Banner

Neuzugang und Anfänger sagt Hallo!

Neuzugang und Anfänger sagt Hallo!

1
Hallo,

ich bin ganz neu hier, genauso neu wie im Laufen. Sportlich ausgerüstet bin ich schon mal ca. 4-5 x losgelaufen und nach knapp 100 m nach Luft japsend zusammengebrochen. Schwere Beine wie Blei, rasendes Herz etc. Absoluter Anfänger.

Sportlich bin ich sonst auf dem Mountainbike unterwegs und ansonsten strammes Gehen mit 2 Hunden morgens 45 min, abend 1,5 - 2 Stunden. Sonst Bürohockerin, idealgewichtig, aber (nur) Abendsraucherin (5-10 Stc.). Damit will ich endgültig aufhören, wenn ich laufe.

Ach so, noch ein paar Details: 42 J., w, aus Hessen/Vogelsberg, motiviert ohne Ende. :nick:

2
Huhu :winken:

Wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung und viel Spaß im Forum :)

gruß maze

3
Hallo Chiara,

ich bin auch neu hier, wenn ich auch schon seit zwei Jahren laufe.
Zu Anfang gings mir genauso wie dir, Zunge vorm Hals und gekeucht wie ne Dampflok. Aber jetzt geht es schon wesentlich besser, wenn ich auch immer noch sehr langsam laufe.
Gibt's bei dir keinen Sportverein, der Laufkurse für Anfänger anbietet? Das bringt unhaimlich viel, und man ist in guter Gesellschaft!

Viele grüße, Susanne

4
Chiara03 hat geschrieben: motiviert ohne Ende. :nick:
Das ist ja schon mal ein guter Anfang!

Viel Spaß hier! :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Langsam Anfangen und du wirst sehen, man macht schnell die ersten Fortschritte. Ich habe es bei den ersten Versuchen kaum um den Block geschafft und hatte am nächsten Tag Muskelschmerzen. (15 Jahre geraucht und kein Sport gemacht) Jetzt Rauche ich schon zwei Jahre nicht mehr und laufe eine Stunde durch (sehr langsam)!
Also nicht übertreiben und nicht entmutigen lassen! :daumen:

Andreas

6
Danke schön.

Also meine Motivation lässt nicht nach. Habe ich mir was in den Kopf gesetzt, ziehe ich es auch durch.
Da meine etwas ältere Dobidame eher gemächlichen Schritt bevorzugt, passt das von der Geschwindigkeit und sie hält auch immer schön brav an, wenn Frauchen kurz vorm Abnippeln ist. Heute früh bin ich zur Ubahn gerannt und wäre dort fast an Atemnot gestorben. Ich hoffe, das bessert sich ganz schnell.
Ab Montag habe ich 3 Wochen Urlaub und werde mir tolle neue Strecken im tiefen Vogelsberg raussuchen und ablaufen und testen, welcher Bodenbelag der beste ist.

7
Hallo Chiara,

Ein Willkommen auch von mir :hallo:
wenn Frauchen kurz vorm Abnippeln ist.
nicht übertreiben Chiara. Du solltest etwas eher Gehpausen einlegen. Sonst stellt sich der Trainingserfolg nicht so schnell ein. Also immer schön langsam mit den jungen Pferden.
Viel Spaß beim laufen

Gruß
Manfred
Der Bauer der läuft

8
hallo Chiara,
willkommen hier im Forum.

Für den Anfang brauchst du nichts machen, als so langsam zu laufen das du dich mühelos unterhalten kannst (zB mit der alten Dober-Dame :D ). Die wird da auch noch mithalten..
Wenn du Luftnot oder Seitenstechen kriegst, bist du zu schnell.

Langsam dann die Laufstrecke /-zeit verlängern um eine Grundausdauer zu schaffen.
Dann kannst du weiterplanen.

Und in der Zwischenzeit hier im Forum stöbern, da stehen viele Anfänger-Infos drin..

Nach jedem Lauftag einen Pausentag einlegen.

Keine Übertreibungen oder falschen Ehrgeiz, sonst geht die Motivation schnell flöten.. :daumen:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Halli Hallo, :winken:

Bin auch neu im Forum ( naja, seit fast einem Jahr lese ich hier mit, habe mich aber erst gerade angemeldet).
Laufe aber schon längere Zeit.

Der Anfang ist immer das schwerst, aber es ist toll von einem Lauf wieder zu kommen, zu dem man eigentlich keine Lust hatte und dann erschöpft und zufrieden sich vor dem Fernseher zu setzten :hihi: Das zum Thema Motivation :daumen:

Gruß
Julia

10
Hallo Chiara,
der beste Weg ist, nicht nur zu laufen, sondern am Anfang Laufen und Gehen abzuwechseln. Laufe einige min, dann mach eine Gehpause. Dann wieder laufen. Es bringt mehr als zu laufen und dabei den Puls in schwindelerregende Höhen zu treiben. Mit der Zeit die Gehpausen verkürzen und irgendwann läufst du deine erste Stunde durch.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

11
Danke für die tollen Tips.

Ich hatte mir ja auch einen Anfängerplan runtergeladen, aber 5 min. am Stück laufen kann ich nicht, noch nicht.

12
Am einfachsten läuft sich übrigens neben sauberem und moosfreiem Tartan (wer will das schon?) glatter dicker schwarzer Asphalt. Am schwierigsten und anstrengendsten sind harte Sandparkwege. Das wirst Du irgendwann mal bestätigen wenn Deine Laufumfänge über 2 Stunden am Stück gehen. Auf Sandparkwegen rutscht man minimal und das strengt den Bewegungsapparat an.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Zu schnell?

13
Halo Chiara,
auch grüß dich erstmal. :winken:
Ich glaube, dass du zu schnell los läufst.
Denn wenn du Mountainbike fährst und jeden Morgen mit den Hunden 45min durch die Gegend tigerst, müsste deine Grundkonstitution mehr aushalten als nur 5min laufen....
Lauf am Anfang so langsam, dass du dir dabei doof vor kommst und denkst: "da kann ich ja gleich gehen..."
Dann stimmt das Tempo und du hältst auch länger als 5min durch. :daumen:
Schneller wirst du dann von ganz allein, das geht organisch und auch die Strecken werden länger. Lass deinen Beinen Zeit :zwinker5:
Gruß,
Markus
Planung 2010:

14
Hallo Chiara,
erstmal herzlich Willkommen im Forum :hallo: !!
Wenn Du möchtest, kannst Du mal hier schauen.

Viel Spaß hier und beim Laufen!!
Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“