Banner

Was kommt nach einem Sportstudium?

Was kommt nach einem Sportstudium?

1
Ich merke in letzter Zeit, dass ich in meinem Studium zum Wirtschaftsingenieur nicht glücklich werde und dass ich den Studiengang wechseln möchte. Mir schwebt da entweder die reine Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Leichtathletik oder halt der Sportmanager vor.
Hat jemand hier im Forum ein abgeschlossenes Sport-Studium bzw. kennt jemanden der eins hat? Könnt ihr mir in dem Zusammenhang sagen, was ihr bzw. die-/derjenige im genauen tut?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

2
Hallo!
Ja, ich kenne einige Sportwissenschaftler. Die meisten sind nach dem Studium Sporttherapeuten geworden, eine Lehrerin und eine ist inzwischen Leiterin eines Fitnesstudios. Sie hat, glaub ich, Sportmanagement studiert.

LG Marion

3
Einer ist Sportlehrer und nebenbei Fitnesstrainer in einem Studio, der zweite im Nachwuchsmanagement am Olympiastützpunkt.

4
Hallo
Ich habe Sport (+ Französisch) studiert und bin im Schuldienst. Ich kenne etliche, die nach Abschluss des Studiums versucht haben außerhalb des Schulbereiches etwas zu bekommen.Sie sind meist in einem Fitnessstudio gelandet, selbständig (z. B. in Firmen, Betriebssport) oder schlagen sich mit Jobs durch wie Vertretungen, in Vereinen (schlecht bezahlt) usw. Als freier Sportlehrer es ist recht schwierig, etwas zu bekommen, von dem man auch leben kann. Es sei denn, du kommst aus dem Hochleistungssport und bringst absolute Spezialkenntnisse in einer Disziplin mit. Aber auch dann ist es nicht einfach und du bekommst immer nur befristete Verträge. Eine Schwerpunktbildung war bei uns im Studium nicht möglich. Das kann aber je nach Bundesland unterschiedlich sein.
Sportmanagement dürfte da besser sein.
Lg dextrine

5