Banner

Ist Laufen nach Puls besser?

Ist Laufen nach Puls besser?

1
Hi alle!

Ich lauf ja nun seit zwei Jahren, mit diversen Unterbrechungen im Winter, aber seit drei Monaten wieder regelmäßig drei bis viermal pro Woche.
Nun habe ich mich ständig bemüht, mein Tempo zu steigern, weil ich nun mal sehr langsam laufe (mit 24 Kg Übergewicht darf ich das auch :D )
Ich bin auch beständig schneller geworden, bis ich vor etwa zwei Wochen den Einbruch bekam. Der Puls stieg in astronomische Höhen, ich keuchte wie eine Dampflok, und auch mein Tempo brach total ein. Nach zehn Kilometern, die ich sonst locker laufe, war ich so fertig, dass ich nicht mehr Papp sagen konnte.
Gestern habe ich dann beschlossen, strikt nach Puls zu laufen, was für mich heißt, den Puls auch an Steigungen nicht auf über 160 ansteigen zu lassen.
Das Ergebnis war folgendes: Die gelaufene Zeit war jenseits von gut und böse, aber ich war nicht aus der Puste, nicht im mindesten angestrengt und habe die 10 km so leicht und locker gelaufen, wie seit langem nicht mehr. Endlich hat mir das Laufen noch mal Spaß gemacht und war nicht nur Quälerei.
Ist es jetzt besser für mich, nur noch nach Puls zu trainieren? Ich möchte doch auch schneller werden, zumal ich mir für den September den Kölner Brückenlauf vorgenommen habe.
Was meint ihr?

Viele Grüße, Susanne
Bild

2
Ich würde sagen laufe so wie es dir Spaß macht also nach Puls.Das hört sich gut an.Alles weitere mit dem schneller werden kann ja auch noch kommen.Nur Geduld.Das wichtigste in deinem Fall ist der Laufspaß nach meiner Meinung.
Gruß Achim

3
Der Puls ist natürlich ein Indikator, wie sehr du dich anstrengst (denn mehr Anstrengung bedeutet oft, dass dein Herz eben mehr arbeiten muss). Aber er ist nicht zuverlässig, ist wie vor Gericht: Kein Beweis, nur ein Indiz. Das wirst du sehen, wenn du innerhalb kürzester Zeit eine vergleichbare Trainingseinheit mehrmals mit gleicher Erholungsphase vor den Einheiten durchziehst. Dein Durchschnittspuls wird höchstwahrscheinlich etwas schwanken mit Ausreißern nach oben und unten, denn er ist von äußeren Faktoren (Temperatur) und sicherlich auch von so "abstrusen" Dingen wie Biorhythmus etc. abhängig...

Das spricht aber erstmal nicht dagegen, nach Puls zu trainieren. Zumal, nimm es mir nicht übel, Geschwindigkeit bei dir eigentlich vor allem durch Gewichtsreduzierung kommen könnte (ich habe vor 15 Wochen mit mehr als 20 kg mehr angefangen, was meinst du, was da für eine Temposteigerung allein durch Gewichtsverlust drin war)...

Trainier also wie du willst, nimm den Puls aber nicht als absolut zuverlässigen Berater wahr. Das können vielleicht Profisportler, wir beide wohl nicht :wink:

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

4
naja man kann eigentlich schon nach puls laufen und es ist auch nicht schlimm wenn du mal mit 85% vom max läufst
wieviel wäre das bei dir??
weil beim normalen training soll man zwischen 60-85% vom maxpuls laufen
und überhaupt wenn du dann öfters die gleiche strecke mit dem gleichen puls laufen wirst wirst du sehen die zeit wird sinken weil desto mehr sport du machst desto niedriger wird dein puls werden klar das du anfangs einen hohen puls hast
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

5
Hallo,

ich lauf meist ziemlich hochpulsig, meist zwischen 80 und 90 %. Wahrscheinlich hab ich ja deshalb auch den Einbruch gehabt. Ich denke, man kann "mal" mit so einem Puls laufen, aber nicht immer.
Ich hab wohl zuviel gewollt, und dieses zuviel auch noch zu schnell. Jetzt werd ich erst mal langsamer laufen, auch wenn ich dann von Walker überholt werde :nene:
Die Steigerung kommt dann eben langsamer.

Viele Grüße, Susanne
Bild

6
Turboschildkröte hat geschrieben:Hallo,

ich lauf meist ziemlich hochpulsig, meist zwischen 80 und 90 %. Wahrscheinlich hab ich ja deshalb auch den Einbruch gehabt. Ich denke, man kann "mal" mit so einem Puls laufen, aber nicht immer.
Ich hab wohl zuviel gewollt, und dieses zuviel auch noch zu schnell. Jetzt werd ich erst mal langsamer laufen, auch wenn ich dann von Walker überholt werde :nene:
Die Steigerung kommt dann eben langsamer.

Viele Grüße, Susanne
ja es kommt immer drauf an wenn du als NOCH übergewichtiger mit so hohem puls läufst ist es sicher nicht so gut wie wenn ich mit so hohem puls laufe weil mei trainingsprogi von polar mein ich soll zwischen 65 und 85 laufen
und ich bin als ich angefangen hab ohne das ich beschwerden hatte 190 puls gelaufen 1 stunden lang und jz lauf ich in einer stunde mit weiterem weg in 170 puls manchmal sogar 165
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

7
Hi alle!

So, komm grad vom Laufen und bin extrem zufrieden.
Bin bei exakt gleichem Puls wie letztes mal geschlagene 7 Minuten schneller gewesen. Anstregung gleich null, Spaß am Laufen auf 180. Na bitte. Es geht doch.
Natürlich werd ich nicht jedes mal sieben Minuten schneller sein, aber wenn ich in der Form weitertrainiere und noch ein bisschen Ballast abwerfe, dann werde ich beim Brückenlauf die 15 Kilometer locker in den 2 Stunden schaffen.
Lalala.
Bin übrigens noch nie mit 190er Puls gelaufen, das höchste war bei mir mal 182. Ich glaub, da würd ich zusammenbrechen.

Viele Grüße, Susanne
Bild

8
Turboschildkröte hat geschrieben:Hi alle!

So, komm grad vom Laufen und bin extrem zufrieden.
Bin bei exakt gleichem Puls wie letztes mal geschlagene 7 Minuten schneller gewesen. Anstregung gleich null, Spaß am Laufen auf 180. Na bitte. Es geht doch.
Natürlich werd ich nicht jedes mal sieben Minuten schneller sein, aber wenn ich in der Form weitertrainiere und noch ein bisschen Ballast abwerfe, dann werde ich beim Brückenlauf die 15 Kilometer locker in den 2 Stunden schaffen.
Lalala.
Bin übrigens noch nie mit 190er Puls gelaufen, das höchste war bei mir mal 182. Ich glaub, da würd ich zusammenbrechen.

Viele Grüße, Susanne

hmm bei mir kommts manchmal da seh ich einen läufer 500m von mir weg cirka gleiches empo wie ich dann erhöh ich meinen puls auf 195 cirka und lauf so bis ich ihn überhole einmal wollte sich einer nicht überholen lassen und wurde ebenfalls schneller doch ich hielt meine 195 15 minuten durch :) und das wo ich erst seit 2 wochen wieder laufe

aber ich denke das hat mit dem zu tun das ich tennis spiele und floorball auch noch mit insgesamt 3 mal training die woche
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“