Banner

Knochenschmerzen normal?

Knochenschmerzen normal?

1
Hallo, ich laufe jetzt ca 4Monate 4mal/Woche. Wenn ich so nach einem Lauf abends wieder zum Couchpotato werde und dann mal aufstehen muss zum Pinkeln, dann kann ich kaum laufen, mir tun alle Knochen weh wie man so schön sagt. Ich hab das Gefühl 12 Stunden unter Tage Kohle abgebaut zu haben. Dabei war ich nur 45-90 minuten laufen. Geht euch das auch so oder liegts an meinem Alter (39)? :confused: Am nächsten Tag ist alles wieder OK.
Ich hoffe das gibts sich mit der Zeit.

2
Wahrscheinlich dehnst Du zuwenig hinterher. Dehnen sorgt nicht nur für geschmeidige Muskeln sondern hat auch den Sinn diese zu entspannen. Wenn Du jedesmal 10-15 min einplanst wird es Dir wesentlich besser gehen.

Ansonsten kann ein heißes Bad oder auch eine Schwimmeinheit dazwischen mal helfen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Normal ist das nicht - kann es sein das du übertreibst?
Also ich bin mit 50 eingestiegen und wenn es so weh tut wäre ich schon längst wo anders
Ein Einsteigerprogramm scheinst du nicht zu machen. 4x die Woche bis zu 90 Minuten bei welchen Tempo?

4
Chip hat geschrieben:Normal ist das nicht - kann es sein das du übertreibst?
Also ich bin mit 50 eingestiegen und wenn es so weh tut wäre ich schon längst wo anders
Ein Einsteigerprogramm scheinst du nicht zu machen. 4x die Woche bis zu 90 Minuten bei welchen Tempo?
Also ich achte da eigentlich sehr drauf das ich mich nicht überanstrenge, habe Pulsuhr mit und halte mich soweit es hier im Mittelgebirge geht an HF für Anfänger.
Bevor ich auf Laufen umgestiegen bin, bin ich zwei Jahre Fahrrad gefahren. Vielleicht bin ich dadurch Ausdauer technisch gesehen schon viel weiter als meine Muskeln, Bänder und Sehnen usw. und merke vielleicht nicht das ich sie überlaste? Laufen ist ja für den Körper belastender als Radfahren.

5
Magimaus hat geschrieben:Wahrscheinlich dehnst Du zuwenig hinterher. Dehnen sorgt nicht nur für geschmeidige Muskeln sondern hat auch den Sinn diese zu entspannen. Wenn Du jedesmal 10-15 min einplanst wird es Dir wesentlich besser gehen.

Ansonsten kann ein heißes Bad oder auch eine Schwimmeinheit dazwischen mal helfen.

Liebe Grüße
Marion
Mmhh...ich dehne zwar nach dem Laufen aber nur für ca. 5Min meine Beine. Vielleicht sollte ich das doch ausweiten :confused:

6
Also ich (17 Jahre) dehne nie nach dem Laufen außer es tut mir was wirklich weh... ich geh meistens noch 5-10 Minuten aus ... und das hat bis jetzt immer geholfen...
[size=0]
Bild
[/size]

7
Prami hat geschrieben:Also ich (17 Jahre) dehne nie nach dem Laufen außer es tut mir was wirklich weh... ich geh meistens noch 5-10 Minuten aus ... und das hat bis jetzt immer geholfen...
Mit 17 Jahren hat mir mein Körper sowas auch noch verziehen. 40 Jahre später ist er dazu nicht mehr bereit. Da verlangt es schon vernünftiges dehnen. Und bin ich mal zu faul dazu, trage ich prompt am nächsten Morgen die Konsequenzen, wie dorphin sie beschrieben hat. Will sagen: Viel dehnen hilft in diesem Fall viel, denn dann ist dieses anfängliche "steif sein der Gelenke" Gefühl weg. Als Schmerz würde ich das aber nicht bezeichnen, eher als noch nicht gut geschmiert. :hihi:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
dorphin hat geschrieben:Also ich achte da eigentlich sehr drauf das ich mich nicht überanstrenge, habe Pulsuhr mit und halte mich soweit es hier im Mittelgebirge geht an HF für Anfänger.
warum sich von einer Pulsuhr bremsen lassen? es ist ja kein Herz-/Kreislauf-, sondern ein orthopädisches Problem.
Bevor ich auf Laufen umgestiegen bin, bin ich zwei Jahre Fahrrad gefahren. Vielleicht bin ich dadurch Ausdauer technisch gesehen schon viel weiter als meine Muskeln, Bänder und Sehnen usw. und merke vielleicht nicht das ich sie überlaste? Laufen ist ja für den Körper belastender als Radfahren.
Ohne Überlastung kein Trainingseffekt. Für den Bewegungsapparat ist Laufen belastender und Du machst jetzt Anpassungsreaktionen durch: Sehnen, Bänder, Muskeln werden verletzt und kräftiger neu aufgebaut, Blutgefäße bilden sich neu, ebenso Nervenbahnen. Während die Ausdauer sich im Wochentakt verbessern läßt, Muskeln innerhalb von Wochen und Monaten wachsen, scheinen die verbindenden Gewebe Jahre zu brauchen, um sich an Distanzen im Marathonbereich zu gewöhnen.
dorphin hat geschrieben:Mmhh...ich dehne zwar nach dem Laufen aber nur für ca. 5Min meine Beine. Vielleicht sollte ich das doch ausweiten :confused:
Nach einem Training dehne ich nie:
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Richtig dehnen Nach dem Training dehnen
nach einem anstrengenden Training haben sich in den Muskeln feine Risse gebildet, die durch zu starkes Stretching noch verstärkt werden könnten

9
Austrian hat geschrieben:Nach einem Training dehne ich nie:

Zitat:
RUNNERSWORLD.de &#8211]

Das ist aber auch nicht richtig.
Wenn du schon zitierst solltest due den ganzen Abschnitt quoten..
Runnersworld hat geschrieben:Vor dem Laufen aufwärmen, nach dem Laufen dehnen
Laufen Sie sich vor jedem Training, vor allem vor den intensiveren Einheiten, ausgiebig warm (am besten zehn Minuten). Dehnen Sie mindestens nach jedem dritten Training und nutzen Sie dabei die hier vorgestellten Übungen.
Unser Tipp: Je härter das Training, desto leichter und schonender sollten die Dehnübungen danach sein. Denn nach einem anstrengenden Training haben sich in den Muskeln feine Risse gebildet, die durch zu starkes Stretching noch verstärkt werden könnten. Bei leichtem Training kann das Nachdehnen dagegen intensiver sein.
Nur nach anstrengenden nicht so stark dehnen.
Im Regefall sollte man keine Schmerzen nach dem laufen haben, da man auch nicht bis zur Erschöpfung laufen soll.
Von daher ist dehnen schon sehr wichtig, wenn man auf größere Schmerzen verzichten will.
Man sollte es jedoch nicht übertreiben wie dort geschrieben wird.

Ob das jedoch bei den angesprochen Knochenschmerzen hilft ist fraglich.
Einfach mal testen, wenn die Beine dann nicht mehr so schwer sind würde ich es an deiner Stelle
regelmäßig machen.

gruß maze

10
Schmerzempfinden ist ja eine sehr subjektive Sache - was genau bedeutet denn das Dir "alle Knochen weh tun". Ist das ein richtiger heftiger Schmerz, der Dich beim Gehen in eine Schonhaltung zwingt oder so ein allgemeines Unwohlsein nach einer anstrengenden Belastung....?

11
Greenhörnchen hat geschrieben:Schmerzempfinden ist ja eine sehr subjektive Sache - was genau bedeutet denn das Dir "alle Knochen weh tun". Ist das ein richtiger heftiger Schmerz, der Dich beim Gehen in eine Schonhaltung zwingt oder so ein allgemeines Unwohlsein nach einer anstrengenden Belastung....?
Naja, die ersten paar Schritte eine schmerzhafte Steifigkeit, später "spür" ich halt meine Knöchel, Bänder Muskeln sehr stark.

12
Austrian hat geschrieben:

Ohne Überlastung kein Trainingseffekt.
Ach ist das tatsächlich so? Ich lese immer man soll langsam machen, es nicht übertreiben, nicht überlasten.... Ich muss überlasten um belastbarer zu werden? :confused:

13
dorphin hat geschrieben:Hallo, ich laufe jetzt ca 4Monate 4mal/Woche. Wenn ich so nach einem Lauf abends wieder zum Couchpotato werde und dann mal aufstehen muss zum Pinkeln, dann kann ich kaum laufen, mir tun alle Knochen weh wie man so schön sagt. Ich hab das Gefühl 12 Stunden unter Tage Kohle abgebaut zu haben. Dabei war ich nur 45-90 minuten laufen. Geht euch das auch so oder liegts an meinem Alter (39)? :confused: Am nächsten Tag ist alles wieder OK.
Ich hoffe das gibts sich mit der Zeit.
Am Alter liegts definitiv nicht (ich hab viel später angefangen). Wenn du aber erst seit 4 Monaten läufst und dann 4 Einheiten a 45 - 90 Minuten, kann es sein, das das für deinen derzeitigen Trainingszustand ein bißchen viel ist. Versuch mal eine Trainingseinheit weniger. Schmerzen sind nie normal, allerdings ein 'kaputt' fühlen kann durchaus möglich sein, wenn nichts konkret wehtut, sondern man sich nur schlapp fühlt.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14
Ich weiß jetzt warum mir nach dem Laufen alles wehtut, scheinbar dehne ich falsch. Ich hatte neulich keine Zeit zum dehnen und mir viel danach auf, dass mir garnichts wehtat. Bei nächsten laufen habe ich wieder gedehnt und siehe da, alles tat mir weh.
Mir hatte ein Sportorthopäde empfohlen bis kurz unter der Schmerzgrenze zu dehnen. So mach ich es auch, ich spüre zwar deutlich die Dehnung aber es tut noch nicht weh. Scheinbar muss ich noch weniger dehnen. Kennt ihr das?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“