Banner

Kemnader Burglauf - kennt den jemand?

Kemnader Burglauf - kennt den jemand?

1
Hi Ihr KemnadeLake-Runners (und alle anderen geneigten Leser :wink: ),

am letzten August-Wochenende müsste ich laut Trainingsplan einen Halbmarathon laufen. An dem WE wird viel geboten: ein HM in Köln, einer in Leverkusen, Hunsrück-Marathon... Und eben ein HM an meinem heißgeliebten Kemnader See, der Kemnader Burglauf:

aktion benni & co. e.V. (ganz oben läuft ein Banner durch, den müsst Ihr anklicken).

Ist da von Euch schon mal jemand mitgelaufen? Gibt's Erfahrungen dazu? Ich bin trotz Kemnader See etwas unsicher, ob ich mich anmelden soll oder nicht...

Lieben Gruß,
SportySpice

4
Hallo vanhelderen,

ums Schaffen geht's auch nicht. Vier Wochen vor meinem nächsten Marathon sollte ich schon in der Lage sein, einen HM zu laufen... :wink: Mir ging's nur darum, ob die Orga auch in Ordnung ist, die Strecke auch (da hat mich in einem Deiner Berichte jetzt irritiert, dass "nicht wenige Unglückliche sich verlaufen haben") und ob da viele Läufer teilnehmen. Mit 50 Leuten mag ich da nicht rumjoggen und kilometerweit vor und hinter mir keinen zu haben... Aber das sieht doch alles sehr gut aus, was ich da sehe.

Danke für die Links!

5
Hallo,

sorry, ich kenne den Lauf nicht, kann Dir deshalb auch nichts dazu sagen. :frown:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

6
Ist denn außer mir noch jemand dabei? Ich hab mich jetzt angemeldet und werde mitlaufen...

7
Ich nicht!

Sorry, Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

8
Ich bin noch am überlegen. Mal schaun wie der WK dieses Wochenende wird ;)


Gruß
Dirk

9
Zwei HM's in zwei Wochen? Ist das nicht ein bisschen heftig? Dann lass den dieses WE doch lieber sausen und komm nächste Woche mit mir zum Kemnader See... :zwinker5:

10
SportySpice hat geschrieben:Zwei HM's in zwei Wochen? Ist das nicht ein bisschen heftig? Dann lass den dieses WE doch lieber sausen und komm nächste Woche mit mir zum Kemnader See... :zwinker5:

Nö warum :confused: Einen auf Zeit und den anderen locker.

11
Hey, ich hatte einen Zwinkersmiley dahinter gemacht, das war nicht ernst gemeint. Klar kann man das machen, und ich würde mich freuen, wenn wir uns am Kemnader See sehen würden... :hallo:

12
Kollege hat für Sonntag abgesagt. Habe also kein Taxi ab Witten. Ausserdem sollen es 31° C werden. Etwas zu warm für einen Wettkampf auf Zeit :wink:

Ich werde dann am Wochenende einen lockeren langen Lauf machen.


Gruß
Dirk

13
Ja, das mit der Temperatur finde ich auch nicht so witzig. Aber bis jetzt bin ich noch entschlossen, hinzufahren...

Dann viel Spaß beim lockeren langen Lauf. Sollte ich keinen Hitzschlag erleiden, werde ich berichten, wie's war... :)

14
Und wie war der Lauf? Dürfte ja schon vorbei sein :D

15
Hallo zusammen,

ich war ab 6:20 Uhr am See und habe meinen letzten langen Lauf vor Münster absolviert. Ab 7:30 Uhr waren die fleissig mit den Vorbereitungen beschäftigt (Kreidemarkierungen).

So gegen 10:30 Uhr war es schon mollig warm. Das war sicherlich kein angenehmer Lauf, wenn ich mir vorstelle, daß es 3 Std. später noch wärmer war.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

16
Richtig, es war alles andere als angenehm... Ich musste nach 8 km bereits aussteigen, weil mein Kreislauf das schon einige Zeit vorher getan hat... Der Rest zurück zum Haus Kemnade war dann nur ein Spaziergang um den See mit Pausen dazwischen, damit ich nicht ganz umkippe... Ich war aber nicht die Einzige...

Aber grundsätzlich war die Veranstaltung superklasse! Parkplätze gibt's halt direkt am Haus Kemnade nicht bzw. der Parkplatz ist gesperrt. Von den umliegenden Parkplätzen, z.B. Rewe in Witten, fuhren Shuttlebusse. Eine Bombenstimmung im Innenhof vom Haus Kemnade, eine super Orga. Meine Startnummer hatte ich ratzfatz, die Gepäckaufbewahrung war total unkompliziert und es gab ein nettes Rahmenprogramm von Anfang an.

Die Strecke war auch schön, aber die ist ja bekannt. Bis auf eine kleine Schleife, über die Autobahn drüber und nachher wieder zurück, die kannte ich nicht. An der Strecke war ja neben dem Lauf noch einiges los (Konzert vom WDR, Vogelschau), an Publikum hat's uns auch nicht gemangelt. Verlaufen konnte man sich auch nicht, die Strecke war super markiert und überall, wo man hätte falsch abbiegen können, standen Ordner.

Nach dem Lauf war die Versorgung auch klasse, es gab leckeren Kuchen, Waffeln und neben Pommes die beste Bratwurst, die ich je gegessen habe. Die hat genial gut geschmeckt!!!

Das einzige, was ich ein bisschen doof fand, war die Duschmöglichkeit. Ich dusche eh bei Wettkämpfen nicht, das mache ich lieber in Ruhe zuhause, wo nicht schon tausend andere Läufer hinter mir stehen und drauf warten, dass ich fertig werde, von daher war's mir eh egal. Aber es gab halt nur kalte Duschen, was vorher angekündigt war. Wenn ich jetzt noch was vorgehabt hätte nach dem Lauf, hätte ich ein Problem gehabt...

Das war ja eine Veranstaltung von der Aktion benni und co. Ich hatte erwartet, dass man - wie das bei gemeinnützigen Veranstaltungen ja oft ist - mit Informationen über diese Krankheit und die Aktion totgeschlagen wird sowie überall Spendendosen rumstehen etc. Überhaupt nicht!!!! Es lagen ein paar Broschüren aus über diese Krankheit, deren Namen ich mir leider nicht merken kann, und das war's. Völlig unaufdringlich, was ich superklasse fand und mich eher dazu animiert, mal was für diese Aktion zu spenden als sonst, wo einem die Spendenmöglichkeiten so aufgedrängt werden, dass man schon ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sie ignoriert...

Nach der Siegerehrung und der Verlosung - bei dem ich das Wochenende in Bayern leider nicht gewonnen habe - bin ich dann heimgefahren und hab mich hingehauen. Ich war zwar zum ersten Mal dort, aber bestimmt nicht zum letzten Mal!

17
Hallo,

ich bin eben von der 2009er ausgabe wiedergekommen, und kann absolut bestätigen, was SportySpice geschrieben hat. Ein Superlob an die Veranstalter! Das Wetter war diesmal auch nicht so extrem, alles passte!

Peter
Bild
:teufel:Ethnology is the study of everybody shorter and darker than you:teufel:
R.W.B. Mc Cormack

18
Auch aus meiner Sicht war der Lauf in 2009 gelungen. Ich bin dort zum ersten Mal gelaufen und war zufrieden, vielleicht auch, weil ich meine HM-Bestzeit um 3 Minuten verbessern konnte. Die Strecke selbst ist ja auch relativ eben, von einigen kleineren Steigungen vor und nach den Brücken mal abgesehen.

An der Orga gab es nichts auszusetzen; es hat alles reibungslos geklappt, und zwar vor während und nach dem Lauf. Mit Ausnahme des Wetters stimmte auch für 2009 alles, was SportySpice für 2008 geschrieben hat. Die zwei Getränkestellen, die man ja auf den beiden Runden je zweimal passiert, sind vielleicht bei heissen Temperaturen etwas wenig; dieses Jahr reichte es aber, weil wir ja idealerweise einen recht kühlen Sonntag für den Lauf erwischt haben.
Viele Grüße Kai

on Tour:
27.01.2013: WLS Hamm -10 km
22.02.-24.02.2013: Indoor Trail Masters
24.03.2013: Venlo - HM
06.04.2013: Düsseldorf-Benrath - 10 km
28.04.2013: Düsseldorf - M
23.06.2013: Schalke - 5 x 5 km Staffel
18.08.2013: Wörthersee - HM

Amtlich vermessen ??

19
Hallo an Alle,

ein Vereinskamerad von mir ist auch mitgelaufen und die Frage, die nun im Raum steht ist, ob dieser HM amtlich vermessen wurde ??? :confused:
Kann mir das vielleicht jemand sagen ?

Vielen Dank dafür.

Gruß
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

20
Und weil's letztes Jahr so schön war, war ich dieses Jahr auch wieder dabei. Als lockeren Lauf für meinen Marathon hab ich den genutzt, bin vorher und hinterher noch ein bisschen was gelaufen und hab den HM in langsamem Tempo sehr genossen. Was leider zur Folge hatte, dass ich ganz hinten fast alleine herumgelaufen bin, weil ich für die Besenfahrräder und diejenigen, die zum ersten Mal einen HM mitgelaufen sind, zu schnell war und für den Rest des Feldes zu langsam. Und wie ich so alleine da langgetrödelt bin, hab ich öfter mal einen Einlauf von Radfahrern bekommen, dass ich auf dem Radweg rumlaufe statt auf dem Fußgängerweg und wurde auch ab und an mal in die Brennesseln abgedrängt. Das fand ich ein bisschen doof, da sollten die Veranstalter vielleicht ein paar Hinweise anbringen, dass da heute eine Laufveranstaltung stattfindet... Aber ansonsten wieder super!! Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal dort...
Mein Freund war zum ersten Mal mit und war auch begeistert. Er hat eine sehr schnelle Zeit geschafft und fand die Strecke und die Organisation auch klasse!

21
Hallo zusammen,

ich habe auch am letzten Sonntag am Kemnader Burglauf teilgenommen. Da mir im letzten Jahr neben der Strecke, auch das ganze "Drumherum" sehr gut gefallen hat, war der Lauf fest in meinem Kalender eingeplant. Ein buntes Rahmenprogramm, bei denen auch die Kinder sehr gut auf Ihre Kosten kommen, und sehr gute Preise für Speisen und Getränke, machen den Lauf in meinen Augen zu einem Highlight für jeden Läufer, der nebenbei auch auf eine schnelle Zeit aus ist. Es muss allerdings gesagt werden, dass die Strecke höchstwahrscheinlich nicht amtlich vermessen ist, da die Veranstalter ja sonst in Ihrer Ausschreibung auch darauf hinweisen. (Beantwortet das Deine Frage Claudia?). Ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Zeitmessung nicht per Chip erfolgt, sondern mit der "Stoppuhr". Wer sich allerdings im nächsten Jahr auf den Karstadt Marathon oder Berlin Marathon vorbereiten will, dem kann ich den Lauf nur ans Herz legen. Ein flacher Rundkurs um den See mit zwei Mini-Steigungen, der zweimal umrundet werden muss.
Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht, (wie SportySpice schon sagte) dass man teilweise auf einem Fahrradweg unterwegs ist. Hier habe ich allerdings noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, da beide Seiten immer Rücksicht aufeinander genommen haben. :daumen:
Vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr. :winken:

Tom

22
Da es offensichtlich ein schöner Lauf war, überlege ich auch mal für nächstes Jahr.

Komisch ist nur, daß man den nirgendwo findet. Ich hatte es hier im Forum mal gelesen und dann vergessen. Dann hatte ich sehr intensiv für das letzte Wochenende nach einem HM gesucht, weil ich einen langen Lauf dadurch ersetzen wollte. Aber leider nichts in der Nähe gefunden. Der Lauf wäre gut gewesen ..... :klatsch:

Woran liegt es denn das der Veranstalter den weder in einem Laufkalender noch in "Halbmarathons in Deutschland" hat registrieren lassen ? Die könnten doch viel mehr Zuspruch haben.

23
Mir ist auch schon aufgefallen, dass er nirgendswo aufgeführt ist.
Vielleicht will der Veranstalter das aber auch so, damit der Lauf nicht zu groß wird ?? :confused:

Ganz oben findest Du den Link zum Burglauf. Setz Dich doch einfach mal mit denen in Verbindung.

Viele Grüße
Tom

P.S. Trag ihn vorsichtshalber schon mal in Deinen Laufkalender für das nächste Jahr ein. Dann vergisst Du ihn nicht. :daumen: Er findet immer am letzten Sonntag im August statt.

24
DanielaN hat geschrieben: Komisch ist nur, daß man den nirgendwo findet. Ich hatte es hier im Forum mal gelesen und dann vergessen. Dann hatte ich sehr intensiv für das letzte Wochenende nach einem HM gesucht, weil ich einen langen Lauf dadurch ersetzen wollte. Aber leider nichts in der Nähe gefunden. Der Lauf wäre gut gewesen ..... :klatsch:

Woran liegt es denn das der Veranstalter den weder in einem Laufkalender noch in "Halbmarathons in Deutschland" hat registrieren lassen ? Die könnten doch viel mehr Zuspruch haben.

Hier stand er im Veranstaltungskalender: laufen-in-wuppertal.de

LG
Andreas

25
Das ist wohl kein DLV genehmigter Lauf (also ein "wildes Rennen"). Deswegen auch keine AK-Wertungen. Im Triathlon kann die Startteilnahme bei nicht vom Veranstalter genehmigten Rennnen eine Sperre nach sich ziehen. Vielleicht ist es beim DLV auch so. Würde auch die regelmäßig langsamen Siegzeiten und das eher geringe Interesse erklären. Ist aber nur eine Vermutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“