Banner

Hallo aus München

Hallo aus München

1
Neu im Forum möchte ich mich mal vorstellen:
Wo fange ich an?
Ganz vorne:
In der 1. Klasse wurde ich für´s Schwimmteam ausgewählt, ich hab das 8 Jahre lang trainiert - dann habe ich komplett mit Sport aufgehört.
2004 hab ich dann begonnen ins Fitnessstudio zu gehen - viel Cross Trainer gemacht und dann mit Spinning begonnen.

Unsere Firma hat dann wieder Startplätze für den Firmenlauf angepriesen und so habe ich im Sommer 2006 begonnen mit dem Laufen. Ich habe es zuvor schonmal versucht, konnte aber keine 5 minuten am Stück laufen - nachdem ich dann ja bereits einige Zeit im Fitnessstudio war, ging es dann schon einiges besser.
Die 6,75 km schaffte ich in 38 Min und begann, öfter zu laufen - ohne wirklichen Plan.
2007 folgte der 2. Firmenlauf und ein 10km Lauf.
Ich machte einen Laktattest, trainierte aber weiterhin ziellos und ohne Plan - nach Gefühl.
Dieses Jahr kam der 1. Halbmarathon und der 3. Firmenlauf - ein weiterer Lauf ist geplant - entweder HM oder 10 - mal gucken.

Tja, nach wie vor trainiere ich eher planlos - nach Gefühl, denke aber dass das nicht verkehrt ist - ich möchte mir den Spaß am Laufen erhalten und nicht tranieren "müssen".

Ja, und nun stöbere ich hier hin udn wieder....und überlege, ob ich mal einen Marathon laufen mag oder nicht.....

2
moonlightbabe hat geschrieben:Tja, nach wie vor trainiere ich eher planlos - nach Gefühl, denke aber dass das nicht verkehrt ist - ich möchte mir den Spaß am Laufen erhalten und nicht tranieren "müssen".

Ja, und nun stöbere ich hier hin udn wieder....und überlege, ob ich mal einen Marathon laufen mag oder nicht.....
So isses, auch "planloses" Laufen bringt einen am Anfang sehr viel weiter, aber konsequent sollte man schon sein, d.h. min 3 * pro Woche(1*Grundlage ,1*Fahrtspiel Intervall oder Tempolauf und 1* langsam und lang. Wenn Du aber mal einen Marathon auf Zeit und nicht als Event laufen willst, dann sollten ca 2 Jahre "Laufzeit" mit min 40-50km (besser mehr) die letzten 16 bis min 10Wochen vor dem M vorausgegangen sein.

Worauf es ankommt und was "Anfänger " berücksichtigen sollten wird sehr gut auf den Laufseiten/Themen fü Einsteiger von U_d_o beschrieben

Na dann noch viel Spass im Forum und beim Laufen.
Vielleicht sieht man sich ja mal beim Forstlauf

3
Konsequenz fehlt mir nicht - ich laufe mind. 3* pro Woche und seit dem Halbmarathon habe ich mein Training komplett umgestellt und laufe jetzt morgens vor der Arbeit - mind. 4 Mal unter der Woche ca. 30-45 Min. und am Wochenende einen langen Lauf von ca. 75-90 Min.

Fahrtspiel oder sowas mache ich also derzeit nicht, da ich mich vor der Arbeit nicht so arg verausgaben mag und darauf achte, dass ich im ordentlichen Pulsbereich laufe - ich hab bisher nie trainiert, schnell zu laufen - werde aber mal damit beginnen, mein Tempo zu steigern.

4
na das passt ja schon ganz gut. Fahrtspiel, also kürzere selbstgewählte !Temposteigerungen bringen auch ein wenig Abwechslung in den Lauf und können als gleitender Übergang zu richtigem Intervalltraining gesehen werden (...siehe Fahrtspiel -> Wikipedia)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“