Banner

Sättigende Lebensmittel

Sättigende Lebensmittel

1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: Ich esse, und esse, und esse...und werde nicht satt. Ich steh leider nicht so auf die meisten Vollkornprodukte...habt ihr vielleicht nen Tipp? Danke, Lg, Kathrin

2
Wikipedia:
Hunger ist eine unangenehme körperliche Empfindung, die Menschen und Tiere dazu veranlasst, Nahrung aufzunehmen. Die biologische Funktion dieses Reizes besteht darin, die ausreichende Versorgung des Organismus mit Nährstoffen und Energie sicherzustellen. Ausgelöst wird das Hungergefühl durch Neurotransmitter im Hypothalamus. ...

Die Füllung des Magens ist für die Entstehung des Hungerreizes nicht ausschlaggebend ...

Ein wesentlicher Auslöser von Hunger ist nach aktuellem Forschungsstand das Glucoseniveau im Blut ...

Außerdem spielt der Insulinspiegel eine wichtige Rolle, der ebenfalls permanent überprüft wird. Vom Gehirn berücksichtigt werden auch die im Körper gespeicherten Fettreserven in den Fettzellen; diese setzen permanent das Hormon Leptin frei. Je weniger Leptin im Blut vorhanden ist, desto häufiger treten starke Hungergefühle auf. (Gilt nicht für Leute mit Adipositas)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zusammenfassend ist zu sagen: Essen, was der Körper verlangt, insbesondere auch Sachen mit Zucker und Fett.
Meine ureigene Erfahrung ist, dass sich das körpereigene Verlangen niemals austricksen lässt. Und der weiß ja schließlich auch, was er braucht!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
*cel hat geschrieben: Zusammenfassend ist zu sagen: Essen, was der Körper verlangt, insbesondere auch Sachen mit Zucker und Fett.
Meine ureigene Erfahrung ist, dass sich das körpereigene Verlangen niemals austricksen lässt. Und der weiß ja schließlich auch, was er braucht!

Stimme zu, dass der Körper oft viel besser weiß, was er braucht, als viele denken.
Ob uns etwas gut schmeckt, ist nicht angeboren, sondern geschmacksempfindung wird gelernt.

Bier schmeckt fast keinem beim ersten Mal und Kaffee auch nicht.
Cola Light finden die meisten geschmacklich schlechter als normale Cola.
Würde Cola Light bei gleichem Geschmack das enthalten was Cola enthält, würde man nach ein paar mal die Cola Light genauso gut schmeckend beurteilen.

Dennoch ist das, was der Körper braucht, vom Trainingszustand abhängig und man kann ihn durch gezielte Ernährung umprogrammieren.

Wer bewusst auf etwas süsses verzichtet, wird obst immer intensiver schmecken und immer mehr als ersatz ansehen. süßigkeiten hat's zur steinzeit in dieser intensität nicht gegeben. schmeckt natürlich prima aber ist einfach eine überdosis. da kann der steinzeitkörper, den wir immer noch haben, nicht angemenssen drauf reagieren.

ebenso sind die vielen kohlehydratereichen nahrungsmittel nudeln reis kartoffeln in der menschheitsgeschichte erst relativ spät populär geworden. auch diese lebensmittel sind wohl nicht das optimum für den körper. Steinzeiternährung – Wikipedia

sättigend und gesund sind eiweißreiche lebensmittel.
einfach mal ein paar hundert gramm hühnerfleich essen. ohne beilagen. diese ewigen beilagen haben sich in unserer kultur eingebrannt. doch meist ißt man dadurch nur mehr, als eigentlich nötig wäre.
wir haben auch die dumme angewohnheit, das, was auf den tisch kommt, völlig aufzuessen, ob wir nun hunger haben oder nicht. daher möglichst große portionen meiden, um diesen psychologischen effekt auszutricksen.

anderes beispiel: einfach mal nur eier essen. reicht völlig als vollwertige mahlzeit. warum?
aus eiern können küken gebaut werden. daraus folgt: ein ei muss alle materialien enthalten, die ein lebewesen braucht. daraus können augen, herz, lunge, knochen usw usw gebaut werden. eier müssen daher alles enthalten und man braucht bei einer mahlzeit nicht noch tausend beilagen dazubuttern.

4
Ich bin zwar kein Ernährungsexperte, aber wenn ich immer lese, wenn Leute die heutigen Verhältnisse mit der Steinzeit vergleichen wird mir schlecht. In der Steinzeit wurden die meisten auch nicht älter als 30 Jahre oder so. So toll kann es also auch nicht gewesen sein.

6
atp hat geschrieben:ergänzen möchte ich noch, dass man durch deutliche reduktion der kalorienaufnahme seine lebenserwartung fast verdoppeln kann:

Research that will change your life! | CRS
An sowas glaube ich nicht...Eiweiss also? Ok, dann versuch ich das mal, ich esse wenig Fleisch, dafür bergeweise Nudeln&Co...

7
Mal was zum Thema:

was bei mir sehr schnell den Hunger stillt: gebratene Nudeln mit Rührei oder als kleinere Sache einige Zeit nach der Malzeit: Tomaten.

8
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: Ich esse, und esse, und esse...und werde nicht satt. Ich steh leider nicht so auf die meisten Vollkornprodukte...habt ihr vielleicht nen Tipp? Danke, Lg, Kathrin
Soviel essen kannst Du eigentlich nicht, wiegst doch noch nicht mal die Hälfte von mir. Sei doch froh....

gruss hennes

9
atp hat geschrieben:
anderes beispiel: einfach mal nur eier essen. reicht völlig als vollwertige mahlzeit. warum?
aus eiern können küken gebaut werden. daraus folgt: ein ei muss alle materialien enthalten, die ein lebewesen braucht. daraus können augen, herz, lunge, knochen usw usw gebaut werden. eier müssen daher alles enthalten und man braucht bei einer mahlzeit nicht noch tausend beilagen dazubuttern.
Na ob das so einfach ist. Dann könnten wir uns auch theoretisch nur von Fleisch ernähren, denn Löwen fressen nur Fleisch, und daraus entsteht letzlich auch wieder Leben.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

10
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: Ich esse, und esse, und esse...und werde nicht satt. Ich steh leider nicht so auf die meisten Vollkornprodukte...habt ihr vielleicht nen Tipp? Danke, Lg, Kathrin
Willst Du abnehmen? Deinem Ava nach zu urteilen hast Du doch einen recht passablen BMI.

Tipp:

1. zuerst die "gesunden" Sachen essen und erst wenn man schon recht satt ist, noch was Süßes hinterher schieben.
2. auf Zuckergehalt in Getränken achten.
3. Gesamtkalorienbilanz des Tages im Auge behalten.

Viele Grüße
Monika
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

11
Falls Du eine Kamps-Bäckerei in der Nähe hast, dann probier mal den Streuseltaler. :-) Macht auf jeden Fall satt.

12
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: Ich esse, und esse, und esse...und werde nicht satt. Ich steh leider nicht so auf die meisten Vollkornprodukte...habt ihr vielleicht nen Tipp? Danke, Lg, Kathrin
da es nicht darum geht abzunehmen versteh ich dein problem gar nicht.

morgens: müsli mit banane und/oder anderen früchten
zwischenmahlzeit: obst
mittags: nudeln/kartoffeln mit gemüse und ggf. fleisch/käse/tofu oder 1-2 eier
zwischenmahlzeit: obst
abends: normales bauernbrot mit käse/wurst oder was auch immer

ich versteh nich so ganz wo dein problem ist...

13
Haricot hat geschrieben:Falls Du eine Kamps-Bäckerei in der Nähe hast, dann probier mal den Streuseltaler. :-) Macht auf jeden Fall satt.
hilft hier nur bedingt weiter, aber ich kann das absolut bestätigen :daumen:
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

14
Wenn du sattmachende Lebensmittel suchst, halte dich mal an den Glyx- Index.
Das ist eine Tabelle, die die Lebensmittel mit ihrem glykämischen Index anzeigen.
Das Ganze ist zwar ein Plan zum Abnehmen, aber du kannst dir dann ja heraussuchen,
was für dich passend ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Rezepte ziemlich lange vorhalten, und dass man
eben nicht ständig Hunger hat.

Viel Erfolg

Maie

15
Haricot hat geschrieben:Falls Du eine Kamps-Bäckerei in der Nähe hast, dann probier mal den Streuseltaler. :-) Macht auf jeden Fall satt.
:motz: Musst Du mich an die Dinger erinnern :sauer: Ich mache extra immer 5km Umweg um jeden Kampsladen wo diese furchtbaren Dinger auf mich lauern und mich immer anschreien "Nimm mich mit!!!"

gruss hennes

16
Erbseneintopf mit Schweinebacke.

Ansonsten: Was soll der Quatsch? Ich würde Dich satt bekommen. Ich befürchte aber erst nach einer heftigen Auseinandersetzung.

Knippi

17
Haricot hat geschrieben:Falls Du eine Kamps-Bäckerei in der Nähe hast, dann probier mal den Streuseltaler. :-) Macht auf jeden Fall satt.
Ich mag viel lieber die "Olivenseele" von Kamps und als Alternative die "Müslistange" vom Stadtbäcker in Düsseldorf. Damit lässt sich die ganze Woche bestreiten. *Grins*
:daumen:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18
mika82 hat geschrieben:Ich mag viel lieber die "Olivenseele" von Kamps und als Alternative die "Müslistange" vom Stadtbäcker in Düsseldorf. Damit lässt sich die ganze Woche bestreiten. *Grins*
:daumen:
Früher gabs sogar Frauen, die konnten noch kochen....

*duckunwech*

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Früher gabs sogar Frauen, die konnten noch kochen....

*duckunwech*
Das machen heute die Männer - die können es eh besser... :D
"Im Rhythmus bleiben"


20
Hennes hat geschrieben:Früher gabs sogar Frauen, die konnten noch kochen....

*duckunwech*

gruss hennes
und du kannst es auch nicht lassen, oder? :teufel:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

21
Hallo Kathrin, du isst und isst und wirst nicht satt, Vollkornprodukte stehen eher weniger auf deinem Speisezettel. Das finde ich als Info noch ein bisschen wenig, um dir wirklich weiterzuhelfen. Was isst und isst du denn, wovon du nicht satt wirst? Ernährst du dich überwiegend von Fastfood, oder eher von Salat und Gemüse, oder, oder. Ich finde das Phänomen, zu essen und essen und nicht satt zu werden, schon etwas seltsam. Es gibt soviel ich weiß eine Krankheit, bei der man kein Sättigungsgefühl kennt. Vielleicht solltest du es mal von einem Arzt abklären lassen?

Grüße

Maria

22
atp hat geschrieben: anderes beispiel: einfach mal nur eier essen. reicht völlig als vollwertige mahlzeit. warum?
aus eiern können küken gebaut werden. daraus folgt: ein ei muss alle materialien enthalten, die ein lebewesen braucht. daraus können augen, herz, lunge, knochen usw usw gebaut werden. eier müssen daher alles enthalten und man braucht bei einer mahlzeit nicht noch tausend beilagen dazubuttern.
Ich hab Eier schon vorher nicht gemocht, jetzt finde ich es widerlich... Immer diese plastischen Beschreibungen... :motz:
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

23
Windhauch hat geschrieben:Ich hab Eier schon vorher nicht gemocht, jetzt finde ich es widerlich... Immer diese plastischen Beschreibungen... :motz:
Ich finde das Beispiel sehr anschaulich und plausibel, in einem Ei ist wirklich ALLES drin was ein Lebewesen braucht. Und solange ich die Eier nicht roh essen soll, sondern zum Beispiel als ein nettes Omelette mit ein bisschen Gemüse dazu

:mahlzeit:
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

24
Ich sag ja nicht, dass an der Erklärung von atp nichts dran ist... :peinlich:

Ich wollte es nur nicht so genau wissen... Ist genau wie ich als kleines Kind erfahren habe, dass die das Gesicht auf meine Bärchenwurst mit Blut "malen"... Hatte sich dann ausgewurstet... :traurig:

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

25
Hi Pinacolada,

hast du denn wirklich immer Hunger? Mir geht es ähnlich wie dir. Ich könnte auch den ganzen Tag essen und freu mich immer schon auf die nächste Mahlzeit.
Aber Hunger ist das bei mir in der Regel nicht, sondern Appetit.
Wenn ich wirklich Hunger habe, dann knurrt mein Magen und ich fühle mich irgendwie schlapp/schwach.
Mich halten proteinreiche Nahrungsmittel sehr lange satt, z.B. Geflügel, fettarmer Käse, Quark, usw. Dazu ess ich natürlich auch mein Brot, Nudeln, Reis usw. aber ich achte drauf, dass ich eben auch viele Proteine aufm Teller habe.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

26
Ich weiß nicht, warum man immer und immer wieder diesen Blödsinn von den "bösen" Kohlenhydraten -in Form von Nudeln, Kartoffeln, Brot und sonstigen "Sättigungsbeilagen"- verbreiten muß?
Ich habe in den letzten 2 Jahren 33kg abgenommen und dabei NIE auch nur ansatzweise auf diese Nahrungsmittel verzichtet und werde es -weil ich das Zeugs liiiieeebe- auch nie tun.

Zu einer vielseitigen und ausgewogenen Ernährung gehören sowohl KH, Fette als auch Eiweisslieferanten denn jeder dieser Makronährstoffe hat -außer der Aufgabe der Energiebereitstellung- seine Berechtigung in der menschlichen Ernährung.

Gute -und vor allem lang anhaltende- Sättigung -und nebenbei auch kulinarische Vielfalt-erreicht man durch geschickte Kombination der Komponenten und das hat NICHTS mit irgendwelchen glykämischen Tabellenwerten -deren isolierte Betrachtung Schwachsinn ist- zu tun.

Für mich ist z.B. "Pellkartoffel mit Quark und Leinöl" einer der besten Sattmacher und das geht wahrscheinlich nicht nur mir so!?

27
August der Starke hat geschrieben:
Für mich ist z.B. "Pellkartoffel mit Quark und Leinöl" einer der besten Sattmacher und das geht wahrscheinlich nicht nur mir so!?
Oh! Ein Lieblings-Essen von mir! Und irgendwie vergessen worden und zumindest in der Leinöl-Kombination in diesem Jahr noch nicht auf dem Tisch gewesen...
Danke für die Erinnerung - wird morgen umgesetzt! Hab schon mal an der Leinöl-Flasche gerochen....bin skeptisch, wie lange ist das wohl haltbar, ohne im Kühlschrank gewesen zu sein? :idee:

28
Sims hat geschrieben:Oh! Ein Lieblings-Essen von mir! Und irgendwie vergessen worden und zumindest in der Leinöl-Kombination in diesem Jahr noch nicht auf dem Tisch gewesen...
Danke für die Erinnerung - wird morgen umgesetzt! Hab schon mal an der Leinöl-Flasche gerochen....bin skeptisch, wie lange ist das wohl haltbar, ohne im Kühlschrank gewesen zu sein? :idee:
Kommt ein wenig auf die sonstige Lagerung an.....
Isses in ner dunklen Flasche, lichtgeschützt und kühl gelagert, hälts etwas länger. Im Zweifelsfall Kostprobe.......Verdorbenes Leinöl schmeckt gräßlich!

29
August der Starke hat geschrieben:Kommt ein wenig auf die sonstige Lagerung an.....
Isses in ner dunklen Flasche, lichtgeschützt und kühl gelagert, hälts etwas länger. Im Zweifelsfall Kostprobe.......Verdorbenes Leinöl schmeckt gräßlich!
Die Flasche ist helles Glas, aber ich hatte dunkel gelagert...., jetzt nochmal daran gerochen, irgendwie riecht es schon streng..., ich geh morgen neues besorgen, alldieweil ich eben beschlossen habe, dass es jetzt morgens wieder eine Zeit lang Quark mit Leinöl gibt statt Marmelade und Toast. Der Geschmack ist morgens um sieben zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich mags, gesund ist es und sättigend (...das war jetzt der Weg zurück zum Thema des Strangs).

edit: wollte sagen: es gibt jetzt morgens wieder Quark mit Leinöl und Marmelade; schmeckt gut und macht lang satt.

30
Und riecht nach Fisch, wie ich neulich feststellen musste...

Ich habe das Problem des ständigen Hungers und nicht satt werden auch seitdem ich vermehrt laufe.
Noch dazu bin ich gerad in einer Prüfungsphase und somit immer in der Nähe vom Kühlschrank :nene: ....
Mein Versuch heute morgen: Oatmeal --> Haferflocken mit Milch in die Mikrowelle, Zimt drüber und zerquetschte Banane rein. Hat zehn Minuten das Hungergefühl bekämpft, danach kamen noch zwei Schüsseln...und bis zum Mittag macht das auch nicht satt.
Lg
Lege nicht alle Eier in einen Korb!

31
Lionheart hat geschrieben:Und riecht nach Fisch, wie ich neulich feststellen musste...

Lg
Meinst du Leinöl? Find ich gar nicht! Dafür wäre das Gemisch aus Haferflocken, Milch, Mikrowelle und Banane für mich ein "no go". Aber so sind die Geschmäcker verschieden... :hallo:

32
Lionheart hat geschrieben: Mein Versuch heute morgen: Oatmeal --> Haferflocken mit Milch in die Mikrowelle, Zimt drüber und zerquetschte Banane rein. Hat zehn Minuten das Hungergefühl bekämpft, danach kamen noch zwei Schüsseln...und bis zum Mittag macht das auch nicht satt.
Lg
Esse häufiger Haferflocken mit Matschbanane und Joghurt. Werd morgen mal Deine Variante ausprobieren, klingt lecker :D

33
mandy211 hat geschrieben:Hallo!
Bin auch so ein Exemplar. Könnte immer weiter essen...und auch nach einem Apfel, 2 Scheiben Vollkornbrot, 1 Joghurt, KAffee und viiiiiiiiiiiiiiel stilles Wasser könnte ich immernoch ein Stück kuchen, ein paar Riegel Schoki oder Kekse hinterher schieben...
anstatt schoki oder kekse kannste auch einfach 1-2 scheiben mehr brot essen :D hält länger vor und ist gesünder ;)

34
mandy211 hat geschrieben:Hallo!
Bin auch so ein Exemplar. Könnte immer weiter essen...und auch nach einem Apfel, 2 Scheiben Vollkornbrot, 1 Joghurt, KAffee und viiiiiiiiiiiiiiel stilles Wasser könnte ich immernoch ein Stück kuchen, ein paar Riegel Schoki oder Kekse hinterher schieben...
anstatt schoki oder kekse kannste auch einfach 1-2 scheiben mehr brot essen :D hält länger vor und ist gesünder :zwinker5:

35
@ Chri.s:
Und wie das lecker ist! :nick:
@ Sims:
Ja, andere verdrehen da schon mal die Augen wenn ich davon erzähle :zwinker2:
Und zum Leinöl: wenns abgelaufen ist riechts nach Fisch find ich.

lg
Lege nicht alle Eier in einen Korb!

36
Oh ja, ich leide mit. Gehöre auch zu denen, die ständig essen können. Leider macht sich das auch manchmal als Hüftgold bemerkbar und muss mühevoll wieder "abgekämpft" werden.
Teufelskreis :motz:
Mir fiel aber schon auf, dass umso mehr ich esse, ich noch immer mehr hinterherschieben könnte. Dann kommen die Gelüste auf süßes und salziges im Wechsel :nene:

37
Hallo zusammen und danke für die Antworten,
also nein, ich will nicht abnehmen und dick bin ich auch nicht. Oft ist es auch vermehrt Apettit, aber in letzter Zeit knurrt mir abends teilweise wirklich der Magen. Und ich kann gern mal aufschreiben, was ich gestern z.b. gegessen habe:

50g Müsli, eine banane, 100g Joghurt
ein Teller MIlchreis mit heißen Kirschen
3 Scheiben Toast mit Käse+ Schinken
2 Stücke Kuchen
2 Portionen Kartoffelgratin mit Fleisch
eine Schüssel Smacks
3 Hände voll Tacos
2 Doppelkekse

Ja, ich weiß, nicht sooo gesund...achja, fastfood ess ich übrigens gar nicht, höchstens alle 6 wochen einmal.

38
Leinöl hat von allen Ölen die meisten Omega-3- Fettsäuren und ist damit gut gegen Depressionen - vor allem bei diesem Sc****wetter!
Lege nicht alle Eier in einen Korb!

39
mandy211 hat geschrieben:
@die anderen!
Was ist denn das Besondere an Leinöl? Ich habe mal gelesen es soll die Verdauung ankurbeln? Stimmt das? Dann würde ich mir das auch kaufen denn die Verdauung hakt bei mir immer und ständig. Und wenn es außerdem noch sättigend ist, wäre das prima. Da schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe! :D Ich benutze Oliven & Sonnenblumenöl bzw. auch mal Arganöl, ist das das Gleiche?


LG mandy

Leinöl hat eine sehr gute Fettsäurenzusammensetzung und gehört deshalb -neben Olivenöl, Rapsöl, Nüssen und fettem Fisch- zu den wertvollsten Fettlieferanten überhaupt.
Mittlerweile ist man sich darüber einig, dass diese Fette -in Maßen genossen- absolut positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Du kannst Dir im Prinzip nichts besseres antun, als auf tierische Fette weitestgehend zu verzichten und auf oben genannte Fette zurück zu greifen.
Eine Ernährung ganz ohne Fett ist nicht nur nahezu unmöglich, sondern auch ungesund.

40
Im Vergleich zu den Jahren wo ich nicht gelaufen bin esse ich jetzt das Doppelte.
Natürlich viel Gemüse, Fisch und Co, aber die Portionen sind mir manchmal peinlich. :peinlich:

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

41
Ich hab da weniger Probleme mit, hier mal mein Tagesplan von gestern:

1 1/2 Vollkornbrötchen mit gek. Schinken und Tomaten
1 Corny-Free Müsliriegel Kirsch-Joghurt
1 Apfel
Spaghetti mit Gemüse-Hackfleisch-Tomatensauce
einige Weingummis
Hähnchenbrust mit Kräuterknusperkruste, Nudeln und Paprika-Gemüse

Kurz vor Mittag hatte ich wirklich Hunger (12.30), aber das ist okay, wenn ich weiß, dass ich es bald abstelle und mich auf meine Mahlzeit freuen kann (die Spaghetti waren übrigens eingefroren und wurden nur in der Büro-Mikrowelle erwärmt, abend hab ich dann gekocht).

Vielleicht hilft es ja.

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

42
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo zusammen und danke für die Antworten,
also nein, ich will nicht abnehmen und dick bin ich auch nicht. Oft ist es auch vermehrt Apettit, aber in letzter Zeit knurrt mir abends teilweise wirklich der Magen. Und ich kann gern mal aufschreiben, was ich gestern z.b. gegessen habe:

50g Müsli, eine banane, 100g Joghurt
ein Teller MIlchreis mit heißen Kirschen
3 Scheiben Toast mit Käse+ Schinken
2 Stücke Kuchen
2 Portionen Kartoffelgratin mit Fleisch
eine Schüssel Smacks
3 Hände voll Tacos
2 Doppelkekse

Ja, ich weiß, nicht sooo gesund...achja, fastfood ess ich übrigens gar nicht, höchstens alle 6 wochen einmal.
Bei einer solchen Zuasammenstellung wundern mich Deine Hungerattacken überhaupt nicht. Außer dem Müsli und dem Kartoffelgericht sehe ich da nur Labberkram, der bestenfalls kurzzeitig den Magen füllt, aber keine wirklich wertvollen Nährstoffe enthält.

1. Was für ein Müsli verwendest Du und welcher Joghurt kommt dazu?
2. Ist der Milchreis selbst gemacht, oder irgend so ein Instant-Krams? Welchen Reis verwendest Du?
3. Nimm -wenn schon Toast- die Vollkornvariante.
4. Ersetz den Kuchen durch einen Obstsalat mit ner Hand voll Nüsse.
5. Gratin selbst gemacht oder Fertigpampe?
6. Lass Smacks und Tackos weg und iß stattdessen nen bunten Salat.
7. Wenns bei 2 Doppelkeksen bleibt.......... Besser aber nen Apfel, ne Schüssel Blaubeeren, ne Hand voll Nüsse...........................

Wo ist des Gemüse???

43
Magimaus hat geschrieben:Im Vergleich zu den Jahren wo ich nicht gelaufen bin esse ich jetzt das Doppelte.
Natürlich viel Gemüse, Fisch und Co, aber die Portionen sind mir manchmal peinlich. :peinlich:

Liebe Grüße
Marion
Ich kann mit kleinen Portionen auch nichts anfangen, empfinde aber deshalb NULL Peinlichkeit. Entscheidend ist und bleibt doch der Energiegehalt einer Portion und der ist durch geschickte Zusammenstellung der Nahrungsmittel gut steuerbar.

44
anistoepsel hat geschrieben:Ich hab da weniger Probleme mit, hier mal mein Tagesplan von gestern:

1 1/2 Vollkornbrötchen mit gek. Schinken und Tomaten
1 Corny-Free Müsliriegel Kirsch-Joghurt
1 Apfel
Spaghetti mit Gemüse-Hackfleisch-Tomatensauce
einige Weingummis
Hähnchenbrust mit Kräuterknusperkruste, Nudeln und Paprika-Gemüse

Kurz vor Mittag hatte ich wirklich Hunger (12.30), aber das ist okay, wenn ich weiß, dass ich es bald abstelle und mich auf meine Mahlzeit freuen kann (die Spaghetti waren übrigens eingefroren und wurden nur in der Büro-Mikrowelle erwärmt, abend hab ich dann gekocht).

Vielleicht hilft es ja.

Beste Grüße,
Steffi
Absolut :daumen: :nick:

45
Evtl. sollte ich mal schreiben, dass ich gestern abend BIO-Vollkorn-Bratlinge gegessen habe! :D

Aber so richtig lecker was das Zeugs (erwartungsgemäß) nicht. Schmeckt wie ne Mischung aus warmen Vollkornbrot und Müsli was ich den Rest des Tages gegessen hatte. :nick:

gruss hennes, gesund & rund :hihi:

46
August der Starke hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum man immer und immer wieder diesen Blödsinn von den "bösen" Kohlenhydraten -in Form von Nudeln, Kartoffeln, Brot und sonstigen "Sättigungsbeilagen"- verbreiten muß?
Ich habe in den letzten 2 Jahren 33kg abgenommen und dabei NIE auch nur ansatzweise auf diese Nahrungsmittel verzichtet und werde es -weil ich das Zeugs liiiieeebe- auch nie tun.

Zu einer vielseitigen und ausgewogenen Ernährung gehören sowohl KH, Fette als auch Eiweisslieferanten denn jeder dieser Makronährstoffe hat -außer der Aufgabe der Energiebereitstellung- seine Berechtigung in der menschlichen Ernährung.

Gute -und vor allem lang anhaltende- Sättigung -und nebenbei auch kulinarische Vielfalt-erreicht man durch geschickte Kombination der Komponenten und das hat NICHTS mit irgendwelchen glykämischen Tabellenwerten -deren isolierte Betrachtung Schwachsinn ist- zu tun.

Für mich ist z.B. "Pellkartoffel mit Quark und Leinöl" einer der besten Sattmacher und das geht wahrscheinlich nicht nur mir so!?
Ich sehe das übrigens auch so. Es kommt auf die Zusammensetzung an. Der Körper braucht prinzipiell alles: gute Fette (also z.B. Olivenöl, Leinöl, Traubenöl etc. auf pflanzlicher Basis), Kohlehydrate, Eiweiß und Proteine genau wie Calcium. Daneben ist es besonders wichtig, Gemüse und Obst zu essen. Diese sind gesunde 'Sattmacher', man kann sich damit den Magen füllen und es hält eben länger vor, außerdem viele Vitamine und wenig Kalorien. Ach ja, ich finde die Abwechslung auch wichtig, man braucht immer mal was anderes, mach Dir doch mal eine Liste mit den Sachen, die Du gerne isst und stelle Dir danach jede Woche eine Art Wochenplan zusammen!? So hat meine Mama das immer mit uns Kindern gemacht (sie war es Leid, dass wir immer was am Essen zu meckern hatten). :P

Ansonsten: Ersetz den Toast schon mal, der geht eigentlich gar nicht, schmeckt zwar lecker und zwischendurch ist das auch okay, aber satt machen tut der nicht. Nimm lieber richtiges Brot. Ich bevorzuge Vollkorn, aber das magst Du ja nicht so. Dann nimm wenigstens Doppelback oder Kassler oder sowas (schmeckt auch getoastet). :daumen:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

47
anistoepsel hat geschrieben: Ansonsten: Ersetz den Toast schon mal, der geht eigentlich gar nicht, schmeckt zwar lecker und zwischendurch ist das auch okay, aber satt machen tut der nicht. Nimm lieber richtiges Brot. Ich bevorzuge Vollkorn, aber das magst Du ja nicht so.
Es gibt soviele Vollkornprodukte, da muss man nur mal suchen, da findet man auch was was einem schmeckt und satt macht das alle mal. Toast ist Pappe, das ist genau das Zeugs war beim Hamburger unten drunter und oben drüber ist. Toast halt nicht lange vor.

Mach doch einen Kompromiss: 1 Toast + 1 Vollkorn - zur Umgewöhnung.

gruss hennes, kein Toast im Haus!

48
Aaalso, vielleicht hätte ich doch lieber einen typischeren Tag von mir aufschreiben sollen; Gemüse ess ich nämlich schon recht viel.
Übrigens, Toast (und es war Vollkorntoast) esse ich nur alle 2 Wochen mal, sonst gibts immer Brötchen (auch nicht besser ;)).
So, @August:
1. Was für ein Müsli verwendest Du und welcher Joghurt kommt dazu?
Irgendsoein Körner-Früchte-Müsli und fettarmer Himbeerjoghurt
2. Ist der Milchreis selbst gemacht, oder irgend so ein Instant-Krams? Welchen Reis verwendest Du?
Selbstgemacht, ganz normaler Milchreis
3. Nimm -wenn schon Toast- die Vollkornvariante.
s.o.
4. Ersetz den Kuchen durch einen Obstsalat mit ner Hand voll Nüsse.
:( Ich liebe Kuchen...
5. Gratin selbst gemacht oder Fertigpampe?
alles selbstgemacht
6. Lass Smacks und Tackos weg und iß stattdessen nen bunten Salat.
Was ist denndas für ein Ersatz? Also mit Salat kann ich mich eh nur als Beilage anfreunden...Smacks ess ich nur so alle 3 Monate mal, aber so Chips und so- was ist daran verkehrt?
7. Wenns bei 2 Doppelkeksen bleibt.......... Besser aber nen Apfel, ne Schüssel Blaubeeren, ne Hand voll Nüsse...........................

Wo ist des Gemüse???
War diesen Tag nicht viel da-istaber sonst besser.

Also: Gestern gabs z.b.:
wieder das Müsli+Banane
Baguette belegt mit Schinken, Frischkäse und Salat+Gurke+Tomate
1 Laugenbrezel
2 Teller Vollkornnudeln (die ess ich gerne) mit Tomaten-Gemüse-Shrimps-Sauce (natürlich selbstgemacht, wie gesagt, ich esse kein fast- oder fertigfood)
Naja, aber danach gabs wieder Tacos und Schokolade- wieso auch nicht *g* Ist das so schädlich :(?

49
Pinacolada89 hat geschrieben: Übrigens, Toast (und es war Vollkorntoast) esse ich nur alle 2 Wochen mal, sonst gibts immer Brötchen (auch nicht besser ;)).
Nein, anders: Viel schlimmer! Normale Brötchen = Müll!

Auch Mehrkornbrötchen, die ich Jahre lang gegessen habe sind oft nicht besser! Durch Fori Cantullus kam ich drauf, dass der Teig bei denen oft nur eingefärbt ist. Deshalb gibts auch "sehr leichte" Mehrkornbrötchen (die eingefärbten) und schwere (die sind besser), aber da man beim (fremden) Bäcker meist die nicht vorher mal in die Hand nehmen kann und "abwiegen" besser direkt weglassen - beim Bäcker des Herzens kennt man sich ja aus.
Baguette
Pappe - schnell vergessen!!!
1 Laugenbrezel
nicht viel besser!

gruss hennes

50
Pinacolada89 hat geschrieben:Aaalso, vielleicht hätte ich doch lieber einen typischeren Tag von mir aufschreiben sollen; Gemüse ess ich nämlich schon recht viel.
Übrigens, Toast (und es war Vollkorntoast) esse ich nur alle 2 Wochen mal, sonst gibts immer Brötchen (auch nicht besser ;)).
Wäre schon besser, wenn man das aufschreibt, was man regelmäßig konsumiert..... :zwinker4:

So, @August:
1. Was für ein Müsli verwendest Du und welcher Joghurt kommt dazu?
Irgendsoein Körner-Früchte-Müsli und fettarmer Himbeerjoghurt

Irgendsoein??? Nimm lieber vernünftig zusammengesetzte BIO-Müsli und lies Dir durch was drinne ist. Besser als fertiger "Frucht"joghurt ist Mager-BIO-Joghurt mit frischen Himbeeren.

2. Ist der Milchreis selbst gemacht, oder irgend so ein Instant-Krams? Welchen Reis verwendest Du?
Selbstgemacht, ganz normaler Milchreis

Auch bei Reis gibts erhebliche Qualitätsunterschiede.... Aber das weißt Du sicherlich?

3. Nimm -wenn schon Toast- die Vollkornvariante.
s.o.

:daumen:

4. Ersetz den Kuchen durch einen Obstsalat mit ner Hand voll Nüsse.
:( Ich liebe Kuchen...

Ich liieebe auch so viele Leckereien......leider! :nick: Aber muß ich sie deshalb regelmäßig konsumieren?

5. Gratin selbst gemacht oder Fertigpampe?
alles selbstgemacht

:daumen:

6. Lass Smacks und Tackos weg und iß stattdessen nen bunten Salat.
Was ist denndas für ein Ersatz? Also mit Salat kann ich mich eh nur als Beilage anfreunden...Smacks ess ich nur so alle 3 Monate mal, aber so Chips und so- was ist daran verkehrt?

Die darin enthaltenen Zutaten und bei Chips insbesondere die Transfette.

7. Wenns bei 2 Doppelkeksen bleibt.......... Besser aber nen Apfel, ne Schüssel Blaubeeren, ne Hand voll Nüsse...........................

Wo ist des Gemüse???
War diesen Tag nicht viel da-istaber sonst besser.

:daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“