Banner

Forerunner 305 beim Biken?

Forerunner 305 beim Biken?

1
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der FR 305 in Kombination mit dem Geschw.& Trittfrequenz-Sensor GSC 10? Und über welche Radfunktionen verfügt die FR 305 eigentlich (die Homepage von Garmin ist diesbezüglich leider nicht sehr aufschlussreich)?
Eigentlich hatte ich mich schon für die Polar s725x entschieden aber der Preis der Forerunner (inkl GSC 10 für unter 250 EUR) und die Möglichkeit des GPS-Trackings reizen mich.

Vielleicht kann mir einer von Euch meine Entscheidung erleichtern.

2
MaxPower hat geschrieben:Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der FR 305 in Kombination mit dem Geschw.& Trittfrequenz-Sensor GSC 10? Und über welche Radfunktionen verfügt die FR 305 eigentlich (die Homepage von Garmin ist diesbezüglich leider nicht sehr aufschlussreich)?
Eigentlich hatte ich mich schon für die Polar s725x entschieden aber der Preis der Forerunner (inkl GSC 10 für unter 250 EUR) und die Möglichkeit des GPS-Trackings reizen mich.

Vielleicht kann mir einer von Euch meine Entscheidung erleichtern.
:welcome: im Forum!

Bist Du denn Biker - dann hat Garmin andere Sachen für Dich - oder laufender Biker? Dann siehst Du hier evtl. einige Infos für Dich: TRAMsoft - GARMIN Forerunner 305 (deutsch)

Ausserem gibts für die Software SportTracks :daumen: :daumen: :daumen: ne Menge plugins für Biker!

SportTracks

gruss hennes

3
Also ich trage meinen 305er beim Laufen und Biken, allerdings ohne Trittfrequenzsensor.
Hat bis jetzt immer problemlos geklappt, bin auch schon per gpsies abgesteckte Strecken nachgefahren die ich mir dann auf dem FR305 als Strecke hab anzeigen lassen, was der 405er zb. ja nicht kann. Außerdem gibts beim Forerunner im Gegensatz zu Polaruhren keine Beschränkung beim Tempo, man kann also getrost über 40 fahren und die Geschwindigkeit wird weiterhin aufgezeichnet.
Den einzigen Nachteil den ich bisher beim Biken bemerkt habe ist der, dass ich wenn ich Pausen mache und auch den Forerunner pausieren lasse, ich öfter vergessen habe den Forerunner wieder zu starten beim Losfahren, weil er halt nich mit der Bewegung des Fahrrads wieder anspringt.
Und ein anderes Problem habe ich noch, liegt aber eher an mir bzw. meinen Fahrradhandschuhen als am Forerunner. Und zwar hat der Klettverschluss meiner Fahrradhandschuhe die Gummiknöpfe am Forerunner (Pfeile und enter) leicht aufgerieben, um das Problem zu lösen kleb ich mir jetzt immer nen Tesastreifen über die besagten Stellen und hatte seit dem kein Problem mehr damit.
Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass ich mit dem Forerunner beim Fahrradfahren, beim Laufen sowieso, einfach sehr zufrieden bin und mir diese super Uhr jederzeit wieder kaufen würde.

P.S. die Anzeigefelder im Bereich Radfahren sind die gleichen wie beim Laufen, zumindest kann man die ganzen Displayanzeigen die man auch beim Laufen wählen kann, bei der Displayprogrammierung fürs Fahrradfahren nutzen. Man kann also bei beiden Sportarten das gesamte Spektrum der Uhr ohne Einschränkungen nutzen.

4
Simon65 hat geschrieben: Den einzigen Nachteil den ich bisher beim Biken bemerkt habe ist der, dass ich wenn ich Pausen mache und auch den Forerunner pausieren lasse, ich öfter vergessen habe den Forerunner wieder zu starten beim Losfahren, weil er halt nich mit der Bewegung des Fahrrads wieder anspringt.
Doch - tut er - nimmste: autopause!

gruss hennes

5
Wollte mir eigentlich zuerst auch die s625x von Polar holen. Mich hatte aber letztendlich der Mehrpreis für eine alte Technik abgeschreckt und habe mir vor zwei Wochen einen Forerunner zugelegt. Inzwischen ist es wohl die bisher beste Anschaffung in diesem Jahr und es hat sich gelohnt ihn zu holen.

Bis Herbst wollte ich nicht mehr warten bis der 800cx erscheint. Bis der neue von Polar erscheint werde ich den Forerunner weiterhin benutzen bin zufrieden.

Demnächst will ich mir noch Trittfrequenzsensor holen damit ich meinen HAC4 Pro ersetzen kann. Dann fällt auch das lästige Kabel weg.

6
Hennes hat geschrieben:Doch - tut er - nimmste: autopause!

gruss hennes
Danke! Daran hab ich gar nich mehr gedacht, nachdem ich diese Funktion ganz am Anfang abgeschaltet und dann auch nie wieder genutzt hatte.

7
Guten Morgen!

@ MaxPower
Ich benutzte zwar "nur" den 205. Aber die Fähigkeiten dieses Navizwerges stecken ja auch alle in dem 305er. Falls Du neben den speziellen "Fahrradfunktionen" auch etwas zum Thema Navigation und Coaching erfahren möchtest, guck einfach mal auf meine Homepage.
MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

8
Erst einmal Danke für Eure Beiträge!
Um meine Frage zu präzisieren: Mir geht es darum, um welche Funktionen sich die FR 305 erweitert, wenn man sie mit dem GSC 10 benutzt. Zeigt sie die Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit sowie die durchschnittliche und maximale Trittfrequenz an, hat sie einen programmierbaren Kilometer- und Minutentimer etc.?
Preislich und GPS-technisch tendiere ich bereits zur FR 305.

9
@ MaxPower

Vielleicht kannst Du aus folgenden Angaben schon Schlüsse ziehen:

Die Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit zeigt mir auch mein 205 "ohne alles" an.
Im TrainingCenter gibt es eine (bei mir natürlich leere Spalte) für "Durchschnittliche Kadenz". Ich rate mal, daß diese sich auf die durchschnittliche Trittfrequenz bezieht.

Folgende Spalten zeigt das TrainingCenter für die Trainingsanalyse an:

- Name (Lauf /Runde)
- Gesamtentfernung
- Gesamtzeit
- durchschnittl. Pace
- durchschnittl. Tempo
- max Geschwindigkeit
- gesamter Kalorienverbrauch
- gesamte Fettkalorien *
- durchschnittl Herzfrequenz *
- max Herzfrequenz *
- durchschnittl Kadenz *
- gesamter Aufstieg
- gesamter Abstieg

Bei der Auswertung der vom 205 gelieferten Daten bleiben die *-Spalten leer.

Während des Trainings sind in der Uhr weit mehr Daten abrufbar. Die Anzeige muß man in den 3 Anzeigefenstern (Autoscroll) mit maximal 4 Feldern vordefinieren.


Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben.

Was genau verstehst Du unter Kilometer-/Minutentimer? Ein Countdown?

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

10
Pulsmessung funktioniert bei mir nicht vernünftig beim 305 beim Radfahren.
Da scheint der Funktacho, bzw. der Sender des Tacho reinzufunken! :frown:
Aber beim Radfahren ist die Pulsmessung eh bei mir nicht nötig.
Den FR305 nehm ich nur für ausgewählte Stecke, die ich später auf ST betrachten will.
Die Hausrunde nehm ich nicht 30mal auf, für Geschwindigkeit, Strecke und Zeit hat man ja den normalen Tacho.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
@ Eli
wanderreiter hat geschrieben:Was genau verstehst Du unter Kilometer-/Minutentimer? Ein Countdown?
Ganz genau, eine Countdownfunktion!

P.S.: Danke für Deine ausführliche Beschreibung des TrainigCenters.

12
@MaxPower

In meinem Handbuch sah ich gerade noch den Hinweis, daß im 305 unter anderem folgende Datenfelder zur Verfügung stehen:

Trittfrequenz (Cadence)
Trittfrequenz - Mitteln = durchschnittliche Trittfrequenz während der gesamten Tour
Trittfrequenz - Runde = durchschnittliche Trittfrequenz in der aktuellen Runde

Eine Art Countdown (im weitesten Sinne) kann man über die Definition eines Trainingsprogramms erzeugen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da wird nach einer bestimmten Distanz oder Zeit ein Alarm gegeben. Wie das genau funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

13
Hallo,

hab gerade den Sensor montiert aber die Funktionen die Du möchtest kann der FR (-: Ich selbst bin von der S625X mit TF zum FR gewechselt und vermisse bisher nichts.

Peter

14
@ Peter: Das ist doch mal 'ne Ansage! Danke!

@ all: Danke für Eure Hilfe, die 305 wirds wohl werden! Hab sie schon mit allem schnickschnack (GSC 10, Lenkerhalterung, Klettarmband etc.) )für 268 EUR im Netz gefunden.
Oder doch lieber beim Händler kaufen?

15
MaxPower hat geschrieben: Hab sie schon mit allem schnickschnack (GSC 10, Lenkerhalterung, Klettarmband etc.) )für 268 EUR im Netz gefunden.
Oder doch lieber beim Händler kaufen?
ganz klar ich würde mir solche sachen nur beim händler kaufen und zwar:
1.weil wenn du mal irgendetwas wegen der garantie brauchst ist der händler sicher schneller.
2.man weis ja nie was man im netz dann wirklich bekommt.
und 3. soviel um ist ja dann auch nicht mehr oder?
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

16
MaxPower hat geschrieben:@ Peter: Das ist doch mal 'ne Ansage! Danke!

@ all: Danke für Eure Hilfe, die 305 wirds wohl werden! Hab sie schon mit allem schnickschnack (GSC 10, Lenkerhalterung, Klettarmband etc.) )für 268 EUR im Netz gefunden.
Oder doch lieber beim Händler kaufen?
Im Netz nur von offiziellen deutschen Garmin Händlern kaufen!

Bei meinem Händler vor Ort kannst Du die Teile für 290 bekommen! Beim Zubehör könnte es allerdings ein paar Tage mit der Lieferung dauern. Noch ein Tipp! Auf jeden Fall das Set Lenkerhalter / Klettarmband kaufen da das einzelne Klettarmband anders ist.

Peter

17
pmbarney hat geschrieben:Im Netz nur von offiziellen deutschen Garmin Händlern kaufen!
Peter
Why?

Nach Berichten hier im Forum ist Garmin beim Service extrems kulant und hat sogar schon in den USA gekaufte FR weit nach Ablauf jeglicher Garantie/Gewährleistung kostenlos getauscht.
Ich kauf die Dinger wo sie am billigsten sind. Meinen alten 205er hab ich bei eBay USA geschossen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

18
pmbarney hat geschrieben:Im Netz nur von offiziellen deutschen Garmin Händlern kaufen!
Mein 305er ist von einem unoffiziellen ost-deutschen Händler :uah: Was mache ich jetzt :confused:

gruss hennes

19
Ok, ok ihr habt gewonnen! Ich für meine Person würde/habe es so gemacht.

Wenn ich mir die Preise der "offizellen" Händler anschaue ist da eh kein großer Unterschied mehr. Beim Import aus den USA ist das natürlich anders.

Peter

20
warum macht ihr uns jz da so fertig wir vertreten eben die meinung das es bei einem händler mit beratung(die du aber e vergessen kannst:-) )
besser ist als irgendwo aus dem netz
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

21
Baby O New Life hat geschrieben:warum macht ihr uns jz da so fertig wir vertreten eben die meinung das es bei einem händler mit beratung(die du aber e vergessen kannst:-) )
besser ist als irgendwo aus dem netz
Sagtest Du Beratung?!
Ich muss dazu mal ne kleine Geschichte erzaehlen:

Ich war mitte letztes Jahr wieder mal beim Laufgeschäft meines Vertrauens wegen neuer Schuhe. Die Beraten da wirklich vorzüglich und was Laufschuhberatung angeht lass ich nix über die kommen. Ich hab dan den Chef des Ladens (selber Läufer) drauf angesprochen warum er im Bereich Funktionsuhren für's Laufen nur Polar anbietet und z.Bsp. Garmin gar nicht.

Er meinte darauf er haette sich noch nie im Wald verlaufen und halte von GPS für's Laufen gar nichts..........

:tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Naja, kauf ich halt in Zukunft weiterhin nur Schuhe bei Ihm.
Mit beratung hat das nix zu tun.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

22
Ich würde da nicht alle Händler über einen Kamm scheren wollen.
Es hängt halt davon ab, an wen man gerät. Mein favourisiertes Outdoor-Geschäft in Köln hat für bestimmte Bereiche Spezies die sich mit der Materie interessiert befassen und ehrlich zugeben, wenn ihnen eine Fragestellung noch nicht begegnete. Wenn das der Fall ist, haben sie zumindest eine Idee, wo man Infos her bekommen kann. Als sich das TC von der CD nicht installieren ließ, führte mich "mein" Verkäufer per Tel durch die Garmin-Seite und konnte mir genau sagen, was zu tun war. Vorher im Laden konnte er mir detailliert erklären, was man wie mit dem Forerunner und anderen Geräten machen kann usw. usw. Das war wirklich Beratung und Grundeinweisung. Als meine Entscheidung stand, hat er sofort abgecheckt, welche Software auf dem Gerät war und dann ein Update drauf gezogen, kontrolliert ob die Sprache auf deutsch gestellt war und dann konnte ich sofort mit dem guten Stück loslegen. Was will man mehr.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

23
Silberkorn hat geschrieben:Sagtest Du Beratung?!
Ich muss dazu mal ne kleine Geschichte erzaehlen:

Ich war mitte letztes Jahr wieder mal beim Laufgeschäft meines Vertrauens wegen neuer Schuhe. Die Beraten da wirklich vorzüglich und was Laufschuhberatung angeht lass ich nix über die kommen. Ich hab dan den Chef des Ladens (selber Läufer) drauf angesprochen warum er im Bereich Funktionsuhren für's Laufen nur Polar anbietet und z.Bsp. Garmin gar nicht.

Er meinte darauf er haette sich noch nie im Wald verlaufen und halte von GPS für's Laufen gar nichts..........

:tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Naja, kauf ich halt in Zukunft weiterhin nur Schuhe bei Ihm.
Mit beratung hat das nix zu tun.

Gruß

Alex
du hast nicht verstanden was ich meine oke es gibt ausnahmen aber der großteil denkt nie daran dich gut zu beraten würde dir nie die nachteile von der uhr sagen auch wenn sie noch so schlecht ist fasts alle wollen das gleiche DIR ETWAS VERKAUFEN mehr nicht naja wie schon gesagt es sind nicht alle so aber einige
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“