Banner

3 Anfängerfragen

3 Anfängerfragen

1
Ich plane mit dem Trainingsplan für sportliche Laufanfänger in den Jogging-Sport einzusteiegen, Ziel Gewichtsreduktion und Fitness-Zunahme.

Allerdings stellen sich mir mehrere Fragen und ich hoffe da auf eure Hilfe :daumen:

1. Ich habe irgenetwas von Clips und Schnürsenkeln gelesen. Gib es so etwas und sind die zum schnüren gedacht? Falls ja kann man die bei Runnerspoint kaufen (da wollt ich morgen eh hin um Schuhe zu kaufen)

2. Wenn ihr Joggen geht, lauft ihr immer bis ihr ko seid oder irgendetwas anfängt wehzutun oder hört ihr schon vorher auf? Bei mir wars bisher immer so, dass ich an die jeweilige Grenze gegangen bin, mehr oder weniger untrainiert und dann immer Probleme mit der Regeneration hatte (weiß aber auch nicht ob sich das dann ändert wenn ich früher aufhöre ;))

3. Etwas banal, aber: Könnt ihr eine Waage empfehlen? Ich besitze nur ne 10€ billig-ciatronic waage die angeblich auf 100g genau misst, aber manchmal 500g Sprünge macht. Vorhin hab ich mich erst gemessen, dann mit ner 9 kg hantel und zuletzt wieder ich alleine und plötzlich wog ich laut Waage 200g mehr ;)



Vielen Dank schon mal !

2
Hallöchen,

zu 1. Clips? hm eventuell sind da die Gummischnüre gemeint die man mit solchen Clips festzieht.
Kenn ich allerdings nur ausm Triathlon wo man nicht so viel Zeit hat zum Schuhe anziehen.
Ich laufe mit normalen Schnürsenkeln, und da man vorher auch genug Zeit hat alles zu richten find ich die ausreichend.

Man einer beruht aber auf Gummi-Schnürsenkel, weil diese etwas nachgeben, normale eher weniger.
Erfahrungen hab ich damit allerdings nicht. ( Muss sich jemand anders mal zu äußern )

2. Also ich laufe einen Plan mit einer vorgegebenen Zeit. *auf die Seite von Udo verlink*
Und hier findest du noch mehr Tipps zum laufen Klick mich an

3. Hm kannch nich viel sagen ^^ unsere find ich auch komisch, die hat nur eine Kommastelle das nervt,
und glauben tu ich ihr auch nicht immer. Jedoch ist es mir nicht allzu wichtig da ich eher etwas zunehmen müsste ^^

*auch hier muss jemand anderes noch etwas dazu schreiben.. sputet euch! *

gruß maze

3
SSaM85 hat geschrieben: 1. Ich habe irgendetwas von Clips und Schnürsenkeln gelesen. Gib es so etwas und sind die zum schnüren gedacht? Falls ja kann man die bei Runnerspoint kaufen (da wollt ich morgen eh hin um Schuhe zu kaufen)
Ja, es gibt so Sachen. Bei denen wird der Schuh nicht geschnürt (mit Schleife), sondern die Senkel werden festgezogen und mit einen Clip fixiert.
Ist meiner Meinung aber nur bei schnellen Triathleten sinnvoll, die beim Wechseln so wenig wie möglich Zeit verlieren wollen. Ob es so etwas bei RP gibt, kann man auf deren Homepage nachsehen.

2. Wenn ihr Joggen geht, lauft ihr immer bis ihr ko seid oder irgendetwas anfängt weh zutun oder hört ihr schon vorher auf? Bei mir wars bisher immer so, dass ich an die jeweilige Grenze gegangen bin, mehr oder weniger untrainiert und dann immer Probleme mit der Regeneration hatte (weiß aber auch nicht ob sich das dann ändert wenn ich früher aufhöre ;))
Man läuft eigentlich nie bis an die körperliche Grenze oder bis man Schmerzen hat (außer eventuell im Wettkampf). Wenn Du jedesmal an deine Grenze gehst, überforderst Du deinen Körper. Dein Körper muss sich an die Belastung des Laufens anpassen, das passiert nicht von heute auf morgen. Wenn du bei jedem Lauf an die Grenze gehst, ist der Reiz durch Dein Training zu hoch, es findet keine Anpassung statt und Du schädigst (langfristig) deinen Körper.
Die Auswirkungen hast Du ja schon gespürt, mangelnden Regeneration. Wenn Du früher aufhörst, wird das besser.

Ich plane mit dem Trainingsplan für sportliche Laufanfänger in den Jogging-Sport einzusteigen.
Halte Dich an deinen Plan* auch dann, wenn alle anderen scheinbar schneller sind und Dich überholen. Am Anfang langsam und mit wenig (aber ausreichend) Umfang trainieren, Training ist kein Wettkampf. Hier die Ratschläge eines anderen Forummitglieds.

* der hoffentlich Deinem Leistungsstand entspricht

3. Etwas banal, aber: Könnt ihr eine Waage empfehlen? Ich besitze nur ne 10€ billig-ciatronic waage die angeblich auf 100g genau misst, aber manchmal 500g Sprünge macht.
Reicht doch.
Wenn Du mehr als nur ein paar hundert Gramm abnehmen willst, würde ich die Zahl hinter dem Komma (also X,7 kg) eh nicht beachten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
also ich würde mir schon eine gute Waage von seca kaufen, die verfolgt oder begleitet einen doch das ganze Leben :zwinker2: , oder? Mir ist es sehr wichtig zu wissen, dass meine Waage schon genau ist, wenn ich mich schon quäle.... :nick:

liebe Grüße von Diätdilldapp

5
:zwinker2: Vorhin hab ich mich erst gemessen, dann mit ner 9 kg hantel und zuletzt wieder ich alleine und plötzlich wog ich laut Waage 200g mehr ;)

Du solltest die Hanteln nicht runterschlucken :confused: , auch wenn man als Sportler erhöhten Eisenbedarf hat. :hihi: :daumen:

Neee Spass beiseite, Seca ist ne gute Firma was Waagen angeht.

Andere Wagen die man noch so empfehlen kann sind: Porsche, Audi, Mercedes, BMW, VW...
da kennen sich die Männer aber besser mit aus....


gruß Dilldapp runnerin
:hallo:

6
Deine Waage reicht. Allein der Flüssigkeitshaushalt ist Schwankungen unterworfen, die genauere Waagen absolut unnütz erscheinen lassen. Und je mehr du in den Laufsport findest, desto größer werden auch die alltäglichen Schwankungen sein. Da geht es dann nicht um Gramm, sondern um Kilo :)

zu 2) Man läuft im Idealfall so langsam, dass man sich wohlfühlt. Man sollte sich während des Laufens noch unterhalten können. Absolute Anfänger starten am besten mit dem betreffenden Programm, dass zunächst auf Wechsel zwischen Laufen und Gehen setzt, und den Laufanteil (bei 3 Einheiten die Woche) von Woche zu Woche erhöht, bis der Neuläufer eine halbe Stunde durchlaufen kann. Der Körper braucht Zeit, sich an das Sportlerdasein anzupassen. Sei sanft zu deinem Körper und geduldig mit ihm, aber sei selbst diszipliniert und zieh dein Programm durch! Dann wird es was! :)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr geholfen !

Die Clips sind dann erstmal für mich gestorben ;)

Was die Waage angeht: Über den Tag nehm ich auch locker manchmal bis zu 2kg zu, aber morgens ist das Gewicht immer im selben Bereich. Hm Seca ist schon ne recht teure Waage, mal sehen vielleicht greif ich auf ne analoge zurück- es ist eigtl. immer Mist analoge werte digital anzeigen zu lassen ;)

Zum Training: Wenn ich will kann ich ne halbe Stunde durchlaufen, denke mein Puls liegt dann aber so bei 160-170 und ich schaffs auch nur wenn vorher nix anfängt wehzutun ;). Bin an guten Tagen auch schon knapp 50 min gelaufen ~5,3km, aber mit Pausen und alles aus dem mehr oder weniger untrainierten Zustand.

Was mich wundert sind diese oft genannten 30 min. am Stück laufen, da ich es schon jetzt ohne training schaffen würde obwohl auch meine körperlich eigenschaften (1,84m 85kg) eigtl. nicht die Besten sind ;)

8
Da könnte man gut auf einen anderen Thread verweisen..

Anfänger-Programm hinter mir - und jetzt?! von Zischoni

Je nachdem was der Trainingsplan beinhaltet würd ichs an deiner Stelle einfach mal antesten.
Wenn es jedoch keine Herausforderung ist, könntest du dir eventuell ein Ziel setzen ( gewisse Zeit auf X Km )
und auf einen anderen Plan wechseln

Aber das ist halt immer Geschmackssache.. Würde ich machen wenn man nicht eine Stunde oder mehr am Anfang laufen will.

Zu den 30 Minuten: Das ist sicher ne Auslegungssache, da manch einer schneller und ein anderer langsamer läuft.
Leider hab ich nicht so die Ahnung, ob es da einen Pace-Bereich gibt. ( Pace ist die Zeit die man für einen Kilometer im Durchschnitt pro Laufeinheit braucht )
Ich war heut bei 5:45 min/km aber hab im Trainingsplan halt noch die Gehpausen a 1,5 mins,
vllt hilft dir das als Richtwert von einem Einsteiger.
Aber wie schon gesagt, so schnell dass man noch nebenbei reden kann ( ich glaub das würde mir schwer fallen, zum glück lauf ich alleine :D )

gruß

9
hehe ja das ist es eben- ich schaffe die halbe stunde aber reden ist dann nicht ;)
Ich achte dann auch sehr auf meine Atmung, atme meist 3 Schritte ein, 4 aus oder bei Belastung 2/3 (falls sowas überhaupt als Orientierung dienen kann ;))

Ist mit reden beim joggen denn ein permanentes Gespräch/Unterhaltung gemeint oder reicht das wenn man noch seinen Namen rausjapsen kann? :D

Und ich denke das Tempo erhöhen ist bei mir noch nicht rin, dafür bin ich zu untrainiert.
Hm ich denke auf den nächsten Lauf nehm ich erstmal ne Pulsuhr mit, meist messe ich nur per Hand und Uhr aber das geht ja nur wenn man gerade nicht läuft (jedenfalls bei mir :) )

10
SSaM85 hat geschrieben:Ich plane mit dem Trainingsplan für sportliche Laufanfänger in den Jogging-Sport einzusteiegen, Ziel Gewichtsreduktion und Fitness-Zunahme.



2. Wenn ihr Joggen geht, lauft ihr immer bis ihr ko seid oder irgendetwas anfängt wehzutun oder hört ihr schon vorher auf? Bei mir wars bisher immer so, dass ich an die jeweilige Grenze gegangen bin, mehr oder weniger untrainiert und dann immer Probleme mit der Regeneration hatte (weiß aber auch nicht ob sich das dann ändert wenn ich früher aufhöre ;))
als anfänger wird laufen vermutlich immer etwas schwerer fallen.
die ersten trainingseinheiten eines anfängers oder nach einer langen pause sind nicht vergleichbar mit den trainingseinheiten wenn du lange regelmäßig trainierst.

der puls ist viel höher. das macht aber nichts. vollständig am boden solltest du aber nach einer einheit nicht sein. je häufiger du in der woche läufst, umso weniger intensiv kann die die durchschnittliche einheit sein.

da du als anfänger vermutlich mit 3 einheiten pro woche anfängst, kannst du bei jeder einheit ruhig etwas erschöpft sein - aber nicht völlig ko mit schmerzenden beinen usw.
entscheidend ist, dass du bei der nächsten einheit wieder völlig fit bist. wenn das nicht der fall ist, war die einheit zuvor zu hart.

11
Hi SSam85,

zwei Sachen wollte ich anmerken: Der Tipp mit dem Reden ist vom Prinzip sehr gut, ist mir aber am Anfang sehr schwer gefallen, da ich selbst bei superlangsamer Geschwindigkeit nicht ein fröhliches Gespräch führen konnte und auch heute laufe ich von der Herzfrequenz in normalen Belastungsbereichen, mit dem Reden beim Laufen wäre das aber immer so eine Sache - angenehm wäre es zumindest nicht.

Versuch mal so zu laufen, dass du beim letzten Drittel eigentlich keinen großen Leistungseinbruch hast, aber eigentlich nicht mehr weiterlaufen willst, weil es viel bequemer wäre, jetzt stehen zu bleiben... ;-) Richtig schmerzen sollte nichts... spüren wirst du die Muskeln aber schon.

Und noch was: Es ist toll, dass du 30 Minuten am Stück schon jetzt durchlaufen kannst. Es geht bei der Belastung aber auch um Konstanz. Wenn du also am Montag 30 Minuten am Stück durchläufst, aber du die nächsten Tage schlapp im Sofa hängst, dann ist der Anfängerplan doch noch genau das richtige für dich. Er gewöhnt dich nämlich daran, min. 3 Mal die Woche, als Anfänger max. 4 Mal zu laufen... Und das nicht eine Woche, sondern über viele Wochen...

Laufen ist AUSDAUERsport. :)

Viele Grüße und bleib dran... Von (heftigem) Übergewicht kann ich dir ein Lied singen, mit Laufen wirst du es los...

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

12
SSaM85 hat geschrieben: Was die Waage angeht: Über den Tag nehm ich auch locker manchmal bis zu 2kg zu, aber morgens ist das Gewicht immer im selben Bereich.
Da hast Du es doch erkannt!

Immer zur gleichen Zeit wiegen und immer nackisch!

Täglich - ist sowieso Käse weil da auch viele Schwankungen waren, z.B. war gestern Lauftag oder nicht und jede Geburtatsparty vom vorabend durchschlägt.

Einmal in der Woche, z.b. immer Samstags morgens reicht vollkommen - oder Mittwochs, wenn Du Freitags immer kegeln hast :hihi: .

Und jede x-beliebige digitale reicht aus! Ich wiege da immer 2mal und wenn das Gewicht sich unterscheidet noch ein 3. mal und gut ist.

Investiere Deine Zeit besser ins laufen als ins tägliche wiegen! :D

gruss hennes

13
hm naja das tägliche wiegen gehört bei mir schon mehr oder weniger zu nem ritual und dient mir als motivation :)

Zum laufen:
@atp Ok das werd ich berücksichtigen, allerdings weiß ich nicht ob bei mir 1 Regenerationstag reicht um wieder völlig fit zu sein ;)

@Windhauch Jo ich denke auch die Kunst ist es die Leistung mehrfach abrufen zu können, aber ist schon mal schön, dass ich was das reden beim joggen angeht nicht der einzige bin :)
Hab mich das erstemal regelrecht erschrocken als ich das gelesen habe, weil ich schon immer froh war meine Strecke ohne Seitenstiche zu laufen ;) und dann auch noch reden? :)


Sollte meine Schwester es heute noch schaffen ihre Haare zu Fönen gehts gleich zu Runnerspoint, mal sehen was die da so für Schuhe haben :)

Mir ist grad noch was eingefallen: Mir ist aufgefallen, dass viele Leute nach einer sportlichen Betätigung abends Quark essen. Ist damit Magerquark gemeint? Wird der dann pur gegessen oder mit Zucker? Und wie siehts mit Buttermilch aus? Ich denke ja mal es geht um den Eiweiß Anteil zur Regeneration der Muskeln. Und ich esse selbst kein pures Fleisch/Fisch, außer Wurst :)

14
So, es ist der Adidas Adistar Cushion 6 geworden. Perfekt sitzt der aber noch nicht, aber besser als anderen 9 paare die ich anhatte ;) (ich frag mich aber immernoch warum der mit Deutschland-farbener Sohle 140 kostet und die anderen Cushion 6 Modelle wesentlich weniger- sind das nicht dieselben?)

Mal sehen was erste Tests so ergeben :)

15
Ob der Schuh perfekt sitzt, wirst du erst nach einigen Kilometern sagen können, wenn der Schuh etwas nachgibt (davon nicht zuviel erwarten), dafür aber dein Fuß anschwillt (beim Laufen normal)...

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

16
Ja ich bin auch mal gespannt wies nach dem ersten Lauf so ist.... Montag soll es soweit sein :nick:

Besteht denn Interesse daran, dass ich ganze hier im Forum irgendwo als eine Art Lauf-Tagebuch festhalte? Trainingsplan soll der Plan für sportliche Laufanfänger sein.

Falls ja, kommt sowas denn in die Tagebücher/Blogs Abteilung? Weil ich seh da vor allem Threads die Werbung machen für ihre eigenen Homepages. Oder kann ich sowas hier im Anfängerbereich posten?

17
Du kannst gerne im Unterforum "Tagebücher / Blogs" einen eigenen Thread aufmachen und dort deine Lauferfahrungen protokollieren... Ich bin jemand, der in dieses Unterforum ehrlich gesagt nicht so oft hereinschaut, aber erstens kann sich das ja noch ändern und zweitens gibt es garantiert viele, die gerne mitlesen, wie ein Laufanfänger seine ersten Erfahrungen macht...

Und von den Fehlern, die du wie fast jeder sicherlich machen wirst, können andere Leute noch etwas lernen... :nick:

Das Anfängerforum ist eher der richtige Platz für spezifische Fragen oder Probleme, die Laufanfänger haben...

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

18
Von Beurer gibt es eine Waage, die man mit der Pulsuhr zusammendocken kann, bzw. die Wiegedaten im Programm mit verarbeiten, wo man seine Trainingsdaten drinne hat. Das finde ich für Läufer, die Abnahme und Fitnessverbesserung als Ziel haben, gar nicht schlecht, da man natürlich klasse die Fortschritte verfolgen kann, was ja motivierend ist!

Grüße

Maria

19
Maria_Papasotiriou hat geschrieben:Von Beurer gibt es eine Waage, die man mit der Pulsuhr zusammendocken kann, bzw. die Wiegedaten im Programm mit verarbeiten, wo man seine Trainingsdaten drinne hat. Das finde ich für Läufer, die Abnahme und Fitnessverbesserung als Ziel haben, gar nicht schlecht, da man natürlich klasse die Fortschritte verfolgen kann, was ja motivierend ist!
Die Waage kostet dann bestimmt das 5fache einer 0815 Digitalwaage für 10-15€ :confused:

Ich schaffe es sogar seit 3,5 Jahren mich jeden Samstag zu wiegen und die Zahl in eine Exceltabelle einzutippen :hihi:

gruss hennes

20
Hehe ich hab die Waage gerade bei amazon gefunden ( klick )

Ein guter Tipp aber für meine Zwecke ein wenig überdimensioniert :D

21
SSaM85 hat geschrieben:Hehe ich hab die Waage gerade bei amazon gefunden ( klick )
ok, ich nehme das mit dem 5-fach zurück :hihi: und erhöhe auf 7-fach :hihi:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“