Banner

Eine neue stellt sich vor...

Eine neue stellt sich vor...

1
Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre und bin vor 2 Jahren noch regelmäßig gelaufen. Da ich dann plötzlich ständig irgendwelche Schmerzen hatte, habe ich es aufgegeben.

Heute habe ich es wieder gewagt in meine Laufschuhe zu steigen. Resultat: 4,5 km in 39 min. Ich bin stolz auf mich. Wobei ich wahrscheinlich viel zu schnell gelaufen bin, obwohl ich mich ständig gedrosselt habe :frown:
Mit der Kondition siehts besser aus als erwartet :)

Mein Ziel ist es, in einem Monat an einem Staffellauf über 5 km mitzulaufen. Jetzt meine Fragen.
1. war ich zu schnell heute?
2. wie schnell muss ich für einen Staffellauf sein?
3. ist es überhaupt realistisch in einem Monat an diesem Lauf teilnehmen zu können nach so langer Pause?

Mir juckt es schon lange in den Füßen wieder anzufangen, da mir das Laufen schon immer schon Spaß gemacht hat und immer noch macht. Und ich möchte nichts überstürzen und mir vielleicht noch Verletzungen zuziehen, weil ich es zu schnell angehe.

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG KH

2
KH080509 hat geschrieben: 1. war ich zu schnell heute?
2. wie schnell muss ich für einen Staffellauf sein?
3. ist es überhaupt realistisch in einem Monat an diesem Lauf teilnehmen zu können nach so langer Pause?
Hallo KH,

1. ich glaub das passt schon mit dem Tempo. Kommt drauf an wie du dich dabei gefühlt hast.2.

2. Kommt drauf an, was das für ein Staffellauf ist. Du kannst schon mit dem tempo teilnehmen. Erster wirst du aber nicht. Ob du dabei letzter wirst hängt vom Teilnehmerkreis ab.

3. Kommt drauf an. Siehe Frage 2.

3
Hallo Tom,

danke. Ich hab mich bei dem Tempo schon wohlgefühlt. Hatte halt ein leichtes Pieksen im Knie und in der Hüfte. Bin dann auch langsamer gelaufen, dann hat sichs wieder gegeben. Wahrscheinlich lag das einfach daran, weil ich jetzt so lange schon nicht mehr gelaufen bin.

Ich wollte gestern auch einfach nur mal wissen, was ich so schaffe.

Am Sonntag will ich wieder auf die Piste und dann erstmal nur Intervalltraining.

Kannst Du mir ein paar Tipps zum Thema Sprinten geben? Denke das wäre nicht ganz unwichtig, oder? Muss ja den Körper irgendwie an eine höhere Geschwindigkeit gewöhnen. Der Gruppenleiter, der das ganze betreut, meinte zu mir, dass meine Zeit den Schnitt ganz schön runterreißt. Aber ich möchte halt schon gern für mich mitmachen - für mich! Den anderen den Sieg vermasseln will ich aber auch nicht. Ganz schön schwierig.

Es gibt eine langsame und eine schnelle Gruppe. Ich hab mich natürlich für die langsame angemeldet, aber die sind trotzdem alle schneller als ich. Die langsamste von denen läuft 6 km in 50 min. Da bin ich natürlich noch weit drunter :frown:

Danke für brauchbare Tipps.

LG KH

4
KH080509 hat geschrieben:... Hatte halt ein leichtes Pieksen im Knie und in der Hüfte. ...
Am Sonntag will ich wieder auf die Piste und dann erstmal nur Intervalltraining.
Kannst Du mir ein paar Tipps zum Thema Sprinten geben? ...
Danke für brauchbare Tipps.
Hallo KH,

ich würde Dir abraten, gleich auf Geschwindigkeit zu trainieren. Nach so langer Laufpause bist Du erst mal wie ein Laufneuling, der sich langsam ans Laufen gewöhnen muss. Vielleicht wirst Du schneller Fortschritte machen, weil Du früher schon mal gelaufen bist, aber grundsätzlich musst Du erst mal eine gute Ausdauergrundlage schaffen.
Das heißt, erst mal so langsam zu laufen, dass nix wehtut. Keine Intervalle, sondern lieber, wenn es geht, etwas längere Strecken, aber ganz gemütlich. Wenn du jetzt von 0 auf 100 durchstartest, wirst Du sehr wahrscheinlich wieder mit Schmerzen und Verletzungen zu tun bekommen, vor allem, wenn Du da sowieso anfällig bist. Lieber die Langsamste sein und gesund bleiben als schneller sein und wegen Verletzungen wieder zwei Jahre Pause machen müssen ...

... meint Mitsch

5
Hallo KH,
erstmal herzlich Willkommen im Forum :hallo: !!
Zu den Fragen 2 & 3 kann ich dir leider nichts sagen, aber dein Tempo war auf jeden Fall okay.
Wünsche dir ganz viel Spaß hier und beim Laufen :zwinker5: !!

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

6
Hallo KH
in 4 Wochen kannst du nicht die Welt verändern, aber ich hatte mal ein Programm für (EX)Sportler die in 4 Wochen für nen 5Km-Lauf fitgemacht wurden:

1. Woche: 2 Einheiten mit 3 bis 5 Min. flottem Gehen, danach 20 Min. Laufen; zuletzt – und das gilt für jede Woche – 3 Min. Ausgehen, Stretching.
2. Woche: 2 Einheiten mit 3 bis 5 Min. flottem Gehen, dann 30 Min. Laufen;
3. Woche: 3 Einheiten mit 3 bis 5 Min. flottem Gehen, dann 20 bis 30 Min. Laufen;
4. Woche: 3 Einheiten mit 3 bis 5 Min. flottem Gehen, dann 20 bis 40 Min. Laufen;

Wenn du allerdings schon beim ersten mal Probleme mit der Hüfte/Knie hattest dann solltest du lieber langsamer machen und schon garnicht Intervalltraining am Sonntag!
Lass dich nicht von anderen beeinflussen - und wenn du hundert von deinem Umfeld mal als lahme Ente bezeichnet wirst.

7
Ich glaube das Zauberwort heißt Grundlage. Mit deinen Problemen gleich ein Intervalltraining zu machen ist der größte Blödsinn den man machen kann. Trainiere erstmal kontinuierlich 3-4x die Woche weiter und verschiebe das Intervalltraining auf in 3 Monaten, wenn dein Körper sich wieder an die Belastung gewöhnt hat.
Ansonsten hört sich das Programm von Chip ganz gut an.

8
Hallo :)

Danke für Eure Antworten.

Was meint Ihr, soll ich den Lauf lieber komplett absagen? Ich bin momentan drauf und dran es zu tun. Noch bin ich nicht offiziell angemeldet, ich steh nur auf der internen Liste.

Dann sollte ich vielleicht lieber, so wie Ihr mir mit Recht ratet, langsam wieder anfangen und dann an einem späteren Lauf teilnehmen, aber ohne Teamdruck (vielleicht so nen Stadtlauf).

Hab heute von einem der Teilnehmer gesagt bekommen, dass meine Zeit den Schnitt voll runterreißen würde :frown: Klar, aber ich fang ja erst wieder an. Voll gemein.

Danke schonmal

LG KH

9
KH080509 hat geschrieben:Hab heute von einem der Teilnehmer gesagt bekommen, dass meine Zeit den Schnitt voll runterreißen würde
Hallo KH,

wenn Du da drüberstehen kannst und trotzdem Spaß an einem Wettkampf hast, kannst Du, wenn Du keine Schmerzen hast, auch mitlaufen. Mir persönlich wäre es aber zu doof, mit jemandem ein Team zu bilden, der mich so behandelt.

Mein Tipp: Nicht mitlaufen, sondern ganz entspannt und ohne Zeitdruck an den Ausdauergrundlagen und an der Belastungsfähigkeit des Körpers arbeiten. Und wenn Du Dich dann ausreichend präpariert fühlst, kannst Du immer noch an vielen Wettkämpfen teilnehmen.

Grüße von Mitsch

10
KH080509 hat geschrieben:Die langsamste von denen läuft 6 km in 50 min.

LG KH
Sag den Lauf nicht ab. Das packst du auch.

Tips zum Sprinten kann ich dir keine geben, da ich nicht sprinte. Und du musst das auch nicht tun.

Lauf mit, du packst das. Und dann kauf dir ein Laufbuch (vielleicht Steffny). Da steht viel Wertvolles drin, was dich schneller macht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“