Banner

von Cux nach Neuwerk

von Cux nach Neuwerk

1
Hi .. wer ist schon mal von Cuxhaven rüber nach Neuwerk gelaufen?

Gibts dabei irgendwas bestimmtes zu beachten?

Es sollen ja so 12 km sein - vermute man braucht im Watt länger als auf festerem Grund - was meint ihr wieviel zeit man drauf schlagen sollte?

habe evt. das am nä. we vor - wer hat ebenfalls bock dazu?

lg krissy

2
tauch_nixe hat geschrieben: Hi .. wer ist schon mal von Cuxhaven rüber nach Neuwerk gelaufen?

Gelaufen noch nicht - aber zumindest mit dem Pferdewagen mal hin und her. Als Cux-Fan steht der Lauf -eventuell im Rahmen des Nordseelaufs- aber auf meiner To-Do-Liste.
tauch_nixe hat geschrieben:Gibts dabei irgendwas bestimmtes zu beachten?

Ebbe und Flut. :D

Aber ich denke, das meinst du nicht. :wink:
An einigen Stellen sind Wasserfurten zu durchqueren, wo du sicherlich im Beinbereich etwas nasser wirst - und die Schuhe schwer. Du solltest vielleicht nicht deine besten Treter anziehen.
Oft ist es schlammiger als direkt im ans Festland grenzenden Bereich.

Vielleicht solltest du dich auch rechtzeitig um eine Rückkehrmöglichkeit (Pferdewagen / Schiff) kümmern. Ich weiß nicht, wie es diesbezüglich in der Hochsaison aussieht.
tauch_nixe hat geschrieben:Es sollen ja so 12 km sein - vermute man braucht im Watt länger als auf festerem Grund - was meint ihr wieviel zeit man drauf schlagen sollte?

12 km passen ungefähr; habe ich auch gehört. Das kann aber je nach Startort etwas variieren.
Zeitzuschläge kann ich nur schätzen: 20 %.
tauch_nixe hat geschrieben:habe evt. das am nä. we vor - wer hat ebenfalls bock dazu?

Bock habe ich - aber die Anfahrt ist etwas weit. :wink:

Viel Spaß! Grüß mir das Meer und die "Alte Liebe".

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

3
Hallo Krissy,

ich bin die Strecke am Dienstag gelaufen. Von Sahlenburg nach Neuwerk, dann eine Runde auf der Insel und zurück.
Von Sahlenburg aus sind es ca. 9 km bis Neuwerk. Von Duhnen aus ist es etwas weiter.
Die Strecke entlang der Priggen ist gut zulaufen wenn nicht zuviel Wasser in den Prielen ist.
Vorallem der erste Priel von Cuxhaven aus kann etwas tief sein. Hier solltest du frühestens 2 Stunden vor Niedrigwasser sein.

Viel Spaß beim Laufen.

4
Hi Krissy,

in den letzten Jahren gab es einen offiziellen Lauf (Abschluss des Nordseelaufs siehe EWE-Nordseelauf 2008) von Neuwerk nach Cuxhaven-Duhnen. Das sind ca. 12km. Wenn man sich an den Markierungen für die Pferdewagen orientiert ist der größte Teil auf relativ festem Untergrund. Besonders rutschig ist es in der Nähe von Prielen und im Ufer bereichen. Auf jeden Fall sollte man Schuhe anziehen (wegen der Muscheln), welche du danach wegwerfen kannst. Ich habe für die Strecke ca. 50 Minuten benötigt (Referenz: flacher Halbmarathonzeit eine Woche danach in 1:28).

Gruss, Burkhard
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (C.Chaplin)

5
n-joy-run hat geschrieben:Hi Krissy,

in den letzten Jahren gab es einen offiziellen Lauf (Abschluss des Nordseelaufs siehe EWE-Nordseelauf 2008) von Neuwerk nach Cuxhaven-Duhnen. Das sind ca. 12km. Wenn man sich an den Markierungen für die Pferdewagen orientiert ist der größte Teil auf relativ festem Untergrund. Besonders rutschig ist es in der Nähe von Prielen und im Ufer bereichen. Auf jeden Fall sollte man Schuhe anziehen (wegen der Muscheln), welche du danach wegwerfen kannst. Ich habe für die Strecke ca. 50 Minuten benötigt (Referenz: flacher Halbmarathonzeit eine Woche danach in 1:28).

Gruss, Burkhard

hi Burkhard, das mit dem wettlauf hatte ich gelesen, als ich da war.. auf die idee mit dem rüberlaufen kam ich schon vorher :nick:
ja nee is schon klar ..ohne schuhe denke ich nur wenn mann auf schnittverletzungen an den füssen steht :P
aber meine guten will ich nicht opfern .. habe so leichte durch die das wasser dann auch ablaufen könnte ..mit löcher inner sohle :D
bleibt man auch man auch mal stecken und läuft der schöne schlick dann in schuh? :confused:

happy we4u
lg krissy

6
danke für eure antworten :daumen:

also lust habe ich schon .. werde ab sahlenburg laufen... mal schaun am nä. we
wenn alles so hinhaut..
und wer sich anschliessen mag ..meldet sich einfach :zwinker2:

zur orientierung war ich schon mal bis zum ersten grossen priel gegangen..

werde dann berichten :nick:

happy we 4u all
lg krissy

7
Ich habe 3 oder 4x beim Wattlauf teilgenommen. Es war immer ein Erlebnis. Die Strecke ist jedesmal anders. Wenn die Priele, wegen auflandigem Wind kaum leerlaufen, kann man schon mal bis zur Hüfte im Wasser stehen.

Wichtig ist aber auch, ausreichend für Sonnenschutz zu sorgen. Die Einstrahlung im Watt kann ziemlich heftig werden. Und was zu trinken mitnehmen. Die Salzluft entzieht dem Körper viel Wasser.

Grüße Marc :hallo:

mein Lauf von Cux nach Hamburg

8
HI ihrs..
also vielen danke für eure tipps und antworten ..
ich war gestern im Watt... :nick:

War schon geil :zwinker4:

Gestern morgen halb sieben habe ich meinen hund und das rad geschnappt und bin zur wattwagenauffahrt .. klarer himmel ..leichter wind und so gut wie keine menschen :daumen:

und los gings .. hhmm... das laufen mit dem rucksack behagte mir nun gar nicht .. dazu kamen dass ich ja nciht meine laufschuhe anhatte .. es sah bestimmt gediegen aus .. kam mir vor wie ein laufanfänger der nicht weiss wie man läuft :zwinker2:
aber egal ..so brauchte ich ne ganze weile um mich einzulaufen .. der boden war zunächst auch ziemlich fest .. zum glück leichter rückwind .. nur mein hund war enzückt und stob davon...
erster priel .. erste wanderer eingeholt ..
wasser war noch recht viel da .. so dass ich immer gehen musste..durch die "untiefen".. denn das risiko zu stolpern war mir beim durchlaufen dieser riesenpfützen einfach zu gross ..
aber es ging immer besser .. neuwerk kam näher .. leider drehte der wind ..ok der drehte nicht sondern ich die richtung :zwinker5:
also wind nun von vorne und der boden wurde schlickig :frown: .. hilfe mein schuh blieb immer mal wieder stecken..also laufen übern vorderfuss (resultat: ich habe heute muskelkater inner wade :zwinker4: ) egal .. das ziel vor augen und die wattwagen sassen mir schon im nacken.. ICH wollte 1. sein auffer insel..
angekommen nach ner stunde .. ich hatte mir mehr gerechnet auch wenn ich sonst auf der ebene schneller bin ..habe ne gute stunde mich auf neuwerk aufgehalten..bin ein büschen rumngewandert ..nen kaffee und 'n snickers reingepfiffen und zurück gings .. diesmal mit techno im ohr .. rucksack störte nun nimmer so ..war anders gepackt und auch leichter.
den massen entgegen ..hölle hölle hölle was mir da entgegen kam ..war ich froh dass mein neuwerkbesuch zu ende war ...
zurück gings vom laufen besser ..da mein tägliches training im teuto aber im mom garantiert keine 10km lang ist (dafür mit viel rauf und runter) brauchte ich wieder ne stunde ..

fazit: stark wiederholungsbedürftig ..aber nur bei ner frühen ebb-zeit .. es geht ja nix über leeres watt :zwinker2:

lg krissy

ach ja mein hund war ziemlich fertig an dem tag :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“