Banner

Cross Trainer, für was gut ?

Cross Trainer, für was gut ?

1
Hi

Neben Joggen gehe ins regelmässig ins Fitnessstudio. Da benutze ich ca. für 45 min. den Cross-Trainer. Frage an euch, für was ist der Cross-Trainer gut ?

Ich möchte die untere Bauchzone (die nennt man auch 'Liebeshanteln') abtrainieren und somit hab ich mit dem Cross-Trainer begonnen.

Ist das wirklich eine gute Idee ?

Besten dank für eure Hilfe
Run, Forrest, Run....

2
Was mich vor allem interessieren würde ist ob der Crosstrainer ein Stück weit als Ersatz fürs Lauftraining herhalten kann.

Dazu vielleicht eine kleine Hintergrundgeschichte: Ich bin letzte Woche zu einem Lauf aufgebrochen, in der Nähe meines Fitnessstudios dann aber von einem Platzregen überrascht worden und nach drinnen geflüchtet wo ich meinen Lauf auf dem Laufband beenden wollte.

Leider war das Laufband von einer Spaziergängerin besetzt die es tatsächlich über eine Stunde darauf ausgehalten hat. Da ich am Vortag schon einen Pausentag hatte, ist mir dann nichts anderes übriggeblieben um auf das nächstbeste Gerät auszuweichen von dem ich dachte dass es dem Laufen ab ähnlichsten sein könnte.

Lustigerweise geht mein Puls auf dem Crosstrainer überhaupt nicht hoch, meine Muskulatur wollte aber nach 20 Minuten schon nicht mehr weiterlaufen und am nächsten Tag hatte ich tierischen Muskelkater, was mir beim Laufen jetzt doch schon ne Weile nicht mehr passiert ist :peinlich:

3
Hallo

Nein wird nicht als Laufersatz gebraucht. Ich hab mit dem Crosstrainer keine Probleme. 45 min bei ca. 70 Umdr./Min auf Stufe 12 problemlos...Puls im Schnitt bei 140...

Ich möchte einfach diesen kleinen Schwimmring los werden....und da ich ab und zu abwechslung brauche hab ich es mit dem Cross-Trainer probiert.
Run, Forrest, Run....

4
Fire hat geschrieben:Lustigerweise geht mein Puls auf dem Crosstrainer überhaupt nicht hoch, meine Muskulatur wollte aber nach 20 Minuten schon nicht mehr weiterlaufen und am nächsten Tag hatte ich tierischen Muskelkater, was mir beim Laufen jetzt doch schon ne Weile nicht mehr passiert ist :peinlich:
Muskelkater ist klar - mit dem Crosstrainer werden Muskelgruppen beansprucht die du beim Laufen nicht benutzt (auch ein Indiz das es nicht mit dem Laufen gleich zu setzen ist). Die Herzkreislaufbelastung beim Crosstrainer ist weit geringer, deshalb ging dein Puls nicht hoch.
Der bessere Ersatz fürs Laufen ist Radfahren oder Kraulschwimmen
allucinox hat geschrieben:Hi
Ich möchte die untere Bauchzone (die nennt man auch 'Liebeshanteln') abtrainieren und somit hab ich mit dem Cross-Trainer begonnen.
Ist das wirklich eine gute Idee ?
Das ist eher eine Unmöglichkeit - mit Ausdauertraining Fett an bestimmten Stellen abzubauen ist mit der Quadratur des Kreises gleichzusetzen.

5
Hallo !

Auf einem Cross-Trainer macht man eine verhältnissmäßige unnatürliche Bewegung.
Grundsätzlich ist es aber nicht schlecht auf so nem ding zu tainieren da man ja viele Muskelgruppen beansprucht. Einer natürlichen Laufbewegung kommt ein Nordic-Trainer aber deutlich näher.

Besser wäre ein gezieltes Training im Studio um Fett abzubauen. Frag doch einfach mal in deinem Studio nach ob man dir dafür nicht nen Plan machen kann, oder dir geeigneter Möglichkeiten aufzeigen kann.

Gruß !

Alex

6
allucinox hat geschrieben:Hallo

Nein wird nicht als Laufersatz gebraucht. Ich hab mit dem Crosstrainer keine Probleme. 45 min bei ca. 70 Umdr./Min auf Stufe 12 problemlos...Puls im Schnitt bei 140...

Ich möchte einfach diesen kleinen Schwimmring los werden....und da ich ab und zu abwechslung brauche hab ich es mit dem Cross-Trainer probiert.
Es gibt KEINE Möglichkeit zielgerichtet zu beeinflussen, WO Dein Körper Fett abbaut. Der -in meinen Augen- einzige Weg besteht darin, diese Zone durch gezielte Muskelbelastung zu STRAFFEN.

Ich benutze meinen eigenen Crosser übrigens nur noch zum Aufwärmen vor dem Kräftigungs-und Dehnprogramm, denn dafür ist er noch zu gebrauchen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“