Banner

Anmeldung Strongmanrun? Training?

Anmeldung Strongmanrun? Training?

1
Hi Leute,

mein bester Freund und ich haben uns für den Strongmanrun mal eingetragen. Das wird ja eh erst nächsten Monat ausgelost. Ich laufe seit einem Jahr, jeden zweiten Tag und schaffe meine 10 km in ca 59 min +- 3 min. je nach Wetter und Tagesform. Frage wie soll ich am besten darauf Trainieren, wie macht Ihr das? Ich hab gehört das sind 16km und sollen wahrscheinlich noch ein paar mehr werden. Wär echt cool ein paar Tipps von euch zu kriegen wie ich meinen Umfang erweitere und natürlich auch auf die anderen Disziplinen trainiere. (wie die kletter Aktionen da) oder soll ich auch öfters Laufen gehen als jeden zweiten Tag?
ich weiß die wahrscheinlichkeit ist groß das wir gar nicht genommen werden aber ich würde trotzdem gerne anfangen ein bisschen härter zu Trainieren. Einige Volksläufe hab ich schon mit gemacht.
Danke schon mal im voraus!
gruß
duke

2
Hallo duke,

ich war noch nicht selbst dabei, habe mir jedoch vorsorglich den Termin schon mal vorgemerkt.

Andere Foris, die bereits teilngenommen haben, melden sich bestimmt bald und können dir auch Trainings-Tipps geben :nick: . Wenngleich der Ort und die konkreten Hindernisse ja noch nicht feststehen. Auch auf der Homepage werden wieder ausreichend Tipps veröffentlicht, falls es dir im Winter zu gemütlich vor dem Ofen werden sollte.

Edith sagt: ich glaube mit der Auslosung sind nicht du und dein Freund gemeint, sondern die Ausschreibung, an welchem schön schlammigen und feuchten Fleckchen Deutschland am 29.03.2009 das Spektakel stattfinden wird. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

3
ne die plätze sind so heiß begehrt, du kommst auf ne voranmelder liste
es haben sich schon 4.000 leute angemeldet

4
Also ich hab das mit dieser Liste so verstanden, dass man sich eigentlich erst mal nur in eine Mailingliste einträgt und dann sofort Bescheid bekommt, wann man sich anmelden kann mit Link.

Es kann ja sein, dass man gar nicht teilnehmen mag, wenn das z.B. ewig weit weg ist und die Information hast Du ja noch nicht.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

5
Wenn man die Distanz plus eininge Kilometer mehr daruf hat, reicht es als Training vollkommen aus. Es ist als Crosslauf eher ein weniger fordernder, denn die Hindernisse liegen sehr weit auseinander.

Wobei die schon ihren Tribut zollen, hinsichtlich Kraftausdauer vor allem.

Klettern und robben zu trainieren ist aus der Kategorie "Unterhaltung" und hat keinen Einfluß auf die Leistung am Wettkampftag. "UNterhaltung" sowohl im Sinne von "entertainment" als auch "Tu Hartes und rede darüber".


Die Transferläufe zwischen den Hindernissen waren für schlecht trainierte Teilnehmer sicherlich seeehhr lang. Nur, weil der Berichterstattung die Hindernisse hervorgehoben werden, darf die Distanz nicht vergessen werden: Die Strecke ist geschätzt 97% flach (wenn auch abwechslungsreich). Die Hindernisse sind der allergeringste Teil der Veranstaltung! Und weiter hinten sind sie noch dazu überfüllt.
Wenn der Veranstalter seine Strategie konsequent weiterentwickeln würde, müsste er eine Art "Takeshis Castle" (sp?) organisieren. Tut er aber nicht, also ist&bleibt es ein Langstreckenlauf.

Die Hindernisse erfordern weniger spezielles Training, als vielmehr eine funktionierende "Ganzkörper-Koordination". Die Heuballen bsw. sind auch mit eienr Körpergröße 1,75-1,80m mit einem simplen ich-springe-wie-in-den-Damensitz-Hopser zu bewältigen. Muss mer am Wettkampftag einfach mal kreativ mit dem Körper umgehen -- mal nicht immer das gleiche razzmatazz wie sonst.

Wer weiter hinten läuft, hat vor den Hindernissen ausserdem Zeit, im Stau sich zu erholen.


Ich war vor dem Lauf in Weeze kritisch, weil das Rennen so gehypt wurde, und wollte eigentlich nur teilnehmen, um hinterher zu sagen "Ätschibätsch, ihr Stammtisch-Pseudo-Harten-Kerle-und-Nichtläufer seid doch da gelandet, wo ihr hingehört -- hinter mir."
ABER der WK hat dermassen Spass gemacht, dass ich gerne wieder hinfahre. Einfach gut Distanz-trainiert an den Start gehen, und Spass haben. Man probiert seinen Körper aus, man macht Bewegungen, die man noch nie im Leben oder höchstens als Kind mal ausgeführt hat, und selbst weiter vorne war mehr "Kameradschaft" als "Wettkampf" zu spüren.
Ich finde es auch toll, wieviel Energie der Veranstalter darauf aufwendet, dem Läufer eine Strecke zu präparieren. Was könnten die in ihren Mannstunden erreichen, wen auch die W-Fuzzis mit anpackten! ;)


Nicht von dem Marketing-Gefasel blenden lassen und das Training auf vermeintlich geforderte "Härte" ausrichten -- das ist nur der Kniff der Werbefuzzis. Es glaubt doch auch keiner die Aussagen in der Fernsehwerbung, oder? Was macht man fast 100% mit seinem Auto -- überwätigende Landschaftsstrassen entlangfahren, oder banal im Stau stehen? Beim Strongmanrun rennt man ganz banal viele, viele Kilometer zwischen den Hindernissen -- ergo Langstreckenlauf.

P.S.: Ich bin mal gespannt, die die nächste Strecke aussieht. Aber mehr als 16km ist doch ganz schön lang. Ich bin irgendwo als hundertbatschter ins Ziel gekommen, oder so, und wir haben schon sehr frühzeitig überrundet. Da wird so ein Nachmittag seeehhr spät!


Ach ja, Schuhe mit einem Profil, aus dem der Dreck rausfällt, sind der einzig wirkliche Tip, den ich geben kann! :)))
Im Rückblick würde ich für die Strecke in Weeze ein Halbmarathon-Training empfehlen. Wobei die Zielzeiten wegen Überfüllung nicht geplant werden können, also ein HM-Plan "2 Klassen zu langsam" auch ausreicht.

6
@cpr
das macht ja Mut ;) hörts ich ja gut an
nur wie trainere ich denn auf einen HM? wie gesagt ich laufe einfach meine 10km jeden zweiten Tag? Kann mir jmd. vielleicht eine Art Wochenplan zusammen stellen wie ich am besten und vorallen gesündesten Trainiere. Ich bin auf jeden Fall schon mit dem Laufvirus infiziert, trotzdem ist Zeit Luxus (unter der Woche) und mit aufwärmen und duschen und dehnen vergehen schnell mal ein ein halb bis zwei Stunden pro Einheit. Naja also wenn mal einer Lust und Zeit hat kann er mir ja ein paar Tipps geben
danke
schon mal....
gruß
Duke

7
duke-nr1 hat geschrieben: nur wie trainere ich denn auf einen HM? wie gesagt ich laufe einfach meine 10km jeden zweiten Tag? Kann mir jmd. vielleicht eine Art Wochenplan zusammen stellen wie ich am besten und vorallen gesündesten Trainiere.
Klar ich mach micht gleich an die Arbeit. In ca. 2h ist ein Plan fertig, der den neuesten Sportmedizinischen Erkenntnissen entspricht........
Schau dich lieber erst mal im Internet um, da gibt es einen Haufen Pläne. Im Forum findet sich sicher auch so einiges.

Zum Strongman selber. Ich denken, man sollte vor allem die (Lauf) Ausdauer trainieren. Wenn man der reinen Strecke gut gewachsen ist, stellt der Lauf an sich keine Problem dar.
Ich hab mir für dieses Jahr in Weeze zwar extra ein paar Muckis antrainiert, das war aber total unnötig. Die Zeit hätte man lieber in ein paar knackige Bergläufe investieren sollen.
Außerdem ist das meißte auf der Fischermänner HP wirklich nur Marketing Geplapper. So hart ist der Lauf wirklich nicht. Ich sag mal wer gut für einen HM trainiert ist und noch ca. 20 Liegestütze am Stück und vielleicht noch einen Klimmzug schafft sollte keine Probleme haben.
Bei mir gabs übrigens keine Staus ich war aber auch ziemlich weit vorne. (brutto 01:48:42 ; netto 01:48:24)
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

8
Naja dann bin ich ja schon mal froh das ich geschrieben hab wenn jmd. Zeit und Lust hat....;) danke trotzdem
weil im Bereich *Anfänger unter sich* da kriegt ja auch jeder Einsteiger en Tipp, und en Einsteiger bin ich nicht mehr.
Ich redete auch von keinem 1 A Plan sondern Erfahrungsberichte erfahrener Läufer wie sie den Sprung langsam oder auch schnell zum HM geschafft haben

aber zum Lauf selbst wieder eine Mut machende Nachricht, hoffentlich ist er nicht so weit weg.
gruß
Duke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“