Banner

Couch-Potatoe -> Läufer ?!

Couch-Potatoe -> Läufer ?!

1
Vorab: Das soll kein Monolog werden, ich freue mich über jeden Beitrag der zum Thema geschrieben wird :daumen: Auch hoffe ich, dass ich hier einige Fragen, die mir beim Laufen aufkommen werden, stellen kann um nicht jedesmal nen extra Thread aufmachen zu müssen :) und andere Laufanfänger durch die Fehler, die ich vermutlich machen werde, lernen können. :P

Zuerst ein wenig zu meiner Person:
Schon seit langer Zeit plage ich (1,84m groß, 22 Jahre alt) mich mit leichtem Übergewicht und meiner nicht vorhandenen Kondition. Dies soll sich jetzt durch regelmäßiges Laufen ändern.

Bereits letztes Jahr hatte ich dies in Angriff genommen, startete im Sommer bei 90kg und kam bis auf 80kg, kurz vor Weihnachten, herunter (und auch dann ist bei mir noch einiges an Speck vorhanden).
Danach ließ ich es mir aber zu gut gehen, wodurch ich vor 4 Wochen wieder bei 90kg landete. Diese (für mich) magische Grenze von 90kg und eine Umstellung auf der Arbeit (ich musste 4 Wochen lang unter Tage arbeiten) lieferten mir wieder Motivation das Problem wieder anzupacken, meine Ernährung umzustellen und regelmäßig Ausdauersport zu betreiben.

Bereits vor diesen 4 Wochen wollte ich mit dem Laufen anfangen, ließ mich bei Runnerspoint beraten und kaufte mir ein paar New Balance 1062- welche ich aber relativ schnell zurückbrachte. Zum einen passten sie nicht optimal, zum anderen merkte ich, dass ich nach der Arbeit keine Power mehr hatte zum einlaufen/umfangreichen testen.


Jetzt (ich habe mittlerweile Urlaub und beginne diesen Winter zu studieren) sollten die Vorraussetzungen passen. Am Samstag war wieder ein Besuch bei Runnerspoint fällig, ich kaufte mir nach umfangreicher Beratung und ~10 paar ausprobierten Schuhen (ich bin da irgendwie sehr pingelig was die Passform angeht) ein Paar Adidas Adistar Cushion 6.

Als Trainingsplan suchte ich mir den Plan für sportliche Laufanfänger heraus. Ziel ist es nach 8 Wochen 5km in langsamen Tempo laufen zu können.
Dies wundert mich ein bisschen, denn bereits jetzt könnte ich diese 5km laufen, wäre danach aber total im Eimer. Naja, mir kommt es erst einmal auf ein regelmäßiges Joggen an, bisher musst ich nach jeder Jogging-Einheit lange Pausen machen (meist mehrere Tage) bis sich Muskeln/Sehnen wieder erholt hatten.



Heute morgen war es dann soweit. 4x5min. mit jeweils 3min. Gehpausen standen auf dem Plan. Meine bisherige Laufstrecke habe ich immer ähnlich gelaufen, also wurde diese auch direkt ausgewählt. Auf nüchternen Magen wurden die neuen Falke RU4 Socken (ja, auch die hatte ich mir gegönnt) und Schuhe angezogen. Draußen ist es windig, relativ kalt (12°C - wir haben Sommer!!!) und es sieht nach Regen aus. "Naja macht nix, bin ja auch schon bei 2°C bei Regen gelaufen" denke ich mir. Die Pulsuhr von meinem Vater lasse ich zuhause, Udo & Ines Pitsch rahten auf ihrer Seite/ Laufanfängern ohnehin davon ab.
Schon nach den ersten 100 Metern merke ich, dass mein sonstiges Tempo viel zu schnell ist, ich kann deutlich langsamer Laufen und habe dieses "Man sollte beim Laufen noch reden können" im Hinterkopf. Mit der Geschwindigkeit eines Walkers jogge ich also meine Strecke (3,3km liegen vor mir). Ich freue mich über die 30 min. mp3, die ich mir erstellt habe, welche verschiedene Titel und zwischendurch Ansagen, ob 5min. Laufen oder 3 min. Gehen jetzt dran ist, beinhaltet. Scheint alles zu klappen. Konditionell fühle ich mich nicht wirklich gefordert, was auch meine Pulsmessung von Hand im 3. und 4. Intervall bestätigt: Puls unter 140. Normalerweise habe ich beim Joggen über 160, ganz locker bis zu 180. Die langsame Geschwindigkeit macht sich also bemerkbar :) . Allerdings auch etwas anderes, meine Unterschenkel nämlich. Merkwürdigerweise habe ich fast nie Probleme mit den Knien, Oberschenkeln oder der Kondition- vorher fängt meist irgendwas in den Unterschenkeln an zu schmerzen (Scheinbein-Bereich). Das ganze hält sich aber im Rahmen, pünktlich als ich wieder zuhause ankomme, fängt es dann auch an zu Regnen.
Die 3,3 km sind geschafft- 30 min. hab ich dafür gebraucht (5 min. länger als sonst), hätte aber auch noch ganz gut in dem Tempo dieselbe Strecke noch einmal laufen können, aber wer weiß wielang der Muskelkater dann angehalten hätte.

Auf jeden Fall merke ich z.Z. dass ich etwas gemacht habe und hoffe mal, dass ich bis zum Mittwoch für die nächste Einheit dann wieder fit bin. :nick:

Stefan

2
Darf ich fragen wie du das mit den Ansagen gemacht hast?
Sicherlich bissl Audiobearbeitung, aber würd mich auch interessieren..
Dann muss ich nich die komische Uhr am Gurt festmachen.. hab keine fürs Handgelenk =(

gruß maze

3
Ja klar, da habe ich zunächst auch gesucht weil ich mit Audio bearbeitung nix am Hut habe.

Mixcraft 3 heißt das Programm, das ich beutze- es ist Freeware und man kann mit mehreren Audiospuren arbeiten. Eigene Mikrofon-Ansagen kann man über das Programm auch aufnehmen. Wenn man sich ein bisschen am PC auskennt ist es eigentlich intuitiv zu bedienen (ich hab keine Anleitung oder sowas gebraucht).

Bei jeder Ansage stelle ich dann die Lautstärke des aktuell laufenden Liedes herunter damit ich mich auch selbst höre ;)
Mixcraft 3 von original Homepage

Es gibt wohl auch eine Version 4, ich weiß aber nicht ob die auch Freeware ist und die 3er reicht zumindest mir vollkommen aus :)

4
Ah danke,

da ich eigtl genug weiß schaff ich das sicher danke.
Und ja Mixcraft 4 gibts als Trial, Vollversion kostet wohl 64 Dollar O_o

ich setz mich gleich mal ran =)

Edit: ach 3 ist auch nur ne Probe.. 7 Tage.. hm naja reicht erstma ^^

5
Hm also irgendwo muss man das auch legal als Vollversion bekommen, jedenfalls steht bei mir nix von Probe, aber ich dachte ich habs von der original Seite :confused:

6
So, liest sich doch schon mal ganz gut. Ich hab ja bereits in deinem anderen Thread einiges dazu geschrieben. Zu den Schienbeinschmerzen kann ich dir nur sagen, dass ich am Anfang - damals noch mit deutlichem Übergewicht (jetzt 89 kg bei 1,89 m) - auch am allermeisten mit dieser Beingegend Probleme hatte. Bei mir hat sich das mit fallendem Gewicht gelegt (schon relativ schnell). Wichtig ist, dass du jetzt trotz großer Motivation nicht zu schnell steigerst, sondern dass du dich an den Plan hältst...

Dann kommst du hoffentlich beschwerdefrei durch den Plan und kannst langfristig darauf aufbauen.

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

7
Damit beantwortest du indirekt ne Überlegung die ich hier noch nicht geäußert habe ;)
Ich war schon kurz davor die Trainingstage/Woche zu erhöhen, aber ich denke davon werd ich erstmal die Finger lassen.

Mal sehen wie es dann nächste und übernächste Woche wird, dann mache ich Urlaub in Sölden (Österreich) und für mich als Flachländler wird das schon ne Herausforderung :)
Hoffe mal, dass ich da auch Internet habe, aber bis dahin ist ja noch nen bisschen Zeit :)

8
Hab heute erstaunlich wenig/keinen Muskelkater gehabt. Muss wohl an dem langsamen Tempo gelegen haben oder an den Schuhen. Aber die 5h rumlaufen beim Esprit Lagerverkauf machen sich leicht bemerkbar ;)

Denke bis morgen bin ich wieder fit, dann bin ich echt gespannt wie das Training läuft, kann mich nicht daran erinnern wann ich mal innerhalb von 3 Tagen 2x Joggen war.

9
Vorhin ging es dann wieder los. 4x5 min. Laufen und wieder 3-minütige Gehpausen waren angesagt.

Die kleine Feier gestern war dem ganzen aber sicher nicht dienlich. Einiges an Essen und Alkohol forderten ihren Tribut. Die Waage hat mich auch dementsprechend heute morgen gestraft: 85,3kg

Aber es nützt alles nichts, total übermüdet um 12 Uhr aufgestanden, Brand gelöscht, Klamotten an und los gings. Um mal etwas anderes zu probieren, lief ich mich zunächst 5 min. lang auf dem Crosstrainer warm. Die Einheiten liefen den Umständen entsprechend gut (damit ist auch das Wetter gemeint!). Meine Waden wurden relativ schnell hart, machten aber keine weiteren Probleme. Der Puls war leicht höher (~150) als beim letzten mal (~140), die Geschwindigkeit war aber gleich.

Beim laufen machte sich allerdings ein kleiner Materialfehler bemerkbar. Vor allem am rechten Schuh befindet sich beim Übergang von der Zunge ins normale Material direkt über dem großem Zeh ein Knubbel, der beim Laufen nervt. Beim linken ist es nicht ganz so schlimm. Ich werd mal probieren die Stelle irgendwie platt zu klopfen, mal sehen ob das hilft.

Nach dem Training hab ich mich dann noch 5 min. auf dem Crosstrainer ausgelaufen (ich hoffe mal das bringt auch was) und bin dann direkt unter die Dusche.


Mir stellen sich jetzt aber ein paar Fragen:
- Ich bin die letzten beiden Tage auf nüchternen Magen losgelaufen (meine irgendwo gelesen zu haben, dass man es so machen soll). Ist das überhaupt sinnvoll?

- Dadurch, dass ich erst so spät loslaufe und 2h nach dem Laufen nichts Esse (um den Nachbrenneffekt noch zu nutzen) wird das Mittagessen meist zu meinem Frühstück (also meist ne warme Mahlzeit) und zu Abend esse ich dann meist noch Müsli/Brötchen oder so. Dazwischen esse ich nichts. Macht das so überhaupt Sinn? KH quasi zu Mittag (bei mir Frühstück) und KH abends (bei mir mittags).

10
Da ich morgens laufe, ist bei mir eigentlich außer ein bisschen Wasser vor dem Laufen nie etwas im Magen. Die Frage, ob du auf nüchternen Magen laufen solltest, beantwortet sich am besten mit: "Was für dich angenehmer ist..."

Worum geht es dir bei deiner zweiten Frage: Ums abnehmen? Dann kommt es langfristig nur auf eine negative Energiebilanz an? Oder geht es um die Leistungsfähigkeit beim Laufen? Dann solltest du das Essen, was auch für die meisten Nicht-Esser das Beste ist: Gesunder Mix aus Obst, Gemüse, gesundem Eiweiß, etwas weniger Kohlenhydrate und verhältnismäßig wenig gesättigte Fettsäuren. Gute Fette wie etwa in Nüssen oder in Olivenöl sind in Ordnung und werden vom Körper sogar benötigt.

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

11
ok alles klar, danke :daumen: hätte ja sein können, dass auf nüchternen Magen laufen sogar etwas schädliches mit sich bringt, nochmal Glück gehabt :zwinker4:

Ziel ist zunächst der Gewichtsverlust, dadurch kommt die Leistung dann ja quasi auch, und später solls dann nur noch auf Leistung gehen.

Ich werd mich mal an Magerquark heranwagen, soll ja sehr sättigen und beinhaltet ja gleichzeitig relativ viel Eiweiß, was der Regeneration ja auch dienlich ist.


Gleichzeitig gucke ich mich noch nach Geschäften um wo man den Falke RU3 kaufen könnte. Der RU4 ist mir irgendwie nen bisl zu dünn, bzw. die meisten Laufsocken sind mir generell zu dünn, ich hoffe mal der RU3 kann da Abhilfe schaffen.

12
Ganz ehrlich, für den Anfang finde ich Laufsocken überbewertet. Wenn deine Distanz größer wird, macht es Sinn. Besorg dir lieber eine gute Funktionsjacke, die auch bei kühleren Temperaturen und vor allem Regen und Wind dich angenehm temperiert hält... Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, kannst du mal bei den großen Sportartikelherstellern schauen, wenn weniger, dann schau mal bei eBay, da gibt es ein paar für den Anfang gar nicht schlechte Modelle...

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

13
Laufsocken finde ich hingegen ganz toll, laufe neuerdings mit denen - aber nicht diese Kompressionsstrümpfe(noch nicht ausprobiert und auch ncith geplant...)
Füße fühlen sich besser an und vor allem wird Blasenbildung verhindert!

14
Kompressionsstrümpfe? Sagen mir jetzt gar nichts. Für mich sind Laufsocken ganz interessant weil ich privat immer mit relativ dicken Socken unterwegs bin (besitze auch fast nur die).

Habe heute meine 3. Einheit die eigtl. für morgen geplant war vorgezogen, da ich morgen wohl sehr lange auf ner Kanutour unterwegs bin.
Mein Bruder ist mitgekommen und so konnte ich auch recht gut testen wies denn so mit dem unterhalten klappt- und ich muss sagen: Sehr gut! Keine Atemprobleme oder so, keine Seitenstiche und man konnte sich trotzdem gut unterhalten, war zwar Schneckentempo aber was solls, das kommt schon noch :) . Hatte ich nicht erwartet nach der 6h Autofahrt die ich heute gemacht habe.

Die Probleme mit den Schuhen haben sich so wies aussieht auch erledigt, die Druckstelle vorne am Zeh kam daher, dass ich den gesamten Schuh zu eng geschnürt habe, und das Verrutschen der Ferse habe ich auch durch eine andere Schnürung (das oberste Loch wird durch eine Schlaufe mitbenutzt) in den Griff bekommen.

Vermutlich werde ich dann die Trainingseinheit von Montag schon auf Sonntag vorverlegen, da es Montag nach Österreich geht und ob ich dann noch nerv habe nach 12h Fahrt und plötzlichen 1500hm mehr joggen zu gehen ist fraglich ;)

Was die Intervalle angeht: Macht es eigentlich nicht Sinn einen Plan so auszuführen, dass man alle 2 Tage Laufen geht? 1 Regenrationstag dürfte doch eigtl. bei leichten Läufen für Gelnke/Msukeln/sehnen reichen, in den meisten Trainingspläne befinden sich ja pro Woche 2 Regenerationstage hintereinander, da eine Woche halt eine ungerade Anzahl an Tagen hat.

Und eine weitere Frage: Muss ich beim Laufen von Steigungen (die ich hier in meiner Heimatstadt quasi nicht habe) in Österreich etwas besonderes beachten? Konditionell ist mir die höhere Belastung schon klar, aber wie sieht es mit Gelenken, Sehnen usw. aus?

Danke schon mal, ich geh jetzt erstmal duschen ;)
Bild

15
Durch ein starkes Gewitter vorgestern und den dadurch verursachtem Wasser im Keller hat sich der Urlaub um einen Tag verschoben (also fahre ich erst morgen).

Somit konnte ich den heutigen Tag noch nutzen um mit der 2. Trainingswoche zu beginnen und die 3x7min. Laufen+ 3min. Gehen angreifen.

Die Vorraussetzungen waren allerdings nicht die Besten.

Gestern war ich noch im Freibad und habe ~1,5h Beachvolleyball gespielt. Das ganz natürlich vollkommen untrainiert, was dann heute morgen nen guten Muskelkater in den Beinen nach sich gezogen hat (ungewohnte Bewegungen halt).

Da ich aber keinen wirklichen Ausweichtermin habe bin ich dann heute morgen trotzdem mal bei kühlen 28° losgelaufen und es ging überraschend gut. Naja mag auch daran gelegen haben, dass ich so langsam gelaufen bin, wie ich nur konnte ;)

Die 3,3km wurden dann zwar nicht ganz in der Zeit fertig, aber viel hat nicht gefehlt und den Rest bin ich dann halt gelaufen.

Gleich gehts eventuell noch ins Freibad (liegt ja Gott sei Danke direkt vor meiner Haustür) um mir nen bisl Abkühlung zu verschaffen :D

Da fällt mir direkt eine Frage ein: Was ist, neben viel Wasser trinken, besser um einen Muskelkater zu vermeiden/ die Regeneration zu verbessern: Kalt oder warm duschen?
Bild

16
Soooo seit Dienstag befinde ich mich in Österreich und habe jetzt auch mal die Gelegenheit für kurze Zeit ins Internet zu kommen.

Ich konnte meine noch ausstehenden Läufe in Trainingswoche 2 durchführen und zu meiner Überraschung machen die Höhenmeter kaum etwas aus (immerhin ~1400 über Null). Ich denke mal, dass die gute Qualität der Luft hier ihr übriges dazutut. Wobei man sagen muss, wenn ich auf nem 3000er mal nen paar Stufen hochsteige merke ich den Unterschied schon ziemlich duetlich :D . Habe auch, Gott sei Dank, eine relativ ebene Strecke gefunden die auch ziemlich genau 3km hat, leider allerdings auf Asphalt.

Bedingt durch das jeweilige Tagesprogramm (viel wandern und schwimmen) blieb mir bis jetzt nur morgens Zeit zum Laufen, was aber auch recht angenehm ist.

Ich bin echt mal gespannt wie die 3. Trainingswoche (3x8min. Laufen, dazwischen 2min. Gehen) so abläuft.
Hoffe mal, dass die 2 min. Gehpause reiche, aber überraschenderweise habe ich kaum mit meinem Puls zu kämpfen- obwohl der normalerweise immer sehr schnell hochschießt (untrainiert halt ;)).

Zwei kleine Zipperlein plagen mich zur Zeit allerdings doch: Zum einen haben ich wohl nen Bluterguss am/im Knie, zwar nichts großes aber es nervt schon wenn man das Knie mal ein wenig drehen muss. Zum anderen besorgt mich der Krampf den ich gestern im Schwimmbad hatte, normalerweise habe ich extrem selten Wadenkrämpfe und die waren auch immer nachts. Naja morgen komm ich an Magnesium ran, heute hatten die Geschäfte zu und dabei hab ich keins :klatsch: .

Auch das Essen ist hier so ne Sache, fast täglich kehren wir hier irgendwo ein, wo entweder ne Mahlzeit oder nen Eis/Apfelstrudel gegessen wird.... aber bisher konnte ich relativ stark sein- ich hoffe mal die Waage dankts mir am Ende des Urlaubs (habe hier leider keine Möglichkleit mich zu wiegen.

Ich hoffe mal ich kann morgen noch nen kleien Bericht schreiben, wer weiß wie lange das Wlan vom Campingplatz mich reinlässt ;)
Bild

17
Habe heute morgen den ersten Lauf der 3. Woche gemacht. Und ich muss es sagen, es lief absolut schlecht.

Mitten im 2. Intervall hats meine mp3 zerrissen, die mir ansagt wann ich gehen und wann laufen soll. Zudem sollte ich auf dem Weg noch was vom Supermarkt mitbringen, was überhaupt nicht in meinen Plan gepasst hat. Bis zur Unterbrechung liefs echt super, danach bin ich mit >160 Puls durch die Gegend gegurkt und kam nicht mehr in nen Rhythmus, lag aber evtl auch an der dummen 2kg Plastiktüte.

Naja heute Nachmittag gabs noch ne schöne Downhill Fahrrad Strecke- aber echt nicht schlecht was nen paar Höhenmeter so ausmachen, die Konditian geht bei geringen Belastungen total in die Knie. Innerhalb von ~50m Richtung bergauf sagt die Kondition sie kann nicht mehr, während die Muskeln noch kaum in Fahrt gekommen sind. Und dazu schitzt man sich einen ab obwohl es nicht wirklich warm ist ;)

Naja nach meinem spärlichen Mittagessen (1 Stück Kuchen und ne Käuterlimo auf ner Alm) werd ich heute Abend Essen gehen. Hoffe mal, dass die da auch was gesundes im Angebot haben :)

1 Trainingstag (Mittwoch) habe ich noch hier in Österreicch, dann gehts wieder nach Hause und ich bin echt mal gespannt, ob das "Höhentraining" was gebracht hat.
Bild

18
So ich bin weider gut zuhause angekommen.

Das Training am Mittwoch verlief an sich gut, ich war zwar ein wenig aus der Puste am Ende aber um die 3x8min. auszufüllen musste ich noch eine kleine Runde drehen und kam somit auf ca. 4km. Danach war noch ne 12km Wanderung auf der 1200hm zu bewältigen waren, auch die liefen problemlos, ich denke Schwierigkeiten an Gelenke oder Sehnen hätten sich vor allem dort bemerkbar gemacht.

Insgesamt hat sich der 10 Tages Urlaub (wobei 2 Tage nur aus Autofahrt bestanden) für mich sehr gelohnt. Durch die vielen sportlichen Aktivitäten neben dem Laufen, nämlich viel Wandern, fast jeden Abend Schwimmen (was aber eher als Entspannung gedacht war, also keine Bahnen) Fahrrad fahren, vor allem Downhill, hat sich auch mein Gewicht verringert:

Von 84,5kg auf 82,5kg in 8 Tagen.

Ich habe mich zwar beim Essen zurückgehalten, aber dennoch habe ich mehrfach Apfelstrudel oder auch Eis gegessen.
Morgens so gut wie immer Müsle und abends ~200g Magerquark mit Milch Süßstoff und bisl Obst.

Scheint mir gut getan zu haben :D

Heute war ich bereits ~1,5h aufm Rad, allerdings eher regenerativ. Bin mal gespannt ob mir das 'Höhentraining' was gebracht hat. Freue mich schon auf die Laufeinheit morgen :)

Allerdings wird heute Abend noch Karten gespielt, wo meisst viel Essen und Alkohol auf dem Plan steht. Ich hoffe mal ich kann mich da zurückhalten.
Bild

19
Die letzte Trainingseinheit der 3. Trainingswoche verlief ganz gut. Hatte am Ende überraschenderweise leichte Konditionsprobleme. Aber das ganze heilt sich in Grenezn.

Heute ergab sich die Gelegenheit mit meinem Brudern und nem Nachbarn zu Laufen. Das lag zwar genau zwischen meiner Trainingseinheit von gestern und morgen, aber 'was solls' dacht ich mir. Die beiden Laufen zwar unregelmäßig, sind aber relativ fit und in einem für meine Verhältnisse heftigem Tempo. Zwar konnte ich mich noch jappsend unterhalten, aber es war schon hart an der Grenze. Nach 20 min. war die Laufeinheit (keine Intervalle) dann auch beendet und ich war froh, dass mein Körper überhaupt so schnell atmen konnte, dachte zwischendurch er packts nicht ;)
Immerhin waren die anderen beiden auch recht fertig :P
Dann habe ich heute zum ersten Mal nach dem Joggen meine Beine warm->kalt->warm->kalt abgeduscht, nachdem ich hier im Forum etwas davon gelesen hatte, und ich denke es hat wirklich was gebracht. Zumindest im moment fühlt es sich gut an.

Bin trotzdem mal gespannt ob ich die Einheit morgen (3x9 min., dazwischen 2min.) über die Bühne bringen kann. Immerhin steht vorher noch ein Besuch in meinem neuen vorraussichtlichen Heimatort Aachen an, zwecks Uni-Besichtigung.
Bild

20
Habe vorhin die 1. Einheit der 4 Trainingswoche hinter mich gebracht.

Was ein Glück, dass ich nicht alleine unterwegs war und mich somit unterhalten und ablenken konnte.

Die Muskeln und Gelenke waren schon gut vorbelastet (gestern und vorgestern bin ich ja auch schon gelaufen) und heute war ich (fast) den ganzen Tag per pedes in Aachen unterwegs.

Konditionell lief es es gut, auch von den Muskeln her hätte ich noch weiterlaufen können aber ich spürte schon während des laufens, dass ich nicht 100% wieder fit bin und war somit recht froh als das letzte Intervall beendet war :)

Freue mich schon auf den 'Ruhetag morgen' um dann übermorgen wieder voll loslegen zu können.
Bild

21
Gestern habe ich eine neue bürokratische Foltermethode kennen gelernt: Schlange stehen. Um mich in Aachen einschreiben zu können musste ich 3,5 Stunden auf der Stelle stehen, bzw. kam in dieser Zeit 20m weit. Entsprechend taten mir danach die Beine vom langen Stehen weh (kann das irgendwie nicht haben).

Als ich dann abends wieder nach Hause kam war es zwar schon dunkel, ich wollte aber noch meine Trainingseinheit laufen. Also eine LED-Kompflampe vom Vater geborgt und das LED Rück-Blinklicht vom Fahrrad abmontiert und los gings.
War schon nen Erlebnis nachts alleine im dunkeln durch den Park zu laufen, obwohl der ja eigentlich direkt vor meiner Haustür liegt :)

Die Beine waren erwartungsgemäß ein wenig schwer aber ansonsten liefs gut. Die warm/kalten Duschen, die ich jetzt nach dem Training mache scheinen auch der Regenerationsfähigkeit zu helfen.
Bild

22
So, habe heute morgen mal die Laufeinheit vom Samstag vorgezogen, da ich morgen vermutlich keine Zeit haben werde. War nen ganz guter Lauf, bei dem ich gemerkt habe, dass ich mit etwas dickeren Socken nicht mehr im Schuh hin und herrutsche. Dieses Rutschen war zwar kein großes Problem, Blasen oder so lauf ich mir damit nicht (wie auch bei dem geringen Strecken die ich laufe ;)) aber es war halt unangenehm. Bin jetzt am überlegen, ob schon Falke RU3 Socken ausreichen, oder evtl doch schon Trekking Socken von Falkre her müssen. Oder evtl. ne ganz andere Marke (gibts ne vergleichbare?!).

Zudem mache ich mir so langsam Gedanken, wie ich meinen Trainingsplan fortsetzen will, da ich ja nicht auf einen bestimmten Wettkampf oder so trainiere.

Die letzte Woche aus meinem aktuellen Laufplan:
8. WOCHE
Dienstag
15 min laufen
Wochenende
5 km im langsamen Lauftempo durchlaufen


werde ich wohl weglassen, weiß nicht was mir die Trainingstechnisch bringen soll, ich laufe derzeit mit meinem 3*9min., 2 min. gehen fast 4km und die 5 km hab ich sogar schon früher im untrainierten Zustand geschafft (auch wenn ich danach ne Woche Pause machen musste ;))

Eventuell ist es ja sinnvoll den Laufplan für Quereinsteiger anzuschließen, bin mir da aber nicht so sicher...


Achso einen positiven Erfolg kann ich noch vermelden, meine Waage zeigte heute morgen 81,5kg an- 1kg weniger als vor ner Woche. Quark als Abendbrotersatz scheint echt was zu bringen- so wie ich das Gefühl habe sogar mehr als wenn ich nichts essen würd.
Bild

23
Heute gibts mal nen kleinen Wochenbericht.

Die 5. Woche konnte ich mit Erfolg beenden. Montag morgens gings los und wie zu erwarten war fing es nach 2 min. schon an zu Regnen. War aber angenehm kühlend und am Ende hatte ich das Gefühl noch ein paar Sprinteinlagen hinzulegen, wovon mein 'Mitläufer' aber nicht so begeistert war ;)

Mittwoch dann wieder morgens raus, konditionell war ich nicht so gut drauf wie man Montag, bin während des Laufens auch einmal umgeknickt aber das hatte keine weiteren Folgen. Ansonsten liefs ganz gut.

Am Donnerstag gings dann nochmal auf den Crosstrainer um die 2 trainingsfreien Tage noch nen bisl zu nutzen. Ob es mir was gebracht hat weiß ich nicht, jedenfalls habe ich davon nichts gemerkt.

Heute morgen hatte ich irgendwie Museklkater, keinen Schimmer woher- bin gestern nur ~6 km mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Dadurch waren die ersten beiden 9 min. Intervalle recht anstrengend, aber im 3. liefs dann ganz gut.

Bin mal gespannt wies am Montag klappt, da folgt ja eine Umstellung auf 12 min. laufen und dafür 2 min. gehen. Mal sehen, ob ich die 12 min. verlängere, denn zur Zeit laufe ich in einer Einheit 27 min.- nächste Woche wären es nur noch 24 min.

Allerdings tut sich bei meinem Gewicht nicht wirklich etwas, obwohl ich eigentlich nen 500kcal Kalorien Defizit haben sollte.
Bild

24
Und wieder gibts nen Wochenbericht, diesmal aber von einer Woche die nicht so optimal abgelaufen ist wie ich es mir dachte.
Die Laufeinheit am Montag war ohne Probleme, aber mal wieder hatte ich schon nach den ersten Schritten das Gefühl ich wäre nicht richtig fit. Das spiegelt sich dann während des Laufens in einem leichten Muskelkater-ähnlichen Gefühl wieder. Konditionell war ich irgendwie auch nicht so wirklich gut drauf, hab die Laufeinheit aber ohne Seitenstiche, hecheln oder sonst irgendwas die Einheit fertig bekommen.

Mittwoch wäre dann eigentlich mein nächster Lauftag gewesen, allerdings war ich an dem Tag Wasserski fahren und wollte es dann für den Tag erstmal gut sein lassen. Bereits nach dem Wasserski fahren hatte ich nen richtig heftigen Muskelkater im Arm-Brust Bereich der sich auch noch bis heute (Sonntag) hingezogen hat. Das Laufen am Donnerstag war eigentlich von den Beinen und konditionell kein Problem, aber man soll nicht glauben wie sehr so ein Muskelkater im Schulterbereich beim Joggen allein durch das auf und ab wehtun kann.

Gestern war dann meine letzte Laufeiheit für diese Woche und ich fühlte mich direkt von Anfang an fit. Das erste mal seit langem. Habe die 2x12 min. direkt auf 2x15min. verlängert und bin somit ~4km gelaufen. Macht ne miserable Pace aber was solls ;). Ich konnte aber feststellen, dass es meinen Sehnen schwerfiel nach der "Geh-Einheit" wieder loszulaufen (ich kam zu dem Zeitpunkt auch noch ausgerechnet von Asche auf Asphalt). Wird also so langsam Zeit 30 min. durchzulaufen :)

Nächste Woche stehen dann noch 3 Einheiten 2x15min an, danach sollte ich die 30 min. in Angriff nehmen können.

Gleich beginnt erstmal mein Umzug nach Aachen, wird interessant da neue Laufstrecken zu finden, aber so wie ich das mitbekommen habe ist mein Mitbewohner auch Läufer, das ist ja schon mal ne gute Vorraussetzung :)
Bild

25
Mein letzter Eintrag ist schon eine Weile her. Der Umzug nach Aachen hat gut geklappt, allerdings sieht es hier mit Jogging-Strecken recht mager aus, am Montag und Donnerstag bin ich mit dem Fahrrad zum Westpark gefahren und dort gelaufen, wobei es mir ehrlich gesagt keinen Spaß macht für ne halbe Stunde Laufen auch ne halbe Stunde fahren zu müssen.

Montag liefs ganz gut, Donnerstag dafür dann umso schlechter. Ich fühlte mich irgendwie schlapp und mein Puls war relativ hoch (>160), ich war schon am überlegen ob ich das 2. 15 min. Intervall verkürzen sollte, bin es dann aber durchgelaufen. Nach einem recht kühlen Abend im Biergarten folgte dann die Quittung am nächsten Tag: Erkältung. Mittlerweile gehts mir wieder ganz gut, bin aber seit donnerstag nicht mehr gelaufen und um nichts zu verschleppen werde ich wohl auch erst wieder am Freitag meine Runde drehen. Hoffe mal, dass sich so eine Trainingspause nicht direkt negativ auswirkt.
Bild

26
Ich melde mich mal wieder zurück. Laufe mittlerweile im Stadtpark von Aachen (muss da aber erst ~1km hinlaufen, nicht so schön wie früher: ausm Haus raus und ich bin im Park) der doch recht hügelig ist, wodurch ich mehr oder weniger unfreiwillig Intervalle Laufe ;)

Meine Hausrunde heute (in Marl ;)) brachte mich auf knappe 33min. mit einer Einlage von 500m stark angezogenem Tempo und bin dabei knapp unter 5km weit gekommen. Ich denke mit ner Pace von knapp unter 7min./km kann ich sehr zufrieden sein, meistens laufe ich allerdings langsamer.


Die Postings in diesem Tagebuch/Blog hier werde ich ab jetzt sein lassen, zum einlachen da ich es mir zeitlich nicht mehr leisten kann (Studium) zum anderen, da es leider zum Monolog geworden ist (siehe 1. Post).

Ich bin aber sicherlich noch weiter hier im Forum unterwegs :hallo:
Bild

27
Moin Moin, ich war mal in Aachen auf einem Lehrgang, kann mich da noch gut an 2 Strecken im Wald erinnern. Schau mal bei jogmap rein da findest du bestimmt was.

Grüsse aus dem Norden, Michael
Ziele:
[ ] 10 km Laufen ohne Pause
[ ] 15 km Laufen ohne Pause
[ ] 20 km Laufen ohne Pause

[ ] 10 km in einer Stunde Laufen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“