Banner

Bin hier neu

Bin hier neu

1
Hi,
ich bin gestern nach 30 Jahren das erste mal wieder gelaufen , als Frau mit 47.5 Jahren waren es 3,68 Km in 26 min ,bin ich zu langsam oder zu schnell? Möchte im September an einem 6 Km Lauf teilnehmen. Wie sollte ich mich vorbereiten?

Danke für Eure Hilfe Gaby

2
Hallo Gaby,

du stellst uns eine schwierige Aufgabe.

Was und wie bist du denn vor 30 Jahren gelaufen? Was hast du denn in diesen 30 Jahren an sportlicher Aktivität entwickelt?

Die 3,68 km in 26 min sind vielleicht für den Anfang etwas schnell. Kommt halt drauf an, was du sonst sportlich so machst. Aber viel zu schnell sind sie wohl nicht.

ABER: Ich würde den Wettkampf im September noch nicht laufen, wenn du erst heute nach 30 Jahren wieder angefangen hast.

3
gaby m hat geschrieben:Hi,
ich bin gestern nach 30 Jahren das erste mal wieder gelaufen , als Frau mit 47.5 Jahren waren es 3,68 Km in 26 min ,bin ich zu langsam oder zu schnell? Möchte im September an einem 6 Km Lauf teilnehmen. Wie sollte ich mich vorbereiten?

Danke für Eure Hilfe Gaby
Hallo @gaby m :hallo:

Willkommen im Forum hier :daumen:

Erzähl uns doch was Du sonst noch für Sport machst, ansonsten ist die Antwort sehr schwierig. 6 km sind ja nicht so lang, aber willst Du nur finishen oder hast Du auch eine best. Zeitvorstellung ? Wie oft trainierst Du in der Woche ? Vergiß mal dein Alter , das spielt keine Rolle, Du hast nicht mehr den Speed wie die Jungen, dafür hast Du mehr Ausdauer :nick:

Meld dich mal wieder :winken:

4
Hallo Gaby,
erstmal herzlich Willkommen im Forum :hallo: !!
In punkto Geschwindigkeit muss ich Tom zustimmen.
Zu dem Wettkampf würde ich sagen, dass 6km zu lang sind. Am Anfang würde ich immer Grundlagen trainieren, und diese Läufe sind nie schnell, aber wenn man für einen WK trainiert, macht man ja meistens Intervalle.
Dein Körper braucht mind. 6 Mon. für gute Grundlagen. Intervalle kommen ja erst dann.
Wenn Du den WK nur "just for fun" machen möchtest, ist das okay, aber Du darfst nicht viel erwarten. Such dir vielleicht einen WK im Frühling, über 5 oder 10km.

Wünsche dir viel Spaß hier und beim Laufen :zwinker5: !!

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

5
Hallo erstmal,
Tom hat recht, ich habe gerade hier ein Minimalprogramm gepostet, aber mit dir als absoluten Anfänger solltest du lieber ein 10-12 Wochenprogramm suchen. Ich hab mit über 50 angefangen und da muß man halt Abstriche machen.

Chip

6
gaby m hat geschrieben:Hi,
ich bin gestern nach 30 Jahren das erste mal wieder gelaufen , als Frau mit 47.5 Jahren waren es 3,68 Km in 26 min ,bin ich zu langsam oder zu schnell? Möchte im September an einem 6 Km Lauf teilnehmen. Wie sollte ich mich vorbereiten?

Danke für Eure Hilfe Gaby

Wie Tom schon meinte wären paar genauere Angaben nötig, aber wenn man das mal runterrechnet, dann warst du bei Ende deiner Laufkarierre 17,5 Jahre alt, von daher vermute ich mal, dass du in einem Leichtathletikverein warst und das ganze Leistungsmäßig betrieben hast. Ansonsten ist es jetzt wieder eichtig deine Grundlagenausdauer zu verbessern. Das heißt also immer so "langsam" zu laufen, dass du einen vollständigen Satz sagen kannst, bzw. dass sich deine Beine locker anfühlen. Also immer am Ball bleiben und weiter trainieren, dann wird das auch was mit deinem 6k lauf im September.

Gaby M bin neu.

7
Habe noch nie Leistungssport betrieben ,mein innerer Schweinehund hat es nicht gewollt . Warum jetzt gerade laufen ? Das ist für mich das einfachste dachte ich und bin los, ich muss kein Mitglied sein , und kann los wann ich will und wohin ich will.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“