Banner

Ärztliche Untersuchung zu Anfang

Ärztliche Untersuchung zu Anfang

1
Je mehr Ratgeber ich lese desto öfter lese ich auch, dass man vor Beginn des Joggens eine ärztlicher Untersuchung machen sollte.

Bei wem soll man die denn machen? Reicht da der Hausarzt oder sollte es ein Sportmediziner oder so etwas sein? Wie waren eure Erfahrungen?

2
hängt sicher davon ab, wie alt/schwer du bist, ob du sowieso schon gesundheitliche probleme hast und was du machen willst.

ich hab auch überlegt, zu einem sportmediziner zu gehen, hab es mir aber anders überlegt. werde beim hausarzt im rahmen der gesundenuntersuchung ekg + belastungsekg machen. sollte ich es dann mal schaffen, weiter/länger zu laufen, werde ich vielleicht auch mal zum sportmediziner ;-)

was macht der eigentlich noch zusätzlich?

lg

3
Hi Stefan,

was machst du dir denn für Gedanken?! Deinem Couch Potatoe-Thread entnehme ich, dass du 22 Jahre alt bist. Dein Einstieg ins Joggen passiert mit einem vernünftigen Anfängerpensum inkl. Gehpausen. Also wenn ein 22jähriger das nicht verkraftet, dann weiss ich auch nicht mehr. Lässt du dich auch vom Arzt untersuchen, bevor du eine Treppe hochsteigst oder zum Bus rennst?

Welchen Input erwartest du von dem Arzt? Dass du schlechte Kondition hast? Das ist zwar unschön, aber noch lange keine Krankheit. Dass du Übergewicht hast? Das sagt dir auch deine Waage im Badezimmer.

Also, ich würde mir die Praxisgebühren sparen, solange du keine Probleme feststellst.
Susanne

4
Hm ja klar ich bin jung und (ich denke auch) gesund. Hab das eher vor dem Hintergrund gesehen, dass ja defekte vorliegen können de nicht unbedingt so direkt bemerkt werden können. Denke da z.b. an Herzfehler o.Ä. (was bei einer ebenfalls jungen Verwandten von mir z.b. plötzlich gefunden wurde).

Bin halt nur nachdenklich geworden weil es überall empfohlen wird- krank fühle ich mich nicht ;)

Wäre ja auch mal interessant zu wissen was da überhaupt für Untersuchungen gemacht werden.
Bild

5
SSaM85 hat geschrieben: Wäre ja auch mal interessant zu wissen was da überhaupt für Untersuchungen gemacht werden.
Hier zum DGSP

Aber idR gilt die Untersuchungspflicht (sollte sich keine Abnormitäten gezeigt haben) für Anfänger ab 35. Ich würde zu meinem Hausarzt gehen und im sagen was ich machen will - alles andere kommt dann von ihm.

bwg Chip

6
SSaM85 hat geschrieben:Denke da z.b. an Herzfehler o.Ä. (was bei einer ebenfalls jungen Verwandten von mir z.b. plötzlich gefunden wurde).

Bin halt nur nachdenklich geworden weil es überall empfohlen wird- krank fühle ich mich nicht ;)
Wenn du Sorgen wegen einem Herzfehler hast, dann geh mal zum Kardiologen (bzw. lass dich vom Hausarzt dorthin überweisen) und lass eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) machen.
Ansonsten die üblichen Vorsorgeuntersuchungen (siehe Homepage deiner Krankenkasse)wahrnehmen.

LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“