Banner

Kaffee weglassen?

2
Wenn das so wäre, würde ich nie wieder Marathon laufen... :zwinker2:

In diversen Gels und Sportgetränken ist Koffein enthalten, also was solls...
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Dumbo42 hat geschrieben:Hab von einer Marathon-Läuferin gelesen, die in der Vorbereitung für ein großes Rennen drei Monate lang keine einzige Tasse Kaffee getrunken hat. Ist Kaffee jetzt schädlich? Soll ich den weglassen? Weiß da jemand was drüber?
Die Mikitenko hat's gemacht, aber nur zur Motivation. Die Freude, nach erfolgreicher Beendigung eines Marathons wieder Kaffee trinken zu dürfen, lässt den einen oder anderen Schmerz unterwegs vergessen.

4
Kaffee entzieht dem Körper Wasser. Wenn Du zuviel Kaffee trinkst verdurstest Du. :confused:


Nein, einen Grund für Kaffeeentzug vor Marathonläufen gibt es nicht. In der RW werden gerne mal so Schreckensmeldungen gedruckt ( immer von amerikanischen Forschern ). Die gleichen Schreckensmeldungen werden dann in der kommenden Ausgabe immer mit einer anderen Schreckensmeldung ( hier gerne mal britische Forscher ) widerlegt.
Also nicht alles glauben was die "unabhängigen" und "objektiven" großen Laufzeitschriften schreiben.

Kasek und ich sind übrigens mal den 20km Lauf in Bad Pyrmont gelaufen und haben uns 15min vor dem Start noch Kohlenhydrate deluxe reingehauen: Würstchen im Brötchen. Auf den Lauf hat sich das nur positiv ausgewirkt.

6
Ich habe mein Leben lang auf Kaffe verzichtet und das ist auch der Grund wieso ich einen Ultra am anderen runterreisse. :nick:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
In meinen Träumen :daumen:


Wenn die Theorie mit dem Wasser entziehen stimmt, dann würde es vielleicht was bringen 1-2 Tage vor dem Wettkampf keinen Kaffee mehr zu trinken. 3 Monate müssten es aber auch in dem Fall nicht sein.

Ich persönlich hab die schwarze Brühe einfach nicht gern, auch wenn sie wirklich verführerisch riecht und aussieht. Um mich wachzuhalten brauch ich jeweils Schwarztee, Cola oder Red Bull.

Wie sieht es eigentlich mit der Wirkung von Koffein aus? Auf der einen Seite könnte ich mir vorstellen dass die aufputschende Wirkung leistungssteigernd sein könnte auf der anderen Seite führt es zu einem erhöhten Ruhepuls was ich nicht unbedingt als positiv werten würde.

7
eine Studie uv zu Koffein
Caffeine is a naturally occurring substance that is widely consumed in a variety of forms. It produces multiple physiologic effects throughout the body. It is thought that this is mediated mainly through action at centrally located adenosine receptors. Caffeine has been studied for its potential use as an ergogenic aid. Several studies have demonstrated an improvement in exercise performance in submaximal endurance activities.
die Wirkungsweise ist also nicht 100% klar, aber bei submaximalen Belastungen wirkt Koffein leistungssteigernd. Allerdings gibt es einen Gewöhnungseffekt und wenn man vor den Wettkampf eine Zeit lang auf Koffein verzichtet, wirkt es dann umso besser. Das ist der einzig sinnvolle Grund für einen Koffeinentzug vor einen Wettkampf.

8
Also ohne Kaffee geht ja gar nicht. Ich würde glattweg den Start verpassen.

Nein Spass bei Seite. Koffein hemmt die Synthese von Melatonin. Auf Deutsch: Kaffee hält dich nicht wach, Kaffee lässt dich bloss nicht einschlafen. Gut, scheint für manche ja das selbe zu sein.

Im Wettkampf kannst du mit Koffein am Ende noch mehr Leistung rauskitzeln. Das Koffein wirkt als Nervengift auf die Muskeln, die trotz Erschöpfung nun deutlich mehr Leistung abgeben.
Bild

9
Nachtrag aus der Fundgrube bei Planet Wissen
"Ich brauch erst mal 'nen Kaffee". Das hören viele allmorgendlich am Arbeitsplatz. Ohne den "Koffein-Schock" am Morgen fällt es vielen schwer, in den Tag durchzustarten. Interessant, wo doch Koffein ein Nervengift ist, das in konzentrierter Form ab zehn Gramm auf den Menschen tödlich wirkt. Aber keine Sorge: Um die zu erreichen, müsste man innerhalb kürzester Zeit 100 Tassen Kaffee trinken, denn eine Tasse Kaffe enthält etwa 100 Milligramm des Muntermachers.
Bild

10
Kaffee gehört für mich zu den Genussmitteln des Lebens... (auch in Espresso-Form)... Deswegen wird der auch nicht durch Zucker oder Milch verhunzt... Gut, manchmal ein Latte Macchiato, aber eher selten... Ohne würde ich gar nicht wollen... - selbst wenn mich das irgendwann mal ein paar Minuten bei einem Wettkampf kosten würde...

Man gönnt sich ja sonst keine Aufputschmittel... :wink:

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

11
wasser direkt "entziehen" ist schonmal von vornherein falsch - ergibt sich schon begriffslogisch beim drüber nachdenken, woraus kaffee zuallererst ist - genau: wasser. ganz simpel ausgedrückt: kaffee macht, dass du häufiger pipi musst. wer das durch etwa die gleiche menge wasser wieder ausgleicht, hat flüssigkeitstechnisch durch kaffee keinen nachteil.

im übrigen gab's dazu auch mal ne studie (leider fehlt mir der link): leistungssportlern von nem amerikanischem college-team wurde unmittelbar nach dem training wasser (gruppe a) und kalter kaffee (gruppe b) zur "erfrischung" gereicht - nachweisbar negative trainingseffekte gab's nicht.

also: ja, kaffee "treibt" - aber ne nachweisbar leistungssteigernde wirkung hat ein verzicht sicher nicht.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

13
Die diuretische Wirkung (mehr "pipi") lässt mit Gewöhnung an Koffein nach bzw. entfällt vollständig. Wer regelmäßig Kaffee trinkt, muss diesbezüglich keine Nachteile befürchten.

14
Moonraker hat geschrieben:Meiner Meinung nach treibt Kaffee nicht mehr als Mineralwasser.
Ich glaube, ich habe dazu auch mal einen Bericht im TV gesehen.
kann ich schlecht beurteilen, hab's nicht so mit sprudelndem mineralwasser. allerdings würde ich mal behaupten, dass kaffee mehr rausspült, als reinkommt. liegt da vielleicht ein unterschied zu mineralwasser? na wie gesagt, ich kann's nicht so gut abschätzen.

"diuretische" wirkung also : ) wieder was gelernt :daumen:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

15
August der Starke hat geschrieben:Die diuretische Wirkung (mehr "pipi") lässt mit Gewöhnung an Koffein nach bzw. entfällt vollständig. Wer regelmäßig Kaffee trinkt, muss diesbezüglich keine Nachteile befürchten.
Soviel Ich weiss, fördert Kaffee die Dehydrierung des Körpers und raubt dem Körper die wertvollen Mineralien. Deshalb sollte man Kaffee nur in geringen Maßen konsumieren, besonders vor Wettkämpfen und/oder Trainingseinheiten.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

16
alsterrunner hat geschrieben:wer das durch etwa die gleiche menge wasser wieder ausgleicht, hat flüssigkeitstechnisch durch kaffee keinen nachteil.
so soll es sein, wenn schon Kaffee dann auch gleiche Menge an Wasser dazu trinken :daumen:

aber mit hohem Mineralgehalt :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

17
blocker hat geschrieben:so soll es sein, wenn schon Kaffee dann auch gleiche Menge an Wasser dazu trinken :daumen:

aber mit hohem Mineralgehalt :daumen:
Es gab vor Jahrzehnten mal eine Studie zu dem Thema die in den Medien aber völlig falsch verarbeitet wurde. Plötzlich musste dann jeder zu seinem Kännchen Kaffe auch ein Glas Wasser bestellen. Vor kurzem kam das ganze Thema nochmal auf WDR2 und da kamen dann die Leute zu Wort die die Studie angestellt und veröffentlicht haben. Sie sprechen von einer Fehlinterpretation in der Öffentlichkeit und das ganze mit: 1 Tasse Kaffee immer nur mit einem Glas Wasser ist völliger Unsinn.

Bei meiner These bleibe ich aber trotzdem: wer viel Kaffee trinkt, verdurstet in kürzester Zeit.

18
blocker hat geschrieben:Soviel Ich weiss, fördert Kaffee die Dehydrierung des Körpers und raubt dem Körper die wertvollen Mineralien. Deshalb sollte man Kaffee nur in geringen Maßen konsumieren, besonders vor Wettkämpfen und/oder Trainingseinheiten.

Gruß Micha

Das ist ein Märchen, welches lange verbreitet wurde und immer noch häufig zitiert wird.

Auszug aus der von August dem Starken zitierten Studie:
"...Eine Empfehlung, auf den Konsum einer moderaten Menge von Kaffee (bis etwa einem Liter/Tag) zu verzichten, kann somit nicht mit dessen diuretischer Wirkung begründet werden......

Ich selbst funktioniere auch mit Kaffe besser als ohne und trinke auch vor einem WK gerne ein, zwei Tässchen. Ins Gebüsch muß ich deshalb nicht öfter als wenn ich eine äquivalente Menge Mineralwasser trinke.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
marcmarl78 hat geschrieben: .....1 Tasse Kaffee immer nur mit einem Glas Wasser ist völliger Unsinn....

Trotzdem ist das eine seit über 100 Jahren in österreichischen Cafés gepflegte und vom Kunden geschätzte Tradition.
Das gereichte Glas Wasser stammt aus der Leitung und ist kostenlos.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
marcmarl78 hat geschrieben:Bei meiner These bleibe ich aber trotzdem: wer viel Kaffee trinkt, verdurstet in kürzester Zeit.
wenn das stimmt, kenn ich viele tote menschen...

21
viermaerker hat geschrieben:Trotzdem ist das eine seit über 100 Jahren in österreichischen Cafés gepflegte und vom Kunden geschätzte Tradition.
Das gereichte Glas Wasser stammt aus der Leitung und ist kostenlos.

Walter
Soweit ich weiß, soll man mit dem Wasser -was übrigens auch zu Weinproben gereicht wird- den Mund "neutralisieren", um eine intensivere Geschmacksempfindung zu ermöglichen.

22
blocker hat geschrieben:Soviel Ich weiss, fördert Kaffee die Dehydrierung des Körpers und raubt dem Körper die wertvollen Mineralien. Deshalb sollte man Kaffee nur in geringen Maßen konsumieren, besonders vor Wettkämpfen und/oder Trainingseinheiten.

Gruß Micha
Dann ist Dein Wissen leider nicht auf dem aktuellen Stand. :zwinker5:
Selbst die DEG hat diesbezügliche Hinweise revidiert.... und das will bei denen schon etwas heißen.... :hihi:

23
Hab mal irgendwo noch zwei andere Theorien aufgeschnappt...
- wg. Kaffee wird wohl eine verstärkte Bildung von Magensäure hervorgerufen, was durch Wasser ein wenig gebremst wird.

- ein Glas Wasser (i.d.R. gratis) soll dem Gast zeigen, dass er auch willkommen ist, wenn er nicht die ganze Karte rauf und runter bestellt.

Ich bin eine richtige Kaffeetante, ohne geht gar nicht. Und morgens schon mal überhaupt nicht - ob nun Lauf oder nicht, spielt keine Rolle. Ohne Kaffee geh ich gar nicht erst aus dem Haus....
Bild

24
Das ist Unsinn. Selbst wenn es schaedlich waere schadet die Umstellung seiner Gewohnheiten der Psyche. Wenn dies dann in geringerem Trainingspensum oder Aehnlichem resultiert bringt es dir also gar nichts. Zudem ist wissenschaftlich bewiesen, dass Koffein bei der Glykogenaufnahme in die Muskeln hilft.

Hier der Link:
Koffein: Schnell gefüllte Muskeltanks - Fitness & Wellness - FOCUS Online

Also schoen weiter Kaffee trinken. Aber nicht suechtig werden ;)

MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

25
Na dann hab Ich ja mal wieder was gelernt, bzw. bin geupdatet :D

Werd das Kaffee trinken aber trotzdem nicht mehr anfangen :nee:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

26
Naja muss ja nicht unbedingt Kaffee sein. Gibt doch noch Cappuccino, Espresso, Latte Macciato, Melange ... ^^
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“