Banner

Wegen Zyste Ermüdungsbruch

Wegen Zyste Ermüdungsbruch

1
Hallo @all,

ich habe Anfang April im Marathon Training mir einen Ermüdungsbruch im Schienbein zugezogen!
Dies wurde allerdings erst 2 Monate später im MRT festgestellt!

Bei diesem MRT wurde dann herausgefunden, das der Ermüdungsbruch wegen einer Zyste im Schienbein geschen ist!

lt den ganzen Ärzten soll ich das Bein ende September wieder belasten können!
Allerdings soll ich dann noch ein weiteres MRT machen, wo die Ärzte sich dann die Zyste noch mal anschauen wollen. Wenn die Zyste so geblieben ist, oder größer gewiorden ist wollen diese mein Bein vielleicht Operrieren. (Knochen aus der Hüfte nehmen und im Bein montieren!)

Hatte hier vielleicht auch schon mal solche Erfahrungen und kann mir vielleicht sagen was mich noch erwaten wird?

Vielen Dank schon mal!!

Grüße
Christian
mein erster HM (Hannover 07) 1:41:05:winken:

2
Hallo Christian, :hallo:

also dass der Ermüdungsbruch WEGEN der Zyste im Schienbein passiert ist, hört sich für mich etwas sonderbar an, dachte immer der passiert bei Überlastung! :zwinker5:

Ich selbst hatte vor 2 Jahren einen Ermüdungsbruch im Schienbein. Bemerkbar gemacht hat er sich durch einen Knubbel, der vielleicht auch für eine Zyste gehalten werden konnte. An der Bruchstelle hat sich die Knochenhaut vom Knochen gelöst und in dem Knubbel war eine Wasseransammlung. Bekommen habe ich den Ermüdungsbruch aber eindeutig durch Überlastung, falsche Schuhe, zu schnelles Steigern - alles was man eben gerade nicht tun sollte!

Wie schauts bei Dir da aus, hast Du vielleicht auch zu viel gemacht oder die falschen Schuhe gehabt etc.? Bei mir wurde der Ermüdungsbruch auch etwas zu spät diagnostiziert. Hab dann etwa 3 Monate lang pausiert, danach gaaanz langsamer Wiedereinstieg!

Wünsch Dir gute Besserung, vielleicht geht die Zyste ja auch so wieder weg, dass Du nicht operiert werden musst!

Darfst Du Schwimmen/Radfahren?

LG Marion
Bild

3
Hallo Marion,

angeblich soll die Zyste im Schienbein sein!
(habe auch so was auf dem Bild gesehen)
Der "Knubbel" auf dem Schienbein ist der normale Heilungsprozes!
(dieser Knubbel wird zum Glück wieder kleiner!!!)

Mein Training hatte ich eigentlich nicht gesteigert! Habe seit anfang des Jahres so ziemlich den gleichen Trainingsumpfang!

Zurzeit halte ich mich Radfahren so halbweg fit!
Allerdings nicht in dem Umpfang wie ich gelaufen bin, da Radfahren deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt!

LG Christian
mein erster HM (Hannover 07) 1:41:05:winken:

4
Hallo,

jetzt mal zur Erklärung.
Es gibt wirklich Zysten die im inneren eines Knochens wachsen!
In meinem fall hat es sich Gott sei Dank nicht als so etwas heraus gestellt (beim zweiten mal MRT) Ich bin als kleines Kind nur zu schnell gewchsen!!!

Zysten können sich im inneren eines Knochens Bilden und Wachsen meist nur sehr langsam!!
Die meisten solcher Zysten treten im Fehsen bereich oder in der Schienbein gegend auf!

Merken tut man es meist nur wenn es zu spät ist!
Allerdings lt. den Ärzten der MHH soll solch eine "Krankheit" nur ca jeder 5000 Sportler haben. Aufallen sogar bei nur noch wenigern, da dies meist nur bei sehr hohen belastungen auftritt!

So ich hoffe das ich denjenigen die das Interesiert hat weiter geholfen habe!!!

Grüße
Christian
mein erster HM (Hannover 07) 1:41:05:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“