Banner

Was kommt nach einem Sportstudium?

Was kommt nach einem Sportstudium?

1
Ich merke in letzter Zeit, dass ich in meinem Studium zum Wirtschaftsingenieur nicht glücklich werde und dass ich den Studiengang wechseln möchte. Mir schwebt da entweder die reine Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Leichtathletik oder halt der Sportmanager vor.
Hat jemand hier im Forum ein abgeschlossenes Sport-Studium bzw. kennt jemanden der eins hat? Könnt ihr mir in dem Zusammenhang sagen, was ihr bzw. die-/derjenige im genauen tut?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

2
Hallo!
Ja, ich kenne einige Sportwissenschaftler. Die meisten sind nach dem Studium Sporttherapeuten geworden, eine Lehrerin und eine ist inzwischen Leiterin eines Fitnesstudios. Sie hat, glaub ich, Sportmanagement studiert.

LG Marion

3
Einer ist Sportlehrer und nebenbei Fitnesstrainer in einem Studio, der zweite im Nachwuchsmanagement am Olympiastützpunkt.

4
Hallo
Ich habe Sport (+ Französisch) studiert und bin im Schuldienst. Ich kenne etliche, die nach Abschluss des Studiums versucht haben außerhalb des Schulbereiches etwas zu bekommen.Sie sind meist in einem Fitnessstudio gelandet, selbständig (z. B. in Firmen, Betriebssport) oder schlagen sich mit Jobs durch wie Vertretungen, in Vereinen (schlecht bezahlt) usw. Als freier Sportlehrer es ist recht schwierig, etwas zu bekommen, von dem man auch leben kann. Es sei denn, du kommst aus dem Hochleistungssport und bringst absolute Spezialkenntnisse in einer Disziplin mit. Aber auch dann ist es nicht einfach und du bekommst immer nur befristete Verträge. Eine Schwerpunktbildung war bei uns im Studium nicht möglich. Das kann aber je nach Bundesland unterschiedlich sein.
Sportmanagement dürfte da besser sein.
Lg dextrine

5
ponjio hat geschrieben:Ich merke in letzter Zeit, dass ich in meinem Studium zum Wirtschaftsingenieur nicht glücklich werde und dass ich den Studiengang wechseln möchte. Mir schwebt da entweder die reine Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Leichtathletik oder halt der Sportmanager vor.
Hat jemand hier im Forum ein abgeschlossenes Sport-Studium bzw. kennt jemanden der eins hat? Könnt ihr mir in dem Zusammenhang sagen, was ihr bzw. die-/derjenige im genauen tut?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Dauergtgelauntes Obergrinsegesicht im Sporchtstudio, Schuldienst oder Pausenclown im Robinson-Club. Nich machen. :nene:

6
ponjio hat geschrieben:Ich merke in letzter Zeit, dass ich in meinem Studium zum Wirtschaftsingenieur nicht glücklich werde und dass ich den Studiengang wechseln möchte. Mir schwebt da entweder die reine Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Leichtathletik oder halt der Sportmanager vor.
Hat jemand hier im Forum ein abgeschlossenes Sport-Studium bzw. kennt jemanden der eins hat? Könnt ihr mir in dem Zusammenhang sagen, was ihr bzw. die-/derjenige im genauen tut?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Dauergutgelauntes Obergrinsegesicht im Sporchtstudio, Schuldienst oder Pausenclown im Robinson-Club. Nich machen. :nene:

7
Mal unabhängig davon, welche Hindergründe deine Gedanken an den Studienabbruch haben (ich bin sicher, dass du dir die Entscheidung gut überlegen und dir auch kompetenten und wohlwollenden Rat außerhalb des WWW holen wirst): Wenn du nicht den Rest deines Lebens als mäßig bis schlecht bezahlter Sportlehrer arbeiten willst, bist du mit einer Kombination aus Sport- und Wirtschaftswissenschaften wohl besser bedient. Zumindest eröffnet dir ein solcher kombinierter Studien- oder Ausbildungsgang breitere Perspektiven. Schon mal über Sportökonomienachgedacht?


Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, die dich zufrieden macht!

vg, kobold

8
aus meiner sicht solltest du dein studium vorwiegend nach interesse auslegen und nicht nach eventuellen zukünftigen perspektiven und schon gar nicht nach kohle, die du mal verdienen kannst.

ich kenne viele, die haben informatik studiert nur des geldes wegen und sie sind kläglich gescheitert.

geld ist letztlich nur eine virtuelle größe - eine zahl auf dem kontoauszug.
wenn ich nur die hälfte des geldes hätte und nur die hälfte verdienen würde, wäre mein leben praktisch immer noch so wie jetzt auch.

kaum einer, den ich kenne, hat sich seinen beruf hinterher so vorgestellt wie er dann war.
die meisten machen etwas, was mit dem studium so gut wie nichts zu tun hat.
studium und beruf sind zwei völlig verschiedene welten.

das abgeschlossene studium ist für den beruf hinterher nur ein qualifikationswisch. im berufsleben fängst du so oder so wieder bei null an.

lehrer wäre eigentlich doch etwas sehr schönes. die vielen ferien, die humanen arbeitszeiten ... das zählt mehr als irgendwelche zahlen auf dem kontoauszug.

9
atp hat geschrieben:kaum einer, den ich kenne, hat sich seinen beruf hinterher so vorgestellt wie er dann war.
die meisten machen etwas, was mit dem studium so gut wie nichts zu tun hat.
studium und beruf sind zwei völlig verschiedene welten.

das abgeschlossene studium ist für den beruf hinterher nur ein qualifikationswisch. im berufsleben fängst du so oder so wieder bei null an.

lehrer wäre eigentlich doch etwas sehr schönes. die vielen ferien, die humanen arbeitszeiten ... das zählt mehr als irgendwelche zahlen auf dem kontoauszug.
Selten so viel Käse in so einem kurzem Abschnitt gelesen :teufel:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

10
Bjoernbaer hat geschrieben:Selten so viel Käse in so einem kurzem Abschnitt gelesen :teufel:
...vorsicht sonst ist es wieder sauer und geht petzen! :hihi:

Jörg

11
@ponjio: Du hast Dir den Studienwechsel gut überlegt? Immerhin hat Dich ursprünglich einiges zu Deinem derzeitigen Fach motiviert, Du hast Zeit und Energie investiert. Hänger haben die meisten im Studium.

Ansonsten würde ich nicht versuchen, etwas hobbynahes zum Beruf machen zu wollen. Das wird wohl in den meisten Fällen scheitern, zumindest nicht die Ansprüche und Hoffnungen erfüllen, die man hatte. Dann ist Laufen auf einmal nicht mehr nur Teil Deiner Freizeit, sondern Du hast immer einen gewissen professionellen Blick darauf, ob man sich damit einen Gefallen tut, weiß ich nicht.

Wie Kobold schon sagte, frag nicht hier, sondern Freunde, Verwandte, Bekannte, Professoren oder Tutoren...

An manchen Unis gibt es auch entsprechende Beratungsmöglichkeiten.

Jörg

12
Bjoernbaer hat geschrieben:Selten so viel Käse in so einem kurzem Abschnitt gelesen :teufel:
Selten eine so unqualifizierte Kritik gelesen.

13
Bjoernbaer hat geschrieben:Selten so viel Käse in so einem kurzem Abschnitt gelesen :teufel:
ich sachs ma so... atp hat zu allem besonders viel zu sagen, was aber trotzdem nicht zuverlässig verhindert, daß manchmal auch was wahres dran is.... ich sach ja nur ma so. und ob ihr´s glaubt oder nich, aber das is ernsthaft ein the,a womit ich mich auskennen tun tue.....

14
Athabaske hat geschrieben:...vorsicht sonst ist es wieder sauer und geht petzen! :hihi:

Jörg

Wieso? War doch ein Kompliment! :zwinker5:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

15
CarstenS hat geschrieben:Selten eine so unqualifizierte Kritik gelesen.
Stimmt.
Aber manches muss man ja auch nicht kommentieren.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

16
ponjio hat geschrieben:Ich merke in letzter Zeit, dass ich in meinem Studium zum Wirtschaftsingenieur nicht glücklich werde und dass ich den Studiengang wechseln möchte. Mir schwebt da entweder die reine Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Leichtathletik oder halt der Sportmanager vor.
Hat jemand hier im Forum ein abgeschlossenes Sport-Studium bzw. kennt jemanden der eins hat? Könnt ihr mir in dem Zusammenhang sagen, was ihr bzw. die-/derjenige im genauen tut?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

In welchem Semester bist du denn?
Es ist überhaupt keine Schande seinen angefangenen Studiengang zu wechseln.
Bevor man anfängt zu studieren hat man überhaupt keine Vorstellung über das studieren.
Wenn man dann erst einmal im Studium ist, auch tausend andere Studenten mit verschiedenen Studiengängen kennen lernt, dann stellt man oft fest, dass man nicht den richtigen Studiengang gewählt hat.
Mir macht das Studium überhaupt keinen Spaß, trotzdem studiere ich das Richtige.
Es hat nichts mit dem Studienfach zu tun, sondern mit den Rahmenbedingungen welche ein Studium mit sich bringt.

Du musst aber auch bedenken was du vom Leben möchtest.
Wirtschaftsingenieurwesen ist ein Top-Studiengang mit mehr als guten Berufschancen, dafür lohnt sich auch ein wenig Qual.
Aber wenn du dich wirklich jeden Tag zur Uni zwingst und dir auch nicht vorstellen kannst in Berufen zu arbeiten, für die dich dein Studium qualifiziert, dann höre auf.

Denk dran das Sportstudium beinhaltet nicht nur Leichtathletik, sondern auch turnen, Handball, Gymnastik...etc....

Soweit ich weiß ist der Studiengang Sportmanagement sehr beliebt und dementsprechend hoch sind auch die Aufnahmebedingungen.

Wenn du z. B. Sportwissenschaften auf der renommierten Uni in Köln studieren möchtest, dann musst du erst einmal eine sehr anspruchsvolle sportliche Aufnahmeprüfung bestehen.

Ich werde jetzt auch meiner am meist gehassten Tätigkeit hingeben müssen, nämlich lernen.
Und da führt kein Studium drum herum, sonst würde ich es studieren. :nick:


Beste Grüße Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

17
Ich finde das, was atp schreibt, schon ziemlich zutreffend...
aber man sollte den Lehrerberuf nicht unterschätzen, dafür muss man schon gemacht sein...

18
atp hat geschrieben:
kaum einer, den ich kenne, hat sich seinen beruf hinterher so vorgestellt wie er dann war.
die meisten machen etwas, was mit dem studium so gut wie nichts zu tun hat.
studium und beruf sind zwei völlig verschiedene welten.

das abgeschlossene studium ist für den beruf hinterher nur ein qualifikationswisch. im berufsleben fängst du so oder so wieder bei null an.

lehrer wäre eigentlich doch etwas sehr schönes. die vielen ferien, die humanen arbeitszeiten ... das zählt mehr als irgendwelche zahlen auf dem kontoauszug.
Bjoernbaer hat geschrieben:Selten so viel Käse in so einem kurzem Abschnitt gelesen :teufel:
CarstenS hat geschrieben: Selten eine so unqualifizierte Kritik gelesen.
Bjoernbaer hat geschrieben:Stimmt.
Aber manches muss man ja auch nicht kommentieren.
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich finde das, was atp schreibt, schon ziemlich zutreffend...
aber man sollte den Lehrerberuf nicht unterschätzen, dafür muss man schon gemacht sein...
Na gut, dann eben doch.

1. Ich bin der Meinung, dass derjenige der BWL studiert meistens in der Wirtschaft arbeitet, der Medizinstudent wird Arzt, der Lehramtstudent wird Lehrer und der Jurastudent wird im rechtlichen Bereichen arbeiten....usw. etc....

2. Die "klassische" Meinung über den Lehrberuf ist bekannt: Viel Urlaub, wenig arbeit, viel Geld..., aber in der Realität sieht es doch etwas anders aus.
Die meisten Bundesländer stellen keine Beamten mehr ein, sondern es gibt oft nur noch Angestelltenverhältnisse auf Zeit; eine Vielzahl der Pädagogen kann den Beruf nicht bis zum regulären Rentenalter ausüben und das hat nichts mit Faulheit zu tun (Burn Out); viele Lehrer werden ihren Qualifikationen entsprechend unterbezahlt; der Beruf des Didaktikers wird in der breiten Öffentlichkeit nicht entsprechend gewürdigt; die Rahmenbedingungen der Politik verschlechtern sich immer mehr....usw...etc....
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

19
Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen mein Studium jetzt bis zum Schluss durchzuziehen. Ich kann ja dann in 3 Jahren entscheiden wie es weiter geht. Aber wenn ich jetzt abbreche, dann stehe ich mit nichts da und das will ich auch nicht riskieren. Also Zähne zusammen beißen und durch. Trotzdem danke für die Tipps und Ratschläge. Natürlich habe ich vorher den Familienrat einberufen, bevor ich hier im Forum gepostet habe. Ich wollte eigentlich auch nur wissen was man für Perspektiven hat.

20
Manchmal bestärken einen gerade die Zweifel, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Jörg

21
ponjio hat geschrieben:Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen mein Studium jetzt bis zum Schluss durchzuziehen. Ich kann ja dann in 3 Jahren entscheiden wie es weiter geht. Aber wenn ich jetzt abbreche, dann stehe ich mit nichts da und das will ich auch nicht riskieren. Also Zähne zusammen beißen und durch. Trotzdem danke für die Tipps und Ratschläge. Natürlich habe ich vorher den Familienrat einberufen, bevor ich hier im Forum gepostet habe. Ich wollte eigentlich auch nur wissen was man für Perspektiven hat.
Glückwunsch zur Entscheidung, weiter zu machen.
Zweifel haben die meisten in ihrem Studium und brauchen genau diese Zweifel um zu wissen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Viel Spaß im Studentenleben! :hallo:
Bild

22
Auch von mir Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Das Grundstudium ist (bzw. die ersten 2 Studienjahre sind) in vielen Fächern eine elende Schinderei - sehr theoretische Grundlagenveranstaltungen, viele Prüfungen (die u.U. gezielt zum "Aussieben" genutzt werden, um die Studierendenzahlen zu verringern), wenig bis kein Bezug zu den angestrebten praktischen Tätigkeiten. Vielleicht musst du gar nicht komplette 3 Jahre die Zähne zusammenbeißen, sondern der Spaß an der Sache kommt zurück, wenn du z.B. erste Praktika machen durftest, den Nutzen deiner Ausbildung erkennst und dann wieder merkst, wozu du dir die Büffelei antust.

Viel Erfolg und Freude bei deinem Studium
kobold

23
ponjio hat geschrieben:Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen mein Studium jetzt bis zum Schluss durchzuziehen......

5 Tage seit Du den thread eröffnet hast, das ist lang?
Oder war der thread nur der Endpunkt schon vorhergegangener Überlegungen?

Egal, Glückwunsch zu dem Entschluß!
Wie viele hier schon geschrieben haben werden Deine beruflichen Perspektiven mit einem abgeschlossenen Wirtschafts-Ing. sicher besser sein als mit einem Sportstudium.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
ponjio hat geschrieben:Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen mein Studium jetzt bis zum Schluss durchzuziehen. Ich kann ja dann in 3 Jahren entscheiden wie es weiter geht. Aber wenn ich jetzt abbreche, dann stehe ich mit nichts da und das will ich auch nicht riskieren. Also Zähne zusammen beißen und durch. Trotzdem danke für die Tipps und Ratschläge. Natürlich habe ich vorher den Familienrat einberufen, bevor ich hier im Forum gepostet habe. Ich wollte eigentlich auch nur wissen was man für Perspektiven hat.
ein wichtiger grund, das studium zu wechseln, wäre, wenn man erkennt, dass man sich mit dem thema so wenig anfreunden kann, dass man die prüfungen nicht schafft.

bei diesem risiko wäre rechtzeitiges abspringen korrekt.

wenn aber nur aktuell desinteresse an dem thema besteht aber der abschluss machbar ist, dann hätte ich mich wohl auch so wie du entschieden.
wenn dir die themen im studium nicht gefallen, sagt das eben rein garnichts darüber aus, wie dir dann dein zukünftiger job gefällt. ansonsten unabhängig vom studienthema: genieße das studentenleben. diese flexibilität in der eigenen zeitgestaltung wirst du später vermutlich nicht mehr haben.

26
Viel Erfolg Ponjo.

Über Biologie/Mikrobiologie hätte man auch nachdenken können, aber da muss wohl mehr medizinisches als nur sportliches Interesse da sein.

Ich hoffe Du hast richtig entschieden.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

27
Ihr habt aber schon auf das Datum dieses Threads gekuckt oder? *g*
Ponjio gibts hier im Forum auch nimmer :-(
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

29
bamf hat geschrieben:Schau dir die Signatur an von dem Typen der den Fred hochgeholt hat - der kommt immer mal wieder unter anderem Namen und versucht mit den Links die Suchmaschinenrelevanz seiner Domains zu steigern (um sie dann zu verticken)...

Wenn ihr euch über so nervigen Spam beschweren wollt sind hier seine Mailadressen (Spambots welcome!):
info@studium-studieren.de
info@palma-mallorca-flug.de

:sauer:

Echt zum kotzen! Kann man sein Account nicht sperren über die IP-Adresse oder so?
So etwas geht ja gar nicht!
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

31
RW224 hat geschrieben:...sport kann man jetzt auch dual in Freiburg studieren. Somit hat man einen festen Job und ein Sport-Studium gleichzeitig...


"Studium + Praxis = Erfolg!"

Der duale Studiengang Sportmanagement

:daumen:

Vollpfosten :tocktock:

@Tim - Schlösschen an den Thread ;-)

33
Alles Leichenfledderer :wink:
kommt noch:
05.12.10 - Nikolauslauf Köln
31.12.10 - Silversterlauf, wo auch immer
2011:
Winterlaufserie Porz
IM 70.3 Mallorca
Köln Marathon (soll der erste werden)
was es noch so schönes gibt :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“