Banner

Schienbeinkantensyndrom?? oder??

Schienbeinkantensyndrom?? oder??

1
Hallo,

Hab seit ein paar Tagen beide Innenseiten vom Schienbein Schmerzen, die treten auf sobald ich ein Schritt laufen will.Mit der zeit nimmt der Schmerz ab .

Schuhe :brooks Beast
Gewicht: 73 kg
Untergrund 90% Wald und feldweg

Auf dem Laufband laufe ich immer Barfuss, da tritt das problem natürlich nicht auf

danke für Eure Hilfe

rumpel

2
Hallo,
jawohl das klingt nach einem medialen Schienbeinkantensyndrom, was auch als Shin Splint (unspezifische Schmerzen in den Schienbeinen) bezeichnet wird. Ursachen sind Ueberbelastung, orthopaedische Fehlstellungen, falsches Schuhwerk oder falscher Laufstil. Das ist eine bloede Sache.. aus eigener Erfahrung. Wenn du Schmerzen im Alltag hast bei normalen Aktivitaeten solltest du unbedingt das Laufen pausieren lassen und was dagegen unternehmen. Ansonsten bekommst du eine Stressfraktur (Ermuedungsbruch), was einen etwas laenger ausser Gefecht setzt :/

Wenn das Ganze nur waehrend dem Laufen / danach auftritt kann man je nach Staerke der Schmerzen imo das Training fortsetzen, sollte aber aufpassen, dass man es nicht uebertreibt.

MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

3
rumpelstielzien hat geschrieben:Auf dem Laufband laufe ich immer Barfuss, da tritt das problem natürlich nicht auf
Hi Rumpel,

ob das "natürlich" ist, weiß ich nicht, aber eine wichtige Information ist es trotzdem. Ich würde versuchen, möglichst viel vom Barfußlaufen auf dem Laufband in das Laufen unter freiem Himmel hinüber zu retten. Also: Mehr auf gut ausgebauten Wegen laufen, das vermeidet Kippbewegungen im unteren Sprunggelenk. Dabei solltest Du möglichst "wenig Schuh" tragen, also vorzugsweise flache sog. "Wettkampfschuhe", oder gar nur Wasserschläppchen.

Gute Besserung wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Hallo

dank Euch für die Tipps,
@ Martin,
mit solchen Wettkampfschuhe ist aber keine Dämpfung vorhanden da ich aber schon 3 mal mit dem Rücken operiert worden bin trau ich mich nicht so recht.
Das war der Grund warum ich ein Laufband gekauft habe, aber der Hund will auch mal raus

aber ich probiers mal wenn ich weiter Barfuss laufe ist meine Fusssohle gleich identisch mit einem Pirelli Reifen

5
Hallo,

Ich hatte das Problem auch letztens, bei mir hat es über einen Monat gedauert bis die Schmerzen komplett verschwunden waren...
Da es eben auch beim Laufen weh tat, bin ich zum Orthopäden gegangen, der das Problem von zahlreichen anderen Läufern kannte. Bei mir lag es an einer Überpronation, weshalb er mir Einlagen verschrieb. Seitdem ich mit diesen Einlagen laufe haben die Schmerzen ganz aufgehört! Es kann bei jedem natürlich eine andere Ursache haben. Ansonsten sollte man es aber oft kühlen und spezielle Dehnübungen machen. Außerdem hat mir der Arzt empfohlen bevorzugt auf "weichem" Untergrund zu laufen, da das Laufen auf Asphalt z.B., die Schmerzen noch verschlimmern würde.

Gute Besserung!

JessiKa

6
Ich kann Jessika nur beipflichten:

Ich hatte auch Shin Splints wegen extremer Überpronation und habe mir
Einlagen machen lassen. Nach einer Woche Eingewöhnung (Knieschmerzen
beim Laufen), waren mit einem Mal alle Probleme weg.

Du solltest also mal zum Orthopäden gehen.

7
Bei mir war es genau andersrum: Ich hatte Probleme mit dem Schienbein (Asics mit leichter Pronationsstütze), bekam dann ebenfalls Einlagen, aber es wurde keinen Deut besser. Dann hab ich die Einlagen weggeschmissen (schade ums Geld) und mir flache ungestützte Schuhe geholt, damit langsam auf einen sanfteren Laufstil umgestellt und seitdem läuft es ohne Probleme ;)

Nicht immer löst ein Orthopäde das Problem...

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Aninaj hat geschrieben:Nicht immer löst ein Orthopäde das Problem...
Vor allem löst er das Problem meist nicht so dauerhaft wie "Laufen lernen" es löst :nick: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Danke an Euch,

hab nächsten Freitag einen Termin beim Ortho.Es kann nicht schaden mal einen Check von den Füssen zu bekommen, zumal ich einen Plattfuss hab.

Es könnte natürlich auch sein, dass ich auf dem Laufband Barfuss laufe und Draussen nicht,
da diese Umstellungen zu hefftig sind und dass ich dann die Probleme bekomme.
Aber eine Stunde auf dem Laufband ist der reinste Horror.

bis dann

10
Pronierst Du derart über daß Du mit 73kg so ein Bewegungskontroll-Dickschiff wie den Beat laufen willst/musst?
Vielleicht kommt Dein Problem einfach nur daher daß der Beast zu heftig gestützt ist und Du hast evtl. gar keine Überpronation oder nur eine geringe.

Ich würd mal mit dem Beast in ein Fachgeschäft gehen und damit eine Laufbandanalyse machen lassen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

11
Hallo Alex

Das ist gemacht worden, und wenn ich da stehe sieht man das relativ gut. Auch beim Laufen
fällt die Überpronation stark auf.

Auf dem Lauband merke ich es selbst, da dann die ganze Innenseite des Fusses stark gereitzt wird.
Könnte dieser Schuh zu Steif sein? Muss dazu sagen dass ich 6 Schrauben im Rücken Hab
L4/5 und L5/S1 ( Nummer 5 lebt :zwinker4: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“