Banner

305 will mich umbringen

305 will mich umbringen

1
:hallo: liebe alle,

ich glaube, mein Garmin macht zusammen mit meinem Sadisten-Trainer und Rehlein gemeinsame Sache um mich abzumurxen. Nicht daß jemand auf die Idee kommt, ich würde wilde Verschwörungstheorien verbreiten, nein, ich kann das auch mit Fakten belegen.

Heute. Der Elch geht laufen. MRT üben. 14 KM. 2 Einlaufen und dann 12 in 4:55-5:00.
Der Garmin ist auf Runden von 1 KM eingestellt. KM 1 4:55 KM 2 4:56 uswuswusw.
Nachdem ich unter einer Brücke durch bin stehen auf einer Seite des Weges Bäume. Die haben - jahreszeitlich bedingt - Blätter. Und jetzt geht´s los. Sprünge in der RUnden zeit von bis zu 45 Sekunden innerhalb von 20 Metern. Und ich rede jetzt nicht davon, daß das die ersten 20 Meter einer RUnde wären. Nein, keinesfalls. Von 4:x auf 4:14, von 4:14 auf 5:20. Nun, weil Elch diese Späße ja kennt, mach ich mir nix drauß, trabe gan normal mein Tempo weiter und warte drauf, daß er wieder vernünftig wird. Wird er aber nicht. Ich renne wie ein Geisteskranker (ok, also wie immer, nur schneller) und über fast 400 Meter hab ich ihn dann auf 5:09. Kilometersprung, neue Runde, ich halte das Tempo 700 Meter, 4:22. Und so hat es sich auch angefühlt. Hab dann etwas Tempo rausgenommen, 100 Meter später 5:12. Im Schnitt sagt er für die 12 KM genau 5 Minuten. Wenn ich die Zeit ansehe, die er gestoppt hat, stimmt das auch im Verleich mit den Kilometern. Was ist da los? Woher nimmt der Garmin denn seine Zeit? Bekommt der die Werte von den Satelitens, mit denen er sich ja ganz offensichtlich beim kommunizieren recht schwer tut? :confused: :confused: :confused: Gestern auf der Bahn war inmal eine Runde 380 Meter, die nächste dafür wieder 416 Meter uswuswusw. Ich könnte ja mal Rehleins Garmin zum direkten Verglich mitnehmen, weil von dem weiß ich, daß er halbwegs vernünftige Daten liefert. Bei meinem Drckdingen allerdings ist es zb auch so, daß er gerne mal eien Viertelstunde oder länger braucht, bis er mim Orten seine Sateliten fertig is. SW ist die aktuelle drauf, auch hab ich das Firmware-Update für den GPS-Chipsatz gemacht....

Ich werd das Dreckdingen wohl mal wieder tauschen müssen. Ist ja erste 2 Monate her, daß ich ihn getauscht hab. Is doch zum :kotzen:

:hallo:
der gefrustete Elch

2
Danke Herr Elch!

Nach Deinem Beitrag ist es definitiv für mich: Ich lass es sein! Ich hab mich die letzten zwei Wochen durch diverse Seiten im Internet und verschiedenste Threads hier im Internet gelesen. Und feststellen dürfen, dass es neben dem Laufen und Radfahren eine ganze Menge Zeit und noch mehr Aktivitäten am PC braucht um die paar Kilometer festzuhalten. Nice to have und manchmal nervig so ein Teil. Ich werde mich stattdessen mit einer Digicam beschenken....

Gruss Sigi - Distanzloser

3
Hallo Elch,

Ein paar Blätter dürften den Garmin eigentlich nicht aus der Ruhe bringen. Meiner (allerdings ein 205er, der aber wohl kaum besser ist als deiner) verträgt eine ziemlich genaue Messung unter einem Blätterdach, das sehr geschlossen und vielleicht 700 Meter lang ist (auf meiner Strecke)...

Wenn sich der FR einmal vernünftig mit den Satelliten synchronisiert hat, misst der meiner Meinung nach nicht schlecht (die Synchronisation ist mit dem 205er allerdings manchmal eine Qual)...

Ich würde dem Ding vielleicht noch eine Chance geben, wenn er es wieder macht, umtauschen...

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

4
Kauft Euch ne ordentliche Polar mit Laufsensor und schon gibts keine GPS-Aussetzer mehr..... :D :zwinker4:

5
Ich kann die Probleme nur bestätigen. Sobald ich im dichteren Waldgebiet bin, geht das Tempo laut 305 grundsätzlich hoch (teilweise von 5:00 auf 7:30). Bei meinem 201 war das aber noch gravierender, zum Teil bis zum Ausfall.

Aus vorgenannten Gründen meide ich deshalb bei Tempoläufen den Wald.

Nochmal ne ganz andere Frage: Du scheinst dann 3,5 Std. anzupeilen. Wenn 5:00 Dein MRT sein soll. Also läufst Du 12 km derzeit in MRT. Fällt Dir dieses Tempo leicht oder musst Du schon kämpfen?
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

6
erwinelch hat geschrieben: :hallo: liebe alle,

ich glaube, mein Garmin macht zusammen mit meinem Sadisten-Trainer und Rehlein gemeinsame Sache um mich abzumurxen. Nicht daß jemand auf die Idee kommt, ich würde wilde Verschwörungstheorien verbreiten, nein, ich kann das auch mit Fakten belegen.

Heute. Der Elch geht laufen. MRT üben. 14 KM. 2 Einlaufen und dann 12 in 4:55-5:00.
Der Garmin ist auf Runden von 1 KM eingestellt. KM 1 4:55 KM 2 4:56 uswuswusw.
Nachdem ich unter einer Brücke durch bin stehen auf einer Seite des Weges Bäume. Die haben - jahreszeitlich bedingt - Blätter. Und jetzt geht´s los. Sprünge in der RUnden zeit von bis zu 45 Sekunden innerhalb von 20 Metern. Und ich rede jetzt nicht davon, daß das die ersten 20 Meter einer RUnde wären. Nein, keinesfalls. Von 4:x auf 4:14, von 4:14 auf 5:20. Nun, weil Elch diese Späße ja kennt, mach ich mir nix drauß, trabe gan normal mein Tempo weiter und warte drauf, daß er wieder vernünftig wird. Wird er aber nicht. Ich renne wie ein Geisteskranker (ok, also wie immer, nur schneller) und über fast 400 Meter hab ich ihn dann auf 5:09. Kilometersprung, neue Runde, ich halte das Tempo 700 Meter, 4:22. Und so hat es sich auch angefühlt. Hab dann etwas Tempo rausgenommen, 100 Meter später 5:12. Im Schnitt sagt er für die 12 KM genau 5 Minuten. Wenn ich die Zeit ansehe, die er gestoppt hat, stimmt das auch im Verleich mit den Kilometern. Was ist da los? Woher nimmt der Garmin denn seine Zeit? Bekommt der die Werte von den Satelitens, mit denen er sich ja ganz offensichtlich beim kommunizieren recht schwer tut? :confused: :confused: :confused: Gestern auf der Bahn war inmal eine Runde 380 Meter, die nächste dafür wieder 416 Meter uswuswusw. Ich könnte ja mal Rehleins Garmin zum direkten Verglich mitnehmen, weil von dem weiß ich, daß er halbwegs vernünftige Daten liefert. Bei meinem Drckdingen allerdings ist es zb auch so, daß er gerne mal eien Viertelstunde oder länger braucht, bis er mim Orten seine Sateliten fertig is. SW ist die aktuelle drauf, auch hab ich das Firmware-Update für den GPS-Chipsatz gemacht....

Ich werd das Dreckdingen wohl mal wieder tauschen müssen. Ist ja erste 2 Monate her, daß ich ihn getauscht hab. Is doch zum :kotzen:

:hallo:
der gefrustete Elch
Jaja, der liebe Elch und der FR - Zwei Welten prallen aufeinander! Frauen und Technik :nene: :nene:

Sei gut zu Deinem FR, dann ist er es auch zu Dir!
Sprünge in der RUnden zeit von bis zu 45 Sekunden innerhalb von 20 Metern. Und ich rede jetzt nicht davon, daß das die ersten 20 Meter einer RUnde wären.
Redest Du wirklich von Sprüngen der Anzeige PACE/RUNDE? oder von PACE? Sowas jibbbet bei richtigen Läufern nisch!

gruss hennes

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

7
Hallo Elch,

ich habe den FR 201 inzwischen 3 oder 4 Jahre.

Runden (400 Meter Tartanbahn) laufen hieß es damals schon geht nicht, da die Messpunkte der zurückgelegten Punkte zu nah beisammen sind. Außerdem versteh ich nicht ganz, dass Du bei einer genau abgemessenen Strecke den FR brauchts (außer als Rundenzahler ..... wie ich)

Wenn Du Dir die zurückgelegte Strecke auf den FR anschaust, siehst Du die "gelaufen" Strecke.

Das sieht aus, als wärest Du bei jeder Runde ins Gebüsch .... .

Trotzdem laufe ich auch gerne wie Du bestimmte Länge, z. B. 1km in einer bestimmten Zeit. Und damit das Ergebnis dann passt, eben auch mit der Geschindigkeitsanzeige. Da muss ich Dir recht geben, da entscheidet wirklich die Tagesform des FR, wies funzt. Ich nehms inzwischen als Gegeben hin - ich kann eh nicht ändern.

Durch den Wald mit Garmin lauf ich nicht mehr. Da muss ich mich nur mit dem "schwaches Signal oder kein Empfang" ärgern.
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

8
Hennes hat geschrieben:Jaja, der liebe Elch und der FR - Zwei Welten prallen aufeinander! Frauen und Technik :nene: :nene:

Sei gut zu Deinem FR, dann ist er es auch zu Dir!
Geschichtenerzähler. Nur weil ich das Teil nicht auf einen himmelhohen Thron erhebe, heißt es nicht, daß ich ihn schlecht behandeln tun tue. Ich hatte ihn schon lange nicht mehr in der Waschmaschine (das ist mir mal mit dem vorherigen 305 so gegangen, war nur das Kurprogramm, nix passiert, aber DER hat wenigstens funktioniert, aber ich Depp hab ihn ja weg-aufgeräumt... :nene: ) und ins Gebüsch geworfen hab ich ihn auch noch nicht. Wobei das vllt. mal einen Versuch wert wäre.....
Hennes hat geschrieben: Redest Du wirklich von Sprüngen der Anzeige PACE/RUNDE? oder von PACE? Sowas jibbbet bei richtigen Läufern nisch!

gruss hennes
Pace/Runde. Steht da doch. Und um Fragen vorzubeugen: es waren nicht die ersten 20 Meter einer neuen Runde, nein!!!!!

9
Wolfgang38 hat geschrieben:H
ich habe den FR 201 inzwischen 3 oder 4 Jahre.
.........
Durch den Wald mit Garmin lauf ich nicht mehr. Da muss ich mich nur mit dem "schwaches Signal oder kein Empfang" ärgern.
Du läufst nicht mit "GARMIN" sondern mit einem Vorkriegsmodell 201, das bekanntermaßen da erhebliche Schwächen hat. Ein moderner SirfIII Empfänger, wie z.B. in einem 305er, liefert da erheblich bessere Ergebnisse!
erwinelch hat geschrieben: Pace/Runde. Steht da doch.
Näh, issss klar - mit keinem Wort! Frauen :nene: :nene:
Und um Fragen vorzubeugen: es waren nicht die ersten 20 Meter einer neuen Runde, nein!!!!!
Bei PACE/RUNDE ist das nicht normal! Umtauschen!

Leih Dir doch mal die Mühle vom Rehlein oder sie soll mal mit Dir laufen - ach näh, geht ja nisch, die ist ja zu schnell für Dich.... :hihi:

Hast Du vorher ausreichend viele SATs gelockt? Guck doch mal auf die Anzeige GENAUIGKEIT was da steht - nur so zur Info. Meine ist meist bei (3)4-6m, im Wald schon mal bei 7-9m. Aber reicht allemal!

gruss hennes

10
Wolfgang38 hat geschrieben:Trotzdem laufe ich auch gerne wie Du bestimmte Länge, z. B. 1km in einer bestimmten Zeit. Und damit das Ergebnis dann passt, eben auch mit der Geschindigkeitsanzeige. Da muss ich Dir recht geben, da entscheidet wirklich die Tagesform des FR, wies funzt. Ich nehms inzwischen als Gegeben hin - ich kann eh nicht ändern.

Durch den Wald mit Garmin lauf ich nicht mehr. Da muss ich mich nur mit dem "schwaches Signal oder kein Empfang" ärgern.
Hallo Wolfgang,

hab mittlerweile meinen zweiten 205er (der erster wurde überfahren :D ), und bin mehr als zufrieden. Laufe alle Intervalle auf der Strasse und das klappt super. Die PACE Runde(Autolap) funzt prima, wenn man die ersten 50m ignoriert und auch im Wald hab ich nie Empfangsprobleme wie Dein 201 mit dem alten Empfänger

@elch

scheint wirklich ein Montagsaustauschteil zu sein, also nicht lang rumtun die fehlerhaften Daten dokumentieren (mit einem parallel eingesetzten geht das ja prima) und wieder tauschen lassen.

11
Lange Zeiten bis zum Fix und die von Dir beschriebenen Probleme klingen für mich so als on Du dem FR am Anfang RUHIG LIEGEND nicht die nötige Zeit liessest bis zum Fix. Einfach das Ding mit freier Sicht zum Himmel mal 5 Min ruhig liegen lassen wären dem Schuhe Binden und schon gehts. Mein FR hat zumindest selbst im Dichtesten Laubwald keine Probleme.

Andernfalls wirklich Utauschen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

12
pandadriver58 hat geschrieben:Ich hab mich die letzten zwei Wochen durch diverse Seiten im Internet und verschiedenste Threads hier im Internet gelesen.

Och, da hätten wir uns aber treffen müssen :zwinker5: . Bin auch fürchterlich unentschlossen, aber Digicam habe ich schon :hihi: .

13
Lachmöwe hat geschrieben:Och, da hätten wir uns aber treffen müssen :zwinker5: . Bin auch fürchterlich unentschlossen, aber Digicam habe ich schon :hihi: .
ach Du warst das...? :wink:

Hab jetzt heute morgen zufällig noch einen laufenden Arbeitskollegen aus einer anderen Abteilung getroffen. Der schwärmt wiederum von seinem 205er :klatsch: :confused:

Meine Probleme möcht ich haben.... :tocktock:

Ruhig liegen lassen ??? Zum Sat-fix ???

14
Silberkorn hat geschrieben:Lange Zeiten bis zum Fix und die von Dir beschriebenen Probleme klingen für mich so als on Du dem FR am Anfang RUHIG LIEGEND nicht die nötige Zeit liessest bis zum Fix. Einfach das Ding mit freier Sicht zum Himmel mal 5 Min ruhig liegen lassen wären dem Schuhe Binden und schon gehts. Mein FR hat zumindest selbst im Dichtesten Laubwald keine Probleme.

Andernfalls wirklich Utauschen.

Gruß

Alex
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen möchte ich doch darauf hinweisen, dass "Ruhezeiten" von 5min nicht mehr zeitgemäß sind.
Garmin vertreibt da ein Gerät , welches dies eindeutig schneller bewerkstelligt und auch im dichteren Laubdach des Waldes gute Messwerte liefert.
Was hilft mir ein ggf. besseres Pace/Runde Menü, wenn ich keine hinreichende Genauigkeit im GPS-Ort bekommen kann.

15
Rhoigauner hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen möchte ich doch darauf hinweisen, dass "Ruhezeiten" von 5min nicht mehr zeitgemäß sind.
Garmin vertreibt da ein Gerät , welches dies eindeutig schneller bewerkstelligt und auch im dichteren Laubdach des Waldes gute Messwerte liefert.
Was hilft mir ein ggf. besseres Pace/Runde Menü, wenn ich keine hinreichende Genauigkeit im GPS-Ort bekommen kann.

Also meiner benötigt im Normalfall etwa 30 Sekunden und das sogar in meiner Wohnung. In meiner Firma dauert es etwas länger da es ein hohes Gebäude ist und überall Bäume rumstehen. Mehr als eine Minute musste ich aber auch da noch nie stehen

16
Fire hat geschrieben:Mehr als eine Minute musste ich aber auch da noch nie stehen
Bei mir waren es maximal 2 Minuten (es kommt einem nur manchmal länger vor, wenn man schon die Klamotten an hat und los will. :zwinker4:
Lynx

17
sodele, ich bin jetzt mal mit 2 FR´s gelaufen. Dem Elch-Garmin (E) und rehleins Garmin (R).

Sehr interessant:

E R
5:32 5:25
5:24 5:32
5:27 5:22
5:21 5:24
5:22 5:22
5:29 5:28
5:29 5:30
5:30 5:28
5:21 5:18
5:32 5:34
5:35 5:27
5:37 5:29
5:38 5:28
5:41 5:30
5:39 5:29
5:38 5:27

Daß die Höhenmeterangaben im Garmin für die Füße sind wissen wir ja inzwischen, aber hier wird´s besonders interessant:

E 344/409
R 445/471

Anmerken möchte ich noch, daß es auf den ersten beiden KM am Wegesrand vereinzelt Bäume hat (also KEIN Wald), ebenso, allerdings etwas dichter auf den letzten 6 KM.

Naja, ich ham dem Höker heute freunlich mitgeteilt, er möge mir doch bitte mal wieder einen neuen Garmin schicken. Is doch zum :kotz:

:winken:
der dicke Elch, der jetzt das schöne Wetter ausnutzt und radeln geht. Ohne Garmin.

18
na da scheint ja der Sirf wirklich ne Macke zu haben,
tauschen ist die einzig richtige Reaktion.

Wenn die Zeit ohne das Spielzeug nur nicht immer so lange wär,
oder Du versuchst mal die nächste Zeit mit Rehlein Schritt zu halten, dann kannste die Daten übernehmen :hihi:

20
wanderreiter hat geschrieben:Boa! Hennes! Bist Du ein Lästermaul!
Frau hat alles gelesen!

:D
Eli
Der braucht das, sagt sein Therapeut. :teufel: :D :wink:

21
Hi Elch,

sag hatten die beiden Forerunner auch die selbe Softwareversion drauf.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

22
silent hat geschrieben:Hi Elch,

sag hatten die beiden Forerunner auch die selbe Softwareversion drauf.
Nicht nur die Software - sondern auch die gleiche GPS-Version.... :confused: !!!
Neueste UNIT-Softwareversion: (Forerunner 305 Ver. 2.80 as of Nov 12, 2007)

Neueste GPS-Softwareversion: (3.00 as of November 12, 2007)
Trotzdem gibts Unterschiede bei diesen Dingern - ich weiß auch nicht wodran es liegt!

gruss hennes

23
erwinelch hat geschrieben:Der braucht das, sagt sein Therapeut. :teufel: :D :wink:
ich muß mich korrigieren: seine TherapeutIN sagt das. Sorry.

24
Rhoigauner hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen möchte ich doch darauf hinweisen, dass "Ruhezeiten" von 5min nicht mehr zeitgemäß sind.
Naja, es ist in der Tat so daß die neueren FR mit SirfIII meist in weniger als einer Minute einen Fix haben. Fix bedeutet ja nur daß die Signale von 3 Satelliten empfangen werden und eine positionsbestimmung möglich ist.
Wenn man mit dem Fix von 3 Satelliten jetzt sofort losrennt, möglichst noch in den Wald, tut sich die Uhr relativ schwer in Bewegung die Signale von zusätzlichen Satelliten auszuwerten.
Bricht jetzt einer der 3 gefixten Satelliten weg, haste auch keine Stabile Anzeige mehr.

Lässt man die Uhr vor dem Lauf in Ruhe einige Minuten liegen hat man einen Fix (jeh nach Tageszeit und Satellitenkonstellation) von ca. 6 bis 9 Satelliten. Dann kann im Dichten Wald auch mal der Empfang eines Schwächeren Signales wegfallen und Du hast immernoch Fix.

Deshlab mein Tip.

Welche Satelliten überhaupt "sichtbar" am Himmel stehen und welche davon gelockt sind kann man im Navigationsmenue ja leicht verfolgen.
Ich renn meist erst los wenn alle sichtbaren auch gelockt sind. Dann hab ich auch in dichtestem Wald und in tiefen Häuserschluchten nie Probleme.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

25
Silberkorn hat geschrieben:Naja, es ist in der Tat so daß die neueren FR mit SirfIII meist in weniger als einer Minute einen Fix haben.
Hallo Alex,

ob das wirklich noch so ist ?

Bei Garmin https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=349
steht da jetzt : Hochempfindlicher GPS Empfänger
und, daß dürfte wohl ein MTK-Chip sein, also kein SIRF III mehr.

Damit gibt es wohl ( liest man in den Foren ) viele Probleme.
Freundliche Grüße
kg340

26
@kg

wo haste denn die Info mit dem MTK her?
Dachte immer Forerunner sei SirfIII. Stand da jedenfalls früher.
Wenn sie den Chip geändert haetten, müsste es doch auch verschiedene Versionen vom Microcode für's GPS geben, sagt mir mein IT'ler Verstand. Oder?!

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

27
Sowohl Forerunner 305 als auch 405 setzen den SiRFstarIII Chipsatz ein.

Deshalb wundere ich mich auch dass der Empfang des 405er besser sein soll als der vom 305. Wenn es einen Unterschied gibt dann liegt dieser höchstens in der Antenne.

28
Silberkorn hat geschrieben:Naja, es ist in der Tat so daß die neueren FR mit SirfIII meist in weniger als einer Minute einen Fix haben. Fix bedeutet ja nur daß die Signale von 3 Satelliten empfangen werden und eine positionsbestimmung möglich ist.
Wenn man mit dem Fix von 3 Satelliten jetzt sofort losrennt, möglichst noch in den Wald, tut sich die Uhr relativ schwer in Bewegung die Signale von zusätzlichen Satelliten auszuwerten.
Bricht jetzt einer der 3 gefixten Satelliten weg, haste auch keine Stabile Anzeige mehr.

Lässt man die Uhr vor dem Lauf in Ruhe einige Minuten liegen hat man einen Fix (jeh nach Tageszeit und Satellitenkonstellation) von ca. 6 bis 9 Satelliten. Dann kann im Dichten Wald auch mal der Empfang eines Schwächeren Signales wegfallen und Du hast immernoch Fix.
Ich war heute testweise einige kilometerchen im dichtesten Wald unterwegs:

FIX-zeit: schneller als 2 Schuhe zubinden
+
angezeigte GENAUIGKEIT auf der Uhr während des laufens im Wald dauerhaft: 7m, ausserhalb des Waldes 4m.
=>
:daumen: :daumen: :daumen:
kg340 hat geschrieben:Hallo Alex,

ob das wirklich noch so ist ?

Bei Garmin https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=349
steht da jetzt : Hochempfindlicher GPS Empfänger
und, daß dürfte wohl ein MTK-Chip sein, also kein SIRF III mehr.

Damit gibt es wohl ( liest man in den Foren ) viele Probleme.
Was ist das wieder für eine Märchenstunde? So verbreitet man Gerüchte!

Lad die angebotenen Spezifikationen als PDF runter und lies

""Receiver: SiRFstarIII high-sensitivity GPS receiver""
Fire hat geschrieben:Sowohl Forerunner 305 als auch 405 setzen den SiRFstarIII Chipsatz ein.

Deshalb wundere ich mich auch dass der Empfang des 405er besser sein soll als der vom 305. Wenn es einen Unterschied gibt dann liegt dieser höchstens in der Antenne.
Beim 405er wäre ich mir nicht so sicher - da habe ich von GARMIN noch nie das Wort SiRFstarIII gehört im Zusammenhang! <<< Das ist keine Aussage über die Qualität sondern nur über den chip.

gruss hennes

29
Hab den 305 jetzt seit ca. 15 Monaten. Ein einziges mal, während eines 10ers in der extrem engen Altstadt von Schwäbisch Hall, hatte ich kurzfristig eine Satelliten Verlust. Okay, dann war da noch ein 300 m Tunnel während des HM in Stuttgart. Das wars dann aber bereits.

Ich laufe öfter mal im Wald, unter Brücken durch, in Wohngebieten. Keine Aussetzer, keine "komische" Daten, alles wie es sein soll. Sogar im Schwarzwald letztes Jahr, wo die Bäume teilweise so dicht stehen, dass von oben kaum noch Licht durchdringt, kein einziger Aussetzer!

Einzige Erklärung für Elchs Gerät...es ist kaputt. Möglicherweise sind die 305, oder zumindest einige Margen davon, schlampig montiert. Ist ärgerlich und kein Ruhmesblatt für Garmin, doch grundsätzlich funktioniert die Technik, wenn sie denn mal funktioniert, überraschend zuverlässig und präzise.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

30
Hier steht, welcher Empfänger im Forerunner steckt: http://www8.garmin.com/manuals/984_OwnersManual.pdf S. 62 (Ah- Hennes war schneller :D )

Mit meinem Forerunner205 hatte ich bislang auch keine Probleme. Ausfälle hatte ich bislang keine. Ungenaue Aufzeichnungen waren stets durch massive Behinderung (Häuserschluchten) erklärbar. Wie präzise der Empfänger trotz aller Tücken der GPS-Technik die meiste Zeit arbeitet, sehe ich immer wieder. Kürzlich ritt ich eine Tour in einem großen Waldgebiet ab. Wir wollten Wege und Positionen finden, zu denen kein Wegweiser und kein Wanderzeichen hinführt. Den Kurs hatte ich in GPSies erstellt. Um die Wege zwischen den Bäumen richtig zu erraten, legte ich die Top10 vom LVA daneben und arbeitete mit der größtmöglichen Anzeige der Satellitenbilder. Die Kursdaten waren recht genau gelungen. Meistens ging der Pfeil genau über die Kursllinie. Wenn nicht, dann doch zumindest in nur geringem Abstand daneben. Diesen "Versatz" führe ich darauf zurück, daß ich die Linie nicht exakt auf den erratenen Wegverlauf positioniert hatte. Denn: An anderer Stelle war mir aufgefallen, daß ich die Kurse mit Hilfe der Satellitenbilder derart genau vorgeben kann, daß mir der Kurs später anzeigt, ob ich die rechte oder linke Straßenseite angegeben habe. (Ob das mit den Topokarten auch so genau geht?) Gestern führte die Kursvorgabe zwischendurch durch den Graben neben der Straße. Also am Abend noch einmal den einprogrammierten Kurs auf dem Satellitenbild kontrolliert. Und siehe da: die größte Zoomstufe zeigte, daß ich den Kurs in den Graben gesetzt hatte.

Verloren hab ich die Signale im Wald noch nie. Ich nehme den Forerunner seit Anfang Mai auf allen Wanderritten und inzwischen auch beim Fahrradfahren mit. Sowohl das Aufzeichnen der Traks als auch das Finden von Kursen und Routen funktionierte bislang prima. Ich konnte dadurch auch Wege finden, die durch Bewuchs versteckt waren. Daher bin ich sehr zufrieden.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

31
...heute ist die Digicamgekommen :bounce:

.....


der 305 kommt vermutlich erst morgen oder am Montag



Gruss Sigi - Adenauer-Fan, so wegen dem dummen Geschwätz von vorgestern und so :zwinker2:

32
pandadriver58 hat geschrieben:...heute ist die Digicamgekommen :bounce:
Naja 1/2.3 Zoll CCD und 10 Megapixel :nein:
da können nicht wirklich vernünftige 10 Megapixel bei rauskommen.

33
Laufsofa hat geschrieben:Naja 1/2.3 Zoll CCD und 10 Megapixel :nein:
da können nicht wirklich vernünftige 10 Megapixel bei rauskommen.
wenn du das sagst! :confused: hab ich genauso wenig Ahnung von wie von tschiepieäss und so zeuchh :nick:

34
Hennes hat geschrieben: ...Was ist das wieder für eine Märchenstunde? So verbreitet man Gerüchte!

Lad die angebotenen Spezifikationen als PDF runter und lies

""Receiver: SiRFstarIII high-sensitivity GPS receiver""

Na ja Hennes,

guck mal auf die erste Seite der Bedienungsanleitung >>> Mai 2006 !
Das ist schon ein paar Tage her.

Ich halte mich an die aktuelle Garmin-Seite und da steht nix mehr von SIRF III !

Was bei Garmin ein " hochempfindlicher Chip " ist, kannst Du wunderschön im naviboard nachlesen.
Doch, dazu bist Du ja zu faul.... :hihi: :hihi: :hihi:

Wer es genau wissen will, kann ja mal bei Garmin anfragen.

Mir reicht die Genauigkeit meines FR 305 völlig aus, egal, was da für ein Chip drin ist. :D
Freundliche Grüße
kg340

35
wanderreiter hat geschrieben: ... Die Kursdaten waren recht genau gelungen. Meistens ging der Pfeil genau über die Kursllinie. Wenn nicht, dann doch zumindest in nur geringem Abstand daneben.
... Diesen "Versatz" führe ich darauf zurück, daß ich die Linie nicht exakt auf den erratenen Wegverlauf positioniert hatte.
... Denn: An anderer Stelle war mir aufgefallen, daß ich die Kurse mit Hilfe der Satellitenbilder derart genau vorgeben kann, daß mir der Kurs später anzeigt, ob ich die rechte oder linke Straßenseite angegeben habe.
Hallo Eli,

mit den " handelsüblichen GPS " sind geringe und auch mal größere Abweichungen von der Karte vollkommen normal.

Mit linker und rechter Straßenseite, na ja, Glück gehabt.

Ich habe hier schon ein Bild rein gestellt, wo die Anzeige hoch auf dem Weg lag und bergab einige Meter daneben.

Alles vollkommen normal und das bringt einen nicht um, weil Du ja ohne oder mit GPS " physisch " auf dem Weg warst. :daumen:

Hinterher bei der Auswertung am PC fällt einem das erst auf.

Was allerdings die Auswertung im Garmin TC verfälscht sind grobe Fehlmessungen der Geschwindigkeit, da man diese ja nicht im TC ändern kann.

Dafür ist Sport Tracks besser geeignet bzw. eine eigene Tabelle.
Freundliche Grüße
kg340

36
@kg340
Ja, ich weiß, daß Abweichungen der GPS-Meßdaten normal sind. Und ich mache mir bei unerheblichen Abweichungen auch keine Gedanken über die Funktionstüchtigkeit meines Gerätes. Hab mir im Laufe der letzten Wochen so einige Seiten angeguckt, auf denen die GPS-Technik erklärt wird. Das ist sehr interessant.

Ab wann ist Glück oder Zufall keiner mehr? Ich beobachte die Genauigkeit beim Abfahren eines in GPSies erstellten Kurses auf zweispurigen Straßen inzwischen regelmäßig!

Wenn ich lese, daß sich jemand darüber aufregt, weil das GPS-Gerät ein paar Meter zu weit rechts links vorne oder hinten anzeigt (ich meine jetzt keine permanenten extremen Ungenauigkeiten), dann kann ich das nicht nachvollziehen. Die GPS-Technik ist nun mal eben anfällig für Störungen.
Die Geschwindigkeitsmessung interessiert mich weniger. Ich gucke zwar auch danach, aber all zu genau nehme ich es damit nicht. Wenn ich für einen Wettkampf trainieren würde, sähe das sicher anders aus.


Das im letzten Posting geschilderte Beispiel soll lediglich zeigen, daß man sich unter Umständen auch mal angucken muß, ob die einprogrammierten Kursdaten stimmen, wenn man mit der Kursanzeige nicht zufrieden ist.
Augenfällig ist, daß bei allen auf Google-Earth basierenden Kartensystemen in der Hybridfunktion das Straßen- und Wegenetz vielfach gar nicht richtig auf dem Satellitenbild liegt. Ich erstelle meine Kurse grundsätzlich nach dem Satellitenbild. Das ergab bislang meistens exakte Kursdaten. Zuerst klicke ich den groben Kursverlauf ein. Dann stelle ich die Ansicht auf die höchste Zoomstufe und positioniere die Strecke so genau es eben geht. Damit erhielt ich wiederholt gute Ergebnisse.

Digitale Kartenwerke, auf der Basis alter Kartensysteme, wie z.B. die topografischen Karten der Landesvermessungsämter, nutze ich sehr gerne. Ich finde es auch prima, daß man in ihnen Kurse einklicken und als GPS-Trak herunterladen kann. Doch diese Traks sind mit Vorsicht zu genießen. Meiner Erfahrung nach sind sie keine 100% zuverlässige GPS-Vorlage. Die grafische Darstellung der Karten ist klasse. Da gibt es kein Vertun. Und wenn man viel wandert, sich immer wieder Touren in die Karten zeichnen will, die unter Umständen über 2, 3 oder mehr Kartenblätter gehen, dann gibt es für dieses System meines Erachtens keine Alternative, wenn man nicht immer wieder zerfallende Wanderkarten neu nachkaufen möchte.
Da ich viel Wert auf exakte GPS-Kursdaten lege, übertrage ich die auf der Topo-Karte eingeklickerte Wandertour (benötige sie für den Kartenausdruck) zur Kontrolle nach GPSies und korrigiere dort die daneben geratenen Streckenabschnitte. Das ist kein großer Akt.

Solange man Weg und Wegabzweigungen deutlich vor Augen hat, ist es wirklich kein Problem, wenn der Trak mal etwas nebenher läuft. Dumm ist nur, wenn man die Wege dann doch mal nicht erkennen kann. Da war mir ein exakt nach Satellitenbild ausgearbeiteter Kurs bereits eine große Hilfe. Ich freue mich sehr darüber, daß mein Forerunner bislang so prima funktionierte. Aber blind vertrauen würde ich ihm trotzdem nicht. Deshalb nehme ich auch grundsätzlich meine ausgedruckten Karten mit. Sicher ist sicher. :D

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

37
kg340 hat geschrieben: guck mal auf die erste Seite der Bedienungsanleitung >>> Mai 2006 !
Das ist schon ein paar Tage her.
Es ist der von GARMIN aktuell angebotene download einer GARMIN Seite, mit einer GARMIN PDF - der Rest ist mir wurscht. Von mir aus kann eine Zitrone drin sein! Hauptsache es funzt!

Übrigens hatte ich gestern bei STs eine nette Abweichung von der Karte :uah: ! Als ich das SAT-Bild drüber geblendet habe, sah ich dass die FR Aufzeichnung absolut genau auf der Straße lag - aber die Karte!!! falsch ist! Sowas gibts auch!

gruss hennes

38
Hennes hat geschrieben: ...
Übrigens hatte ich gestern bei STs eine nette Abweichung von der Karte :uah: ! Als ich das SAT-Bild drüber geblendet habe, sah ich dass die FR Aufzeichnung absolut genau auf der Straße lag - aber die Karte!!! falsch ist! Sowas gibts auch!

gruss hennes
Hallo Hennes!
Danke für die Bestätigung! :daumen:

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

39
Wie gesagt. Mein nicht allzu begrenzter elektronischer Sachverstand sagt mir daß Garmin den Chip in den Forerunnern nicht geändert haben kann, sonst müsste es unterschiedliche Versionen des GPS Microcodes geben. Ich denke ein MTK Chips wird nicht mit den SirfIII Routinen laufen.

Man widerlege mich sollte ich falsch liegen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

40
auf garmin.ch steht bei der Produktbeschreibung des 305
  • Hochempfindlicher SiRFstar III GPS-Empfänger mit schneller Akquisition und stabilem
  • Empfang auch bei schwachem Satellitensignal.
Gruss Sigi - Orientierungsloser

41
Hallo Eli,

Du gibst Dir wirklich viel Mühe, alle Achtung.

Vor allem sehe ich, Du weißt, was Du willst, super.

Vielleicht ist das was für Dich :
One Mini Notebook A110 by: One - ONE Shop

Mit Linux und leider nur mit einem 2GB Flashspeicher.

Für Deine Topo-Karten-Bilder u.U. aber besser, als ein PDA.

Jedenfalls dann, wenn Du mit Deinem Pferd unterwegs bist. :D

Ich selbst habe ja noch einen nüvi 200 mit der Topo D V1.
Zur Übersicht, wo man ist und wo man hin will, reicht mir das völlig aus.

Zusätzlich habe ich auf der SD-Karte einige Bilder von der Topo aus dem Tour Explorer von MagicMaps.
Das ist zwar alles ziemlich klein und doch bekommt man einen guten Überblick und kann sich das Mitschleppen von Papierkarten sparen.
Jedenfalls in unserer Zvilisation. :D

Der Tour Explorer ist soweit OK und gegenüber der alten 3D - Version viel umfangreicher.
Routen kann man aber nur auf dem hinterlegten Radfahrernetz.
Sehr schön, das Abfliegen der Route.

Ich habe das bereits getestet, klappt prima.
Man muß allerdings für den FR, wegen der NUR 100 WP, die Route nachbearbeiten.
Mit etwas Übung geht das immer besser.

Also dann, weiterhin viel Spaß mit Deinem 205er.
Freundliche Grüße
kg340

42
Nochmal zum Empfangschip.

Ich denke, die Hersteller tun sich sowieso schwer, mit der Veröffentlichung, welcher Chip den nun tatsächlich drin ist.

Z.B. war das beim iFinder Go2 von Lowrance partut nicht raus zu kriegen.

Garmin war da bisher zugänglicher.

Das die MTK Chips bestimmte Probleme haben, wird im naviboard ausführlich beschrieben.
Da gibt es schon einige Experten, JLacky und Joern Weber, um nur zwei zu nennen.

Ich habe mir jedenfalls genau aus diesem Grund vor kurzen den FR 305 zugelegt und gehe davon aus, daß da noch ein SIRF III drin ist.

Jedenfalls bin ich mit der Aufzeichnungsgenauigkeit mehr als zufrieden.

So, das wars aber nun von mir zu diesem Chip-Thema.

Wie gesagt, wer es genau wissen möchte, fragt am Besten direkt bei Garmin an. :zwinker4:
Freundliche Grüße
kg340

43
kg340 hat geschrieben:Hallo Eli,

Du gibst Dir wirklich viel Mühe, alle Achtung.

Vor allem sehe ich, Du weißt, was Du willst, super.

Vielleicht ist das was für Dich :
One Mini Notebook A110 by: One - ONE Shop

Mit Linux und leider nur mit einem 2GB Flashspeicher.

Für Deine Topo-Karten-Bilder u.U. aber besser, als ein PDA.

Jedenfalls dann, wenn Du mit Deinem Pferd unterwegs bist. :D

Ich selbst habe ja noch einen nüvi 200 mit der Topo D V1.
Zur Übersicht, wo man ist und wo man hin will, reicht mir das völlig aus.

Zusätzlich habe ich auf der SD-Karte einige Bilder von der Topo aus dem Tour Explorer von MagicMaps.
Das ist zwar alles ziemlich klein und doch bekommt man einen guten Überblick und kann sich das Mitschleppen von Papierkarten sparen.
Jedenfalls in unserer Zvilisation. :D

Der Tour Explorer ist soweit OK und gegenüber der alten 3D - Version viel umfangreicher.
Routen kann man aber nur auf dem hinterlegten Radfahrernetz.
Sehr schön, das Abfliegen der Route.

Ich habe das bereits getestet, klappt prima.
Man muß allerdings für den FR, wegen der NUR 100 WP, die Route nachbearbeiten.
Mit etwas Übung geht das immer besser.

Also dann, weiterhin viel Spaß mit Deinem 205er.
Danke für den Tipp kg340!
Aber glaubst Du wirklich, ich könne ein Laptop auf dem Pferd gebrauchen? :confused: :hihi:
Für das Handgepäck im Trossfahrzeug ist das aber einen Gedanken wert, wenn es mal drauf an kommen sollte. :daumen:

Das Routing habe ich auf dem MMTourExplorer noch nicht ausprobiert. Kommt bei Gelegenheit noch. Ich nutze für die Vorgabe exakter Strecken die Wurmnavigation recht gern. Das Routing nehme ich für Kompassfahrten, wenn ich daheim mit dem Fahrrad unterwegs bin. Da benötige ich nur ganz wenige Punkte. Außerdem nutze ich einprogrammierte Positonen für die Groborientierung in meinem riesigen Reitgebiet. Zur Zeit sind 46 Positionen im FR belegt. Da bleibt für das Routing, wie Du es machst nicht mehr viel übrig. Ich will mir auf dem PC ein Archiv der einprogrammierten Punkte anlegen, damit ich sie nach Bedarf austauschen kann. Bin ja immer wieder woanders unterwegs.
Das praktische an diesen Punkten ist, daß sie sich gleichzeitig mit der "Wurmkarte" anzeigen lassen und man dadurch den örtlichen Bezug einer Strecke erkennen kann.

Benutzt Du eigentlich die "Wurmnavigation"?

In meinem Handy hab ich übrigens ein TomTom. Auf Straßen funktioniert das prima. Und in der straßenlosen Pampa zeigt es mir die GPS-Koordinaten an. Bin mal gespannt, wie das MM2Go sich auf dem Handy macht.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

44
Benutzt Du eigentlich die "Wurmnavigation"?

Nein.
Freundliche Grüße
kg340

45
Hennes hat geschrieben:Du läufst nicht mit "GARMIN" sondern mit einem Vorkriegsmodell 201, das bekanntermaßen da erhebliche Schwächen hat. Ein moderner SirfIII Empfänger, wie z.B. in einem 305er, liefert da erheblich bessere Ergebnisse!
...


Hallo Hennes,

so alt bin ich ja noch gar nicht :sauer:










:D
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

48
Hennes hat geschrieben:..........und :confused:

gruss hennes
da ist eben nur das englische Handbuch dabei :motz:

49
Kannste im Menu Deutsch auswählen?
Glaub es gibt gar kein deutsches Handbuch, oder?
Jedenfalls lag bei meinem in D beim Händler gekauftes auch kein deutsches bei.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

50
Deutsch im Menu hab ich hingekriegt. Aber dass es kein deutsches Handbuch gibt hätte ich nicht gedacht....

Scheint aber tatsächlich so zu sein. Auf der Garmin HP springt man beim anklicken des Handbuchs auf die französische Abteilung der Downloads. Nix deutsch verstehe

Gruss Sigi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“