Banner

Steffny - 3:30 Trainingsplan - Testwettkämpfe verschieben ?

Steffny - 3:30 Trainingsplan - Testwettkämpfe verschieben ?

1
Nachdem mir Runnersworld im Gewinnspiel nen kostenlosen Berlin-Start inkl. Hotel spendiert hat, konnte ich schlecht nein dazu sagen.

Nun stelle ich aber fest, das ich große Probleme bekomme, die Trainingswettkämpfe zu finden. Daher ist die Überlegung, den HM von der 7. in die 6. Woche zu verschieben und den 10er von der 5. in die 4. Woche (da hab ich auch schon nen 10er gemeldet. Momentan würde ich einfach die Wochen 4 und 5 bzw 6 und 7 tauschen. Gibt es da schon einschlägige Erfahrungen ?

Trainiert wird mit dem 3:30er Plan, dachte eigentlich die 3:37:55 in Bonn wären schon relativ optimal gelaufen (blitzsauberer 1:49er Split für beide Hälften), die Unterdistanzen konnte ich zumindest auf dem 5er (21:10) seitdem noch etwas verbessern. Auf 10 traue ich mir mittlerweile auch ne hohe 43er Zeit zu, wenn alles stimmt.

Steffny selber schreibt hier Ratgeber Marathontraining Wochen in Plan austauschen? Halbmarathon verschieben? Jogging Marathon Laufseminar Laufen Herbert Steffny
Der Halbmarathon (voll gelaufen)... soll als Aufbaurennen, Test und harter langer Lauf näher, 3 oder 4 Wochen vor dem Marathon liegen (wie in meinen Plänen vorgesehen). Nicht nur der Marathon, sondern auch der wichtige Halbmarathon wird in den Wochen vorher in Teilkomponenten stufenweise geübt. Lange Läufe, zunächst langsam, dann in Form eben des Halbmarathons schließlich auch schnell. Der Halbmarathon wird durch ein oder zwei 10km Wettkämpfe vorbereitet und die Wettkämpfe jeweils wiederum mit speziellen Intervalleinheiten.
Grüße, Stephan

2
Zum Thema schreibt Steffny einiges auf seiner Homepage. Die Fälle sind zwar etwas anders gelagert (HM verschieben nach Woche 8 bzw. Woche 4), aber vielleicht helfen Dir die allgemeinen Hinweise dort trotzdem etwas weiter:

HM in Woche 8
HM in Woche 4

Edit: Sorry, hast Du ja schon selbst gefunden.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“