Banner

SOS! Schulterproblem

SOS! Schulterproblem

1
Schulterproblem, Impingement – Syndrom! :frown:

Erst einmal "Hallo" an alle Leindensgenossen :) ,

habe da ein Problem und Fragen. Ich habe jetzt ein gutes Jahr ein Schulterproblem (rechts).Sobald ich meinen Arm über 90 Grad anhebe, kommt es bei mir zu Schmerzen.

Habe nur vor Kurzem ein MRT machen lassen und nun den Bericht beim Hausarzt bekommen. Habe wohl ein sogennanten Impingement-Syndrom (in der wohl die Sehnen zwischen Schulterdach und Oberarmkugel eingeklemmt ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

Konservative Therapie wäre wohl - so der Doc - Cortison-Spritze, was bei mir nur unter Vorbehalten zu nehmen wäre, da ich erhöhte Zuckerwerte habe, und mit Cortisol ich wohl endgültig zum Diabetiker werden würde. Andere Möglichkeiten wären am Ende eine OP.

Meine Frage ist einfach: hat jemand von euch ein ähnlich gelagertes Problem, das er wirklich ERFOLGREICH behandeln konnte?? Oder ist man dazu verdammt mit dem Problem zu leben, in dem man nur Symptome beheben kann?? Vielleicht bin ich einfach zu zimperlich, aber denke da auch an das Laufen und Sport, das ich mir eingentlich in den Kopf gesetzt habe, in dem man nunmal Armbewegungen sich nicht vermeiden lassen :D , aber bei jeder Bewegung von einem Knacken verfolgt zu werden ist nicht gerade toll :nene:

Wenn jemand Tipps geben kann, was man da machen kann?? Bzw. von seinen Erfahrungen berichten kann?? Achja, der Hinweis lieber den Arzt fragen können wir uns hier sparen*g* ( das weiss man irgendwie schon selber), ist eher ermutigender von Leuten zu hören, die das Problem durchgestanden haben.. :wink:

Für alle Tipps und Ideen möchte ich mich im voraus bedanken! :daumen:

2
Hallo,

ich glaube, die einzige Möglichkeit um ein Impingement-Syndrom erfolgreich und dauerhaft zu beheben, ist die Erweiterung des Sehnenkanals. Das ist leider mit einer Operation verbunden. Operationen an Gelenken sind so eine Sache ...



Als Tip habe ich die Kräftigung der Schultermuskulatur. Das hat mir geholfen, die Schmerzen doch merklich zu verringern.

3
Hallo, bei mir ists ne Kalkschulter die momentan mit Stosswelle behandelt wird. Ergänzend dazu gibts noch KG. Tagsüber und beim Laufen bin ich größtenteils schmerzfrei, nur nachts tuts als mal weh.
Der Arzt sagte mir, dass die Stosswelle aber noch in 1-2 Jahren wirken könnte, sodass ich die Hoffnung noch nicht aufgegegben habe komplett beschwerdefrei zu laufen.

Gruß und gute Besserung.
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

4
Hallo, Ich hatte die Impingement-Geschichte an beiden Schultern. Nach zahlreichen Spritzen (Cortison) und unzähligen Krangengymnastik-Rezepten wurden die Schmerzen und auch die Beweglichkeit nicht besser. Ich arbeite als Lackierer beim größten Deutschen Kranhersteller, da ist Arbeiten über Kopf an der Tagesordnung. Konnte meinen Job mit den Schmerzen nicht mehr ausführen, da Ich meine Arme kaum noch heben konnte, 90° waren das nicht mehr.
Ich entschied mich dann nach einer Untersuchung beim Schulterspezialisten (Nova-Clinic Biberach/Riss) zu einer Arthroskopischen OP, bei der zuerst an der rechten Schulter das Acromion (Schulterdach) abgefräst und der Schleimbeutel entfernt wurde. Danach einige Wochen KG, dann war die linke Schulter dran, bei der genau das gleiche gemacht wurde.
Wieder einige Wochen KG, und nach 9 Monaten begann ich mit der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben, ganz langsam 2 Wochen 4 Stunden /Tag, 2 Wochen 6 Stunden/Tag, und danach wieder Vollzeit.
Ich habe heute keinerlei Probleme mit den Schultern, und wenn ich an die Höllenschmerzen denke, die ich damals bei Nacht hatte, bereue ich keine sekunde, das Ich mich für die OP entschieden habe.
Ich kann es also jedem nur empfehlen, zögert nicht zu lange, Ich hätte mir auch viel Schmerzen ersparen können, ganz zu schweigen von dem Geld für die Therapien.

Gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

So viele Betroffene....hätt ich nicht gedacht!

5
Hallo,

wow, danke danke :-) Hätte nicht gedacht, das scheinbar so viele das Problem mit der Schulter
haben. Naja, mein Problem ist, dass ich erst meinen Zucker wieder in Ordnung bringen muss, sonst kann ich Cortison vergessen und bin dann wohl "nur" auf Schmerzmittel angewiesen :klatsch: .

So wie es aussieht komme ich wohl auf Langzeit gesehen nicht an einer OP vorbei.

Muss mal schauen, dass ich nen guten Spezialisten finde (wohne in Mönchengladbach, wenn da jemand nen GUTEN Schulterspezialisten kennt....dann HER damit :D

Offenbar ist der Tenor hier...so schnell wie möglich die OP und brings hinter dir? :confused:

Nochmals Merci für die Anregungen!

Schulterübungen?@Dropp

6
@ Droppel: ich habe aber auch mal gelesen, dass eine Stärkung der Schultermuskulatur auch zu einer weiteren Verengung des Kanals führen würde :confused: Welche Übungen würdest du den empfehlen und welche haben dir genau geholfen???

Danke!!!

7
Azygos hat geschrieben:@ Droppel: ich habe aber auch mal gelesen, dass eine Stärkung der Schultermuskulatur auch zu einer weiteren Verengung des Kanals führen würde :confused: Welche Übungen würdest du den empfehlen und welche haben dir genau geholfen???

Danke!!!
Bitte schaue dir mal die Informationen der "Schulterhilfe" im Internet an (Das Gerät brauchst du dir nicht kaufen :D - die Informationen sind aber gut!). Optimale Übungen für deine Rotatoren wirst du wohl nur bei der Physio bekommen (meistens mit Theraband), da man da den Zustand deiner Muskulatur feststellen kann.

(Die Übungen könnte ich hier sowieso nicht beschreiben, da habe ich einfach keine Begabung für!)

8
auch ganz interessant:
h**p://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen
h**p://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining
ich selber leide/litt an beidseitigem impingement durch mein damaliges boxtraining. stand auch kurz vor der op. das problem ist, dass wenn man sich operieren lässt, die beschwerden vorerst weg sind, diese aber wieder kommen können, da der oberarmkopf aufgrund muskeldysbalance wieder nach oben rutschen kann, sprich: du hast evtl. das gleiche problem irgendwann wieder.
übungen sind wichtig.
ich habe keine op machen lassen und bei mir ist es durch kräftigung der gegenspieler auf dem rücken weitestgehend weg *aufholzklopf*
Hoffentlich auf dem Weg der Besserung...

Danke Droppel/MTH!

9
Danke Droppel und MTH! :daumen:

MTH, Klasse HP, werde die Übungen, sind ja nicht soo viele!, probieren! Muss aber leider zugeben, dass ich von der Muskelstruktur der Rotatoren-Manchette keine grosse Ahnung habe, muss mich wohl in der Thematik einarbeiten. :klatsch:

Hmm...reichen die paar Übungen, die dargestellt worden sind auf der Seite aus?
Oder würde es, wenn ich NUR diese Übungen machen würde zu Dysbalancen führen?? :confused:
Tja, so wie es aussieht muss ich mich wohl auf eine wochenlange Geschichte gefasst machen, bin mal über den Verlauf gespannt :zwinker2:

10
@Azygos
ich mache nur noch diese Übungen für den hinteren Bereich. Früher hatte ich Liegestütze und auch Krafttraining gemacht ohne Ende. Aber immer nur vorne - sollte ja gut aussehen ;-)
Liegestützen oder dergleichen solltest Du auf jeden Fall ne zeitlang nicht mehr machen (solange es weh tut) zumindest alles was die Brust- und den Deltamuskel aufbaut. Auf der Schulterinfo-Seite sind auch Übungen mit dem Schulterhorn, welche sehr gut sind. Du musst allg. bei den Übungen darauf achten, dass Du die Übung konzentriert mit den hinteren Muskeln ausführst. Langsam und sehr konzentriert. Hilfreich ist auch noch die Dehnung des Brustmuskels.
Wochen? Rechne mal mit länger. Aber bleib dran.

Grüsse,
Marco
Hoffentlich auf dem Weg der Besserung...

Boxen?? @ MTH

11
Hmm..mir ist quasi im nachhinein aufgefallen, dass du geschrieben hast, dass du Boxer bist, dann trifft eine solche Diagnose ja doppelt hart :nick: .

Was machste selber während dieser Phase? Machste überhaupt boxtechnisch etwas?? Oder konntest du dich bisher zusammenreissen und keine Box-Handschuhe anziehen*g* :wink:

Ich werde heute mit den Übungen anfangen und nebenbei habe ich schon gestern angefangen die "Notfalltipps" einzusetzen, die auf der "Schulterhilfe-Site" ist. Kann noch nicht beurteilen, ob besser geworden (naja, heisst nicht umsonst "einmal ist KEINmal") :D

12
@Azygos
aufgrund von Ellbogenproblemen musste ich leider mit meinem Kampfsport nach knapp über 20 Jahren Training leider aufhören. Es war kein reines Boxen, sondern ich trainierte Richtung MMA (Mixed Martial Arts) also auch mit Bodenkampf (Brazilian Jiu Jitsu).
Hatte 2 Jahre pausiert. Und nun trainiere ich seit 2 Monaten Pekiti Tirsia Kali (Filipino Martial Arts) und da wird zum warm-up viel gelaufen. So bin ich jetzt noch zum Laufen gekommen, was mir wahnsinnig viel Spaß macht.

Wg. der Schulter:
Musst echt Geduld haben. Bei mir hat es fast ein 3/4 Jahr gedauert.

Du hast aber noch nicht erzählt, was Du gemacht hast, was Deinen Impingement verursacht hat...
Grüsse,

Marco
Hoffentlich auf dem Weg der Besserung...

Warum Frauen keine Kampf-Sport-Sendungen sehen sollten *lol*@MTH

13
Du hast aber noch nicht erzählt, was Du gemacht hast, was Deinen Impingement verursacht hat...
Grüsse,

Marco
Bei mir war der Grund weniger "sportlich" und spannend:

War eine Spass-Rangelei mit Freundin, sie meinte sich mit ihrem ganzen Körper auf mich zu werfen (jaja...das kommt davon, wenn die holde Weiblichkeit zu viel Frauen-Wrestling sieht :teufel: :motz: ).

Ich habe dann versucht sie mit meinem Arm nach oben ausgestreckt - selber halb sitzend /halb liegend aufzufangen - tja, von da an, habe ich sehr schnell gemerkt, das etwas nicht mehr so ist wie es mal wahr*g* :sauer: Aber die Schmerzen/ Knacken kamen da erst paar Tage später.

In sofern steht da eben die Frage im Raum, ob die Geschichte der eigentliche Grund war oder aber, ob da schon vorher was mit meinem Schulter nicht stimmte und die Rangelei sozusagen nur das Fass zum Überlaufen gebracht hat, kann man leider nur spekulieren... :confused:

Da muss ich halt durch.... :zwinker2:

14
Ich hatte die Diagnose Slap-Läsion Typ 2, bei der OP stellte sich heraus, dass es zum Glück nicht ganz so schlimm war.

Ich würde auf jeden Fall die OP machen, grade die Impingment-Geschichte ist sehr schmerzhaft.

Die myogenic-Seite ist ja schon genannt worden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“