Banner

no risk, no fun!!???

no risk, no fun!!???

1
grüsst euch,

ne wat bin ich aufgeregt, am 7 september hab ich meinen ersten triathlon über die olympische distanz.
in einem anderen forum hat man mich schon belächelt, weil ich bis jetzt noch keine schwimmtechnik (1.5 km / 40 min brust) und noch keine 47383932848 km radtraining absolviert hab.
hinzu kommt das ich angeblich meiner gesundheit schade, naja rauchen und saufen werden wohl schlimmer sein, nach so wenig erfahrung einen triathlon anzugehen.

ich habe allerdings schon einmal 1 km schwimmen/40 km radfahren und 10 km laufen
ohne probleme hinter mich gebracht.
auf die zeit hab ich dabei nicht geschaut ich meine so um die drei stunden und nochwas.

beim radfahren hab ich so nen 30 schnitt und die zehn kilometer lauf ich wenn ich will in 50 min.

was meint ihr bin ich wirklich zu schnell mit der wettkampfteilnahme oder dürfte das kein problem werden da es mir nur um den spass und nicht um die zeit oder platzierung geht?

danke für eure meinungen!! :)
mein Hund ist immer eher da als Ich!!!

2
Ich sehe kein Problem. Wenngleich es mir nicht klar ist wieso mann Triathlon macht, wenn man schlechter Brustschwimmer ist.
Beste Grüße
Mark

Bild

3
Ja, ich denke schon, dass du das schaffen wirst - mit dem Ziel Ankommen
nutze die letzten Wochen noch für für`s Training und dann wird`s schon. Als Training viel Rad und Laufen und unbedingt auch Koppeltraining - Rad - Laufen. Denn dieser Wechsel kann ganz schön hart werden.

Und wenn du dann vom Ersten so richtig angefixt bist, dann kannst du dir für kommende Heldentaten die Umstellung von Brust auf Freistil vornehmen.

Gruß Acki... wir haben alle irgendwie so angefangen und sind noch dabei - wilkommen im Club

4
fleischistmeingemüse hat geschrieben: was meint ihr bin ich wirklich zu schnell mit der wettkampfteilnahme oder dürfte das kein problem werden da es mir nur um den spass und nicht um die zeit oder platzierung geht?

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich meine, das geht schon. Aber Du solltest auf ein paar Dinge achten:

-Hat der Veranstalter Zeitlimits gesetzt, evtl. auch für die einzelnen Disziplinen? Es wäre schade, wenn Du nach dem Schwimmen nicht mehr weitermachen dürftest.
-Starte beim Schwimmen am Rand des Feldes und warte ein paar Sekunden nach dem Start, bis Du loslegst. Sonst wirst Du überschwommen.
-Wenn Du nicht so schnell bist, nimm' Dir Nahrung mit aufs Fahrrad. Probier' die Nahrungsaufnahme (und die anschliessende Verdauung) bei einem intensiveren Training aus. Denn: Nicht jeder verträgt alles ... :kotz2:
-Wenn Du mit Anstand durchhalten willst, fokussiere Dein Training aufs Radeln, und zwar auf längere gemütliche Ausfahrten (mehr als 3h, 2x pro Woche).

Viele Grüße
Andreas

5
Nun mal nicht übertreiben.
Ich weiß ja nicht was das für eine Verantstaltung ist, aber wer im Training ´nen 30er Schnitt fahren kann und 50 auf 10km läuft (bei einem Umfang von 60km/Woche hab ich gelesen), sollte eine OD mit einer respektablen (sprich nicht ganz hinten) Platzierung abschließen können.
Schwimmen ist sicherlich ein kleines Problem, Andi_Fant hat dazu schon wichtige Dinge geschrieben (hinten an der Seite Starten, die Meute ziehen lassen, es kommt auf 10/15 Sek. nicht an / Zeitlimit beachten)
Die Empfehlung von Andi_Fant (für die restliche Zeit auf das Rad-Training fokussieren) würde ich auch unterstützen, allerdings würde ich einmal lang und langsam fahren und einmal etwas kürzer mit Kraftausdauer Anteilen, etwas so: Halbe Std. locker einfahren, 5 Min. Belastung im höheren Gang mit niedriger Frequenz / 5 Min Locker im Wechsel, 20 Min locker austrudeln.
Diese Trainingseinheit vielleicht mit einer Koppeleinheit (1-1,5h mittelhart Rad + sofort im Anschluß 30 bis 45 Min laufen, dabei hart anlaufen) im wöchentlichen Wechsel.
Gruß
Jens.

7
Hi,
klar kannst du das Schaffen! Wenn du nicht auf eine Bestzeit abzielst gehe das Ganze einfach locker an und schau mal wie du dich platzierst. Ans Schwimmen solltest du natuerlich nicht zu verkrampft rangehen. Denn Brustschwimmen geht ganz schoen auf die Beinmuskulatur. Nimm daher hier lieber das Tempo raus und versuche moeglichst ressourcenschonend zu schwimmen. Dann wirst du noch genug Reservern haben fuers Rad / Laufen.

Viel Erfolg wuenscht
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“