Banner

Übelkeit und Schwindel während des Laufens

Übelkeit und Schwindel während des Laufens

1
hallo!

ich werde am 7.09 halbmarathon laufen und im moment bin ich mit meiner Freundin dabei so 8-10km in 30min zu laufen, was ich finde viel zu schnell ist.
Unsere Zielzeit liegt bei 2h.
Jedenfalls wird mir scho nach 10min laufen relativ schnell schlecht und schwindelig nach ner viertel stunde ungefähr.
Ich wollte jetzt wissen ob das am Tempo liegt oder ich mal zum arzt gehen sollte.
Mir ist meistens noch ne halbe stunde nach dem training eher nicht so gut.

vielen dank für eure hilfe!

nicole

2
Hallo Nicole

Mag sein, dass wir andere Voraussetzungen haben, aber wenn ich 10 km in 30 min laufen müsste, wär mir auch übel und schlecht (ich korrigiere mich: ich würde derzeit zusammenbrechen). Und völlig "Banane" wird es, wenn man sich als Zielzeit 2 h setzt... Wie lange läufst du denn schon aktiv? Wie viele Wettkämpfe hast du schon gemacht? Erzähl mal ein wenig mehr...

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

3
Nici89 hat geschrieben:so 8-10km in 30min
Das ist mit Sicherheit ein Tippfehler.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Hallo Nicole,

hab mich grad an meinem Abendessen verschluckt als ich deinen Tread gelesen hab.

Ich trainier auch grad auf meinen ersten Halbmarathon, am 31.08. Allerdings streng nach Trainingsplan.
Mein Ziel ist auch mind. 2 Std, besser währe 1:50 Std. Laut meinem Trainingsplan muß ich um eine 2 Std. Zeit zu laufen ein 10km-Renntrainingstempo von 5:24 min/km trainieren. Das bedeutet, du läufst im Vorbereitungswettkampf vor dem HM die 10 km in 50 - 54 Minuten. Wer hat euch denn den bescheuerten Trainingsplan erstellt???

Und ich dacht die letzten Wochen schon ICH hab mir den falschen Plan ausgesucht wenn ich geflucht hab im Training!! Mann bin ich glücklich über meinen!!!

5
Hi Nicole,

wenn ich den km in 3min-3:45min/km laufen müsste, wäre mir auch kotzübel, auch noch lange nach der Belastung.
Du brauchst keinen Arzt sondern einen anderen Trainingsplan. Das liegt eindeutig am Tempo.
Was hast du denn für einen Plan?
Und wenn du den km wirklich in etwa 3 min laufen kannst/könntest wäre sub2 kompletter Blödsinn für deinen HM, dann könntest du deine Zielzeit deutlich niedriger halten.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

6
ja genau das mein ich ja, meine freudin und ich sind eigentlich leichtathleten seit 10jahren,
nur ich habe vor nem jahr aufgehört und mit basketball angefangen weil es mir mehr
spaß machte.
leider ist mir am 30.04.08 ein unfall passiert (daumenluxation,gebrochen und bänder gerissen),so dass ich keine training (basketball und volleyball) mehr machen konnte.
wir wollten uns eigentlich an den trainingsplan von dieser inetseite hier halten (der für unter 2h).Nur haben wir abitur gemacht und hatten daher weniger zeit.
Ich werde jetzt anfangen versuchen den trainingsplan alleine durchzuziehen, weil meine freundin eher kein plan hat und einfach immer wieder drauf los rennt und das ja irgendwo kein erfolg haben kann, sondern eher ins gegenteil schlägt!!!
Ich bin auf keinen fall untrainiert, mein problem ist eher das ich noch nie länger als 10km gelaufen bin.
Und ich werde jetzt versuchen eher 50-60min zu laufen und das nen wenig lockerer und so das es mir hinterher gut geht. :)
danke für eure tipps!!!!

nicole

7
Du brauchst keinen Arzt sondern einen anderen Trainingsplan.

Oder derjenige der den Trainingsplan erstellt hat braucht den Arzt!!!! :tocktock:

Die ARMEN Mädels, echt zu bedauern. Mir wärs nicht nur schwindelig sondern ich wär vermutlich bewußtlos!!!


:hihi:

8
Ach ja, falls du noch nen guten Buchtip brauchst, guckst mal bei Amazon.

Ich hab mir dort das Buch "richtig trainieren für den HM" von Andreas Butz gekauft. Mit vielen bunten Bildchen und so und der Trainingsplan ist zwar knackig, aber für Leute die schon Sport machen genau richtig. Außderdem recht abwechslungsreich und somit immer was anderes.

Ist Blödsinn nun die verpasste Zeit mit Tempoläufen in der Art und WEise zu versuchen reinzuholen. Wenns nimmer reicht von der Zeit her dann läufst halt einen HM später mit.

Liebe Grüße und du schaffst das allein sicher viel besser - und gesünder!!!

9
Diese Angaben können unmöglich stimmen, vermute ich mal...

10
Da bin ich doch gleich dabei - also beim "Vermuten". Der schnellste Osthesse in unserer Laufserie (mit immerhin ca. 500 Teilnehmern) hat eine 10km-Wettkampfzeit von ca. 00:31:30 für die 10km, du hast laut eigener Aussage eine Zeit von 00:30:00 im Training - das ist beinahe nicht möglich. Zumal:
10km
30:21 - Paula Radcliffe (GBR)
- Freiluft-Weltrekord der Frauen seit 2003

Deine Freundin hätte somit einen neuen Weltrekord aufgestellt - Gratulation.

Bei 8km in 30 Min. hättest du immerhin auch noch eine hochgerechnete 10km-Zeit von 00:37:30, was für einen "Erneuteinsteiger" spontan auch nicht machbar sein sollte - außer du nimmst diverse Dopingpräparate.

PS: Ich denke, du willst einfach verdeutlichen, dass dich das aktuelle Training und Tempo maßlos überfordert. ...und das solltest du dir auch dringend zu deinem eigenen Wohlergehen eingestehen und etwas am derzeitigen Trainingsablauf ändern. Ich kenne das Übelkeitsgefühl von sehr früh am Morgen oder bei starker Hitze stattfindenden Wettkämpfen und wenn ich nicht gerade einen Wettkampf laufe, vermeide ich diese Situationen bevorzugt. Spaß hatte ich bisher noch keinen daran, im "Würgeschritt" hinter oder auch manchmal schon vor der Ziellinie den Wettkampf abzuschließen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“