Banner

Datenlogger mit Display von Holux

Datenlogger mit Display von Holux

1
Hi,

vielleicht für die Interessant die lieber mit Datenlogger laufen als mit einem vollwertigen GPS Device. Zum Preis von ca. 80 Euro hat Holux jetzt einen kleinen Datenlogger vorgestellt der auch ein Display hat und einfache Dinge wie die zurückgelegte Distanz anzeigt.

Für den ein oder anderen vielleicht nützlich:

GPS Datenlogger Holux M-241 - Seite 1

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

2
Silberkorn hat geschrieben:Hi,

vielleicht für die Interessant die lieber mit Datenlogger laufen als mit einem vollwertigen GPS Device. Zum Preis von ca. 80 Euro hat Holux jetzt einen kleinen Datenlogger vorgestellt der auch ein Display hat und einfache Dinge wie die zurückgelegte Distanz anzeigt.

Für den ein oder anderen vielleicht nützlich:

GPS Datenlogger Holux M-241 - Seite 1
Danke!

""Built-in MTK Low power consumption GPS chipset."" statt SirfIII - was immer das in der Praxis bedeuten mag!


Wo ist eigentlich die blöde Dimplomarbeit? Ich find die nirgends auch nicht bei Google....

gruss hennes

3
Der ist auch bei mir in der engeren Auswahl. Die Überlegung ist den Datenlogger mit in den Urlaub zu nehmen - ohne Laptop.

Was ist denn mit den Daten bei Batteriewechsel? Sind die wech?

4
garuda hat geschrieben: Was ist denn mit den Daten bei Batteriewechsel? Sind die wech?
Kann nicht sein - die werden ja gespeichert und "aufgeschrieben". Sonst wären die ja bei all diesen GPS-Spielzeugen dauernd weg. Und ein USB-Stick behält ja auch seine Daten wenn er irgendwo rumliegt (falls das ein technisch zulässiger Vergleich ist).

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Kann nicht sein - die werden ja gespeichert und "aufgeschrieben". Sonst wären die ja bei all diesen GPS-Spielzeugen dauernd weg. Und ein USB-Stick behält ja auch seine Daten wenn er irgendwo rumliegt (falls das ein technisch zulässiger Vergleich ist).

gruss hennes

Du sollst nicht dumm sterben :zwinker5: ...

Flash Speicher - was ist das?

Gruss Siegfried

6
Hört sich gar nicht uninteressant an. Meine Fragen dazu:

Wenn bei einem Chip wie hier verwendet die Daten gespeichert bleiben müsste man doch die Messung nach Akku oder Batteriewechsel fortsetzen können. Richtig?

Zur Geschwindigkeit: Worauf bezieht sich die Geschwinidkeitsanzeige? Auf die ganze Strecke seit beginn der Messung? Auf die Geschwindigkeit zwischen den letzten beiden Meßpunkten? Kann mir das jemand sagen?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
@Martin

ich hab das Ding selber nicht. Hier gibts die Anleitung zum Download:

HOLUX - The Pro Name in GPS

Musst nur vom Dateinamen das .htm wegmachen, dann isses ein normales PDF.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

8
Martinwalkt hat geschrieben:Hört sich gar nicht uninteressant an. Meine Fragen dazu:

Wenn bei einem Chip wie hier verwendet die Daten gespeichert bleiben müsste man doch die Messung nach Akku oder Batteriewechsel fortsetzen können. Richtig?
Das hat der alte Mann :hihi: in #5 ja schon erklärt!
Zur Geschwindigkeit: Worauf bezieht sich die Geschwinidkeitsanzeige? Auf die ganze Strecke seit beginn der Messung? Auf die Geschwindigkeit zwischen den letzten beiden Meßpunkten? Kann mir das jemand sagen?
Beim FR kannst Du einstellen was Du sehen willst!

Vergiss das Gemurxe: Puls interessiert Dich wahrscheinlich nicht, also kauf Dir einen 205er für 140€ und gut ist :daumen:

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Das hat der alte Mann :hihi: in #5 ja schon erklärt!



Beim FR kannst Du einstellen was Du sehen willst!

Vergiss das Gemurxe: Puls interessiert Dich wahrscheinlich nicht, also kauf Dir einen 205er für 140€ und gut ist :daumen:

gruss hennes

Meine Anforderung ist halt:

24 Stunden muss das Teil mir bei 100km Strecken auch irgendwie durchhalten. Mit dem Forerunner wären das nur mit dem Solarlladegrät möglich. Das kostet danna auch noch mal 40 Euro oder so. Dann bin ich bei 180 Euro. Dann kann ich gleich überlegen ob ich zum Wandern nicht gleich ein Handgps mit Karte kaufe das so lange hält wie ein Etrex Vista HC oder so was. Dann kosten die Karten aber wieder 100 Euro extra und man ist schon bei 300 Euro...

Daher auch mein Interesse für so ein kleines Loggerchen, das klein ist, unter 100 Euro kostet, lange hält und auf dem man unterwegs sehen kann wie weit man schon gelaufen ist und vielleicht wie schnell auch und das man zu Hause an den PC hängen kann zum Streckenauswerten. Allerdings steht bei dem Holluxteil das es unter 10km/h auch komische Sachen geben kann. Das wäre beim Wandern ja dann blöd.... Aber eigentlich ist alles halt schon Spielkram, nur wenn ich mir Spielkram dann anschaffe soll es halt auf meine Bedürfnisse zugenschnitten sein. Wenn es den Forerunner 205 unter 100 Euro gibt ist das ne Option denke ich mal. Schätze mal Ende des Jahres ist das so weit.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Martinwalkt hat geschrieben: 24 Stunden muss das Teil mir bei 100km Strecken auch irgendwie durchhalten. Mit dem Forerunner wären das nur mit dem Solarlladegrät möglich. Das kostet danna auch noch mal 40 Euro oder so. Dann bin ich bei 180 Euro. Dann kann ich gleich überlegen ob ich zum Wandern nicht gleich ein Handgps mit Karte kaufe das so lange hält wie ein Etrex Vista HC oder so was. Dann kosten die Karten aber wieder 100 Euro extra und man ist schon bei 300 Euro...
In dem Urlaubsthread hatte ich Dich schon mal darauf hingewiesen: es gibt so ein Batteriepack von PEARL - für ??? 9€. Da gabs auch mal einen Link von einem anderen Fori - wenn ich alles recht erinnere.
.
.
.
Ach was sollst, habe ich eben auch noch rausgesucht: 6,90€, extra runtergesetzt für Dich!

USB Batterie, USB Batterie Box: revolt USB Battery (AA) Box - usb battery box / USB Akku

und hier noch für 4,90€ >>> USB Batterie, USB Akku: revolt USB Battery (AAA) Box - Akku / Batterie

:megafon: Schlußverkauf bei C&A.......ähmmm PEARL

Wenn mir jetzt noch Silberkorn, Siggi oder die anderen Technikexperten bestätigen, dass das dingen geht, dann hol ich mir auch eins für meinen nächsten 24h Lauf!

Sonst noch Wünsche?

Ihr müsst Euch nur beeilen, sonst hat ELI die ganzen Dinger gekauft, hüüüüüüh!

Einen habe ich noch: Für die, die jetzt sagen "Was mache ich wenn die mignons leer sind" >>> lader, lade: revolt Dynamo mit USB Adapter für Handy, MP3 Player usw. - Generator / usb dynamo Ideal auch als geistige Beschäftigung für walker :hihi: *duckundwech*

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben: Wenn mir jetzt noch Silberkorn, Siggi oder die anderen Technikexperten bestätigen, dass das dingen geht, dann hol ich mir auch eins für meinen nächsten 24h Lauf!
Also IMHO spricht nix dagegen daß das funktioniert. AA Zellen liefern 1,5V, also ingesamt 6V, das sollte reichen um den Forerunner zu laden.
Dann noch die guten gelben IKEA Zellen nehmen (2 Euro für 10 Stk.) dann haste nie mehr einen leeren Forerunner ;.)

Mich haette interessiert wieviel Kapazität überhaup in den Forerunner Akku passt. Aber mit gescheiten Batterien oder Akkus sollte das kein Thema sein.

Muss mal schauen ob ich mir aus meinen Moddellbauakkus einen 2S1P Pack konfektioniere. Das dürfte die umschlagbar leichteste Stromquelle sein ;.)

Alex
Grüße vom Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“