Banner

Habe mit Plan 3 von Herbert Steffny angefangen

Habe mit Plan 3 von Herbert Steffny angefangen

1
Guten Tag,

habe mich eben registriert und erzähl euch mal was von meinem Trainingsstart.

Plan 3 aus Herbert Steffnys Großem Laufbuch.

Joggen mit Gehpausen ist wohl für mich der richtige Einstieg.

Habe mir eine Pulsuhr und ein Paar gute Laufschuhe besorgt. Ich glaube das reicht für den Anfang an Ausrüstung.

Bin mal gespannt, wie weit ich im Training komme.

Viele Grüße

Cedric

2
Hallo Cedric,

willkommen im Forum. Wenn du regelmäßig von deinen Lauferlebnissen berichten willst, wäre das Blog-/Tagebuch-Forum hier für dich die bessere Anlaufadresse :nick:

Aber ansonsten klingt das nach einem vernünftigen Einstieg.

Viel Spaß beim Laufen.

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

3
Windhauch hat geschrieben:Aber ansonsten klingt das nach einem vernünftigen Einstieg.
Bis auf die blöde, sinnlose Pulsuhr :teufel: .

4
Ach, die Erfahrung, dass der Puls am Anfang ein "unzuverlässiger Kollege" ist, muss jeder selbst machen :wink:

Ich mag pulsgestütztes Training ja auch nicht und ziehe trotzdem fast jeden Morgen die Pulsuhr an. Es freut mich einfach, wenn mein Puls unten bleibt, obwohl ich mich quäle... In anderen Fällen sag ich mir auch: "Puls noch da - prima, du lebst noch"...

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

5
Windhauch hat geschrieben:Ach, die Erfahrung, dass der Puls am Anfang ein "unzuverlässiger Kollege" ist, muss jeder selbst machen :wink:

Ich mag pulsgestütztes Training ja auch nicht und ziehe trotzdem fast jeden Morgen die Pulsuhr an. Es freut mich einfach, wenn mein Puls unten bleibt, obwohl ich mich quäle... In anderen Fällen sag ich mir auch: "Puls noch da - prima, du lebst noch"...

LG
Ne es hat einen anderen Grund. Alle Anfänger die gleich mit Pulsuhr loslaufen, entwickeln kein gesundes Tempogefühl. Ich zitiere gerne den einen Komentator letztens bei dem Meeting in Stockholm zu der Pacemakerin Olga Komyagina für Meseret Defar: "Die läuft so genau nach Olga kann man fast die Uhren stellen. Sie hatte in den letzten beiden Runden eine Abweichung von 2 Hundersteln". Das bekommst du bestimmt nicht hin, wenn du ständig mit Pulsmesser läufst.
Also lass das Ding heme und entwickle erstmal ein Gefühl für die Geschwindigkeit.

6
ponjio hat geschrieben:Ne es hat einen anderen Grund. Alle Anfänger die gleich mit Pulsuhr loslaufen, entwickeln kein gesundes Tempogefühl.
Verallgemeinerst Du da nicht etwas zu sehr?

Bin heute nen MDL von 10km gelaufen und habe dabei -ohne auf die Uhr zu sehen- diese km Zeiten gelaufen: Einlaufen 6:42; 1) 5:53; 2) 5:43; 3) 5:42; 4) 5:41;5) 5:44; 6) 5:51; 7) 5:43; 8) 5:41; 9) 5:35 findest Du, dass diese Schwankungen zu groß sind?

Ich laufe übrigens seit der ersten Stunde mit Pulsuhr....

7
August der Starke hat geschrieben:Verallgemeinerst Du da nicht etwas zu sehr?

Bin heute nen MDL von 10km gelaufen und habe dabei -ohne auf die Uhr zu sehen- diese km Zeiten gelaufen: Einlaufen 6:42; 1) 5:53; 2) 5:43; 3) 5:42; 4) 5:41;5) 5:44; 6) 5:51; 7) 5:43; 8) 5:41; 9) 5:35 findest Du, dass diese Schwankungen zu groß sind?

Ich laufe übrigens seit der ersten Stunde mit Pulsuhr....
Vielleicht tue ich das, aber es ist trotzdem bei den meisten zu beobachten, sobald sie uns ihre Intervallergebnisse präsentieren und dann davon reden, dass sie ja viel zu schnell losgelaufen sind.

8
Ich halte das für legitim als Anfänger mit Pulsuhr zu trainieren. Ein pulsorientiertes Trainingsprogramm und man kann sich auf das wesentliche Konzentrieren. Tempogefühl kann man immernoch entwickeln wenn man den Rest im Griff hat. Der Zusammenhang zwischen Puls und Geschwindigkeit, Schrittfrequenz und Schrittgröße kann man doch so besser verstehen und steuern. Das ist mir 3x lieber wie so eine binäre Aussage Luft/keine Luft zum unterhalten.

wissenschaftlich erwiesen ist aber keines von beiden :zwinker4:

9
Ich trainiere zwar auch mit Pulsmesser, aber mein Blick geht frühestens bei der Auswertung am PC auf die Werte. Als Ich allerdings mit dem Laufen angefangen habe, habe Ich öfter mal auf den Pulsmesser geschaut. Ob's mir geschadet oder geholfen hat, weiss Ich nicht.
Man sollte sich nur nicht verrückt machen lassen von den Pulswerten, Ich muss manchmal bei den PC-Daten staunen, das Ich an einem Anstieg, wo Ich eigentlich ziemlich angestrengt war, doch noch einen sehr niedrigen Puls hatte. Im Vergleich dann zu früheren Läufen auf der selben Strecke der Puls aber deutlich höher war, bei fast identischen Voraussetzungen (Wetter,Tageszeit usw.). Deshalb mag Ich meinen Pulsmesser nicht missen, aber wie gesagt, das muss jeder für sich heraus finden.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

10
Hallo,

natürlich laufe ich auch nach Körpergefühl und achte ebenfalls auf meine Tagesform.

Ein Pulsmesser ist aus meiner Sicht sehr praktisch, wenn du dich von dem Ding nicht verrückt machen läßt.

Cedric

11
Guten Morgen,

Mein Name ist Herbert, ich habe vor zwei Wochen mit dem Laufen begonnen.
Ausrüstung:Laufschuhe , Laufshirt und Hose sowie eine Pulsuhr.

Ich schreibe mir auf Wann, Wieviel, in welcher Zeit , mit welchen Pulsfrequenzen ich gelaufen bin und wieviel kcal ich verbrannt habe.

Ich schaue nicht die ganze Zeit auf die Uhr sondern zu beginn, wenn ich warnungen erhalte( Wert zu Hoch) und am Ende.

Das gibt mir eine gewisse Sicherheit das ich in einem für mich pers. gesunden Rahmen laufe und nicht zu schnell an Grenzen komme.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“