Banner

Ultimative HM-Tipps?

Ultimative HM-Tipps?

1
Ich starte in 3 Wochen bei einem Halbmarathon und will meinem Training nun den letzten Schliff geben, damit ich endlich mal meine Bestzeit von 1:45 knacken kann. :D
Wer hat dazu ein paar ultimative Tipps, wie ich meine Form bis zum Wettkampf optimal "zuspitzen" kann?
Als Hintergrund: Grundlagenausdauer (Laufen + Rad) ist ausreichend vorhanden - und Kilometer hab ich in diesem Jahr schon genügend gesammelt...
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

2
Naja, drei Wochen sind eigentlich ein bisschen knapp, um noch viel an der Form drehen zu können.
Du hast noch höchstens zwei Wochen, in denen du voll trainieren kannst, denn in der letzten Woche vorm HM solltest du Umfang und Intensität deutlich zurückschrauben, damit du ausgeruht an den Start gehen kannst.

Eine verbesserte Grundlagenausdauer kann natürlich schon dazu führen, dass du auch bessere Zeiten im HM läufst. Hast du denn zusätzlich auch noch Tempotraining gemacht?
Wenn du das höhere Tempo jetzt noch nicht kannst, wirst du das in drei Wochen wohl nicht mehr ausgleichen können. Es kann aber auch sein, dass du dank höherer Umfänge auch mit wenig/gar keinem Tempotraining schneller geworden ist.

Ich würde an deiner Stelle die nächsten beiden Wochen nutzen, dein angepeiltes Wettkampftempo mehrfach zu üben.
Du kannst ja zu allererst mal eine Standortüberprüfung machen, z.B. mit folgender Einheit:
3km Einlaufen, 3*3000m im angepeilten Wettkampftempo (z.B. 4:50 min/km für ca. 1:42) mit jeweils etwa 3 Minuten Trab-Pause und abschließend 3km Auslaufen. (Insgesamt also so etwa 16km). Die Wiederholungen würde ich auf einem Sportplatz machen (macht es am Einfachsten, das Tempo zu kontrollieren), das Ein- und Auslaufen geht auch gut auf der Straße.
Diese Einheit sollte dir relativ leicht fallen und die 3 Minuten Pausen sollten ausreichend sein, um dich ganz gut von den 3000m Intervallen zu erholen. Sollte dir die Einheit dagegen schwer fallen, solltest du dein Ziel korrigieren.

Wenn dich diese Einheit in deinem Ziel bestärken sollte, kannst du in der verbliebenden Zeit bis etwa eine Woche vorm WK noch zwei Tempoläufe, wieder im geplanten WK-Tempo, machen.
5 Tage vorm WK kannst du nochmal einen kurzen Tempolauf (~4km, ruhig auch aufgeteilt in 4*1000m) machen. Danach solltest du dein WK-Temp drauf haben und hoffentlich auch ungefähr einschätzen können, ob du es über die Distanz bringen kannst.

Die üblichen ruhigen und langen Läufe machst du natürlich noch zusätzlich, dein km-Umfang sollte insgesamt diese Woche noch auf normalem Niveau bleiben. Nächste Woche kannst du dann schon einen Gang zurückschalten und in der letzten Woche wie gesagt nicht mehr viel tun, damit du zum WK fit bist.

Gruß,
jens

3
Für die letzten 3 Wochen habe ich keine grossartigen Tipps mehr. Wirklich hilfreiche Tips kann man nur für die Wochen 12 bis 3 vor dem WK geben.

Wenn Du im WK den 5er Schnitt laufen willst, solltest Du heute oder morgen in der Lage sein, 15km in diesem Schnitt auf vergleichbarem Profil zu laufen -- mach doch mal!

Die Tips von snej sind sehr gut. Die Standortbestimmung würde ich aber noch diese Woche machen.

Ansonsten kanns Du jetzt nur noch die üblichen WK-Vorbereitungen machen: Strecke einprägen, Vorhandensein von Kilometerschildern erfragen, Anreise planen, alte Wettkampf-Aufzeichnungen nachlesen, pacing-Strategie festlegen, etc.

4
cpr hat geschrieben:Wenn Du im WK den 5er Schnitt laufen willst, solltest Du heute oder morgen in der Lage sein, 15km in diesem Schnitt auf vergleichbarem Profil zu laufen -- mach doch mal!
Bei der Anforderung müsste ich passen. 15km HMRT im Training schaffe ich nicht.
Mein Test sind immer 3x 4000m im geplanten HMRT mit 1000m TP. Wenn ich auf den letzten 4000 nicht langsamer werde und danach nicht halbtot in den Seilen hänge, dann bin ich mir sicher, dass ich mir das richtige Tempo vorgenommen habe.

5
Vielleicht mach ich mich auch nur ein bisschen selbst verrückt! ;)
Denn letztes Jahr konnte ich den 4er Schnitt nicht halten und hab über ne Minute gefangen, trotz Gegenwehr mit allen Kräften. Wobei ich (noch) nicht sicher bin, wie gut ich wirklich die 10k-Zeit auf den HM umsetze.

6
Eli_1 hat geschrieben: Wer hat dazu ein paar ultimative Tipps, wie ich meine Form bis zum Wettkampf optimal "zuspitzen" kann?
"Es gibt keine Wunder, es gibt nur Training." :teufel:

SCNR
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Vielen Dank für eure Tipps! :daumen:
Ich werde auf jeden Fall heute Abend mal eine Standortbestimmung machen und schauen, inwieweit ich einen 4:50er Schnitt durchhalten kann.
Ansonsten müsste ich mich leider von meiner Traumzeit verabschieden... und ich weiß, Wunder gibt es nicht... aber manchmal kann man doch wenigstens darauf hoffen, oder? :zwinker5:
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

9
cpr hat geschrieben:Wenn Du im WK den 5er Schnitt laufen willst, solltest Du heute oder morgen in der Lage sein, 15km in diesem Schnitt auf vergleichbarem Profil zu laufen -- mach doch mal!
Auf ein Tempo über 15 km, was ich im Training halten kann, kann ich im HM-Wettkampf locker noch eins drauf setzen!

Ich orientiere mich da eher an einer Trainingszeit über 10 km volles Rohr im Training.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

10
Na, das macht mir Hoffnungen! :D

11
cpr hat geschrieben:Wenn Du im WK den 5er Schnitt laufen willst, solltest Du heute oder morgen in der Lage sein, 15km in diesem Schnitt auf vergleichbarem Profil zu laufen -- mach doch mal!
Das hat mir mein Kumpel damals auch geraten, als ich mein Ziel im April um 4 Sekunden verpasst habe. Mal schauen, ob ich es dieses Jahr mit in mein Training einbaue. Ich werde es aber ca. 10-15 sec. langsamer machen, als das HMRT.

12
ponjio hat geschrieben:Ich werde es aber ca. 10-15 sec. langsamer machen, als das HMRT.
läufst du deine Tempoläufe im HMRT oder generell 10-15 sec langsamer alles? ich bin mir da momentan unsicher experimentiere seit einer Woche massiv rein nach Gefühl am HMRT rum also ein 4er Schnitt zu halten strebe ich im Wk in 11 Wochen an momentan hab ich mehrere kürzere Tempoläufe bis 8km am Stück knapp unter/über 4er Schnitt gemacht. 4er Schnitt kann ich auf der Ebene auch gut halten 8km dürften im Training nicht zu hart sein aber ich weiss nicht wie ich den 4er Schnitt auf Distanz bringe 21,1km sind was anderes als 10km. Und da Läufe über 10km im 4er Schnitt momentan noch zu anstrengend sind für jede Woche 2x frag ich mich ob ich daraus einfach Tempoläufe machen soll und mal 15km in 4:10 oder 4:15 probieren.
Wie ist dein normales Dauerlauftempo so ca. 1min/km langsamer als HMRT?
welche Variante würdet ihr vorziehen?
1. TDL im HMRT, INT im 10km RT
2. TDL 10-15sec langsamer HMRT, INT HMRT oder paar sec/km schneller

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“