Banner

2 Wochen bis zum 10er-Testlauf für den HM

2 Wochen bis zum 10er-Testlauf für den HM

1
Hallo ihr Lieben,

da ich gestern einen recht frustrierenden Intervalllauf hatte, den ich abbrechen mußte da ich nimmer konnte, möcht ich die "Experten" unter euch um Rat fragen.

Ich hab in 2 Wochen einen 10-km-Straßenlauf, den ich eigentlich nochmal als Testlauf für meinen HM Ende August nehmen wollte. Meine Zielzeit für den 10er ist eigentlich sub 50, da ich vor nem Monat schon nen 10er in 50:55 gelaufen bin und seither sehr hart und diszipliniert an meinem HM-Trainingsplan gearbeitet hab und davon ausgeh nun vom Trainingszustand her fiter geworden zu sein.

Was meint ihr wie ich mein Training nun in den nächsten 2 Wochen bis zum Lauf gestalten sollte? Hab die letzten Wochen 4 Trainingseinheiten die Woche gehabt, 1x Intervall, 1x Tempolauf, 1x langer Lauf mit STeigerungen und einen langsamen Erholungslauf. Soll ich nächste Woche noch so weitertrainieren und erst die Woche vor dem 10er weniger machen oder schon diese Woche die Intensität zurück fahren?? Möcht gern genügend ausgeruht in den Wettkampf gehn, auch wenns nur zu meiner persönlichen Bestätigung dienen soll!!

Bitte um euren Rat!
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

2
ich würde die zweite Woche davor auf jeden Fall voll trainieren. Bsp:
Mo: Dauerlauf oder Pause/Jogging
Di:Tempolauf
Mi: -
Do :D auerlauf
Fr: schnellere Intervalle 400, 800m oder Fahrtspiel
Sa: -
So:langer Lauf
Mo: Pause
Di:1000m Intervalle im geplanten 10km Wk- Tempo.
Mi: Dauerlauf
Do: -
Fr: Jogging:
Sa: -
So: 10km Wk

das wäre zmd. eine Variante die Sinn ergeben würde. falls du dich mehr auf den Hm konzentrieren willst oder mehr Langintervalle machst (ich weiß ja nicht wie du sonst trainierst) kannst du auch noch die schnelle Intervalleinheit am Freitag durch einen Dauerlauf mit Steigerungen oder paar 2000er im Hm Tempo ersetzen.
Aber generell vom Kilometerumfang würde ich die zweite Woche vor dem 10k Testlauf nicht reduzieren. Die km brauchst du für den hm!

viel Erfolg!

3
Danke, so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.

Bin nur ein wenig unsicher geworden, da die letzten Wochen für eine Anfängerin wie mich vom Training her recht hart waren und ich net wußte ob nun 1 Woche ruhigeres Training ausreichend is für den 10er.

Aber du hast recht, schließlich bereite ich mich auf den HM vor und das zählt am Ende!!

Danke für den Tip :daumen:
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

4
naja, wenn du Anfängerin bist muss das obige nicht gelten. Bist du es denn gewohnt 2x die Woche ne Tempoeinheit zu machen und wie sah bisher dein km Umfang aus? Falls nicht, ist der Plan noch zu anspruchsvoll und du fährst besser wenn du weitermachst wie bisher also 1 Tempotraining/Woche und nur schaust dass du 5 Tage vor dem 10km Wk, also Di wenn er So ist 5-6x 1000m im angestrebten Tempo machst.
gib mal ein wenig mehr Infos wie lange du läufst, Infos, Zeiten...

Gruß

5
run-on hat geschrieben:naja, wenn du Anfängerin bist muss das obige nicht gelten. Bist du es denn gewohnt 2x die Woche ne Tempoeinheit zu machen und wie sah bisher dein km Umfang aus? Falls nicht, ist der Plan noch zu anspruchsvoll und du fährst besser wenn du weitermachst wie bisher also 1 Tempotraining/Woche und nur schaust dass du 5 Tage vor dem 10km Wk, also Di wenn er So ist 5-6x 1000m im angestrebten Tempo machst.
gib mal ein wenig mehr Infos wie lange du läufst, Infos, Zeiten...

Gruß
Ich laufe seit Jahren "so ein bisschen, mal mehr mal weniger hobbymäßig". Seit 3 Monaten bin ich nun mit Trainingsplan von A. Butz für den HM eingestiegen und halte mich sehr genau daran.

Das Problem ist halt, dass der Plan nun in 1 Woche endet und nächstes Wochenende den HM vorsieht. Der ist aber bei mir erst am 31.08. ! Der Plan hatte auch einen 10er Testlauf in der 7. Woche vorgesehen, den ich auch beim Sport-Scheck lauf mit 50:55 Min gelaufen bin. Jetzt hab ich mich zwischendrin nochmal zur Bestätigung meiner 50er Zeit (hoffentlich!! :beten2: ) zu einem 10er in 2 Wochen - also am Samstag, 09.08. angemeldet.

Ich laufe seit 4 Wochen lt HM-Plan 4 mal die Woche mit nem ca. km-Umfang von 50 km/Woche. Dabei ist eigentlich nur eine Einheit wirklich easy. Die anderen gehn schon für mich ganz schön ans Eingemachte. Intervalltraining, Tempotraining und der lange Lauf ist nun auch schon seit Wochen immer mit Temposteigerungen.

Jetzt war meine Frage, an welcher Stelle des Planes ich die nächsten 2 Wochen trainieren soll. Einfach diese Woche noch nach HM-Plan weitermachen und dann die Woche vor dem 10er eben am Montag die letzte Intervalleinheit wie du beschrieben hast und dann nur noch einen lockeren Lauf vorher, oder schon früher kürzer treten??

Will ja schließlich dann beim HM keinen Trainingsrückstand haben nur weil ich den 10er ordentlich laufen wollte! :confused:
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

6
ich würde empfehlen diese Woche noch nach dem Hm-Plan zu trainieren und nur in der Woche des 10ers den Umfang leicht reduzieren. Wenn du bisher immer ~50km gelaufen bist könnte die Woche mit dem 10er ein wenig kürzer sein ca. 45km.
Mo: Dauerlauf (~10km)
Di: 5-6x1000m im 10km Tempo (Ges ~10km)
Mi: -
Do: Dauerlauf (~8-10km)
Fr: -
Sa: Jogging (5km)
So: 10km Wk (12-14km)

so würde ich das machen, aber wie gesagt, du musst entscheiden was geht und sinnvoll ist und dich nicht unbedingt nach irgendwelchen Vorgaben richten die dir nicht innen Kram passen.

7
Vielen Dank für die Vorschläge, so werd ichs machen und ganz viel auf meinen Körper hören was der mir so flüstert!!! :zwinker4:

Gruß Christine
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

8
Ich habe in meinem Plan auch diesen Mini-Lauf einen Tag vor dem Wettkampf, bei mir ist das aber absolut ein Fehler gewesen...musst du ausprobieren, ob du da nicht lieber pausierst.

9
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich habe in meinem Plan auch diesen Mini-Lauf einen Tag vor dem Wettkampf, bei mir ist das aber absolut ein Fehler gewesen...musst du ausprobieren, ob du da nicht lieber pausierst.
Dein Fehler war nicht dieser eine Lauf, sondern der ganze Rest der Woche.


@ Little Joe

Dieser Lauf muss wirklich ganz gemütlich sein, also deutlich langsamer als sonst.
Und maximal eine halbe Stunde, auch wenn du da noch keine 5 km zusammen hast.

10
Balin hat geschrieben: Dieser Lauf muss wirklich ganz gemütlich sein, also deutlich langsamer als sonst.
Und maximal eine halbe Stunde, auch wenn du da noch keine 5 km zusammen hast.
auf jeden Fall sehr locker, regenerativ bei 65% wäre nicht schlecht.
das am Donnerstag müssen auch keine 8km sein, der Lauf sollte ebenfalls auf keinen Fall zu schnell sein. Ist halt jetzt die Frage wegen dem Umfang, was ist dir wichtiger, später beim Hm ein paar mehr km in der Tasche zu haben oder beim 10km Lauf 10 Sekunden schneller sein? Das musst du gegeneinander abwägen und entscheiden, halten musst du dich an keine der "Vorgaben".
Wenn es dir nicht bekommt am Tag vorher zu laufen, kannst du es auch verschieben. Ich persönlich merke da keinen Unterschied und mache es immer abwechselnd bzw. so wie's grad passt.
Wichtig ist halt dass du die 4 Erholungstage bis zum Wettkampf einhälst und darin 2 mal locker noch joggst und 2 mal garnichts machst. Je nachdem wie du Intervalltraining verkraftest könntest du falls du auf Nummer sicher gehen willst und keine Erfahrungen hast das Intervalltraining schon Montag machen und am Dienstag dann den Dauerlauf vom Montag. Kommt darauf an wie lange du zum regenerieren brauchst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“