Banner

Links oder rechts auf dem Feldweg???

Links oder rechts auf dem Feldweg???

1
Aloha miteinander,

neulich auf einem Feldweg: Ich laufe an nichts böses denkend so vor mich hin. Um nicht in die Gefahrenzone der immer wieder mal passierenden Radfahrer zu kommen laufe ich am rechten Rand des Feldwegs. In der Ferne sehe ich einen Läufer entgegen kommen der ebenfalls auf "meiner" rechten Seite läuft. Ich bleibe rechts und denke immer noch nichts böses. Der andere bleibt auch rechts. Jetzt sind es noch rund 20 Meter bis zum Einschlag und ich laufe weiter betont am rechten Rand. Der andere bleibt trotzdem auch rechts. Ich denke "Der wird doch wohl...." Da, ca. 3 Meter bevor wir zusammenstoßen macht der mich in einem Ton an: ".... ich würde auf der falschen seite laufen!", "...jedes Kind weiß doch, dass man auf Straßen immer auf der linken Seite zu laufen hat!", "bla bla laber laber!".... :motz:

Meinen Einwand, dass hier doch nie Autos fahren, allenfalls mal ein Traktor lässt er nicht gelten sondern meint er wäre auf einem Feldweg schon mal von der Polizei gemahnt worden weil er rechts gelaufen ist. :klatsch:

Ich denke "Ja, du mich auch!" und sage "Aha, na denn..." und laufe weiter. Er mosert mir noch was hinterher und läuft dann auch weiter. Sowas hab ich noch nie erlebt. :confused:

Auf befahrenen Straßen laufe ich nur sehr sehr selten aber da ist es für mich klar, links wird gelaufen.

Nun ja, was haltet ihr davon? Auf welcher Seite lauft ihr auf einem einsamen Feldweg wenn euch Läufer bzw. Radfahrer entgegen oder von hinten kommen?
Grüßle
Frank

2
Es hat keiner recht. Knallt ihr gegeneinander, wird euch der Richter 50/50 Schuld geben, wenn ihr bis dahin vorgeht.

Wenn ihr beide nicht in der Lage seid, abseits des Strassenverkehrs euch zu verständigen, braucht ihr nicht noch zu glauben, dass euch irgendeine Rechtsordnung die Kampfhahnerei legitimiert.

Und ich werde auch keine Seite unterstützen.

3
Stuttie hat geschrieben:Meinen Einwand, dass hier doch nie Autos fahren, allenfalls mal ein Traktor lässt er nicht gelten sondern meint er wäre auf einem Feldweg schon mal von der Polizei gemahnt worden weil er rechts gelaufen ist. :klatsch:
das ist ja wohl die dümmste Ausrede die ich je gehört habe

...............Auf befahrenen Straßen laufe ich nur sehr sehr selten aber da ist es für mich klar, links wird gelaufen.

Nun ja, was haltet ihr davon? Auf welcher Seite lauft ihr auf einem einsamen Feldweg wenn euch Läufer bzw. Radfahrer entgegen oder von hinten kommen?
na logisch, im öffentlichen Verkehrsbereich links, damit ich seh was auf mich zukommt und auf dem öffentlichen Verkehr nicht zugänglichen Wegen rechts oder eben irgendwo wenn die Wegstrecke schlecht ist :D , jedoch nie absichtlich links

4
cpr hat geschrieben:Es hat keiner recht. Knallt ihr gegeneinander, wird euch der Richter 50/50 Schuld geben, wenn ihr bis dahin vorgeht.

Wenn ihr beide nicht in der Lage seid, abseits des Strassenverkehrs euch zu verständigen, braucht ihr nicht noch zu glauben, dass euch irgendeine Rechtsordnung die Kampfhahnerei legitimiert.

Und ich werde auch keine Seite unterstützen.
Danach habe ich nicht gefragt.

1. Sind wir nicht gegen einander geknallt.
2. Gab es keine Kampfhahnerei. Nur der andere hat gemosert.
3. Habe ich nicht nach einer Rechtsordnung gefragt sondern wie ihr es auf Feldwegen haltet.

Links oder rechts? Ich laufe ja nicht immer zwanghaft rechts. Ich bin da blutleer. Manchmal laufe ich auch links.

Danke trotzdem...
Grüßle
Frank

5
binoho hat geschrieben:
...na logisch, im öffentlichen Verkehrsbereich links, damit ich seh was auf mich zukommt und auf dem öffentlichen Verkehr nicht zugänglichen Wegen rechts oder eben irgendwo wenn die Wegstrecke schlecht ist :D , jedoch nie absichtlich links
Hi Norbert,

so hatte ich mir das auch gedacht. Meistens rechts oder halt irgendwo. Eher selten bis nie bewusst links auf einsamen Wegen.
Grüßle
Frank

6
Hmm, ich hab das oft mit Radfahrern, da geh ich dann aber lieber doch auf Seite ;) ich laufe IMMER rechts, sagt mir mein gefühl so (Rechtsfahrgebot...^^)

7
Stuttie hat geschrieben:Aloha miteinander,

Nun ja, was haltet ihr davon? Auf welcher Seite lauft ihr auf einem einsamen Feldweg wenn euch Läufer bzw. Radfahrer entgegen oder von hinten kommen?
Auf Feldwegen laufe ich, wo der Weg für mich und meine Füße am geeigneten ist(Normal aber rechts!).

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

8
Stuttie hat geschrieben:Danach habe ich nicht gefragt.

1. Sind wir nicht gegen einander geknallt.
2. Gab es keine Kampfhahnerei. Nur der andere hat gemosert.
3. Habe ich nicht nach einer Rechtsordnung gefragt sondern wie ihr es auf Feldwegen haltet.

Links oder rechts? Ich laufe ja nicht immer zwanghaft rechts. Ich bin da blutleer. Manchmal laufe ich auch links.

Danke trotzdem...
Dann hab ich wohl dein "me against the world" falsch interpretiert. Wofür ich mich meinetwegen entschuldige.

9
Blöde Ausrede des anderen Läufers. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er deswegen von der Polizei angehalten wurde.
Ich laufe übrigens auch lieber auf der rechten Seite, bin aber eher ein " aus dem Weg geher ".
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

10
cpr hat geschrieben:Dann hab ich wohl dein "me against the world" falsch interpretiert. Wofür ich mich meinetwegen entschuldige.
OK, die Bildunterschrift passt schlecht zum Thema :peinlich:

Das "me agaist the world" gilt nur wenn es eine Startlinie gibt und alle in die selbe Richtung rennen :zwinker2:

Freunde?
Grüßle
Frank

11
Am Teltowkanal bin ich mal links gelaufen, weil da auch massenhaft so Kampfradler unterwegs sind und ich mich unsicher fühle, wenn die von hinten kommen und ich das evtl. gar nicht mitkriege. Da hat mich einer mal fast über den Haufen gefahren, ich musste mich quasi ins Gebüsch schmeißen, und hat sich aufgeregt, dass ich nicht rechts gelaufen bin.
Aber wenn so jemand von hinten angesaust kommt und Du machst gerade einen kleinen Schlenker, weil eine Pfütze oder sonstwas vor Dir ist, dann kracht er Dir ins Kreuz...

Ich bin nun etwas unsicher. Auf richtigen Straßen aber auf jeden Fall links.

12
harriersand hat geschrieben:Aber wenn so jemand von hinten angesaust kommt und Du machst gerade einen kleinen Schlenker, weil eine Pfütze oder sonstwas vor Dir ist, dann kracht er Dir ins Kreuz...
So schnell die auch sind, so laut sind sie wenigstens durch ihre Bereifung, sodass man die auch ohne Kingel hört. Im allg. sind die schon immer bremsbereit aber wie Du sagst, beim eigenen Ausweichen hab ich schon den einen oder anderen versehentlich laut fluchend in die Wiese/Büsche gejagt mich selbst hat noch keiner erwischt

13
Ich nutze beide Seiten der Feldwege ungefähr gleichhäufig. Die Mitte des Weges meist deshalb nur selten, weil dort häufig größere Steine liegen, was das Laufen unkomfortabel macht. Wenn beiden Seiten des Weges allerdings sehr abfällig sind bin ich meist in der Wegmitte unterwegs, insbesondere bei Tempoläufen und in Wettkämpfen. Ich wechsele allerdings regelmäßig die Laufseite, wenn mir gerade danach ist. Probleme mit drohenden Kollisionen hatte ich bisher keine, denn so schnell laufe ich leider nicht, dass mir nicht genug Zeit bliebe rechtzeitig auf einen entgegenkommenden Läufer zu reagieren.

Gruß Jan

14
Ich würde sagen das klingt nach Rasterfahndung und Hubschraubereinsatz!!!

Noch ein Tipp: Bei den Gefahren im Lauftraining immer mal an den armen Ernst van Aaken denken.

An der Elbe ist Läuferautobahn ... da kommt es komischerweise auch bei hoher Verkehrsdichte nicht zu rechthaberischen Verkehrbelehrungen, Drängeln und Nötigung.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
ich laufe auch meist rechts auf Feldwegen. Auf Straßen ohne Bürgersteig o.ä. komm ich hier sowieso kaum.

Achso und bei Wettkämpfen ist es natürlich die Idellinie :zwinker2:

16
Hallihallo !

Gestern ist auf einem Feldweg (Breit und asphaltiert) auch die Polizei vorbei gefahren.
Ich gehe mal schwer davon aus das es sie nicht im geringsten gejuckt hat wo ich laufe :D .
Die sind einfach langsam an mir vorbei und haben freundlich genickt.

Mittlerweile laufe ich aber auch auf Feldwegen lieber links der Radfahrer wegen.
Manche hört man kommen und den ein oder anderen nicht.
Das ein oder andere mal war ich so in Gedanken versunken das ich fast nen Herzkasper bekommen hab sobald einer mit nem Affenzahn an mir von hinten vorbei fuhr :) .

Da seh ich die doch lieber kommen und kann weiter in Ruhe in mich hinein brüten.

Alex

17
Auf Radwegen gilt das selbe wie auf der Straße. Sie sind ja auch einfach Verkehrsraum, nur eben Radwege. Also da links laufen.
Aber Feldwege sind ja meist Privatwege oder? Also gilt hier doch nicht unbedingt die StVO.

Naja, allgemein ist die obige Begegnung ein gutes Beispiel dafür wie Regeln die gegenseitige Rücksichtnahme mindern, weil jeder meint er bewegt sich im Regelkontext richtig und hat recht.

mfg CliffordClavin

18
Also neulich im Wald hat mir doch einer die Vorfahrt genommen und ist von links kommend einfach ohne mich zu beachten geradeaus gelaufen! Ich also hinterher, hab den erst verfolgt und dann rechts überholt...war der ganz schön beleidigt! Am Ende war die ganze Aufregung aber umsonst, da sind wie alle beide in einen Stau geraten....
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

19
*cel hat geschrieben:Am Ende war die ganze Aufregung aber umsonst, da sind wie alle beide in einen Stau geraten....
Bestimmt eine kreuzende Ameisenstraße :motz: , oder?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Links

20
Gar keine Frage, ich seh dem lieber in die Augen, der mich überfährt :hihi: , also lauf ich links. (Dann habe ich wenigstens noch eine kleine Chance).

Allzeit guten Lauf!
Röben
Keep on Running!

21
Stuttie hat geschrieben:...Links oder rechts? Ich laufe ja nicht immer zwanghaft rechts. Ich bin da blutleer. Manchmal laufe ich auch links....
...in der Mitte, seither donnern keine Schwarzfahrer mehr mit 50-60 km/h an mir vorbei :D
(Baden-Württemberg hatte offensichtlich in der Vergangenheit soviel Geld, dass die meisten Feldwege geteert sind, nur mit ganz ausgefuchsten Streckenführungen gelingt es mir, tatsächlich auf geschotterten Wegen, Wiesen- und Feldwegen zu laufen. Die hervorragend gepflegten Landwirtschaftsautobahnen werden sehr gerne von Schlaufüchsen genutzt, die so versuchen, dichtem Verkehr während des Berufsverkehrs auszuweichen...)

Pinacolada89 hat geschrieben:Hmm, ich hab das oft mit Radfahrern, da geh ich dann aber lieber doch auf Seite ;) ich laufe IMMER rechts, sagt mir mein gefühl so (Rechtsfahrgebot...^^)
...Betonung auf FAHR, denn Fußgänger sollen tatsächlich links laufen und dazu zähle ich mich als Läufer. Aber das wissen auch die wenigsten Autofahrer, daher wird, wer links läuft auch gerne wüst angehupt (siehe auch oben).

Vielleicht wären Schlangenlinien eine Möglichkeit,

Jörg

22
Röben hat geschrieben:Gar keine Frage, ich seh dem lieber in die Augen, der mich überfährt :hihi: , also lauf ich links. (Dann habe ich wenigstens noch eine kleine Chance)...
...genau das ist für mich der Grund, immer zu versuchen Augenkontakt aufzubauen, auf dem Rad oder als Läufer. Ich rede mir immer ein, wer mir in die Augen schaut, überfährt mich nicht - vielleicht werde ich ja mal eines besseren belehrt, dann kenne ich aber wenigstens die Augenfarbe des Täters. :teufel:

Jörg

23
Stuttie hat geschrieben:Ich bleibe rechts und denke immer noch nichts böses. Der andere bleibt auch rechts. Jetzt sind es noch rund 20 Meter bis zum Einschlag und ich laufe weiter betont am rechten Rand. Der andere bleibt trotzdem auch rechts. Ich denke "Der wird doch wohl...." Da, ca. 3 Meter bevor wir zusammenstoßen macht der mich in einem Ton an: ".... ich würde auf der falschen seite laufen!",
...Chicken-Game...er hat verloren!! :hihi:

Auf Feldwegen ist es mir egal, wo ich laufe, da richte ich mich nach ganz unterschiedlichen Kriterien...Wegbeschaffenheit...Ideallinie...ganz unterschiedlich

Auf der Straße laufe ich entweder da, wo ein Geh- oder Radweg ist bzw. auf der Seite mit der besseren und weiteren Einsicht. Das gilt vorallem für Kurven, da lauf ich immer im größeren Radius, wenn sie nicht komplett einsehbar ist von allen Seiten.

Vor Radfahrern von hinten habe ich kaum Angst...ich bin fast genauso schnell! :teufel:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

24
Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten:

1. Sauberer Feldweg: Ich laufe da, wo Platz ist.

2. Schmutziger Feldweg: Ich laufe da, wo sauber ist.

Was andere Radfahrer, Läufer, Walker etc. zur gleichen Zeit tun, ist mir dabei weitestgehend gleichgültig. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

25
Wo Radfahrer noch in relativ hohem Tempo unterwegs sein können, also etwa asphaltierte Radwanderwege oder gemeinsame Rad- / Fußwege, laufe ich immer links!

Warum? Nun, schon mal von einer Radlergruppe überholt worden? Der Erste sieht den Läufer ja i.d.R. bereits von weitem, evtl. auch noch der Zweite. Beim Dritten und den Folgenden wird's womöglich schon eng, wenn die voraus Fahrenden plötzlich einen Schlenker nach links machen und das "Läuferhindernis" zu spät bemerkt wird. Wenn mir die Radlergruppe jedoch entgegenkommt bin ich rechtzeitig vorgewarnt und kann a) auf den Randstreifen ganz links ausweichen oder evtl. auch b) kurfristig auf die rechte Seite wechseln. Besonders radelnde Kinder - Papa voraus, Junior in der mitte, große Schwester und dann Mama - ist eingetrichtert worden "immer ganz rechts" zu fahren und sind mit plötzlichen Überholvorgängen u.U. überfordert.

Deshalb...als Läufer immer LINKS. (auf unbefestigten Feldwegen ist es imho ziemlich Wurscht. da wechselt man eh desöfteren die Seite wenn es mal hüben oder drüben einfacher zu laufen ist.)
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

26
Ich laufe auf Feldwegen meist auf der Seite die besser geht. Oft ist eine Seite schräg, hat Pfützen oder ist sonst nur suboptimal zum laufen. Wenn die Mitte nicht allzu stark überwachsen ist, laufe ich auch gerne in der Mitte.

Wenn mir mal ein Radfahrer oder anderer Läufer auf der selben Seite entgegenkommt wechsel ich halt einfach auf die andere Seite.
Falls es eine korrekte Seite geben sollte würde ich sagen das ist die rechte denn hier in Europa haben wir immer noch Rechtsverkehr. Entlang einer Strasse die auch von Autos befahren wird, würde ich mich eher links halten da man dann auf der Seite läuft auf der einem die Autos entgegenkommen und die Gefahr geringer ist von einem Auto zu überfahren das man nicht von hinten hat hören kommen.

27
Auf Feldwegen lauf ich mal rechts und mal links, speziell wenn es geregnet hat und ich die Pfützen umlaufen will. Ich schaue mich bei "Spurwechseln" allerdings meistens um, falls von hinten jemand kommen sollte... Ansonsten denk ich, dass es eigentlich möglich sein sollte, ohne Probleme aneinander vorbei zu laufen...

Gerade heute früh bin ich auf einem Feldweg einem anderen Läufer begegnet (ist nicht oft der Fall, weil ich mit der Dämmerung laufe, also heute ab ca 5.15 Uhr - ja, ich weiß, bekloppt :tocktock: ), ich lief links, er lief - von sich aus gesehen - rechts. Er war ziemlich schnell unterwegs, während ich gemütlich mit 6.50 min/km gelaufen bin. Keine Frage, dass ich da Platz gemacht habe... Wir haben beide freundlich "Guten Morgen" gesagt und das wars...

Das Verhalten deines Gegenübers war irgendwie typisch deutsche Sturheit... :klatsch:

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

28
In Deutschland ist doch alles geregelt, wo ist das Problem?
Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes vom 18. November 1975 spricht man von Feld-, Wald-, Wiesen-, Weinbergs- und sonstigen Wirtschaftswegen unabhängig von der Wegbefestigung, wenn sie überwiegend land- oder forstwirtschaftlichen Zwecken dienen und keine überörtliche Bedeutung haben. Auf diesen Wegen gelten grundsätzlich die Regelungen der Straßenverkehrsordnung, wenn auch mit einigen Besonderheiten.

Fußverkehr ist das Zurücklegen von Wegen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen. Zum Fußverkehr zählt heute jede Bewegung aus eigener Kraft ohne technische Hilfsmittel. Im juristischen Sinne wird also keine Unterscheidung zwischen einem gehenden und einem laufenden Fußgänger gemacht. Sowohl Läufer, die einen Marathon unter 4 Stunden laufen, als auch Jogger und Walker sind demnach straßenverkehrsrechtliche Fußgänger. Das allerdings ist meine persönliche Wertung. Gerichtlich ist diese wagemutige These meines Wissens nach noch nicht abschließend geklärt!

In § 25 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist die Gehwegbenutzung für Fußgänger geregelt: Auf der Fahrbahn dürfen Fußgänger nur gehen, wenn die Straße weder einen Gehweg noch einen Seitenstreifen hat. Benutzen sie die Fahrbahn, so müssen sie innerhalb geschlossener Ortschaften am rechten oder linken Fahrbahnrand gehen; außerhalb geschlossener Ortschaften müssen sie am linken Fahrbahnrand gehen, wenn das zumutbar ist."

Ich persönlich wechsel übrigens die Seiten ständig, wenn ich auf Wirtschaftswegen laufe. Diese sind nämlich regelmäßig verdreckt oder in einem solch schlechten Zustand, dass mir da gar nichts anderes übrig bleibt. Sollte der Weg in einem guten Zustand sein, laufe ich aber zumeist links, um der nahenden Gefahr ins Auge zu sehen. Und wenn mir ein anderer Läufer auf meiner Seite entgegen kommt, dann ist es für mich überhaupt kein Problem, auszuweichen und dass, obwohl ich eine gute Rechtschutzversicherung habe.

Gruß Jörg

29
Ich laufe sehr oft in meinem Heimatort auf einer kaum befahrenen Straße.Ich laufe immer auf der linken Seite.Ab und zu kommt doch ein Traktor oder Auto oder auch Radfahrer.Da hätte ich ein ungutes Gefühl rechts zu laufen ob die auch im genügend großen Abstand an mir vorbei fahren.Wenn ich links laufe und sehe früh was auf mich zukommt kann ich immer noch frühzeitig reagieren.

Gruß Achim

30
Bin ein Ausweichler. Treffe hin und wieder andere Ausweichler, dann grinsen wir uns an.

Knippi

31
Zugegeben, ihr habt mich jetzt stark ausm Tritt gebracht :-) Ich bin immer automatisch rechts gelaufen (asphaltierter Feldweg), erinner mich aber grad spontan, dass mir immer recht viele Leute ausweichen.. :peinlich: Da hilft wohl nur die bereits angesprochen Lösung: So früh wie möglich, um so wenig Menschen wie möglich zu treffen :-)

Immerhin habt ihr mir grad meinen Büromorgen mit einem schönen Grinsen versüßt. Amüsantes Thema :daumen:

32
Moin moin liebe Gemeinde,

jetzt hab ich mir mal alle eure Kommentar seit gestern Abend durchgelesen und fand das jetzt echt amüsant. 30 Antworten = 35 meinugen - Das war ja aber eigentlich klar. :D

Besonders lustig fand ich ja den Kommentar von Corruptor :daumen: :
Corruptor hat geschrieben: ...Chicken-Game...er hat verloren!! :hihi:
Beruhigend für mich ist aber, dass es die meisten so sehen wie ich auch. Auf einsamen Feldwegen wird da gelaufen wo Platz bzw. sauber ist.

Übrigens, keine Angst, ich wäre sicher mit dem Typ nicht zusammen gekracht. ich hätte mich im Gefahrenfall dann noch mit einer Hechtrolle in den Straßengraben gerettet. Eigentlich war ich nur total überascht von der heftigen Reaktion des Entgegenkommers. Und seine Argumetantionskette von wegen Polizei und so hat mich auch etwas überascht. Sollte er mir aber nochmal entgegenkommen werde ich frühzeitig die Seite wechseln und im per Handzeichen klar signalisieren, dass er gefahrlos Passieren kann. :teufel:

Happy running und vielen Dank für eure Kommentare
Grüßle
Frank

33
Wenn du ihn regelmäßig beim Training triffst, kannst du dir ja ein T-Shirt drucken.

Vorne steht: "Ich weiche aus..."

und weil er sich dann garantiert nach dem Vorbeilaufen nochmal umdreht steht hinten: "Gern geschehen..."

Glaub mir, da denkt der noch die nächsten km drüber nach... :teufel:

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

34
@Stutti: eine ernst gemeinte Frage, wo im Raum Stuttgart findet man noch ausreichend ungeteerte Feldwege zum Laufen, ohne dauernd die selbe laufen zu wollen. Hier bei uns, im umteren Remstal, ist das nur mit viel Ortskenntnis und uraltem Wissen, wo man laufen kann, zu bewerkstelligen.

Das nächstes Mal würde ich zum Schein den Kopf einziehen und beschleunigen und erst kurz vorher ausweichen, bin gespannt auf Deinen Bericht,

Jörg

35
Ich wäre für die deutsche Lösung: Verkehrsschilder auf Gehwegen die das Zusammenleben zwischen Fussgänger, Läufern, Walkern, Radfahrern, Rollschuhfahrer etc regeln. Ach ja, Jogger bekommen ein eigenes Schild...aus Pappe.

36
Ist doch interessant, über welche Themen man so diskutieren kann :D . Ich oute mich an dieser Stelle auch mal als Linksläufer. Weiß nicht, worin das begründet ist, aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich links laufe, egal ob auf Parkwegen oder asphaltierten Wegen - ich bin immer links unterwegs. Kann man daraus irgendetwas auf die Psyche oder den Charakter schließen, hat das mal jemand untersucht :zwinker4: ?!

In der Regel weiche ich aber bei entgegenkommenden Läufern/Joggern/Radlern aus, weil ich mir sage, dass ja eigentlich ICH auf der falschen Seite unterwegs bin. Eine Ausnahme mache ich...*schäm*: bei Walkern oder PowerWalkern weiche ich nicht aus, die dränge ich weg...Hat schon mal zu einer wüsten Beschimpfung geführt, was mir egal war. Da fing doch glatt einer von denen an, mit seinen Spazierstöcken zu fuchteln... Da ist sein Puls wahrscheinlich das erste Mal an diesem Tag nach oben gegangen... :hihi:

Wie läuft man eigentlich in Ländern mit Linksverkehr?! :hallo:
Bild


Bild

37
Athabaske hat geschrieben:@Stutti: eine ernst gemeinte Frage, wo im Raum Stuttgart findet man noch ausreichend ungeteerte Feldwege zum Laufen, ohne dauernd die selbe laufen zu wollen. Hier bei uns, im umteren Remstal, ist das nur mit viel Ortskenntnis und uraltem Wissen, wo man laufen kann, zu bewerkstelligen.
...
Jörg
Hallo Jörg,

ungeteerte Feldwege findest du im Raum Stuttgart tatsächlich nur noch recht selten. Ein paar findet man aber nach wie vor. Ich wohne ganz im Norden von Stuttgart und bin daher viel in Richtung Ludwigsburg und im Strohgäu unterwegs.

Gruß
Frank
Grüßle
Frank

38
Windhauch hat geschrieben:Wenn du ihn regelmäßig beim Training triffst, kannst du dir ja ein T-Shirt drucken.

Vorne steht: "Ich weiche aus..."

und weil er sich dann garantiert nach dem Vorbeilaufen nochmal umdreht steht hinten: "Gern geschehen..."

Glaub mir, da denkt der noch die nächsten km drüber nach... :teufel:

LG
Super Idee :nick: :daumen:
Grüßle
Frank

39
Maik11 hat geschrieben:Ich oute mich an dieser Stelle auch mal als Linksläufer. Weiß nicht, worin das begründet ist, aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich links laufe, egal ob auf Parkwegen oder asphaltierten Wegen - ich bin immer links unterwegs. Kann man daraus irgendetwas auf die Psyche oder den Charakter schließen, hat das mal jemand untersucht :zwinker4: ?!
Ja, hier, ich!

Das hat nichts mit Psyche oder Charakter zu tun. Du bist ne rote Socke. :hihi:

Knippi

40
Maik11 hat geschrieben:Ist doch interessant, über welche Themen man so diskutieren kann :D . Ich oute mich an dieser Stelle auch mal als Linksläufer. Weiß nicht, worin das begründet ist, aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich links laufe, egal ob auf Parkwegen oder asphaltierten Wegen - ich bin immer links unterwegs. Kann man daraus irgendetwas auf die Psyche oder den Charakter schließen, hat das mal jemand untersucht :zwinker4: ?!

:hallo:
Interessante Frage. Evtl. gibts da einen Zusammenhang ob man Links- oder Rechtsträger ist :teufel: :zwinker4:


Maik11 hat geschrieben: In der Regel weiche ich aber bei entgegenkommenden Läufern/Joggern/Radlern aus, weil ich mir sage, dass ja eigentlich ICH auf der falschen Seite unterwegs bin. Eine Ausnahme mache ich...*schäm*: bei Walkern oder PowerWalkern weiche ich nicht aus, die dränge ich weg...Hat schon mal zu einer wüsten Beschimpfung geführt, was mir egal war. Da fing doch glatt einer von denen an, mit seinen Spazierstöcken zu fuchteln... Da ist sein Puls wahrscheinlich das erste Mal an diesem Tag nach oben gegangen... :hihi:

Wie läuft man eigentlich in Ländern mit Linksverkehr?! :hallo:
Da tun sich ja Abgründe auf. Sind Walker etwa weniger Wert als Läufer oder radler? Was machst du denn wenn dir ein Wanderer entgegen kommt?

In Ländern mit Linksverkehr ist das eigentlich alle gleich nur eben anders rum. Viel dringender stellt sich mir da die Frage wie das in den Ländern auf der südlichen Halbkugel ist :confused:

SCNR :teufel:
Grüßle
Frank

41
hardlooper hat geschrieben:Ja, hier, ich!

Das hat nichts mit Psyche oder Charakter zu tun. Du bist ne rote Socke. :hihi:

Knippi
Einspruch! Ich laufe auch immer links (es sei denn, es ist schmutzig oder ich weiche aus) aber meine Linkslaufsocken sind schwarz, grau oder weiß (Puhh, immerhin habe ich keine braune Socken). Der Rotanteil bei einigen wenigen Socken ist vernachlässigbar.

Frage am Rande: Wie sind Rechtsläufer mit roten Socken einzuordnen?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

42
hardlooper hat geschrieben:...Das hat nichts mit Psyche oder Charakter zu tun. Du bist ne rote Socke. :hihi:

Knippi
...heißt das, in Bayern beispielsweise, wird nun aktuell immer mehr von rechts nach links gewechselt und HuberBeckstein sind so panisch, weil ihnen immer mehr Leute auf "der falschen Seite" entgegenkommen... :D

Jörg

43
Beckstein hat ein ganz anderes Problem, über das er noch nie gesprochen hat: Sein linkes Ei ist schwerer als das rechte. :hihi:

So, jetzt gehe ich laufen, bevor ich abgemahnt werde. :teufel:

Knippi

44
Links laufen ist aus mindestens zwei Gründen richtig:

1. wenn es schnellere Verkehrsteilnehmer (Rad, Auto) gibt, gehört der langsamere Läufer nach links, auch wenn das manchmal nervt, wenn noch langsamere Spaziergänger ständig überholt werden müssen.

2. Die übliche Laufrichtung im Stadion ist gegen die Uhr und Innenraum zur linken Hand. Entsprechend läuft man, wenn's geht, auch außerhalb so, damit es einheitlich ist

3. Das Herz schlägt links :D

Natürlich kann man das bei sehr schlechten Wegen entsprechend ändern, aber als Standard ist linksherum auf der linken Wegseite zu laufen.

Mountaineer

45
Stuttie hat geschrieben:Da tun sich ja Abgründe auf. Sind Walker etwa weniger Wert als Läufer oder radler? Was machst du denn wenn dir ein Wanderer entgegen kommt? SCNR :teufel:

Nein, grundsätzlich sind sie nicht schlechter. Aber ich habe bisher in 90% der Fälle bei Begegnungen mit Walkern schlechte Erfahrungen gemacht: meist walken sie - sich angeregt unterhaltend und ihre Stöcke hinterherschleifend - über die gesamte Wegesbreite und machen nur widerwillig den Weg frei (auch wenn man sie ganz freundlich darum bittet). Die meisten grüßen auch in der Regel nicht, bzw. sie grüßen nicht mal zurück. Außerdem habe ich Walker bisher nur bei schönem Wetter in der Natur gesehen... Es mag ja noch 10% "normale" Walker geben, nur denen bin ich bisher so gut wie nie begegnet... :hallo:
Bild


Bild

46
Für mich haben unbefestigte Wald- und Wiesenwege nicht den Charakter einer Straße, sondern eher den Charakter eines Wanderweges. Autos- und schnelle Radfahrer fahren dort eher selten lang. Daher laufe ich dort meistens rechts, damit links überholt werden kann.

Bei aspahltierten Straßen oder mehr befahrenen Wald- und Wiesenwegen laufe ich dann doch lieber links.

Anderseits habe ich mich gefragt, ob die Straßenverkehrsordnung (= links laufen) auch für Straßen/Wege gilt, welche für Autofahrer gesperrt sind? Denn wenn ich z. B. an unseren zweispurigen Kanalwanderweg denke, da wird doch eher rechts gelaufen (bzw. auch mit dem Fahrrad gefahren).
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

47
Voyager hat geschrieben: Anderseits habe ich mich gefragt, ob die Straßenverkehrsordnung (= links laufen) auch für Straßen/Wege gilt, welche für Autofahrer gesperrt sind? Denn wenn ich z. B. an unseren zweispurigen Kanalwanderweg denke, da wird doch eher rechts gelaufen (bzw. auch mit dem Fahrrad gefahren).
Das sehe ich auch so. Links laufen ist meiner Meinung nach OK, wenn man die Strasse mit Autos teilen muss. Bei schmalen Wanderwegen auf denen eine Läufer oder Radfahrer eine volle "Strassenseite" beansprucht läuft man meiner Meinung nach aber links falsch. Da würde ich eher empfehlen rechts zu laufen und links zu überholen.

Auf den Strassen und wegen auf denen ich unterwegs bin ist aber meist sowieso so wenig Verkehr dass ich dort laufe wo es mir grad passt. Wenn ich dann ein Auto höre kann ich immer noch an den Strassenrand ausweichen.


Im Ausland wurde ich übrigens schon mehrfach "zusammengeschissen" weil ich auf Rolltreppen auf der falschen Seite stand. Da gibt es die ganz klare Regel dass man auf der Seite auf der die Autos fahren still stehen darf und die andere Seite zum überholen frei lässt. Bei uns scheint diese Regel relativ unbekannt zu sein.

48
Hallo
Um auch meinen Mist hinzuzugeben: Ich laufe dort, wo der Weg (für mich) am Besten ist, wenn mir ein Fussgänger, Velofahrer, Jogger, Reiter etc. entgegenkommt, wechsle ich auf die rechte Seite (natürlich nicht erst 5 Meter vorher :hihi: ) Das ist wie auf den Strassen, dort laufe ich ebenfalls meistens auf der rechten Seite, es ist meiner Ansicht nach auch nicht gerade ungefährlich, in einer unübersichtlichen Linkskurve auf der linken Seite zu laufen, denn wenn da ein Autofahrer in voller Fahrt rum kommt, sieht er einen womöglich zu spät. :klatsch: (umgekehrt wechlse ich bei einer unübersichtlichen Rechtskurve die Seite wieder!)
Aber die Meinungen gehen da ja auseinander.

Grüsse
Kesla

49
Maik11 hat geschrieben:Nein, grundsätzlich sind sie nicht schlechter. Aber ich habe bisher in 90% der Fälle bei Begegnungen mit Walkern schlechte Erfahrungen gemacht: meist walken sie - sich angeregt unterhaltend und ihre Stöcke hinterherschleifend - über die gesamte Wegesbreite und machen nur widerwillig den Weg frei (auch wenn man sie ganz freundlich darum bittet). Die meisten grüßen auch in der Regel nicht, bzw. sie grüßen nicht mal zurück. Außerdem habe ich Walker bisher nur bei schönem Wetter in der Natur gesehen... Es mag ja noch 10% "normale" Walker geben, nur denen bin ich bisher so gut wie nie begegnet... :hallo:
Ja also, dann kann ich Dir nur empfehlen, mal in meiner Gegend zu laufen und mir zu begegnen :hallo: , denn ich walke auch ziemlich oft, aber ich grüße immer (zurück), mache bereitwillig jedem Schnelleren den Weg frei (bin ungern ein Hindernis :zwinker4: ), habe keine Stöcke (fühle mich noch zu jung, um am Stock zu gehen), bin alleine unterwegs und unterhalte mich deswegen auch nicht angeregt (außer etwaige Selbstgespräche :D ) und bewege ich mich auch bei nassem Wetter draußen, da ich festgestellt habe, das ich nicht aus Zucker bin :winken:

Außerdem walke ich mit gelegentlichen Laufeinlagen, d.h. wenn die Strecke angenehm und mir danach ist, dann lege ich urplötzlich den Laufgang ein und renne (langsam) los. Die richtige Mischung macht`s ... :P

Im übrigen, um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen, ich laufe auf Feldwegen auch immer rechts, bzw. um alle vorhandenen Pfützen, Schnecken, Hundehaufen u.ä. herum. Macht aber auch nichts, denn auf unseren Feld- und Waldwegen begegnet mir eh niemand. Auf den Rad/Fußwegen bin ich auch rechts unterwegs, aber ich wohne auch in der tiefsten Provinz, irgendwo weit hinterm Bretterzaun, hier gelten eh andere Regeln, da hatte ich noch nie Probleme mit Entgegenkommenden :D
Bild

50
also ich lauf eigentlich auf keiner bestimmten seite. wie es mir gerade einfällt. und wenn mir wer entgegenkommt, schau ich mir an, wohin der ausweicht bzw. weiche ich selber aus.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“