Banner

Suunto T6c vs. Ehefrau

Suunto T6c vs. Ehefrau

1
Bin Besitzer eines Crane-Qualitätspulsers aus dem Hause Aldi. Seit Wochen lese ich hier mit vor Staunen offenem Mund, was die neuen Wunderdinger von Polar, Suunto und Garmin für dolle Sachen können. Nachdem ich Aussehen und Laufzeiten geradezu dramatisch verbessert habe, bin ich der Ansicht, dass mir eines dieser Teile zusteht. War gestern im Laufshop schon mit vor Gier zitternden Fingern Richtung Kasse unterwegs - hatte mir die Suunto T6c plus Footpod gekrallt. Wurde in letzter Minute von meiner Frau gestoppt mit den erniedrigenden Hinweisen auf unseren Kontostand, meinen stagnierenden Nettoverdienst und mein Übergewicht.
Der Verkäufer, ca. halb so alt und doppelt so schnell wie ich, legte für mich das Teil ins Regal zurück. Meine Hoffnungen ruhen nun auf dem Garmin 305, der billiger ist, Schwiegereltern, Geburtstag, Weihnachten und dem Aufschwung für alle. Und einen Vorteil hat die Crane: Ich kann auf dem Ding wunderbar den Puls meines Mitläufers ablesen...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

2
Ich hatte schon gedacht mit der Überschrift "" Suunto T6c vs. Ehefrau"" wäre ein Tauschgeschäft gemeint"
Dumbo42 hat geschrieben:Bin Besitzer eines Crane-Qualitätspulsers aus dem Hause Aldi.
Ich bin meine ersten beiden Jahre mit Aldi Pulsern gelaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Da kommt mein :love: FR 305 :love2: auch nicht mit!
Meine Hoffnungen ruhen nun auf dem Garmin 305, der billiger ist
...und besser :hihi: Kauf das dingen und die Pfunde purzeln. Ärger mit Deiner Frau gibts auch nicht, weil keine Zeit dafür ist und Du ab sofort entweder läufst oder vor dem PC hängst und SportTracks analysierst!
Und einen Vorteil hat die Crane: Ich kann auf dem Ding wunderbar den Puls meines Mitläufers ablesen...
Das kannst Du mit so manchem Teil das das X-XX-fache kostet!

gruss hennes

Women Acceptance Factor (WAF)

3
Da habe ich ein ähnliches Problem, nur leicht anders gelagert:

Ich flirte auch schon lange mit einer Garmin 305 oder einer Suunto T6C,
höre aber von meiner Angetrauten nur, dass ich mir nicht schon wieder
so ein potthässliches Plastikteil kaufen soll, mit dem ich Tag und Nacht
herumlaufe.

Daher tendiere ich mittlerweile zur Polar 800, die hat einen weit höheren
WAF (Woman acceptance factor - Wikipedia, the free encyclopedia), wenn es
um das Design geht. Beim Preis sieht das allerdings anders aus ... :frown:

4
Bin von Polar RS200sd auf den Garmin305 umgestiegen und verwende jetzt hin und wieder den 405er.
Nach einiger Zeit laufen mit beiden Uhren konnte ich keine Unterschiede bei der Pulsmessung feststellen.

Wenn es um GPS und Aussehen geht so würde ich eher zum 405er von Garmin als zu Polar greifen.

Ist billiger und hat auch noch GPS. Wenn es unbedingt sein muss kann man ja noch den Footpod von Garmin dazuhängen und hat auch die Kadenz.
Gemeinsam mit Sporttracks als Software eine super Kombination.

Grüße
Alex

5
frimipiso hat geschrieben: höre aber von meiner Angetrauten nur
Wer hat die denn gefragt? Selber schuld :baeh: :baeh: :baeh:

Hier gibts nicht nur Läufer die mintgrün wählen - jetzt darf auch noch die/der angetraute über das dieeeeeseihn entscheiden :uah: :motz: :sauer:

:megafon: Lebenslanges FR- Verbot!!!

gruss hennes

6
Wenn du den 305er nimmst sag doch einfach, dass du einen neuen Brotkasten kaufst. :hihi:

Für die Küche kann man immer was brauchen :teufel:

Grüße
Alex

7
@hennes. Das mit dem 305er ist gebongt. Noch in diesem Jahr muss es sein. Und wenns die Schwiegereltern zahlen...
@orion. Brotkasten für 180 Euro? Das ist schwer vermittelbar. Nein, ich bin für die harte Lösung: brutalstmögliche Ehrlichkeit - ich brauch so ein Ding, um meine (bescheidenen) Bestzeiten zu knacken...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

8
Wer hat die denn gefragt? Selber schuld
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Angetraute mir einen Gutschein für
eine "SCHÖNE" Laufuhr geschenkt hat, da Sie meine diversen Timex Schmuckstücke
nicht so toll findet.

Es gibt doch so "schöne" Brotkästen :zwinker2:

9
Hallo Dumbo42,

ich laufe zur Zeit auch noch mit Discounterequipment und stand vor einem ähnlichen Problem wie Du (Suunto T6c vs. Polar S725x). Nachdem ich im Netz alle möglichen Erfahrungsberichte und Vergleiche durchgewälzt hatte, war ich unwesentlich schlauer. Also suchte ich einen Fachhändler (und mehrfachen Ironmanabsolvent) auf der Beide Produkte vertreibt. Dieser riet mir ganz klar und ohne zögern von der Suunto T6 ab (hohe Kundenreklamation, komplizierte Bedienung, geringere Präzision). Ich hatte mich schon fast mit den 379 EUR für die Polar abgefunden, bis ich auf die günstigere alternative der Forerunner 305 (im Netz für unter 200 EUR) stieß, die ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit demnächst zulegen werde.
Wie auch immer, von der T6 kann ich Dir aufgrund der mir gegenüber gemachten Aussage eines Experten nur abraten.

Gruß Max

10
Dumbo42 hat geschrieben:Meine Hoffnungen ruhen nun auf dem Garmin 305, der billiger ist
der Garmin 50 inkl. HR und Fußpod ist noch billiger, ist aber der kleinste gemeinsame Nenner von T6c und Forerunner 305 bzw. kann sogar die Schrittgeschwindigkeit anzeigen, was Suunto unverständlicherweise noch immer nicht tut, obwohl der Fußpod der gleiche ist.

Der 50er hat kein GPS und die Trainingssoftware enthält keine EPOC-Berechnung, aber er bietet Datenübertragung mit ANT+ wie der 405er und eine Auswertung im Garmin Training Center wie alle anderen Forerunner und das um 130€. Die Uhr ist natürlich 100% Kunststoff, aber dünner als der 405er.

11
MaxPower hat geschrieben:Dieser riet mir ganz klar und ohne zögern von der Suunto T6 ab (hohe Kundenreklamation, komplizierte Bedienung, geringere Präzision).
Präzision von was? sicher nicht von der Fußpod-Geschwindigkeit und von der des Pulsmessers. Der Fußpod ist wesentlich genauer als jede GPS-Messung und das HF-Signal ist digital codiert, da kann ein Dutzend Läufer mit dem gleichen Equipment nebeneinander störungsfrei laufen.
Wie auch immer, von der T6 kann ich Dir aufgrund der mir gegenüber gemachten Aussage eines Experten nur abraten.
hatte wohl keine mehr auf Lager, der Herr "Experte".

Um die T6 hat sich eine kleine Schar Programmierer gebildet, die allerlei Zusatzprogramme entwickelt haben, um die von der T6 gesammelten Daten in Excel oder Sporttracks einlesen zu können - das würde man wohl nicht machen, wenn die Messungen mit dem Teil nicht "präzise" wären. Es reicht auch so weit, daß die Firma Firstbeat die Suunto T6 und den Smart Belt (das ist der Pulsmesser mit einem eigenen Aufzeichnungsteil) zusammen mit den Polar-Geräten als Meßgerät für ihre Auswertungssoftware empfiehlt.

Die T6(c) ist was die Features angeht sicher das Topgerät am Markt (mittlerweile hat bei der Meßgenauigkeit auch Polar mit dem Rs800 nachgezogen), es ist nur fraglich, was das dem Hobbyläufer nützt.

12
Austrian hat geschrieben:Präzision von was? sicher nicht von der Fußpod-Geschwindigkeit und von der des Pulsmessers. Der Fußpod ist wesentlich genauer als jede GPS-Messung
Jetzt begibste Dich aber auch ganz dünnes Eis.
Ich sehe es persönlich als erwiesen an daß Footpod Systeme nicht so genau sind wie GPS.
Hatten wir nicht vor kurzem hier irgendwo den Link zu einer Diplomarbeit die sich damit beschäftigte?

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

13
frimipiso hat geschrieben: Ich flirte auch schon lange mit einer Garmin 305 oder einer Suunto T6C,
höre aber von meiner Angetrauten nur, dass ich mir nicht schon wieder
so ein potthässliches Plastikteil kaufen soll, mit dem ich Tag und Nacht
herumlaufe.
So lange du die Pulsuhr nicht auch noch beim ..... trägst.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

14
Gute Nachrichten: Habe mit meiner Frau bereits telefonisch verhandelt. Der Garmin 305 ist in den kommenden Wochen familienpolitisch durchsetzbar. Wenn das Ding nichts taugt, jag ich den Hennes in Grevenbroich durch den Bend (da wohnt die Familie meiner Frau)...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

15
So lange du die Pulsuhr nicht auch noch beim ..... trägst.
Nee. Dabei brauche ich weder GPS noch Speedsensor. :hihi:

16
Dumbo42 hat geschrieben:Gute Nachrichten: Habe mit meiner Frau bereits telefonisch verhandelt. Der Garmin 305 ist in den kommenden Wochen familienpolitisch durchsetzbar. Wenn das Ding nichts taugt, jag ich den Hennes in Grevenbroich durch den Bend (da wohnt die Familie meiner Frau)...
....guck in meine Signatur: wir treffen uns am 11. Oktober zum jagen!

gruss hennes

17
Austrian hat geschrieben:Präzision von was? sicher nicht von der Fußpod-Geschwindigkeit und von der des Pulsmessers. Der Fußpod ist wesentlich genauer als jede GPS-Messung und das HF-Signal ist digital codiert
Bei der höheren Präzision sprach ich lediglich vom Vergleich des Suunto Foot-Pod, mit dem Polar Laufsensor S1, sowie von Bike-Pod/Polar Geschwindigkeitsmesser und Candece-Pod/Polar Trittfrequenzmesser. Den G1 GPS Sensor von Polar gab es zu dieser Zeit (vor ca. 5 Monaten) noch gar nicht.
Austrian hat geschrieben:hatte wohl keine mehr auf Lager, der Herr "Experte".
Eine Führung durch sein Lager hatte mir der Händler seinerzeit nicht angeboten, beziehungsweise bin ich gar nicht auf die Idee gekommen Ihn darum zu bitten. Aber ich bin mir fast sicher, dass er mir auch eines der T6 Modelle aus seiner Vitrine verkauft hätte.

Wie dem auch sei, ich will hier niemandem seine T6 madig machen oder für irgendwelche Produkte anderer Hersteller werben [es sei denn solche Hersteller böten mir eine entsprechende Provision an (kurze E-Mail genügt)].
Doch aus eigener Erfahrung weiß ich wie unübersichtlich der Markt ist und wie schwierig einem die Entscheidung beim Kauf gemacht werden kann. Ich war jedenfalls Dankbar für die klare Aussage einer Person die ich guten Gewissens als einen "Experten" bezeichnen würde. Diese (persönliche) Erfahrung wollte ich nur, wie in einem Forum üblich, teilen.

18
Silberkorn hat geschrieben:Jetzt begibste Dich aber auch ganz dünnes Eis.
Ich sehe es persönlich als erwiesen an daß Footpod Systeme nicht so genau sind wie GPS.
Hatten wir nicht vor kurzem hier irgendwo den Link zu einer Diplomarbeit die sich damit beschäftigte?

Gruß

Alex
Tja, die Diplomarbeiten sind auch nicht mehr das was Sie mal waren (wenn das stimmt was Du schreibst.. :D ). Wie ist es denn mit der Höhenmessung ?
:hallo: :hallo:

19
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich versuche meinen Mann davon zu überzeugen, dass er unbedingt einen 305 braucht (nicht ganz uneigennützig, zugegebenermaßen, aber nicht immer sind die Frauen die 'Bremsen'). :nick:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

20
Silberkorn hat geschrieben: Hatten wir nicht vor kurzem hier irgendwo den Link zu einer Diplomarbeit die sich damit beschäftigte?
Jo - dachte auch der wäre in meiner Linksammlung - isssser aba nisch :motz:

Also - wer hat ihn noch? Aber die 305er Bande wird wohl auch kaum in diesen Thread gucken - bei der Überschrift :peinlich:

gruss hennes

21
@anistoepsel. Frauen sind nie eine Bremse: Meine Ehefrau hat mir vor zwei Jahre vielmehr nahe gelegt, wieder etwas mehr Sport zu treiben. Nach teuren Irrwegen über Fitness-Studio bin jetzt wieder beim Laufen gelandet, worin ich früher mal ganz gut war. Laufe jetzt in Füssen dieses Jahr schon den 12. Wettkampf, in diesem Jahr dürftens 3 Marathons werden. Ganz ordentlich für einen Wiedereinsteiger, denke ich. Seit einen Vierteljahr trainiere ich etwa planmäßiger und nach Pulsvorgaben, was mir außerordentlich gut bekommt - keine Probleme mit Sehnen und Gelenken mehr, spüre und messe jetzt ganz deutliche Fortschritte. In der Euphorie wollte ich mir jetzt so ein Hightech-Teil zulegen - hätte ich sehr günstig gekriegt, aber wegen anstehendem Familienurlaub ist die Anschaffung nicht drin. Muss halt noch ein bißchen warten. Und ohne die Garmin kann ich mich beim Hennes in Grevenbroich sowieso nicht blicken lassen...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

22
Silberkorn hat geschrieben:Jetzt begibste Dich aber auch ganz dünnes Eis.
Ich sehe es persönlich als erwiesen an daß Footpod Systeme nicht so genau sind wie GPS.
Hatten wir nicht vor kurzem hier irgendwo den Link zu einer Diplomarbeit die sich damit beschäftigte?

Nach ewigem suchen habe ich jetzt auch das Originalposting entdeckt: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... post692713

Studienarbeit der Leibniz Universität Hannover
· Institut für Kartographie und Geoinformatik

Untersuchung der Messgenauigkeit von Sportuhren mit Geschwindigkeits- und Entfernungsfunktionen
· Joachim Niemeyer und Jonathan Reusse Verfasst: 2007


gruss hennes

25
@paulpanther70

Die Höhenmessung funktioniert nach Referenzeinstellung astrein!! Lediglich ein extremer Luftdruckunterschied kann das Gerät um ca. 5-10m schwanken lassen!! Also ist es wichtig vor dem loslaufen zu wissen auf welcher Höhe man sich befindet, kurz den Refer eingeben und fertig ist das ding. Beim Chiemgauer100 hat das saugeil geklappt und selbst die Bayern waren am staunen wie genau das ist. :daumen:

Gruß Andreas, der eine t6c + FootPod + BikePod sein eigen nennt und vieleicht bald einen RoadbikePod!! :nick:
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“