Banner

Marathontraining beginnen aber wie?

Marathontraining beginnen aber wie?

1
Hallo Jungs und Mädels !!!!

Habe mich entschlossen nun endlich mal das Thema Marathon anzugehen. :stupid:

Laufe schon lange (32 Jahre) seit meinem 18 Lebensjahr (aber immer mit längeren Pausen zwischendurch und auch auf Hobbyniveau). Nachdem meine Pocke immer größer wird, habe ich mich nun entschlossen den Marathon anzugehen. Trotz Vorerfahrung würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Hab keine Rekordziele oder sowas. Will einfach gesund trainieren und irgendwann im nächsten Jahr als Einstieg einfach mal einen Halbmarathon angehen. Dann sieht man weiter.
Vielleicht Ruhr-Marathon. Der liegt so schön in der Nähe.

Jetzt suche ich Hilfe Tipps zum Einstieg ins Marathon-Training.

Wer hat für mich Tipps und Links dazu

Danke im voraus.

Marathontraining beginnen aber wie?

2
Hallo Kallisto,

du läufst 32 Jahre und bezeichnest dich als Anfänger????

Erzähl doch mal, wie du momentan trainierst.

Gruß

Uwe

...der nach der Bestzeit greift...

Marathontraining beginnen aber wie?

3
Sorry
hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin 32 jahre alt und laufe seit meinem 18 Lebensjahr. Aber eben nicht regelmäßig. Ich sag mal im Schnitt so 2 Läufe (ca. 50 min) pro Woche. Aber eben mal mehr mal weniger mit Pausen. Und zur Zeit da stressiger Beruf sah es da eher mau aus. Drum jetzt neue Motivation gesammelt und los gehts.
Seit November habe ich 6 Läufe a 40 min (Waldläufe) mit kleinen Pausen zwischendurch (ich hasse Steigungen :D )

Marathontraining beginnen aber wie?

4
Hallo!
Vermutlich wäre es am besten, wenn du über den Winter deine Grundlagenausdauer verbesserst.
Also lange, ruhige Läufe zwischen 1,5 und 2 (oder mehr) Stunden.
Ich will im kommenden Frühjahr auch meinen ersten HM laufen. Mit dem gezielten Training fange ich aber erst einige Wochen vorher an (gezieltes Tempotraining u.s.w.).

LG
Tanja

Marathontraining beginnen aber wie?

5
Hi Kallisto,
jetzt übern Winter würd ich vorallem die Grundlagenausdauer trainieren. Langsame , "gemütliche" Läufe mit zunehmender Länge.
also unter der Woche 2 - 3 kürzere so wie jetzt und am WE dann einen längeren.
mit Tempoläufen und Intervalltraining würd ich dann im Frühjahr das RPogramm ergänzen.
genauere Pläne und Links dazu findest du zu Hauf hier im Forum

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
kleine Tierkunde:
Der Gockel hat `an Hahnenkamm,
die Hennen aber kanen ham. :) )

Marathontraining beginnen aber wie?

6
Hi Kallisto

Es gibt viele Trainingspläne für den Marathon, für alle Ziele von Ankommen bis 2:20 Stunden.

Zunächst würd ich dir empfehlen die Grundausdauer zu fördern und nach und nach das Pensum zu steigern. Wär ideal, wenn du im Februar/ März lockere 90 Minuten schaffst. (Wirst du aber locker schaffen, bist ja schliesslich ein Lauferfahrener) Wenns auf den Frühling zugeht, kannst du dann nach einem Marathonplan trainieren, in dem auch ein HM auf dem Plan steht und der eine oder andere 10Km - Lauf

Grüsse Charly
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“