Banner

Schuhe, Schuhe, Schuhe

Schuhe, Schuhe, Schuhe

1
Hi,

ich habe da ein Problem :confused: :

Ich möchte mir dringend ordentliche Laufschuhe anschaffen (evtl. auch zwei Paar). Aber inzwischen bin ich wirklich von der Vielfalt überfordert.

Ich laufe fast jeden Tag lange Distanzen (ca. 1,5 Std.) in moderatem Tempo. Ich trainiere auf keinen Marathon, es geht eher um Fitness und Gewichtsreduktion.

Die Strecken sind zumindest teilweise asphaltiert. Laut der Laufbandanalyse knicke ich ziemlich mit dem Fuß ein (Überpronation?). Mein Gewicht ist um die 70 Kilo.

Und jetzt die Preisfrage ! Was für Schuhe? Hab mit Adidas gestartet, aber immer Blasen galufen und es ging auch bald auf die Knie. Bin auf Asics umgestiegen und hab einfach mal die Sonderangebote gekauft. Aber jetzt würde ich gerne meinen Gelenken etwas gutes tun, und mir gutes Schuhwerk zulegen.

Wer kann mir etwas empfehlen. Hab schon mal geschaut und mir wurden Asiscs Kayano 14 empfohlen. Neben mir stehen Asics Kinsei (sind die was für mich??).

Überlege mir auch, ob ich mir zwei Paar zulege. Kann man sich auch ältere Modelle zulegen (Preisfrage), ohne einen Quliträtsverlust zu haben ?

Bin offen für Ratschläge !!

Vielen Dank !!

Wibke

2
Rein in den guten Laufladen und Kompetente Beratung einholen und Schuhe dort kaufen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei :-)
Und einen Kayano würd ich mit 70kg nicht laufen wollen :-)

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

Schwere Frage

3
Also da würde ich doch sagen wie mein Vorposter geh ins Geschäft und lass dich beraten!!
Als Preistipp würde ich sagen das ich mir z.B. nach dem ich einmal mit Kayano daneben lag nur noch Schuhe kaufe die um 120€ liegen. Das Preisniveau reicht völlig aus und die aus der Vorsaison bekommt man dann für 90€ oder so!!

Viel Spass noch beim laufen :hallo:
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

4
Vielen Dank !

Werd wohl ins Geschäft gehen, hilft ja alles nix. Kennt jemand ein gutes in Frankfurt bzw. Umgebung ?

Warum ist ein Kayano für 70 Kilo nichts ?

5
In Frankfurt gibts den Frankfurter Laufshop und Laufsport Leder. Das sind Laufsportfachgeschäfte.
Kayano mit 70kg - wüsste nicht was dagegen oder dafür spräche. Kayano ist schon recht hochpreisig, viele die ihn laufen sind aber so begeistert davon das sie nicht wechseln.

6
Naja, der Kayano ist IMHO ein Stabilschuh für Schwergewichtler (wie ich einer war) mit Othopädischen Problemen. Ich finde ihn viiiieeeeel zu weich und undynamisch. Für normalgewichtige pronierer gibt es IMHO besseres zum günstigeren Preis.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

7
Wibke Schmidt hat geschrieben:Hi,

ich habe da ein Problem :confused: :

Ich möchte mir dringend ordentliche Laufschuhe anschaffen (evtl. auch zwei Paar). Aber inzwischen bin ich wirklich von der Vielfalt überfordert.

Ich laufe fast jeden Tag lange Distanzen (ca. 1,5 Std.) in moderatem Tempo. Ich trainiere auf keinen Marathon, es geht eher um Fitness und Gewichtsreduktion.

Die Strecken sind zumindest teilweise asphaltiert. Laut der Laufbandanalyse knicke ich ziemlich mit dem Fuß ein (Überpronation?). Mein Gewicht ist um die 70 Kilo.

Hab mit Adidas gestartet, aber immer Blasen galufen und es ging auch bald auf die Knie.....
......Aber jetzt würde ich gerne meinen Gelenken etwas gutes tun, und mir gutes Schuhwerk zulegen.

Hallo Wibke,

Du schreibst, daß Du Dir Blasen läufst, das Laufen "auf die Knie" geht und Du Deinen Gelenken was Gutes tun möchtest.

Da bin ich schon etwas verwundert, daß Du nicht schon früher auf die Idee gekommen bist zwecks kompetenter Beratung mal in einen guten Laufladen zu gehen.

Vielleicht sind auch Deine Laufumfänge (fast jeden Tag 1,5 Stunden) zu hoch für Deine derzeitige Belastungsfähigkeit?

Ein Tipp noch: Schaue nicht nur nach Asics. Das ist die Marke, die Dir jeder Verkäufer am Schnellsten aufschwatzen wird, weil seine Spanne da meist am größten ist.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Hallo...
man sollte dabei auch zwischen einem Damen- und einem Herrenmodell differenzieren. Der Damenkayano richtet sich laut Asics im optimalen Falle an Läuferinen zwischen 60 und 75 Kilo.

Gruß Daniel

9
Asicsschuhe bekommt man auch billiger, es muß nicht unbedingt einer aus einem Laufladen sein. Ich würde sagen, jeder soll in den Schuhen laufen wo er sich am besten aufgehoben / wohl fühlt :D Ich laufe zwar auch den Kayano aber würde nie diesen Schuh als den besten bezeichnen. Daher infomiere dich und der Schuh der Dir am besten zu sagt, den kaufe dann. :daumen:


lg
Motivation durch entsetzen....:zwinker5:

10
Kundig machen in Sachen Laufschuhe kannst Du Dich z.B. hier.

Gruß Bernd
_____________________________________
Oldenburg Marathon 7. September 2008

11
Wie schädlich ist es eigentlich ausnahmsweise mal mit 'schlechten Schuhen' zu laufen, also zum Beispiel normalen Strassenturnschuhe oder grosse Dämpfung?

Ich fahr nächste Woche für eine Woche nach Ägypten in den Urlaub und bei Temparaturen von 40° tagsüber und 30° Nachts hab ich beschlossen meine Laufschuhe nicht mitzunehmen.

Falls es wider erwarten doch mal noch einen Regentag geben würde oder ich Lust auf einen Hitzschlag habe, würde es dann vom Schuhwerk her schaden mal kurz mit den Strassenschuhen laufen zu gehen?
Das ganze würde sich aber auf jeden Fall auf max 30-60 Minuten in regenerativen Tempo beschränken. Das sollte auch mit schlechten Schuhen kein Problem sein, oder?

12
Etwas am Threadthema vorbei aber ich wollte die beiden Threads in Verbindung miteinander bringen... http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... inter.html
Beitrag Nummer 23
Fire hat geschrieben: Ich fahr nächste Woche für eine Woche nach Ägypten in den Urlaub und bei Temparaturen von 40° tagsüber und 30° Nachts hab ich beschlossen meine Laufschuhe nicht mitzunehmen.
Was machst Du denn den ganzen Tag bei den Temperaturen? :geil:

13
30-60 minuten in regenerativen tempo kannste in allem laufen was dir spass macht. das schadet nix.
Grüße vom Alex

14
marcmarl78 hat geschrieben:Etwas am Threadthema vorbei aber ich wollte die beiden Threads in Verbindung miteinander bringen... http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... inter.html
Beitrag Nummer 23

Was machst Du denn den ganzen Tag bei den Temperaturen? :geil:
Sorry für :offtopic:

Sportlich vermutlich nicht mehr als etwas schwimmen, schnorcheln, Wasserball...
Ist zwar etwas schade dass ich mein Training mehr oder weniger unterbrechen muss für diese Woche aber etwas Regeneration tut auch gut und ich werd vor dem Urlaub noch ne richtig knackige Trainingseinheit ansetzen für die ich dann auch etwas länger brauche um 100% zu regenerieren.

Ansonsten am Strand liegen, relaxen, essen trinken...


Das Hotelzimmer ist zum Glück klimatisiert und tagsüber kann man immer ins Wasser wenn man mal heiss hat. Ausserdem gibt es in Ägypten praktisch 0 Luftfeuchtigkeit und deshalb müssen die 40° dort sich nicht mal unbedingt heisser anfühlen als die 33° die wir hier grad haben.

15
@Fire: Wie wäre es denn barfuß am Strand? Dort, wo das Wasser den Strand trifft, ist doch der Boden recht kühl und stabil. Dagegen dürfte doch nichts sprechen. Ich genieße z.B. das Auslaufen nach dem Intervalltraining (barfuß) über den Rasenplatz...

:hallo:
Björn
Bild

16
Börn hat geschrieben:@Fire: Wie wäre es denn barfuß am Strand? Dort, wo das Wasser den Strand trifft, ist doch der Boden recht kühl und stabil. Dagegen dürfte doch nichts sprechen. Ich genieße z.B. das Auslaufen nach dem Intervalltraining (barfuß) über den Rasenplatz...

:hallo:
Björn
Ja, Barfusslaufen ist die andere Möglichkeit die ich schon in Betracht gezogen habe. Allerdings waren die ägyptischen Strände an denen ich bisher war dazu nicht geeignet da der Korallensand recht grob ist und es immer wieder Steine und Korellenstücke dazwischen hat. Bei den meisten Stränden in Ägypten werden deshalb sogar Strandschuhe empfohlen. Diesmal soll es einen sehr schönen Sandstrand haben, ich glaube es aber erst wenn ich ihn gesehen habe.

Das mit den Strassenschuhen ist auch eher der letzte Ausweg wenn alle Stricke reissen und ich gar nicht aufs Laufen verzichten kann.

17
kunduz hat geschrieben: Ich würde sagen, jeder soll in den Schuhen laufen wo er sich am besten aufgehoben / wohl fühlt :D Daher infomiere dich und der Schuh der Dir am besten zu sagt, den kaufe dann. :daumen:

lg

Sich zu informieren ist die eine Seite. Ob Du Dich in dem Schuh, über den Du Dich am allerbesten informiert hast auch am allerwohlsten fühlst ist fraglich. Ganz zu schweigen davon, daß Du als Anfänger sicher nicht wissen wirst ob Fehlstellungen vorhanden sind. Solche kannst Du nur durch eine Laufanalyse erkennen. Das Resultat derselben sollte dann als Grundlage für die richtige Schuhwahl dienen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
Hallo, ich habe seit nun fast 1 Jahr meine ersten Laufschuhe noch Asics GT 2130 und seit ein paar Wochen habe ich mir mal ein paar Adidas (MI-ADIDAS) in Hamburg anpassen lassen.
Sind zwar ein paar Gramm schwerer als die Asics, aber bei dem unebenen Boden wo ich laufe Gold wert denn auf meiner Strecke habe ich viele Wurzeln und Steine und die Dämpfung brauche ich trotz meinen 79kg doch habe ich festgestellt.

Um Blasen zu verhindern habe ich mir auch ein paar gute Sochen angeschafft, weil das Problem hatte ich zu Anfang auch mit normalen Baumwollsocken. Nun trage ich egal ob beim Laufen, Biken oder Skaten meine X-Socks denn die gibt es ja auch für jeden Sport Extra.
Um aber seinen passenden Schuh zu finden, würde ich mal in ein Fachgeschäft gehen und eine Laufanalyse machen, die geben dir dann schon den passenden.
Bild
Bild
Bild

19
Fire hat geschrieben:Ja, Barfusslaufen ist die andere Möglichkeit die ich schon in Betracht gezogen habe. Allerdings waren die ägyptischen Strände an denen ich bisher war dazu nicht geeignet da der Korallensand recht grob ist und es immer wieder Steine und Korellenstücke dazwischen hat.

Dazu fällt mir ein Beitrag ein, den ich hier mal gelesen hab. Ich weiß leider nicht mehr wie der hieß... allerdings ging es um den Nike free. Im Laufe des Threads kamen dann solche Surferschlappen (ich würde sie als füßlingähnliches Neoprendings bezeichnen) zur Sprache. Vielleicht ist das ja eine Alternative. Ich hatte die mal zum Surfen an - die haben gut geschützt. Vielleicht ist das ne Alternative...

:hallo:
Björn
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“