Banner

Lenden- und Hüftbereich verspannt

Lenden- und Hüftbereich verspannt

1
Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Gerade hab ich ne Menge KM im Urlaub gemacht um ins Marathontraining für Berlin richtig einzusteigen und schon hab ich mich etwas verletzt.

Vor 2 Wochen habe ich an einer Art privater Mini-Olympiade teilgenommen. Am gleichen Tag bin ich da 200 m auf Zeit geschwommen im Brust-Stil weil ich Kraul nicht beherrsche und zwei Stunden danach ca. 6 km WK voll gelaufen.

Danach hatte ich heftige Beschwerden in der linken Hüfte. Das ganze geht von der Lendenmuskulatur links aus und zieht bis in den Gluteus Maximus. Ich habe einige Tage pausiert und dann wieder laufen probiert was ziemlich unmöglich war, weil die Schmerzen jetzt links überall sind; auch am Beckenrand.

Jetzt nach 2 Wochen ist es beim Laufen immer noch da und ein längst überfälliger Longjog ist nicht möglich. Besonders schmerzt es bergab; bergauf ist der Schmerz fast weg, aber der untere Rücken fühlt sich verspannt an.

Weiß jemand wie man den Mist möglichst schnell weg bekommt ?

2
Hat sich vielleicht dein Iliosakralgelenk verklemmt?
Es gibt eine Physio- Übung, die ist ziemlich gemein, aber wirkungsvoll.
Man braucht aber Hilfe. Du legst dich auf einen stabilen Tisch, Po an die Kante und läßt das Bein, in dem es wehtut,
herunterhängen. Zieht höllisch, und ein Physio kann das Ganze dann noch richtig schmerzhaft dehnen.

Es gibt bestimmt auch nen Link zu dem Thema, aber ich weiß nicht wie´s geht.
Gute Besserung,
Maie

3
Damit wird der Hüftbeuger gedehnt gel.

4
Hallo Daniela,

da mußt Du sofort was tun, denn wenn sich das manifestiert, hast Du ruckzuck ein Pirisformissyndrom oder Probleme mit dem ISG.

Also am besten ganz viel Wärme (von Badewanne angefangen bis Heizkissen über Nacht) und häufig Dehnen.
Mir hilft in letzter Zeit am allerbesten "Hinhocken".
Also mit dem ganzen Fuß auf dem Boden und dann in die Hocke gehen und einige Minuten in der Stellung bleiben. Das Dehnt den kompletten unteren Rücken + Rückenstrecker.
Auch hilft: auf den Rücken legen, Beine anhocken und mit beiden Armen umfassen. Mit den Knien nach außen drücken (oben außen gegenspannen) und dann wieder locker lassen und ranziehen.
3. Übung: Auf den Rücken legen 1 Bein anwinkeln und das andere Bein mit der Ferse drauflegen, beides ranziehen.
(ist in ähnl. Form auch im großen Steffny-Buch drin Nr. 7: Laufgymnastik Dehnen Stretching mit Herbert Steffny Kräftigen Gymnastik Laufen Waling Nordic Walking Jogging Marathon Laufseminar Laufkurs)

Ich wünsch Dir viel Erfolg und gute Besserung!
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Hallo,

schonmal vielen Dank Euch.

Was haltet Ihr von Voltaren Schmerzgel ? Das Zeug wird als wahres Wundermittel gepriesen, ist aber auch nicht ganz billig.

6
DanielaN hat geschrieben:Hallo,

schonmal vielen Dank Euch.

Was haltet Ihr von Voltaren Schmerzgel ? Das Zeug wird als wahres Wundermittel gepriesen, ist aber auch nicht ganz billig.



Ich finde es nicht schlecht. Bei Verspannungen hilft aber Wärme besser.
Wenn Du feurige Hitze aushältst würde ich Dir folgendes empfehlen: THERMO BUERGER SALBE | Niedrigpreise bei Juvalis
Diese Salbe basiert auf der Grundlage von Cayenne-Pfeffer und ist für sämtliche Formen von rheumatischen Erkrankungen, Muskelhartspann und ähnlichem hilfreich.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Magimaus hat geschrieben:Ich finde es nicht schlecht. Bei Verspannungen hilft aber Wärme besser.
Wenn Du feurige Hitze aushältst würde ich Dir folgendes empfehlen: THERMO BUERGER SALBE | Niedrigpreise bei Juvalis
Diese Salbe basiert auf der Grundlage von Cayenne-Pfeffer und ist für sämtliche Formen von rheumatischen Erkrankungen, Muskelhartspann und ähnlichem hilfreich.

Liebe Grüße
Marion
Hallo Marion,

danke für den Tipp. Die Salbe ist ja wirklich günstig. Und auch eine gute Versandapotheke. Hab sofort zugeschlagen. Früher hatte ich mal Finalgon und das hier ist wohl ähnlich. Man muß aufpassen mit heißem Wasser denke ich.

8
DanielaN hat geschrieben:Hallo Marion,

danke für den Tipp. Die Salbe ist ja wirklich günstig. Und auch eine gute Versandapotheke. Hab sofort zugeschlagen. Früher hatte ich mal Finalgon und das hier ist wohl ähnlich. Man muß aufpassen mit heißem Wasser denke ich.


Gern geschehen!

Finalgon ist aggressiver. Die Thermosalbe kann man dauerhafter anwenden. Ich habe in einem Bericht darüber gelesen, dass bei längerer Anwendung auch die Ursache bekämpft wird, nicht nur die Schmerzen.
Ich benutze sie schon seit Jahren hin und wieder. Der Hersteller sitzt im Nachbarort.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

9
Magimaus hat geschrieben:Gern geschehen!

Finalgon ist aggressiver. Die Thermosalbe kann man dauerhafter anwenden. Ich habe in einem Bericht darüber gelesen, dass bei längerer Anwendung auch die Ursache bekämpft wird, nicht nur die Schmerzen.
Ich benutze sie schon seit Jahren hin und wieder. Der Hersteller sitzt im Nachbarort.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
Marion
Hallo Marion,

ja obwohl in der Packungsbeilage steht man soll sie nur 2 Tage anwenden und denn erst nach 14 Tagen wieder. Mal sehen.

Aber ich muß Dir danken. Ich habe die Salbe gestern das erste Mal angewendet und glaube sie hat sofort geholfen. Das ist überhaupt die erste Maßnahme die eine Änderung bringt.

Beim Laufen hab ich gemerkt, dass man sich zwingen muß trotz Schmerzen etwas schneller zu laufen und dann gehen die Schmerzen interessanterweise etwas zurück. Ich glaube es kommt darauf an, daß man die Schonhaltung vermeidet. Wenn man das schafft ist das wohl schon die halbe Miete zur Heilung.

10
Hallo Daniela,

das freut mich wenn es Dir besser geht!!!

Die Firmen müssen übrigens so übervorsichtig mit Ihrer Packungsbeilage sein. Das schreiben die deutschen Gesetze vor.
Da ich auch Verpackungen entwerfe beschäftige ich mich sehr viel mit Wirkung/Ursachen und verschiedenen Konkurrenzprodukten. Da habe ich inzwischen ne Menge gelernt.

Das mit dem schnellen Laufen habe ich auch schon mal festgestellt.
Es ist einfach so, weil der Körper beim sehr schnellen Laufen intuitiv einen saubereren Laufstil hält als beim Dahinschlurfen.
Bewegung ist gerade für die Region richtig gut. Sei aber vorsichtig und übergehe keine Schmerzen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Bei mir hat es sich im Laufe der Jahre auch bewährt, dass ich immer weitergelaufen bin. Trotz Kopfschüttelns vieler Leute aus meiner Umgebung.
Mein Orthopäde meinte neulich nach dem MRT ich hätte Bandscheiben wie ne 20jährige.
Die Ischiasschmerzen kommen eben nur durch muskuläre Dysbalancen und dadurch bedingten einseitigen Zug auf das ISG.
Daran arbeite ich jetzt im Fitnessstudio.

Na es wird doch!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Hallo Marion und all:

Kurzer Zwischenbericht. Es ist immer noch nicht weg. Allerdings habe ich gestern einen langen Lauf (22 km) machen können. Das beruhigt mich für Berlin dann schon etwas. Die erste Stunde war schmerzfrei, danach fing es wieder an. Am Ende des Laufs tat es beim Gehen wieder im Lendenbereich einseitig weh. Seit heute morgen ist es wieder weg. Die Beschwerden verschwinden jetzt immer sehr schnell nach der Belastung.

Gestern war ich dann doch beim Orthopäden. Er sagte eine ISG-Blockade liegt nicht vor und laut Röntgenbild sind die Bandscheiben auch in Ordnung. Allerdings hätte ich eine stark verkürzte Muskulatur, bes. Gluteus Maximus und Quadrizeps femoris. Da müßte ich deutlich mehr arbeiten. Außerdem einen leichten Rundrücken aufgrund meiner Körpergröße und Neigung zum Hohlkreuz. Im Röntgen zeigte sich ein leichter Gleitwirbel. Das wäre nichts Schlimmes, könnte aber leicht Beschwerden machen.

Er meint Berlin kriege ich hin und 4 Wochen Beschwerden wären für Sachen im Lenden/Hüftbereich noch nicht lange. Ich soll 2 Wochen zwischen den Longjogs etwas kürzer treten und die Ausdauer mit Radtraining halten. Außerdem viel Dehnen und Gymnastik. Er hat mir noch IBU 400 verschrieben fürs Training, weil der Schmerz eher zur Verschlimmerung der Verspannungen unter Belastung führt.

Insgesamt scheint alles also zwar schmerzhaft, aber recht harmlos zu sein.

12
Wie wäre es den mal mit Massage ???????????

13
Hab ich ehrlich gesagt auch gedacht. Außer seiner Allerweltstipps und IBU 400 kam ja nix.

Vielleicht ein Hinweis auf einen oberflächlichen Arzt ?

14
Nö Massage belastete das Buffet nö falsch Budget. Selber bezahlen ein paar Stündchen sollten doch drin sein.

15
Hallo Daniela.

Ich habe wegen Leistenschmerzen mal ein halbes Jahr pausiert. Mir half die Theroie und die einfachen Übungen des Dr. Packi. Ist zumindest lesenswert (Bitte auch die dort verzeichneten Links beachten!): Information zur Behandlungen chronischer Erkrankungen wie Schmerz, Allergien, Neurodermitis, Bandscheibvorfall, Migräne u.a.

Gute Besserung
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

16
Hallo Manfred und Alle:

Danke für die guten Tipps. Ich werde mir Mühe geben mehr im Bereich Dehnung, Kraft, Koordination zu tun. Sobald ich schmerzfrei bin mache ich auch wieder Sprint-ABC vor den Tempoläufen. Das reine Dauerlaufen ist für mich nicht gut. Steigerungen, Sprints, Intervalle und auch Koordinationläufe gehören dazu sonst verkommt Laufen immer mehr zum Schleichschritt weil die Muskulatur verkümmert.

Ich werde dagegen ankämpfen, denn ein reines Joggingtraining führt bei mir langfristig unausweichlich zum Nordic Walking. Und das wollen wir ja nicht oder ... :teufel: :D

17
Kurzer Zwischenbericht.

Scheint komplett weg zu sein. Wie von Geisterhand. Ohne daß ich etwas geändert hätte. Und dann noch nach einem Umzug am WE mit Kistenschleppen.

Ist das die Heilmethode der Wahl ?

19
DanielaN hat geschrieben:Kurzer Zwischenbericht.

Scheint komplett weg zu sein. Wie von Geisterhand. Ohne daß ich etwas geändert hätte. Und dann noch nach einem Umzug am WE mit Kistenschleppen.

Ist das die Heilmethode der Wahl ?
Gratulation! Sei froh dass du das lo sbist - sowas kann sich nämlich oft hartnäckig halten!

Ein Freund von mir ist auch begeisterter Läufer und hatte auf einmal auch Probleme im Hüftbereich. Er hat die Stelle dann gleich mit Wärme behandelt, Voltaren geschmiert und auch sonst alles mögliche versucht was ihm so geraten wurde - war beim Arzt, aber leider konnte der ihm auch nicht wirklich helfen, nichts hat angeschlagen - schlägt sich nun seit ca einem halben Jahr mit den Problemem rum! :motz:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“