Banner

Knieschmerzen

Knieschmerzen

1
Hallo,
Seit August bekomme ich immer nach ca. 30 - 40 minuten
laufen, schmerzen an die Knie aussereseite,( beide Knie ).
Jetzt habe ich mir ein MR untersuchung beides Knie gemacht
mit folgende ergebnis:

Linken Kniegelenkes:

Unauffällige ossäre Verhältnisse.
Intakte Kollateralbänder.
Intakte Kreuzbänder.
Gering vermehrte Gelenksflüssigkeit.
Minimale Meniskusdegenerationen.
Keine Meniskusruptur, Keine auffälligen osteochondralen
Läsionen.

Rechten Kniegelenkes:

Auch auf dieser Seite unauffällige ossäre Verhältnisse,
intakte Kollateralbänder, intakte Kreuzbänder.
Kein relevanter Gelenkerguß.
Minimale mukoide Meniskusdegenerationen.
Auch hier keine Meniskusruptur.
Fraglich etwas ausgedünnter patellarer
Gelenksknorpelüberzug.
Keine größeren osteochondralen Defekte.


Also, ich denke das meine beide Knie in Ordnung sind, aber ich bekomme trozdem nach ca. 6 bis 8 km schmerzen. Ich würde sehr gerne mir für die Frühling marathon vorbereiten aber im momment geht das leider bei mir nicht. Kann jemand mir ein rat geben oder weiter helfen voher diese schmerzen kommen und was ich dagegen machen könnte????

Danke sehr im voraus

Knieschmerzen

2
Hallo Omega,

Du schreibst nichts über die Schuhe.
Sind die denn ok?

Ich bekomme auch gelegentlich Knieschmerzen beim Laufen, die ich darauf zurückführe:
wenn das Wegprofil so beschaffen ist, das ich mit dem Fuß stärker nach innen knicke, laufe ich wieder auf ebenem Boden, sind die Schmerzen sofort weg.


Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Knieschmerzen

3
Hallo,

Ist das ein stechender Schmerz von Knie-aussen in Richtung Knie-innen ?
Bekommst Du den Schmerz früher, wenn Du schneller läufst ?
Bekommst Du die Probleme auch beim Treppensteigen oder bei Kniebeugen ?

Falls Du englisch kannst, schau Dir mal diese Seite an:

http://www.itbs.info



Oder ein paar kleine Infos auf Deutsch unter:

http://www.sportmedinfo.de/sportverletzungen.htm


(siehe Tractus-iliotibialis-Scheuersyndrom )

Ist nur eine Idee, Diagnose könnte ich nicht, weil ich kein Arzt bin und Du ja nicht vor mir stehst...

Gruß,

Markus

Knieschmerzen

4
Hallo Omega,

das liegt mit 90%iger Sicherheit an Deinen Schuhen.
Mit welcher Sorte Schuh(Hersteller und Modellname und Alter)läufst Du denn?

viele Grüsse

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Knieschmerzen

5
@The_Runner

und wenn er Dir jetzt sagt, er läuft ASICS 2080, hat ihn seit 4 Monaten wiegt 70kg und läuft 3mal die Woche eine Stunde.

Was sagt Dir das dann ?

Das mit den Schuhen kann sehr gut sein, aber das müsste er wohl in einem Fachgeschäft prüfen lassen...

Markus

Knieschmerzen

6
Hallo!

Es wundert mich ein bisschen, dass nur von einer MRT die Rede ist (was ja ganz gut kostet), aber keine Rede von der Äußerung des behandelnden Arztes.
Ich habe gerade ähnliche Beschwerden mit meinem rechten Knie und bekomme jetzt Sporteinlagen und Reizstromtherapie, weil es bei mir wohl an einer Fehlstellung der Füße liegt.
Was hat denn dein Arzt gesagt? "Kann man nichts machen" oder oder was?

LG
Tanja

Knieschmerzen

7
Original von MarkusG:
@The_Runner

und wenn er Dir jetzt sagt, er läuft ASICS 2080, hat ihn seit 4 Monaten wiegt 70kg und läuft 3mal die Woche eine Stunde.

Was sagt Dir das dann ?
das sagt mir dann , dass die zweite Zwischensohlenhärte auf der Innenseite des 2080 für seine Fuß zu stark ist und ihn nach aussen drückt. Eventuell hat er noch einen Hohlfuß bzw. ist Supinierer und damit brauch er ein neutrales Modell , dazu müsste mein noch seine Beinachsenstellung und seinen Laufstil bzw. seine Laufschuhe(Abrieb) anschauen. Der 2080 ist zwar ein Allroundtalent aber doch nicht für jeden Fuß geeignet.
Wenn alles nicht zutrifft, dann sind wir bei den 10% angelangt. :D

Ja, Omega, da hat Markus recht, Du solltest auf jeden Fall in einen Laufladen gehen wo man sich mit solchen Sachen auskennt. Die meisten Leute gehen bei solchen zu schnell zum Doktor, die sich dann über ein gefundenes Fressen(der oder die LäuferIn) freuen.
Hab leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele Grüsse

Uwe :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Knieschmerzen

8
Sorry, aber etwas scheint doch eher kommisch. Ne riesen Ladung Fachausdrücke und kein schlauer Arzt der was dazu gesagt hat?
Hab ich was überlesen?

Adrian

Knieschmerzen

9
Hallo Christa
Ja, jetzt schon, Habe Asics Kayano neue kauft, meine alte adidas waren nicht geeignet für mich und ich denke damit hat alles angefangen, jetzt bekomme auch noch eine einlagen und dann werden wir sehen ob besser wird, im momment nach ca. 6 bis 8 km bekomme noch schmerzen auch mit die Kayano.
Danke

Knieschmerzen

10
Hallo Markus

Ist das ein stechender Schmerz von Knie-aussen in Richtung Knie-innen ? JA
Bekommst Du den Schmerz früher, wenn Du schneller läufst ? JA
Bekommst Du die Probleme auch beim Treppensteigen oder bei Kniebeugen ? NEIN

Falls Du englisch kannst, schau Dir mal diese Seite an:

http://www.itbs.info


Danke schön werde ich machen



Oder ein paar kleine Infos auf Deutsch unter:

http://www.sportmedinfo.de/sportverletzungen.htm




(siehe Tractus-iliotibialis-Scheuersyndrom )

Ist nur eine Idee, Diagnose könnte ich nicht, weil ich kein Arzt bin und Du ja nicht vor mir stehst...

Ok, ich danke dich sehr Markus für die info.
Grüße

Knieschmerzen

11
Hallo The_Runner

Ja, ich laufe mit ASICS Kayano IX gekauft vor 2 Monate, bin 60 Kg. schwer und trainiere 3 bis 4 mal in der woche.

Auf grund von eine untersuchung in einem Fachgeschäft habe ich die Kayano gekauft, jetzt, nach eine untersuchung in eine Orthopädische geschäft bekomme auch noch Einlagen. Werden wir sehen ob besser wird.

Danke

Knieschmerzen

12
Hallo Tanja,

Ja, ich war auch bei mein Orthopäde und bei mir ist aber alles in Ordnung mit meine Knie, sport einlagen werde ich auch bekommen.


Danke

Knieschmerzen

14
Original von omega:
Ja, ich laufe mit ASICS Kayano IX gekauft vor 2 Monate, bin 60 Kg. schwer und trainiere 3 bis 4 mal in der woche.
Hallo Omega,
schau doch mal nach unter:
Wiesel`s Laufschuhtest

erstens sind deine Kayanos bei 60kg Gewicht nicht unbedingt geeignet, zweitens halte ich ein paar Schuhe bei 3-4 Einheiten/Woche für zu wenig, da muss wenigstens ein zweites Paar her

Ich wünsche gute Besserung

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Knieschmerzen

15
Hallo Manzoni,
bis jetzt hatte ich 2 paar schuhe, Adidas ClimaCool, Nike Air Max zum laufen gehabt. Da durch oder mit die Adidas meine problemen angefangen haben würde mir von ein fachgeschäft die Kayano empfolen. Jetzt laufen ich mit die Kayano und ab und zu mit Nike, ich warte aber jetzt noch auf meine neue einlagen. Danach schaue ich weiter ob neue schuhe brauche. Was würdest du meinen über die New balance 1220 für meine 60 Kg.????

Danke schön
Omega

Knieschmerzen

16
Original von Manzoni:

erstens sind deine Kayanos bei 60kg Gewicht nicht unbedingt geeignet, zweitens halte ich ein paar Schuhe bei 3-4 Einheiten/Woche für zu wenig, da muss wenigstens ein zweites Paar her
Ich verstehe nicht ganz, warum die Kayano für 60 kg-Läuferinnen nicht geeignet sind?

Ich laufe auch mit den Kayano - ich hab auch knapp 60 kg und eigentlich keine Probleme.

Für meine Füße sind die Kayano genau das Richtige, glaube ich.

Was wäre denn "besser" für eine Läuferin dieser Gewichtsklasse?

Sind nicht die Women-Schuhe eh auf geringere Gewichte eingestellt?


Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Knieschmerzen

17
@Ella: die Kayanos sind tendentiell eher für schwergewichtigere Läufer/innen geeignet; natürlich gelten bei Mädels da niedrigere Werte, trotzdem zählt ihr beide zu den Leicht bis Mittelgewichten. Zum Thema "passende Gewicht jetzt erst mal ein Zitat von Wiesel (hallo Wiesel, hoffe du erlaubst mir dieses Zitat?!?)

"2. Körpergewicht

Das 2 - 4-fache des Körpergewichtes muss der Fuß und damit auch der Laufschuh bei jedem Schritt tragen (nur ein Bein hat Bodenkontakt nach einer kurzen Flugphase). Bei einem Lauf über 10 km kommen ein paar Tonnen zusammen. Bei einem leichten Läufer wirken ganz andere Kräfte auf den Schuh als bei einem schwereren Läufer, weshalb der letztgenannte stabilere Schuhe mit festeren Zwischensohlen braucht. Hier muss allerdings darauf geachtet werden, dass der Schuh nicht nur zum Körpergewicht, sondern auch zum Fußtyp und der Beinachse passt. Die meisten stabilen Schuhe für schwerere Läufer sind zugleich auch stark pronationsgestützt und das passt z.B. für einen Neutralfuß überhaupt nicht.

Des weiteren spielt natürlich die Laufgeschwindigkeit eine Rolle. Je höher diese ist, desto höher die Belastung für Schuh und Fuß. Deshalb kann unter Umständen, langsames Tempo vorausgesetzt, auch ein schwerer Läufer mit einem etwas weniger stabilen Schuh zurecht kommen. Nach dem Gewicht unterscheidet man leichte Läufer (bis 70 kg), mittelschwere Läufer (70 - 85/90 kg) und schwere Läufer (größer 85/90 kg). Bei den Läuferinnen geht man grob von 10 - 15 kg weniger aus, d.h. die leichte Läuferin wiegt bis 55 kg, die mittelschwere Läuferin 55 - 70/75 kg und die schwere Läuferin über 70/75 kg."


Wenn du zu leicht fütr die Dämpfung eines Schuhes bist, kommst du gar nicht erst in den Dämpfungsbereich....der Schuh läuft sich einfach härter.

Ich will jetz mal eine Parallele aus dem Bett-Bereich (nichts anzügliches) heranziehen: eine Matratze mit Härtegrad X wird ein schwerer Mensch als weicher empfinden, als dies ein leichter Mensch tun wird.

Hoffe, alle Unklarheiten sind beseitigt.

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Knieschmerzen

18
Moin Manzoni,

dann bin ich trotz meines mittelschweren Körpergewichts mit den Kayano aber gut bedient, da ich definitiv bei meinen Füßen eine gute Pronationsstütze brauche. Gleichzeitig ist der Kayano auch von der Breite her ideal.

Die Dämpfung empfinde ich subjektiv als ausreichend - ich habe allerdings auch ein Bett des Härtegrads 3 (Voll-Latex ohne Kokoskern) *gg*.

Vielleicht brauch ich es gar nicht so weich ...?

Auch Grüße

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Knieschmerzen

19
Hallo an alle,

habe genau das gleiche Problem wie "Omega". Allerdings nur im rechten Knie (aussenseite). Habe auch schon MRT und Röntgen hinter mir, aber laut Befund alles i.o. Mehrere Ärzte aufgesucht und die haben nichts weiter festgestellt. Weichteile, Bänder etc. alles im grünen Bereich. Schuhe habe ich auch im Fachgeschäft gekauft (Laufbandanalyse).

Das Laufen ging wirklich richtig gut, bin drei bis vier mal in der Woche ca 10 km gelaufen. Keine Probleme, eine Woche Pause wieder angefangen und nach 15 min kam der Schmerz im Knie. Zwei Wochen Pause wieder Gelaufen und wieder das gleiche. Wobei ich denke das es nicht das Knie ist, weil der Schmerz ist an der aussenseite und zieht dann langsam unter das knie zur mitte.
Jetzt fange ich wieder langsam auf einem Laufband an. Habe verschiedene Ärzte aufgesucht und weiß bis heute nicht woran es liegt das ich Schmerzen beim Laufen bekomme.?( ?(

Knieschmerzen

20
Hallo vieta,

ich bin zwar ein kompletter Medizinlaie, aber Dein Bericht könnte auch zu 100% meine Beschwerden beschreiben.

Ich war auch erst beim inkl. Kernspintomographie. Befund: Alles o.k. Bänder super, Meniskus o.k., einfach alles!

Dann bin ich zu einem anderen Arzt gegangen, weil ich ja wusste, dass definitiv NICHT alles o.k. ist.
Der hat dann vermutet, es wäre der Tractus Iliotibialis. Sowas kann man wohl tatsächlich auf Kernspintomographiebildern nicht erkennen.

Zu dem Problem gibt es hier auch schon ein paar Beiträge inkl. Links.

Wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung!

Gruß
Jens

Original von vieta:
Hallo an alle,

habe genau das gleiche Problem wie "Omega". Allerdings nur im rechten Knie (aussenseite). Habe auch schon MRT und Röntgen hinter mir, aber laut Befund alles i.o. Mehrere Ärzte aufgesucht und die haben nichts weiter festgestellt. Weichteile, Bänder etc. alles im grünen Bereich. Schuhe habe ich auch im Fachgeschäft gekauft (Laufbandanalyse).

Das Laufen ging wirklich richtig gut, bin drei bis vier mal in der Woche ca 10 km gelaufen. Keine Probleme, eine Woche Pause wieder angefangen und nach 15 min kam der Schmerz im Knie. Zwei Wochen Pause wieder Gelaufen und wieder das gleiche. Wobei ich denke das es nicht das Knie ist, weil der Schmerz ist an der aussenseite und zieht dann langsam unter das knie zur mitte.
Jetzt fange ich wieder langsam auf einem Laufband an. Habe verschiedene Ärzte aufgesucht und weiß bis heute nicht woran es liegt das ich Schmerzen beim Laufen bekomme.?( ?(

Knieschmerzen

21
Till, vieta

genau das: ITBS

Das hört sich für mich genauso an. Vor allem ist es in der Tat so, dass man schön Pause machen kann und selbst nach längerer Zeit des Nicht-Laufens ist der Schmerz (so wie von Euch geschildert) wieder da.

Ich hatte damit lange zu kämpfen, wobei bei mir "lange" im Vergleich zu manchem Leidensgenossen kurz war.

Bei mir half (das ist halt alles sehr subjektiv...): Dehnen des Tractus mit entsprech. Dehnübungen (siehe auch www.itbs.info), beim Orthopädietechniker angefertigte Sporteinlagen mit dazugehörigen Laufschuhen (zum Glück hat meiner noch einen Laufladen und ist selbst Läufer).
Den Umfang hatte ich auch stark reduziert und auch kein Tempo mehr gemacht.

Ich habe keine Laufpause im eigentlichen Sinne gemacht, es gibt viele, die berichten das gleiche: Gemässigtes Laufen brachte Ihnen mehr als komplett auszusetzen.

Ich hatte auch erst gar keinen Arzt aufgesucht, da ITBS klar war, ich mir mit diesem Wissen im Hintergrund direkt Abhilfe besorgen konnte. Ob man das empfehlen soll, sei mal dahingestellt...
ITBS ist bei vielen Ärzten leider gar nicht bekannt ! Und gerade wer davon geplagt ist, bekommt oft zu hören, "Na, dann hören Sie doch auf mit dem Laufen"


Sonst, fand ich es für mich wichtig die Ursache des Problems zu erkennen und dies zu beseitigen, was da war: Zu schnelle Umfangssteigerung mit ausgelatschten und nicht ganz passenden Schuhwerk. Zu viel auf die "nostrecht.de"-Fraktion gehört...

Gute Besserung !!!

Markus

Knieschmerzen

22
Hallo Markus,

ist es bei Dir denn jetzt komplett verschwunden? Und kannst Du wieder 100%ig laufen mit Tempo, langen Läufen und allem drum und dran?

Gruß
Jens

Original von MarkusG:
Till, vieta

genau das: ITBS

Das hört sich für mich genauso an. Vor allem ist es in der Tat so, dass man schön Pause machen kann und selbst nach längerer Zeit des Nicht-Laufens ist der Schmerz (so wie von Euch geschildert) wieder da.

Ich hatte damit lange zu kämpfen, wobei bei mir "lange" im Vergleich zu manchem Leidensgenossen kurz war.

Bei mir half (das ist halt alles sehr subjektiv...): Dehnen des Tractus mit entsprech. Dehnübungen (siehe auch www.itbs.info), beim Orthopädietechniker angefertigte Sporteinlagen mit dazugehörigen Laufschuhen (zum Glück hat meiner noch einen Laufladen und ist selbst Läufer).
Den Umfang hatte ich auch stark reduziert und auch kein Tempo mehr gemacht.

Ich habe keine Laufpause im eigentlichen Sinne gemacht, es gibt viele, die berichten das gleiche: Gemässigtes Laufen brachte Ihnen mehr als komplett auszusetzen.

Ich hatte auch erst gar keinen Arzt aufgesucht, da ITBS klar war, ich mir mit diesem Wissen im Hintergrund direkt Abhilfe besorgen konnte. Ob man das empfehlen soll, sei mal dahingestellt...
ITBS ist bei vielen Ärzten leider gar nicht bekannt ! Und gerade wer davon geplagt ist, bekommt oft zu hören, "Na, dann hören Sie doch auf mit dem Laufen"


Sonst, fand ich es für mich wichtig die Ursache des Problems zu erkennen und dies zu beseitigen, was da war: Zu schnelle Umfangssteigerung mit ausgelatschten und nicht ganz passenden Schuhwerk. Zu viel auf die "nostrecht.de"-Fraktion gehört...

Gute Besserung !!!

Markus

Knieschmerzen

23
Jens,

eindeutig: JA

Das ging nicht von heute auf morgen, aber es wurde stetig besser.

Richtig chronisch wurde ITBS bei mir dieses Jahr im März (nach einem HM) und so richtig weg war es um den Juli herum, wobei es ab Juni schon recht "ok" war.

Es ist halt wichtig, nicht zu früh wieder in die "Vollen" zu gehen.

Ich "höre" aber stärker in die Knie rein. Also, wenn ich mal ein leichtes Ziehen merke, liegt es in der Regel daran, dass ich meine Dehnübungen für den Tractus vernachlässigt hatte. Allerdings ist "Ziehen" hier relativ, früher hätte ich das für normal angesehen wegen der gerade gemachten Einheit...

Gruß,

Markus

Knieschmerzen

24
@Ella: stimmt, der Schuh muss natürlich in der Summe seiner Eigenschaften betrachtet werden....wenn du damit gut zurechtkommst, spricht m.E. auch überhaupt nichts gegen dieses edle Schuhgewand :hallo:
Allerdings hängt die Beurteilung der 60Kilos ja auch davon ab, ob Omeag nu männlich oder weiblich ist

@Omega: ich mach sicher keine Fernempfehlung für deine Schuhe. Klassischer weise treten Knieprobleme aber sehr häufig auf, wenn der Schuh
a) zu hart ist (abgelaufen oder falsche Dämpfung für die Hausstrecken)
b) durch eine falsche oder übermäßige Korrektur die Beinachse derart verschiebt, dass die Knie ständig leicht verdreht werden.

Daher meine Vermutung, dass der Schuh nicht unbedingt geeignet ist; schau doch einfach mal bei Wiesel vorbei, der beantwortet übrigens auch gerne Fragen in seinem forum.

Noch ein kleiner Nachtrag: oft hilft gegen auftretende Knieprobleme auch ein wiederholter Wechsel der Weg bzw. Straßenseite (achtet mal drauf, tut Knien und Füßen wirklich gut)

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Knieschmerzen

25
Hallo Manzoni,

Ich bin 60 Kg. männlich.
Also bei mir war so, dass erst nach dem die schmerzen angefangen hatten, bin ich in eine fachgeschäft gegangen und dort habe ich eine Laufbandanalyse machen lassen, wo ich damals meine neue schuhe Kayano empfolen bekamme.
Letzte Woche war ich mit die schuhe ( Kayano )zum Orthopädietechniker um mir ein fußanalyse machen lassen und Sporteinlagen angefertigen lassen und würde mir auch dort gesagt ( nach noch ein Laufbandanalyse ) die Kayano würden in Ordnung für mich sein. Die New Balance 1220 wurden mir auch empfolen.

So bald ich meine Einlage bekomme, werde ich probieren mit die Kayano und Einlagen und hoffe das besser wird.

Danke sehr

P.D. Welche schuhe würdest du mir mit mein gewicht empfelen??

Knieschmerzen

26
Hallo Omega,
wie gesagt, schau mal bei Wiesel.
Aber für den Kayano bist du mit "männlich 60kg" definitiv zu leicht!
Zum 1220 kann ich nichts sagen, ausser dass der auch zu den Bewegungskontrollschuhen gehört (ähnlich wie der Kayano.

Übrigens wird die Laufbandanalyse mittlerweile eher kritisch betrachtet, weil Läufer, die das nicht gewohnt sind, nicht in ihrem normalen Laufstil laufen.

Wenn du mir mal deine mail per PM gibst, maile ich dir was von Asics -ist so ein multiple Choice-Verfahren, das auch das Gewicht des Läufers berücksichtigt.

Wenn du -wie ich vermute(?????) leichtgewichtiger Überpronierer bist, wäre auch der Brooks Adrenaline ne m.E. gute Alternative....aber wie gesagt unter Vorbehalt, da ich deine Füße nicht kenne

Weshalb bekommst du denn Einlagen? Wie lautet die Diagnose?

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

[ Dieser Beitrag wurde von Manzoni am 24.11.2003 editiert. ]

Knieschmerzen

27
Hallo Manzoni,

hier ist mein analyseprotokol für die sport einlagen:

Dynamischer Fussabdruck beim Gehen:
Fusstyp - Normal Li; Spreizfuss Re; Senkfuss Li und Re
Verlauf der Ganglinie zentral
Bereiche mit hoher Druckbelastung Linker Fußabdruck oben recht und linker Fußabdruck oben mitte sowie unten links.

Videolaufanalyse
Bewegungsbeschreibung des Standbeins, barfuss

dynamische Sprunggelenksachse Linker Fuss
Landephase mitte, frühe Standphase mitte, späte Standphase Valgus, frühe Abdruckphase mitte, späte Abdruckphase mitte.
Rechter Fuss sowie Links nur späte Standphase auch Valgus.
dynamische Knieachse physiologisch Li und Re Neutral.

Fußaufsatz / Laufstil: Li + Re Fersenlandung; Laufrichtung leichtes V

Bewegungsbeschreibung des Standbeins, mit Asics Kayano
genaue wie barfuss, nur bei Li und Re späte Standphase mitte mit ganz wenig tendez nach valgus.

Beurteilung der aktuellen Laufschuhe ( Kayano ) geeignet.

Typenempfehlung new balance modell M1220 Weite D

ok, das ist alles.

Danke schön.

Knieschmerzen

29
Also ich weiss ja nicht......bin ja kein Orthopäde....aber barfuß ist alles normal und mit dem korrigierenden Kayano läufst du genauso?
Klingt irgendwie seltsam!
Ich maile dir morgen -heute habe ich keine Zeit, sorry- mal die multiple-choice-Geschichte von Asics!

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Knieschmerzen

30
Hello Manzoni,

nein, barfuss ist nicht alles normal, linker und rechter fuss späte Standphase Valgus, mit die schuhe gibt ganz, ganz wenig Valgus. Mit die einlagen sollte normal sein.
Gruße

Knieschmerzen

31
Hi omega,
ich dürfte von der statur her ungefähr so imposant wie du sein. männlich - 63kg. Laut allen empfehlungen in diversen magazinen sollte normalerweise der kayano nichts für uns Fliegengewichte sein. Trotzdem ist er mein lieblingsschuh und ich laufe am liebsten und am meisten mit diesem schuh. Ich hab dann noch ein paar ds-trainer und reebock-premiere-road-lite. Sind auch ok die beiden anderen aber der kayano taugt mir mit abstand am besten, besonders wenns ich nicht auf ashaltpisten laufe.
Ich wünsch dir daß du dann mit deinen einlagen dann schmerzfrei laufen kannst
LG
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“