Banner

Schmerzen in Der Hüfte

Schmerzen in Der Hüfte

1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit während dem Laufen leichte Schmerzen in der Hüfte,allerdings nur am rechten bein, die nach dem Lauf und auch ein bis 2 tage dannach noch etwas stärker anhalten. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun? Beim langsamen gehen "ploppt" am hüftgelenk oder etwas darunter, auf der rechten Seite irgendwas hin und her bei jedem schritt...

Vielen Dank für Eure bemühungen und Antworten
Grüße Dominic

2
Hallo Dominic,

möglicherweise eine Sehnenüberlastung, Ansatzentzündung oder Ähnliches. Für einen Nichtmediziner ja eh schwer zu sagen, besser Du gehst zu einem Arzt. Wenn Du die Schmerzen erst verschleppst, dann mußt Du Dich viell. Wochen damit rumquälen, also besser gleich was tun.

Gute Besserung + liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Hallo
auch ich kann im Moment nicht Laufen wegen schmerzen an der rechten Hüfte. Ich war auch beim Arzt:
Da ich ja erst 14 bin und mich noch im Wachstum befinde, jetz aber schon sehr groß bin, ist meine Wirbelsäule im Moment an einer Stelle "leicht gebogen". Das nennt sich Skoliose. Deswegen wird die rechte Seite meines Körpers stärker belastet. Daher kommen die Schmerzen an der Hüfte. Als Therapie mache ich Krankengymnastik und danach Reha-Sport. Doch auch bei mir ist bis jetzt keine Besserung gekommen. Mein größter Wunsch wäre auch endlich wieder laufen zu können =(

Da du ja auch sagst, die Schmerzen sind nur an einer Seite, könnte es sich bei dir ja vielleicht um was ähnliches handeln. Auf jedenfall Gute Besserung.

Gruß,
Jonas
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

4
Danke für die vielen Antworten...muss ich also doch zum Arzt...

Vielleicht noch zur Info, die schmerzen behindern mich im alltag nicht wirklich, also die gehbewegung des beines schmerzt nicht, eher wenn ich sitze und den rechten fuß nach rechts bewegen will, dann wird dies durch die schmerzen eingeschränkt...

naja, mal schaun, heute, nach ein paar mal schwimmen hab ich keine schmerzen mehr, aber mal sehen, wie das am mittwoch nach dem "cooper-test" aussieht!

Viele Grüße,
Dominic

5
mp5killer hat geschrieben:Hallo,

ich habe seit einiger Zeit während dem Laufen leichte Schmerzen in der Hüfte,allerdings nur am rechten bein, die nach dem Lauf und auch ein bis 2 tage dannach noch etwas stärker anhalten. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun? Beim langsamen gehen "ploppt" am hüftgelenk oder etwas darunter, auf der rechten Seite irgendwas hin und her bei jedem schritt...

Vielen Dank für Eure bemühungen und Antworten
Grüße Dominic
HI,

ich hatte letztes Jahr starke Schmerzen wegen meiner Hüfte, welche mit der Zeit beim Laufen immer stärker wurden und auch nach dem Training anhielten.
Daraufhin habe ich eine recht aufwendige Untersuchung inkl. Röntgenaufnahmen, Phsio etc. machen lassen und kann Dir gern meine Erfahrung schildern.
Auslöser dafür war, denke ich, zu viel Training von Anfang an (3x Woche Laufen, 1x Tae BO, 1x leichtes Muskeaufbautraining und 1x Konditionstraining ) Wobei hauptsächlich die Bewegungen beim Tae Bo und Laufen nicht so gut für die Hüfte sind.
Laut Doc habe ich das Problem einer leichten Hyftdysplasie, das strahlt dann in den Hüft- und Lendenwirbelbereich und macht sich in Form von Schmerzen bemerkbar. Am besten sei es Sportarten auszuüben die die Gelenke nicht so stark beanspruchen. Was aber nicht Jedermanns Sache ist.
Die effektivste Therapie war für mich, die Tiefenmuskulatur zu stärken, hauptsächlich im Bereich Bauch, Hüfte und Lendenwirbel. Seit ich diese etwas trainiere sind die Schmerzen weniger und schwächer geworden, sobald ich nachlässig werde, spüre ich die Schmerzen wieder stärker. Bergläufe meide ich gänzlich.

Falls Du ein gutes Fitness Studio kennst, erkläre Dein Problem dem Trainer und lass Dir ein Trainingsprogramm aufschreiben. Diese Idee hatte meine Fitnesstrainerin.
Mein Doc hatte mir empfohlen auf ruhigere Sportarten auszuweichen, wie z.B. Pilates oder Yoga, leichtes Muskeaufbautraining etc. , womit ich mich (noch) nicht so recht anfreunden kann.

Naja.. und wenn Du es ganz genau wissen möchtest ist wohl die einzige Lösung mal einen Facharzt aufzusuchen.

Ich hoffe mein kleiner Erfahrungsbericht konnte etwas helfen.

Gute Besserung
Gruß
La Douce
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim User LG Hamburg handelt es sich um einen gemeinsamen Account der Hamburger Läufer dieses Forums. Der Account wurde für gemeinsame Aktivitäten und Verabredungen eröffnet.
Um Zugang zu erhalten wende Dich bitte an einen der unter diesm Namen schreibenden User oder schreibe dem User LG Hamburg eine e-mail (keine PN)!

6
Danke, das hat er auf jeden Fall!

War heute mal beim "Hausarzt" und der meinte mit dem Hüftgelenk sei alles in Ordnung und es ist der "schneidersitzmuskel" der schmerzt...ich soll laut ihm einfach weitermachen weil das nur ein muskelkater sei...

glaub ich ihm aber ehrlichgesagt nicht wirklich...muss ich wohl doch mal zum facharzt :(

7
War heut noch beim Sportarzt: Ich war in der Hüfte im vergleich links zu rechts ca 1cm verschoben, das hat er wieder eingeränkt und hat auch gesagt, dass es definitiv was muskuläres ist und dass ich mich nicht wieder ausrenke soll ich "chirogymnastik" machen...was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Dominic

8
Was ist den Chirogymnastik ??????

9
des is des was der chiropraktiker macht afaik...er meinte ich soll gymnastik für die untere wirbelsäule machen...

Naja, war auf jeden Fall gestern sehr sehr motiviert laufen, nachdem mir der Sportarzt gesagt hat "is wieder gut" Die 5km machten auch wahnsinnig spaß, weil sich die hüfte eigentlich nicht schmerzend zu wort gemeldet hat....

Einziges Problem an der Geschichte ist, dass ich heute morgen kaum laufen konnt vor schmerzen :daumen:

Am Montag gehts zum Orthopäden und der weiß hoffentlich bescheid!!! :hallo:

10
Befrag mal Tante Google zu 'Illiopsoas' und schau, ob das die Stelle ist, die dir weh tut. Dann kannst du nochmal suchen 'Illiopsoas Übungen' und dir Dehn- und Kräftigungsübungen raussuchen (verkürzter Illiopsoas führt zu Problemen in den genannten Bereichen,s.u.). Diese sollten sowohl den Rumpfbereich (Bauch+Rücken), als auch Hüfte, Hinterteil, hintere Oberschenkel betreffen. Oder du wartest, was Montag der Doc sagt, wenn die Neugier dich nicht quält. :zwinker2:

Gute Besserung, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

11
Hatte exakt dasselbe Problem, wie du. War bei meinem Hausarzt (selbst Läufer).

Der meinte es sei alles in Ordnung, ich kann weiterlaufen. Es ist der große Trochanter gewesen, der gnubbelt beim Laufen immer über den Hüftknochen, genau wie bei dir. Dadurch hat er sich eventuell ein wenig entzündet. Deswegen hat mir mein Arzt entzündungshemmende Tabletten gegeben, falls es schlimm wird.

Anfangs war ich auch sehr enttäuscht. Weitermachen? Wie denn, wenns derbe schmerzt und sokeinen Spaß bringt?!? Hab anfangs die Tabletten genommen und die Laufumfänge reduziert. Nun habe ich keine Beschwerden mehr, allerdings bin ich auch weit von den Wochenkilometern von damals entfernt, was daran liegt, dass ich noch viele andere Sportarten treibe (Fussball, Rennrad, Schwimmen). Allerdings hab ich z.b. beim Fussball spielen auch keine Beschwerden mehr.

Ist also die Frage, ob nicht bei gleichen Umfängen die Schmerzen wiederkommen würden.

12
So, war ja am Montag beim Artzt...der hat mich jetzt für donnerstag zum mrt angemeldet und mir schonmal krankengymnastik + massagen verschrieben und den verdacht auf "knorpel..." gestellt (des was nach knorpel kommt kann ich nich lesen :P )

also wohl bis donnerstag warten ob was dabei rauskommt...

Viele Grüße,
Dominic

13
Hi,

das MRT war ohne Befund...hab jetzt entzündungshemmende medikamente bekommen und darf ca 1 monat nich laufen... :frown:

naja mal schaun, was die krankengymnastik bringt und vielleicht wirken die medikamente ja wie gewünscht...

Viele Grüße,
Dominic

14
mp5killer hat geschrieben:Hi,

das MRT war ohne Befund...hab jetzt entzündungshemmende medikamente bekommen und darf ca 1 monat nich laufen... :frown:

naja mal schaun, was die krankengymnastik bringt und vielleicht wirken die medikamente ja wie gewünscht...

Viele Grüße,
Dominic
Hallo mp5killer,

ich hatte mal Hüftschmerzen, die waren so stark, als würde mir jemand ein Messer in die Hüfte rammen. Ich habe deshalb eine 3-monatige Laufpause gemacht.

Zwischenzeitlich habe ich einen selbstlaufenden Orthopäden kennengelernt. Der hat mich für eine Laufanalyse in ein Laufsportfachgeschäft geschickt. Die haben meinen Lauf aufgenommen und mit der DVD bin ich dann wieder zum Arzt.

Er hat mir vorgeschlagen, daß ich 5 x 1 Stunde Lauftechnik lerne. Dieses wurde von dem Laufsportgeschäft angeboten. Ausserdem meinte der Arzt, ich hätte so gut wie gar keine Rumpfmuskulatur. Das wäre der Grund für die Hüftschmerzen. Das Geschäft vertreibt eine DVD mit Dehn- und Muskulaturübungen. Die sollte ich 2x die Woche abtrainieren, 3x wäre sehr gut. So handhabe ich es und seitdem hatte ich nie wieder irgendwelche Schmerzen.


Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

15
Danke für deine Antwort joerg1903!

Momentan ists so, dass wenn ich diese Medikamente nehme weitgehend schmerzfrei bin (in der arbeit mit schwer heben und so sinds ca 6 - 7 stunden, was des zeug wirkt) also würd ichs mir zutrauen wieder zu joggen, möchte das aber erstmal mit dem von der Krankengymnastik abstimmen...

Aber Danke für den Tipp mit der Laufanalyse!!

Viele Grüße,
Dominic

16
Also:

Verhärteter Iliopsoas ist die Diagnose vom Krankengymnastikmensch :(

Aaaber er hat gesagt wenn ich den dehne kann ich nach 5 bekandlungen bei Ihm wieder laufen :D

Viele Grüße,
Dominic

17
mp5killer hat geschrieben:Also:

Verhärteter Iliopsoas ist die Diagnose vom Krankengymnastikmensch :(
Ach was. Gar nicht so schlecht geraten, was? :zwinker2:
Aaaber er hat gesagt wenn ich den dehne kann ich nach 5 bekandlungen bei Ihm wieder laufen :D
Wenn du dehnst, kannst du nach 5 Behandlungen... Passt jetzt nicht so ganz, oder? Aber an sich das, was ich versucht hatte, dir zu vermitteln.

Weiterhin gute Besserung.
sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
Hallo Sapsi!

Hast ganz richtig geraten!!! Aber ich war mir eben nicht sicher, obs genau das war, oder obs vielleicht doch die Aduktoren oder so sind...

Was passt nicht ganz? Er meint, nach 5 Behandlungen kann ich wieder laufen und als "Hausaufgabe" hab ich quasi das Dehnen bekommen...Fango und "rumdrücken" macht ja er :P Mal schaun, am 27.08. gegen 19:00 uhr werd ichs rausfinden, ob und v.a. wie ich wieder laufen kann :D

Viele Grüße,
Dominic

19
Hallo mp5killer,

deine Schmerzen in der Hüfte kenne ich sehr gut. Vor 1,5 Jahren traten diese bei mir immer mal wieder vereinzelt auf...ohne das ich wußte was der Grund dafür war. Dies zog sich eine ganze Weile hin. Nachdem ich innerhalb von 10 Tagen an 3 Wettkämpfen teilgenommen hatte, konnte ich fast gar nicht mehr gehen. Also ab zum Arzt. Sowohl Röntgen als auch MRT waren ohne Befund. Habe trotzdem Physio, Massage, Fango ect. bekommen. Dadurch besserte sich der Hüftschmerz zwar, war aber nicht weg. Egal, ich will Dich/Euch nicht mit meiner Leidensgeschichte quälen, sonder das Rätsel auflösen:

Durch einen Radsturz haben sich in meinem Körper "Trigger" gebildet (können sich auch durch Übertraining bilden), d.h. die Muskelfasern haben sich zu einem Knoten zusammen gezogen. Da an dem Muskel Sehnen und Bänder hängen, welche wiederum mit der Wirbelsäule verbunden sind haben sich mit der Zeit meine Gelenke verschoben. Die Gelenke wurden zwar durch eine Osteopathin wieder eingerenkt, aber der Zug auf die Gelenke war ja trotzdem noch da. Also kamen die Schmerzen nach ein paar Tagen wieder, als das Gelenk (in meinem Fall das ISG) sich wieder verschob. Zudem konnte der betroffene Muskel nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt werden, so dass sich der Muskel ziemlich krass zurückbildete (Muskelzustand schlechter als bei Nichtsportlern) bis zu kurzzeitigem Kontrollverlust. Dies wurde bei einem Muskelkrafttest beim Physiotherapeuten festgestellt. Bei mir war die komplette linke Körperseite betroffen. Durch Zufall habe ich einen Artikel über "Triggerpunkt-Therapie" gelesen. Meine Rettung!
Ich habe dann eine Triggerpunkt-Therapie nach Dr. Bauermeister gemacht. Anfänglich sehr schmerzhaft, aber extrem wirkungsvoll. Zusätzlich habe ich ein Muskelaufbautraining beim Physiotherapeuten gemacht. Meine Schmerzen in der Hüfte wurden hauptsächlich durch die abgeschwächte (schräge) Bauchmuskulatur verursacht. Seitdem mache ich viel Rumpfstabilisationstraining. Bei kleineren Schmerzen im ISG bzw im Gesäß spüre ich sofort den Triggerpunkt auf und lasse ihn "behandeln".

Nach über einem Jahr Ärzteodysee konnte ich nach 2 Monaten Trigger-Behandlung wieder mit dem Training beginnen. Ich hatte es schon fast aufgegeben :o(

Hier mal zwei Links zum Nachstöbern:

Praxis Aniol & Team - Triggermedizin, Massagen, Lymphdrainage, Akupunktur

Willkommen! - Internationale Gesellschaft fr Schmerz- und Triggerpunktmedizin e.V.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß, Sunny

20
Hallo Sunny,
Hab gerade von dir, in einem Beitrag, was über Triggerpunkte gelesen.
Wie funktioniert eigentlich dir Behandlung von Triggerpunkten?
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

21
Ganz einfach auf den Punkten wird rumgedrückt oder ein wenig massiert, für Sado Maso Anhänger genau das richtige.

22
^^ da muss ich dir recht geben...die behandlung is nich wirklich "angenehm"....

23
@ Sven1965: der Therapeut drückt mit ziemlich hoher Kraft auf den Triggerpunkt. Dies ist ziemlich schmerzhaft. Nach einigen Sekunden oder auch länger läßt der Schmerz nach, da sich der Triggerpunkt auflöst. Meine Therapeutin hat auf diese Weise die Triggerpunkte gesucht und markiert. Einige hat sie mit dem Finger "weggedrückt". Zusätzlich hat sie aber noch ein spezielles Stoßwellengerät benutzt. Dies löst die Triggerpunkte in den tieferen Muskelschichten auf und ist völlig schmerzfrei.

Die Druckbehandlung mag vielleicht nicht angenehm sein, aber ist sehr wirkungsvoll. Wer möchte schon jahrelang unter Schmerzen leiden und nicht mehr laufen, gehen oder sitzen können. So habe ich über ein Jahr zugebracht bevor ich endlich die Trigger-Therapie für mich gefunden habe. Da beiße ich anfangs lieber mal die Zähne zusammen. Heute bin ich wieder fit und völlig ohne Schmerzen.


@ Colnago40: entweder hast Du noch nie solche Schmerzen gehabt oder warst beim falschen Therapeut.

24
Verstehe ich jetzt nicht Herr Sunny ???????????

25
Also ich hab mein heut gefragt und er hat gesagt ein "trigger" isses nich, aber ich darf morgen abend mal probeweise wieder joggen :)

26
aja, bin übrigens wieder unter den läufern :D muss zwar ganz von vorne anfangen, aber lauf wieder schmerzfrei und mit neuer "richtigerer" technik :)

27
mp5killer hat geschrieben:aja, bin übrigens wieder unter den läufern :D muss zwar ganz von vorne anfangen, aber lauf wieder schmerzfrei und mit neuer "richtigerer" technik :)


Was war denn an Deiner Technik falsch? Hast Du ne Laufanalyse gemacht?

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

28
Also die Schmerzen in der Hüfte haben primär nix mit meim laufstil zu tun...ich denk des wurde nur dadurch begünstigt ;)

Er meinte, dass das was ich da tue (auf dem laufband) nix mit laufen oder joggen zu tun hat, sondern dass des nur ein "Dahinschlurpen" is :( Ich musst mir angewöhnen größere schritte zu machen und wirklich auf der Ferse landen und voll abrollen...

Is natürlich anstrengender als das was ich vorher gemacht hab :D

Viele Grüße,
Dominic

29
mp5killer hat geschrieben:Also die Schmerzen in der Hüfte haben primär nix mit meim laufstil zu tun...ich denk des wurde nur dadurch begünstigt ;)

Er meinte, dass das was ich da tue (auf dem laufband) nix mit laufen oder joggen zu tun hat, sondern dass des nur ein "Dahinschlurpen" is :( Ich musst mir angewöhnen größere schritte zu machen und wirklich auf der Ferse landen und voll abrollen...

Is natürlich anstrengender als das was ich vorher gemacht hab :D

Viele Grüße,
Dominic
Damit hat er Recht. Ich habe oft gemerkt, dass ich beim aktiveren Laufstil weniger Schmerzen habe. Sämtliche Physio`s meinen dass das ganz klar ist, weil der Körper bei Schnelligkeit automatisch ökonomischer läuft.
Ich habe mir im Laufe der Jahre auch einen Schlappschritt angewöhnt und bin auch gerade dabei das abzuändern.
Meine Fitnessstudiobesuche helfen mir dabei echt gut.
Frag mich woher so viele Leute den Spruch haben es wäre schonender die Füße gerade so zu heben um nicht zu stolpern. Sicher ist es energiesparender, aber gut für die orthopädische Seite sicher nicht.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

30
@magimaus:

Ich hab gelesen, dass "kleinere Schritte" ökonomischer sind, da man nicht so wie bei großen schritten aus dem "schwung" gebracht wird...vll kams daher, oder einfach weil ich mit dem Laufen eigentlich nix am hut hatte...

trotzdem muss ich sagen, dass mir das laufen an sich momentan noch nicht den spaß bringt wie vorher, da ich im hinterkopf immer noch das gefühl oder besser gesagt die angst habe, dass es danach wieder wehtun kann...zudem kommt noch das motivationsdefizit, wenn ich bei meiner "erstlingsstrecke" von 3km die ich schon auf 6min/km gelaufen bin wieder gehpausen einlegen muss...
Ich denk aber, dass wenn ich durchhalt auch meine laufdauer wieder erhöhen kann...

Aber muskelkater fühlt sich immer noch befriedigender an, als der schmerz in der hüfte, muss ich ganz klar sagen :D


@mandy:

mein knackpunkt um schmerzfrei zu werden war meiner meinung nach, die einnahme von entzündungshemmenden medikamenten...begünstigt durch die laufpause, physiotherape und dehnübungen..


Viele Grüße
Dominic

31
Hi,

musste die Tabletten (Wirkstoff: Etricoxib) 10 tage lang nehmen, jeden tag eine halt!

Also wenns was entzündliches is bei dir, wird das Cortison sicherlich helfen!


Gute Besserung auf jeden Fall!!!

Viele Grüße,
Dominic
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“