Banner

immer noch hunger...

immer noch hunger...

1
.......irgendwas mach ich in meiner ernährung wohl noch immer falsch.
reih mich auch mal in die reihe der immer hungernden sportlern ein :) .

heute gegessen:

frühstück: ca. 80 g Vollkornbrot mit Margarine/Light Konfitüre, Stk. Käse
mittag: gurkensalat, 80 g vollkornteigwaren, 2 nektarinen

nachmittag: 120 minuten biketour, danach 1 sch. vollkorn, apfel

abendessen: 200g blattsalat mit balsamico, ca. 180 g putenbrust, 1 sch. brot

und noch hunger :motz:

warum nur :tocktock: ? ess ich tatsächlich zu wenig?

ich denk immer das ich riesen mengen esse..............

3
Kalorienmäßig würde ich sagen, dass ich derzeit etwa ebenso viel esse wie du, wahrscheinlich etwas mehr (dafür scheinst du mir weiblich zu sein und hast damit sicher einen niedrigeren Grundumsatz als ich). Ich laufe derzeit 4-5 Mal die Woche ein bis eineinhalb Stunden.

Ich nehme pro Woche seit zahlreichen Wochen ca. 1 bis 1.5 kg ab... Und der Hunger: Der gehört dazu... Entweder langsamer abnehmen (was sowieso gesünder wäre) oder den Hunger ertragen. Du hast mit diesem Essen eine ordentlich negative Energiebilanz, irgendwann drückt sich das in Hunger aus...

Gruß
Sebastian
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

4
Wenn ich so wenig essen würde, würde ich wohl schon nach 20 Minuten tot vom Fahrrad kippen..... :geil:

5
Könnte man ein eigenes Unterforum für die Ernährungsgestörten aufmachen? Dann wäre es einfacher diese Themen durch entsprechende Filterung auszublenden.

Jörg

6
hi august

was drückst du denn so den ganzen tag in dich hinein?
also nach so wenig sieht das hier auch nicht aus :D

7
nur um klarzustellen:

bin weder ernährungs- noch sonst irgendwie gestört

aber danke für die lieb gemeinte unterstellung......

schade, dass interesse gleich als gestört angesehen wird.

8
Na derzeit häufen sich die Beiträge: Hilfe ich habe Hunger mit der folgenden Aufzählung einer kokett geringen Menge an Nahrungsmittel, die am Tag konsumiert werden.

Da darf man sich doch mal wundern...

Jörg

hier werden sie geholfen

9
neue hat geschrieben:hi august

was drückst du denn so den ganzen tag in dich hinein?
also nach so wenig sieht das hier auch nicht aus :D
Ich schätze mal, dass ich täglich 2500-3000 kcal aufnehme, kann das aber nicht als Tagesplan aufschreiben, weil ich absolut auf Abwechslung in der Nahrungsauswahl stehe.
Auf alle Fälle esse ich job-bedingt in Ermangelung einer Kantine mindestens 200-250g Brot mit Belag, dazu Unmengen Obst und Gemüse, viel Joghurt, gerne einen Becher Buttermilch. Am Abend gibts ne ordentliche warme Mahlzeit, die gerne mit viel Salat aufgepeppt wird. Und am Schluss kommt nochmal Obst -momentan am liebsten Heidelbeeren- oder auch mal ne Nascherei....

10
klar kann man sich wundern

aber wunder muss noch nicht gleich mit einer Unterstellung daher gehen.

11
neue hat geschrieben:.......irgendwas mach ich in meiner ernährung wohl noch immer falsch.
reih mich auch mal in die reihe der immer hungernden sportlern ein :) .

heute gegessen:

frühstück: ca. 80 g Vollkornbrot mit Margarine/Light Konfitüre, Stk. Käse
mittag: gurkensalat, 80 g vollkornteigwaren, 2 nektarinen

nachmittag: 120 minuten biketour, danach 1 sch. vollkorn, apfel

abendessen: 200g blattsalat mit balsamico, ca. 180 g putenbrust, 1 sch. brot

und noch hunger :motz:

warum nur :tocktock: ? ess ich tatsächlich zu wenig?

ich denk immer das ich riesen mengen esse..............
frühstück grob gerechnet 200 kal.
mittag: Nudeln: die 80 Gramm, ist das die ungekochte Menge oder sind das 80 Gr. gekochter Nudeln? Also nehmen wir an, es wären "rohe" Nudeln:

Nudeln 250 cal.
Gurkensalt zählt nich
Nektarinen 100 cal.

Zwischenmahlzeit 150 cal.

Abend:

Putenbrust knappe 200 cal., Brot 100. Salat zählt nich wirklich.

Das sind in Summe: 1000 cal., davon geht deine Radtour ab, bleiben geschätzt 400 cal. übrig. Und jetzt sag mal selber was dazu....

Wobei, ich bin im Moment auch nicht besser:

Frühstück: 1 Pfund Erbeeren + 1 Mango
nach dem Frühstück war ich laufen 16 KM, danach auf dem Heimweg eine Cola und 1 Brezel
Mittagessen: 4 Scheiben VK-Brot mit Pute in Aspik,
Zwischenmahlzeit: eine Hand Trockenobst
Abendessen: 300 gr. Lachs vom Grill, 1 Erdinger bleifrei, 1 Sch. VK-Brot, Salat, 1 Pfund Erdbeeren, 2 Pfirsiche

16 KM laufen, 45 KM Rad. So in der Summe kommt dabei eine knappe 0 raus, dh. der gesamte Grundumsatz heute als Energiedefizit.

Wenn ich mir das ansehe, das ist ja schon ein riesiger Berg, den ich da in mich reingestopft habe. Und aus eigenen todemutigen Menschenversuchen kann ich dir sagen, mit der "0", das geht 1-2 Mal in der Woche, aber auch nur dann, wenn du wirklich solche Mengen wie ich sie oben aufgezählt habe, ißt. Nur dann. Wenn ich versuche ohne Sport mit 1000cal. über dne Tag zu kommen, das geht nicht. Das will ich weder mir noch meiner Umwelt zumuten.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: mich wundert das nicht wirklich, daß du Hunger hast.

:hallo:
der dicke Elch

12
Athabaske hat geschrieben:Na derzeit häufen sich die Beiträge: Hilfe ich habe Hunger mit der folgenden Aufzählung einer kokett geringen Menge an Nahrungsmittel, die am Tag konsumiert werden.

Da darf man sich doch mal wundern...

Jörg

hier werden sie geholfen
auch nicht schlimmer als die Schminkerei mit apple-pie :idee:

13
Athabaske hat geschrieben:Könnte man ein eigenes Unterforum für die Ernährungsgestörten aufmachen?
das klingt vielleicht etwas hart kann aber finde ich durchaus so interpretiert werden.
erwinelch hat geschrieben: Das sind in Summe: 1000 cal., davon geht deine Radtour ab, bleiben geschätzt 400 cal. übrig. Und jetzt sag mal selber was dazu....
Berechne doch mal deinen Grundumsatz. Der wird bei keine Ahnung wie groß/schwer du bist bei 1200-1400liegen schätze ich. Dazu kommt der Leistungsumsatz an diesem Tag (weiss ja nicht ob du jeden Tag 2h Rad fährst) grob geschätzt 600kcal je nachdem wie schnell du gefahren bist. Sagen wir knapp 2000 Kilokalorien könntest du zunehmen, um das Gleichgewicht grob zu halten.
Natürlich ist diese Zahl ungenau und du musst selbst das richtige Maß finden, aber mit der Ernährung wie an diesem Tag beschrieben wirst über einen längeren Zeitraum deutlich Gewicht verlieren.

Ess mal ein richtig leckeres großes Müsli gute Flocken, Hirse, Früchte, Kleie, Samen, Honig, Obst mit Milch oder Orangensaft. :wink: ich esse das manchmal morgens und abends es besteht aus ca. 500g Obst alles was gerade da ist Äpfel, Erdbeeren, Aprikosen, Trauben, Melone, Kiwi, ca. 100g Früchtemüsli (das vom Aldi) und andere Flocken und 300ml Milch.
Das wäre in jedem Fall ein vollwertigeres Frühstück, das macht dich satt wenns sein muss auch bis tief in den Nachmittag hinein. Das Frühstück ist die beste Mahlzeit um deine Essgewohnheiten etwas zu verbessern.
Gesund isst du ja schon, es sollte nur von allem etwas mehr sein und vorallem auch mal ein Nahrungsmittel das (gesunde) Kalorien hat wie Kerne, Samen, Kleien, Flocken, Öle. Kohlenhydrate sättigen am wenigsten, Eiweiße und Fette sind dazu geeigneter.
Also iss in Zukunft einfach ne Tasse Magerquark für das Eiweiß mit Honig oder etwas Zucker/Süßstoff wenn du magst und etwas Getreidezeuchs am besten Kerne wie Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne für gesunde Fette und dein Hunger sollte sich einstellen.

15
August der Starke hat geschrieben:Und wie kommst Du darauf, dass Kohlehydrate "am wenigsten sättigen"?
Habe ich schon öfters gelesen habe jetzt nur grad keine Quelle parat die Bezeichnung "am wenigsten" ist vllt. etwas ungünstig gewählt aber Eiweiße und Fette sollen entscheidend zum Sättigungsgefühl beitragen. Vorallem die Eiweiße sollen dort eine wichtige Rolle spielen weshalb Magerquark gut sein soll.
Und ich kann dies zmd. auch bestätigen, auch wenn dort alles relativ ist.

16
run-on hat geschrieben:Habe ich schon öfters gelesen habe jetzt nur grad keine Quelle parat die Bezeichnung "am wenigsten" ist vllt. etwas ungünstig gewählt aber Eiweiße und Fette sollen entscheidend zum Sättigungsgefühl beitragen. Vorallem die Eiweiße sollen dort eine wichtige Rolle spielen weshalb Magerquark gut sein soll.
Und ich kann dies zmd. auch bestätigen, auch wenn dort alles relativ ist.
Ich sehe das leider ein wenig anders. Ich denke, dass man den besten Sättigungseffekt dadurch erreicht, dass man die Komponenten KH, Fett und Eiweiss zu einer kompletten Mahlzeit zusammenstellt, denn jeder der drei Makronährstoffe hat seine Berechtigung. Es ist zweifelsohne wichtig, WELCHE Kohlehydrate man verwendet, aber ich denke, dass mittlerweile jeder weiß , dass Vollkornprodukte allemal sättigender -als hochverarbeitete Weißmehlprodukte- wirken.
Mach doch einfach mal einen Versuch.....
Nimm z.B. 150g Vollkornnudeln, die gekocht eine ca. 450g Mahlzeit ergeben und stell Dir daneben einen 150g Becher FETTFREIEN Joghurt vor. Nun bin ich gespannt, wovon Du am Ende satter werden wirst?

Natürlich haben Fette und Eiweisse einen guten Sättigungseffekt, aber das muss man immer in Relation zur verzehrten Menge sehen.

17
Sims hat geschrieben:auch nicht schlimmer als die Schminkerei mit apple-pie :idee:
...doch finde ich schon, denn wer mit krankhaftem Verhalten kokettiert, sollte sich fachlich beraten lassen.

Gewisse Ähnlichkeiten gibt es schon, denn auch hier wird gewissermaßen tollhaft etwas in den Raum gestellt und es finden sich immer wieder welche, die mit den immer selben Argumenten darauf eingehen. Stimmt es gibt Parallelen zum Apfelkuchen.

Jörg

18
Ich würd sagen das ist ungefähr eine Menge mit der man sogar abnehmen kann ohne viel Sport zu treiben.
Ich denke mal wenn Du Sport treibst darfst Du ruhig noch etwas mehr essen.

Im allgemeinen erscheint mir deine Ernährung relativ gesund und ausgeglichen, nur vielleicht etwas zu wenig.

Wie gross und schwer bist Du denn? Hast Du schon immer so wenig gegessen oder versuchst Du im Moment grad abzunehmen und isst deshalb weniger?

19
Habe früher mal Brigitte- Diät gemacht, wenn ich so 2-3 kg abnehmen wollte; ich glaube, da gab es mehr zu essen...
Finde das wirklich extrem wenig!

20
neue hat geschrieben:.......

und noch hunger...

warum nur....ess ich tatsächlich zu wenig?

ich denk immer das ich riesen mengen esse..............
ich meine, im Faden der Kilokiller 08 findest Du (wie auch die Mutter des anderen "....ich eß soviel und habe trotzdem Hunger....."-Threads) die richtigen Antworten, Hunger haben und genügend essen (keine Diät) schließen sich bei einem gesunden Körper und Geist aus, :zwinker5:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

21
harriersand hat geschrieben:Habe früher mal Brigitte- Diät gemacht, wenn ich so 2-3 kg abnehmen wollte; ich glaube, da gab es mehr zu essen...
Finde das wirklich extrem wenig!

Sehe ich auch so.

Wenn ich das hier so verfolge, habe ich das Gefühl ich bin ein Vielfraß...

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

22
Athabaske hat geschrieben:Könnte man ein eigenes Unterforum für die Ernährungsgestörten aufmachen? Dann wäre es einfacher diese Themen durch entsprechende Filterung auszublenden.

Jörg
Vielleicht könntest du dich etwas sensibler ausdrücken? :wink: Davon ab bin ich der Meinung, dass dieses Forum für diese Fragen gänzlich ungeeignet ist.
Athabaske hat geschrieben: hier werden sie geholfen
Sorry, Jörg, aber auch das hart an der Schmerzgrenze oder schon drüber. Da ist schon eine Entschuldigung fällig, meinst du nicht?
Athabaske hat geschrieben:...doch finde ich schon, denn wer mit krankhaftem Verhalten kokettiert, sollte sich fachlich beraten lassen.
Denke, ihr (auch andere, die in diese Richtung argumentieren, gabs ja schon hier) solltet diese Kommentare wirklich überdenken. Es ist hier nicht die richtige Stelle, um Ernährungsberatung betreiben für all die, bei denen man auf Probleme mit dem Essen schließen könnte. Aber muss man sich deswegen so äußern? Ein Großteil der jungen Frauen ist heutzutage essgestört, die Dunkelziffern sind hoch, die männlichen Pendants kaum bekannt. Die Krankheit ist kein Witz, niemand kokettiert damit oder mit den Auswirkungen einer Krankheit, also bitte nehmt die Leute und das Thema etwas ernster. Danke.

Gruß, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
Ja, da kann man wirklich denken, dass man ein Vielfraß ist..
Aber zu dir, Neue: das ist wirklich wenig! Gerade, wenn Du Sport machst, musst Du mehr essen, denn cal. werden ja nicht nur beim Sport verbrannt. Dein Körper braucht Energie z.B. für den Stoffwechsel.

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

24
sapsine hat geschrieben:....
Denke, ihr (auch andere, die in diese Richtung argumentieren, gabs ja schon hier) solltet diese Kommentare wirklich überdenken. Es ist hier nicht die richtige Stelle, um Ernährungsberatung betreiben für all die, bei denen man auf Probleme mit dem Essen schließen könnte. Aber muss man sich deswegen so äußern? Ein Großteil der jungen Frauen ist heutzutage essgestört, die Dunkelziffern sind hoch, die männlichen Pendants kaum bekannt. Die Krankheit ist kein Witz, niemand kokettiert damit oder mit den Auswirkungen einer Krankheit, also bitte nehmt die Leute und das Thema etwas ernster......
Objektiv betrachtet steckst Du "sie" aber erst recht-etwas moralisierend zwar- in eine Krankheitsschublade.....
:zwinker4: Mußt Du so unsensibel sein?
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

25
Kundalini hat geschrieben:Objektiv betrachtet steckst Du "sie" aber erst recht-etwas moralisierend zwar- in eine Krankheitsschublade.....
:zwinker4: Mußt Du so unsensibel sein?
Falls das ernsthaft so ankommen sollte bei 'neue', tut mir das Leid. Ist keineswegs beabsichtigt, auch wenn du Aussagen von mir jetzt in Fettdruck darstellst, hab ich mich allgemein ('Großteil') geäußert.

Gruß, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
Athabaske hat geschrieben:Na derzeit häufen sich die Beiträge: Hilfe ich habe Hunger mit der folgenden Aufzählung einer kokett geringen Menge an Nahrungsmittel, die am Tag konsumiert werden.

Da darf man sich doch mal wundern...

Jörg

hier werden sie geholfen
Stimme zu! :daumen:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

27
neue hat geschrieben:.......irgendwas mach ich in meiner ernährung wohl noch immer falsch.
reih mich auch mal in die reihe der immer hungernden sportlern ein :) .

heute gegessen:

frühstück: ca. 80 g Vollkornbrot mit Margarine/Light Konfitüre, Stk. Käse
mittag: gurkensalat, 80 g vollkornteigwaren, 2 nektarinen

nachmittag: 120 minuten biketour, danach 1 sch. vollkorn, apfel

abendessen: 200g blattsalat mit balsamico, ca. 180 g putenbrust, 1 sch. brot

und noch hunger :motz:

warum nur :tocktock: ? ess ich tatsächlich zu wenig?

ich denk immer das ich riesen mengen esse..............
Ersetz die Magarine mit Butter(Magarine ist kacke) und verzichte auf alle Produkte, wo "Light" drauf steht.
Dein Mittagessen enthält ja kaum Protein(ausser das bißchen, das Nudeln enthält).
Erstens kommt mir das alles sehr wenig vor, dann ist da kaum Protein enthalten und relativ wenig Gemüse.
Ich würde mehr Eiweiß(Protein) hinzufügen:Jogurt(ohne Zucker oder Obst), Frischkäse/Quark, Fisch usw essen.
Als Snack öfters mal Nüsse und Samen: Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne usw
Gemüse: alles mögliche
Obst: alles mögliche

Du ist sehr viel Getreide. Vielleicht weniger Getreide und mehr von den genannten Sachen essen. Ich würde Getreide NACH dem Sport essen, auch in Form von Vollkornreis.

28
neue hat geschrieben: und noch hunger :motz:

warum nur :tocktock: ? ess ich tatsächlich zu wenig?

ich denk immer das ich riesen mengen esse..............
Hi,
die obigen Aussagen und Fragen sind ja nun von dir selbst und das nachdem du vorher eine doch recht bescheidene und geringe Nahrungsmenge aufgezählt hast, gerade dann wenn du auch noch viel Sport machst. Ich weiß zwar nicht wie groß du bist und was du so an Muskelmasse hast, aber die Nahrungsmenge bleibt sehr gering. Insofern ist es überhaupt kein Wunder, dass du da hungrig bleibst. Alles andere wäre hier eher komisch.

Da dich dies wundert und du auch selbst denkst du würdest riesige Mengen essen, schient hier zu mindestens etwas an deiner eigenen diesbzgl. Einschätzung nicht so ganz zu stimmen. Darüber lohnt es sich sicherlich mal nachzudenken und sich mit guten Freunden darüber zu unterhalten.

Lass es dir schmecken und viel Spaß beim Sport,
Torsten

29
ToMe hat geschrieben:Hi,
die obigen Aussagen und Fragen sind ja nun von dir selbst und das nachdem du vorher eine doch recht bescheidene und geringe Nahrungsmenge aufgezählt hast, gerade dann wenn du auch noch viel Sport machst. Ich weiß zwar nicht wie groß du bist und was du so an Muskelmasse hast, aber die Nahrungsmenge bleibt sehr gering. Insofern ist es überhaupt kein Wunder, dass du da hungrig bleibst. Alles andere wäre hier eher komisch.

Da dich dies wundert und du auch selbst denkst du würdest riesige Mengen essen, schient hier zu mindestens etwas an deiner eigenen diesbzgl. Einschätzung nicht so ganz zu stimmen. Darüber lohnt es sich sicherlich mal nachzudenken und sich mit guten Freunden darüber zu unterhalten.

Lass es dir schmecken und viel Spaß beim Sport,
Torsten

Besser kann man es nicht ausdrücken! :daumen:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“