Banner

Blutspenden und Laufen

Blutspenden und Laufen

1
Gibt`s eigentlich Blutspender unter euch Läufern? Wie handhabt ihr das wärend der intensiven Vorbereitung auf einen Marathon?

Bei mir wird immer wieder mal Eisenmangel festegestellt und ich nehme dann die von der Blutspenderdatei zur Verfügung gestellten Eisenpräparate. Ich esse dazu noch kaum Fleisch, also muß ich irgendwie nachhelfen.



The jazz things in life.
Bild

Blutspenden und Laufen

2
Vor kurzem war ich das erste Mal Blut spenden, und laufe ja noch nicht so viel.
Ich hatte sehr viel Eisen im Blut.
Wenn Du eisenreiche Nahrung mit Vitamin C kombinierst, dann wird das Eisen besonders gut vom Körper aufgenommen. Ich frühstücke beispielsweise Haferflocken mit geriebenem Apfel, und wenn ich Fleisch esse, dann immer in Kombination mit gemischtem Salat.

Viele Grüße
Doris

Blutspenden und Laufen

3
Hallo, :hallo: :hallo:

ich bin auch regelmäßiger Blutspender. Spende aber nur wenn
in den nächsten 4 Wochen kein Marathon ansteht, bzw. kein
Wettkampf der mir wichtig ist.

Die ersten 4-5 Trainingseinheiten nach dem Spenden finde ich extrem
hart. Ich denke, daß schon einiges weniger an Sauerstoff in die Muskel-
zellen transportiert wird. Nach 2 Wochen ist aber wieder alles ok.

Ich denke aber, daß Blutspenden so wichtig ist, daß man auch mal ein
bisschen leiden darf.

Gruß
bibesse

:hallo: :hallo:

Blutspenden und Laufen

4
Also Ich habe zwar kein Eisen mangel (wenigstens wurde das bei mir seid ein paar jahren nicht mehr festgestellt), aber ich habe auch festgestellt, das das laufen wenige Tage nach dem Blutspenden wesentlich schwerer fällt, und das auch der Puls um einiges höher ist.

Aber ich sehe es eigentlich auch wie bibesse, das es schon wichtig ist und man ja auch anderen damit hilft, und da es bis zum Silvesterlauf sowieso noch zeit ist, soll sich das wohl auch nicht negativ auf meine Leistungen auswirken
Schöne Grüße

Stefan

Blutspenden und Laufen

5
Hallo,

Ich spende kein Blut (dafür bin ich zu leicht), aber alle 10 Tage Plasma. Eisenmangel hab ich als Vegatarier allerdings immer, so dass ich seit JAhren Eisentabletten schlucken muss. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es einen großen Unterschied macht zwischen Blut- und Plasmaspenden (Plasma darf man jede Woche spenden, aslo muss es wohl um einiges schneller ersetzt werden als Blut), aber ich merke davon nie was - meist mach ich am selben Tag noch Sport.

Gruß,

Manuela

Blutspenden und Laufen

6
Rote Blutkörperchen schwimmen im Plasma wie Nudeln in der Suppe - du spendest also die Suppe und kriegst die Nudeln zurück.

Beim Plasmaspenden kriegst du die dementsprechend die roten Blutkörperchen wieder zurück - und in denen sitzt das Eisen.
Das Eisen in den roten Blutkörperchen ist für die Sauerstoffbindung zuständig.

Daher merkst du nicht soviel vom Plasmaspenden wie vom Blutspenden.

Die anderen Bestandteile des Blutplasmas sind zwar auch wertvoll (insbesondere für die Blutgerinnung), aber wenn du ausreichend trinkst wirst du dieses Fehlen beim Sport nicht merken.

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Blutspenden und Laufen

7
Hi Toronto,

ich spende regelmäßig (ca. 1x pro Woche) Trombozythen, verliere also kaum Vollblut, deshalb ist das auch mit dem Training oder Wettkampf nicht so tragisch. Wenn du allerdings Vollblut spendest, würde ich gerade vor Wettkämpfen nicht spenden gehen, da du die antrainierten Blutkörperchen eben spendest ;)

Eisenmangel habe ich übrigens auch, nehme deshalb auch Eisen Präperate. Dabei ernähre ich mich eigentlich recht ausgewogen, inklusive Fleisch :D

der eisenlose...
tomac

Blutspenden und Laufen

8
Hallo Toronto.
Ich bin regelmäßiger Blutspender,vermeide es aber vor einem
Wettkampf oder Marathon.
Ich habe gemerkt,daß die Belastbarkeit lange nicht so hoch ist,
und hatte auch beim Laufen Probleme mit Kopfschmerzen.
Mein Rat :D en Tag danach nicht laufen,viel trinken,und
einen Tag später locker wieder laufen.
Vor einem Marathon bzw.in der Vorbereitung würde ich es
ganz lassen.

Gruß Thomas

Blutspenden und Laufen

9
Hallo Toronto!

Auch ich spende regelmäßig meine 500 ml und mir gehts dabei ganz gut! Ein Mangel an Eisen wurde noch nicht festgestellt und der vor der Spende neuerdings immer festgestellte Hämatokritwert war immer normal. Allerdings esse ich auch wirklich ausgewogen, sprich auch Fleisch, Wurst und so "Tote Tiere"...wie hier teilweise nichtpflanzliche Nahrung auch schon bezeichnet wurde ;) ! Am Tag der Spende (die ist bei mir dann meist in der Mittagspause) trinke ich reichlich und versuche abends beim Lauftraining nicht zu hart zur Sache zu gehen und daher hatte ich bisher auch noch keine Schwächeanfälle durch die Spenden! Auf Erfahrungen im Marathontraining kann ich nicht zurückgreifen, aber da durch exzessives Laufen ja bekanntlich Hämoglobin bzw. rote Blutkörperchen vernichtet (In den Füßen "plattgestampft") werden sollen ist es vielleicht wirlich ratsam gerade in solch harten Zeiten sorgsam seine Eisenpillen zu nehmen und ausgewogen zu essen!

Mit dem Spenden begonnen habe ich übrigens wegen der Lauferei, um immer ein kostenloses Monitoring für meine Blutwerte zu erhalten und immer zu wissen, daß bei mir in Sachen Infektionskrankheiten (ich meine nicht nur HIV) alles im grünen Bereich ist!

Ich spende übrigens in Rissen! Du im Albertinen?

Gruß an den Nachbarn von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Blutspenden und Laufen

10
Ich spende übrigens in Rissen! Du im Albertinen?
Ich geh ins UKE. War ein Tipp von meiner Schwester, die selbst Krankenschwester war. Sie meinte, daß in anderen Einrichtungen meist keine Aufwandsentschädigung gezahlt wird und diese anderen Einrichtung das Blut dann weiterverkaufen. D.h., im UKE kriege ich genau den Betrag, den andere Empfangsstellen ans DRK bezahlen. Das UKE bezieht also das Blut direkt vom Spender, statt das DRK dafür zu bezahlen und gibt dem Spender einfach den Betrag, den es sonst dem DRK geben würde.






The jazz things in life.
Bild

Blutspenden und Laufen

11
Original von Toronto21:
Ich geh ins UKE. Das UKE bezieht also das Blut direkt vom Spender, statt das DRK dafür zu bezahlen und gibt dem Spender einfach den Betrag, den es sonst dem DRK geben würde.
Auch ich denke, daß ich nichts zu verschenken habe und somit bin ich in Rissen gelandet (gehört wie auch das UKE zum Blutspendedienst HH), denn dort gibt es auch die 23,50 Euro! Die erste Entnahme habe ich im Albertinen abgegeben (unentgeldlich) und habe mir überlegt, daß ich helfen möchte und trotzdem nichts zu verschenken habe, also gehe ich nach Rissen (günstig vom Arbeitgeber aus erreichbar!)!

Gruß Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Blutspenden und Laufen

12
Ich habe erst 1x gespendet - allerdings nur 450ml :) und das beim roten Kreuz wo man keinen Cent bekommt. Dafür gibts nachher was zum essen und trinken (Würstel, Cola, Wein, Schoki,...).

Gefühlt habe ich keinen Unterschied vor und nach der Spende... (bei 195cm Körpergröße und einem dementsprechenden Gewicht :) habe ich sicher auch mehr Blut und deshalb kommt es auf die 450ml nicht an)...

Blutspenden und Laufen

13
Das habe ich soeben hinter mir...
mir gehts gut, ich bin satt und habe eine schicke silberne Ehrennadel bekommen,...

:bounce:

Laufen werd ich heute nicht mehr, vielleicht morgen, das ist aber abhängig davon, wie schnell ich mit dem Geschenkekaufen fertig werde :)

viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Blutspenden und Laufen

14
Original von Roman74:
Ich habe erst 1x gespendet - allerdings nur 450ml :) und das beim roten Kreuz wo man keinen Cent bekommt. Dafür gibts nachher was zum essen und trinken (Würstel, Cola, Wein, Schoki,...).

Gefühlt habe ich keinen Unterschied vor und nach der Spende... (bei 195cm Körpergröße und einem dementsprechenden Gewicht :) habe ich sicher auch mehr Blut und deshalb kommt es auf die 450ml nicht an)...
Hi Roman!

Was zu Essen gibts beim Blutspendedienst Hamburg auch, ist allerdings nicht ganz so lecker wie im Albertinen-Krankenhaus in Hamburg (dort gibts einen feuchten Händedruck)! Doch ob das gute Essen dort nun die Kosten für ne Blutkonserve aufwiegt, wage ich mal zu bezweifeln. Laß Dir mal von nem Mediziner vorrechnen, was so eine Vollkonserve kostet (die der Kasse des Patienten sicher voll in Rechnung gestellt wird ?( bzw. ist in den OP-Pauschalen enthalten), davon gehen dann die aufwändigen Untersuchungen ab...den Rest streicht dankend das DRK oder das Albertinen-Krankenhaus ein! Um dann abends seine Klinkenputzer losschicken zu können die noch von Tür zu Tür mit der Sammelbüchse rennen...
Aber lassen wir das... ist ne müßige Diskussion! Durch die Tatsache, daß es keine Aufwandsentschädigung bei den meisten Institutionen mehr gibt, ist die Spendenmoral sehr gesunken und Blut ist zeitweise Mangelware!

Der mit gutem Gewissen die Hand aufhaltende Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“