...sehr komisch
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

5
Was ist denn dein Maximalpuls? 200? 210?

Ich bin nur zu Beginn des Lauftrainings mit Pulsmesser gelaufen (zur Dokumentation). Es gab einmal eine Einheit, wo ich steil bergauf nur bis 188 kam, bei HF[max] von 208, die ganze Einheit lag bei durchschnittlich HF[avg] 145 Schlaegen. Dies war rund 20 Schlaege niedriger als erwartet, sagt meine Notiz im Laufjournal.

Zwei Tage spaeter bei der naechsten Einheit fuehlte ich mich sehr schlapp***, ein noch darauffolgender langer Lauf ueber 21,1km brachte mir 2 Tage fast-Dauerschlaf ein.

Der Ruhepuls morgens (nicht mit der Hand gezaehlt, sondern mit Pulsmesser ermittelt) war nicht sonderlich veraendert.

Bei mir war es also durchaus ein Zeichen von zu hartem Training.

Nachdem ich wieder ausgeschlafen war, hab ich ne Woche lang trainingsmaessig nochmal draufgepackt und 2 Wochen spaeter war dann der Ziel-Wettkampf -- mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis. Pulswerte waren wieder normal.
Umfaenge waren 20-70 km/Woche, es war in den ersten 3 Monaten meines Laufens.


Ich wuerds die kommenden Tage beobachten und ggf. eine paar Ruhetage einschieben. (Jedoch war ich bei *** eindeutig spuerbar schlapp.)

6
am anfang der woche warst du wahrscheinlich in einem tief, das noch vom 10k wettkampf kam.
gestern warst du superkompensiert.

wenn dann noch zusätzliche dinge wie temperatur und ernährung usw. reinspielen, kann die puls/tempo relation erheblich schwanken innerhalb weniger tage.

da der puls von so vielen dingen abhängt, zählt eigentlich nur der mittelwert über viele läufe. ein einzelner lauf ist fast bedeutungslos.

7
Hi,
wenn der Puls nicht mehr hochgeht ist das meistens ein Zeichen von Ueberbelastung. So kenne ich das zumindest von mir. Die Muskeln koennen einfach keine Leistung mehr bringen und so nimmt dann auch die Sauerstoffabnahme nicht stark zu bei hoeherer Belastung --> geringe Herzfrequenz. Ich wuerde auch ein paar Ruhetage empfehlen. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand der so gut trainiert ist wie du innerhalb von 2 Wochen Leistungsspruenge macht, welche eine solch niedrige HF begruenden wuerden.
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“