Banner

München Hero 1. Teil

München Hero 1. Teil

1
Hatte ich doch damals die große Klappe und mich statt nur zum München-Marathon anzumelden gleich die Meldung zum Hero abgegeben. Heißt im Sommer OD und im Herbst dann der Marathon. Von Triathlon hatte ich gehört, was Olympische Distanz bedeutet konnte ich damals höchstens erahnen.
Jetzt war er da, der Tag meiner ersten OD beim München-Triathlon.
Das Gelände am Riemer See, in der Nähe der Messehallen, flimmerte schon am Vormittag in der Hitze. Das kann ja was werden – so meine ersten Gedanken. Auf jeden Fall war alles bestens organisiert. Abholung der Startunterlagen hab ich schon am Vortag erledigt, so dass ich in Ruhe einchecken konnte.
Für alle Starter zum München Hero gab es eine VIP-Lounge, wo man selbst und eine Begleitperson bestens vor und nach dem Wettkampf mit kulinarischen Leckereien und Getränken versorgt wurde.
Ich schaute mir den Start der Elite um 12.00 Uhr noch an – war ja echt der Hammer!!! Das Wasser war da völlig am „Kochen“ ein toller Anblick.
Dann war es soweit. 12.40 Uhr (3. Startwelle) Auf in den Riemer See. Ich hatte mich vorher schon darauf eingerichtet das Ganze im Brustschwimmen zu absolvieren und den Neo in seiner Hülle zu lassen (Grund: ich krieg Kraul max. 500m am Stück hin und mit Neo Brust? Nein Danke!!) Bei angenehmen 20,5 °C und kristallklarem Wasser konnte ich sogar einige Kraulschwimmer überholen. Und ordnete mich so am Ende des 2. Drittels ein. Erstaunlicher Weise kam mir die Schwimmstrecke im Wasser viel kürzer vor als es von Land aussah. Dann der Landgang nach 790m und wieder rein zur 2. Runde. Die letzten 150m bis zum Bodenkontakt dann doch noch mal gekrault und raus aus dem Wasser. (0:36:11) Die Treppe hoch zur Wechselzone. Ein Gel rein ein Schluck Wasser und dann der lange Weg zum Radstart über den blauen Kunstrasen und ca. 100m über glatten asphaltartigen Belag um dann endlich aufsteigen zu dürfen. (0:03:46)
Den ersten Kilometer noch mit Rückenwind, dann wurde es sehr wechselhaft. Wind mit Böen bis ca. 38 km/h. Hab versucht mein eigenes Rennen zu fahren. Es gab zwar Windschattenfreigabe, aber wo keiner ist da ist auch kein Windschatten. Im Gegenteil – die ersten 10 km klebte jemand an meinem Hinterrad und ließ sich gegen den Wind von mir ziehen. Erst als der Wind wieder von hinten kam und ich mich am Berg verschaltet hatte, machte er Anstalten mich zu überholen, um dann gleich mit einem Antritt davon zu fahren.
Hat sich dann an den nächsten rangefahren und blieb dort wieder im Windschatten. Da ich schneller war, hab ich ihn wieder eingeholt und kurz auf sportlicheres Verhalten angesprochen – vergebens. Mir ging es auf dem Rad immer besser und ich pegelte mich auf einen 32er Schnitt ein. Da hat sich das Training doch gelohnt. Nach zwei Runden a 20 km durch das Industrie- und Wohngebiet erreichte ich nach 01:14:53 h wieder die Wechselzone. Hatte inzwischen noch zwei Gels und dachte: Super Tag So kann es weiter gehen.
Der 2. Wechsel 0:03:45 h und los auf die Laufstrecke. Voll in der Sonne und kaum Schatten zwei Runden a 5 km. Meine Uhr zeigte 01:58:?? Und ich war Guter Dinge die 3 Stunden Marke hinter mir zu lassen. Wer ist bloß auf die Idee gekommen diesen sch... Rodelberg in die Streckenplanung aufzunehmen :motz: ? Und das gleich nachdem man aus der Wechselzone kommt. Km 1,5 die erste Wasserstelle und ich bekomme nichts runter – mein Magen fängt an sich zu verkrampfen :nene: , und ich kann mein Tempo (ca. 5 km/min) nicht mehr halten. Immer öfter muss ich Gehpausen einlegen. Das darf doch nicht wahr sein! Mehrmals stand mir der Schwimmer am Anschlag. An ein vernünftiges Laufen war nicht zu denken. Erst bei km 7 ging es soweit besser, dass ich mit ca. 6 km/min durchlaufen konnte. Leider nicht ganz Beschwerdefrei. Nach 01:03:40 h :peinlich: und einer Gesamtzeit von 3:02:07 h war das Märthyrium dann vorbei.
Glücklich aber vom Lauf gezeichnet lief ich die Zielgerade mit erhobenen Armen entlang :nick: .
ICH HABE ES GESCHAFFT :D :D :D !
Die Medaille um den Hals und dann ab zum Duschen.
Anschließend noch mit neuen Freunden einen Imbiss in der Lounge und dann das Rad auschecken.
München mach’s Gut bis zum 2. Teil am 12. Oktober!

Zum Schluss noch kurz einige Daten:
Gesamt Männer Platz 511 von 630
AK Platz 75 von 103

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

2
:zwinker2:
PapaBaer hat geschrieben:Mehrmals stand mir der Schwimmer am Anschlag.


Grüße Ulf

Da war sicher noch Luft. :D


Jetzt musst du noch einen "richtigen Marathon unter 5 Stunden" laufen sonst ist nix mit Hero.
Glückwunsch Ulf, ich wäre ersoffen. :zwinker2:


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

3
hey cool danke für den bericht und glückwunsch zum finish!!

hab mir vor paar wochen ernsthaft überlegt als ich mich für den münchen marathon angemeldet hab, ob ich nächstes jahr auch nicht dieses hero zeugs probieren sollte..
der hero in silber hat ja so ne zeitgrenze die ich vll schaffen könnte.. das wäre so eine art ziel.. aber erstmal sehen wie der marathon so läuft.. dann entscheide ich erst fürs nächste jahr

aber windschattenfahren ist da echt erlaubt?? wäre ja gut für mich..
radeln ist net meine stärke :D
aber den sinn des ganzen seh ich da net so drin.. versteh ich jetzt net wirklich
hat man pech wie du, ist man doch der depp dann :confused:

und die laufstrecke ist sehr bergig am anfang?.. aha :frown:
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

4
Hihi, ja das Laufen beim Triathlon kann schon mal zu ner ganz neuen Erfahrung werden :zwinker2:

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zum 1. Finish. Deine Schwimmzeit als Brustschwimmer ohne Neo kann ich als Kraulschwimmer ohne Neo jedenfalls nicht unterbieten :haeh: . Und Deine Radzeit ist auch nicht von schlechten Eltern, wenn ich das so aus der Ferne beurteilen kann. Nur am Laufen.... :P na ja, ich sag mal nix, wa???


Die Windschattenfreigabe in München und auch in Berlin ist im Übrigen der Grund, warum ich dort wohl nicht starten werde. Außerdem müßte ich dazu mein Rad (Lenker) umrüsten.

Aber es hat Dir gefallen, Du hast gefinisht und bist um eine schöne Erfahrung reicher :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Hallo,

Gratulation zum Finish.
PapaBaer hat geschrieben:...ICH HABE ES GESCHAFFT...
Dafür hat sich das Training gelohnt, oder ?

PapaBaer hat geschrieben:...mit Neo Brust? Nein Danke!! ..
Jep, das hab' ich jetzt auch gelernt
PapaBaer hat geschrieben:...kurz auf sportlicheres Verhalten angesprochen – vergebens. ...
So jemand kapierts nicht, als ich letzte Woche mit der Firmenmannschaft gestartet bin und auf die Anregung "wir könnten doch kreiseln..." gesagt hab': "ich will Triathlet und kein Radfahrer werden", hab' ich nur erstaunte Gesichter und Unverständnis gesehen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Kathrinchen hat geschrieben:Und Deine Radzeit ist auch nicht von schlechten Eltern, wenn ich das so aus der Ferne beurteilen kann. Nur am Laufen.... :P na ja, ich sag mal nix, wa???
Zur Radzeit hättest du besser auch nix gesagt. :teufel:
Kathrinchen hat geschrieben: Die Windschattenfreigabe in München und auch in Berlin ist im Übrigen der Grund, warum ich dort wohl nicht starten werde. Außerdem müßte ich dazu mein Rad (Lenker) umrüsten.
Die Windschattenfreigabe ist im Übrigen ein Grund, warum das eigentlich gar kein Triathlon war.
Im Läuferforum und an der Theke kann man damit posen.

Ingo

7
Ingo77 hat geschrieben:Zur Radzeit hättest du besser auch nix gesagt. :teufel:
Na ja, ne 1:14 auf 40 wie sich`s anhört etwas profilierten Kilometern find ich jetzt im Verhältnis zur Laufzeit nicht sooo schlecht. Und nicht vergessen - Ulf hat als Anfänger seine erste Kurzdistanz gefinisht.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Danke für Eure Glückwünsche!
Kathrinchen hat geschrieben:Na ja, ne 1:14 auf 40 wie sich`s anhört etwas profilierten Kilometern find ich jetzt im Verhältnis zur Laufzeit nicht sooo schlecht. Und nicht vergessen - Ulf hat als Anfänger seine erste Kurzdistanz gefinisht.

Profiliert kann man eigentlich nicht sagen. Nur 4 mal der kurze Anstieg über die Autobahn/Schnellstraße, dafür viele rechte Winkel und Wendestellen und den Wind dank wechselnder Windrichtung und Böen mehr von vorn als von hinten. Bin von einigen Pulks a 10-15 Startern überholt worden, da hab ich gedacht ich hab den Rückwärtsgang drin und da standen 34-36 km/h bei mir auf dem Tacho. Ich brauch mich jedenfalls für keinen Windschatten zu bedanken.
Im übrigen - was nützt ein Windschattenverbot, wenn es nicht kontrolliert und geahndet wird, wie in einigen anderen Veranstaltungen.

Lass das bitte mit dem Thema Laufzeit :peinlich: - Das war meine persönliche Tragödie bei einer 10 km PB von 45:44 min :weinen: :weinen: :weinen: .

Wenn ich jetzt noch richtig Kraul schwimmen kann ( macht 6 min :D ) und das mit der Laufstrecke nicht wieder passiert ( macht nochmal 8-10 min), dann bin ich ja auf einen Schlag schon ca. 15 min schneller bei meiner nächsten OD :zwinker2: .

Jetzt gilt es aber für den München Marathon noch mal alles zu geben - meine Zielzeit dort 3:45 h muß geschafft werden.


Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

9
bombi hat geschrieben: ...und die laufstrecke ist sehr bergig am anfang?.. aha :frown:

Na ja den Berg (als Rodelberg angelegt) hast Du in der 2. Runde nochmal. Nicht unbedingt sehr hoch ca. 30-50 m (kann das schlecht schätzen), aber schön in die flache Landschaft gebrezelt - Steil und über 3 Serpentinen gehts nach oben :teufel: . Da hast Du bei 30°C in der vollen Sonne nicht unbedingt Lust drauf.


Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

10
Ingo77 hat geschrieben: Die Windschattenfreigabe ist im Übrigen ein Grund, warum das eigentlich gar kein Triathlon war.
Und ich dachte, Triathlon wäre olympisch und es gäbe sogar Weltcuprennen. :klatsch:

Es gibt halt immer ein paar unverbesserlicher Traditionalisten die nicht einsehen, dass, wenn mehrere hundert Athleten mit ihrem Rad auf der Piste sind, es ohne Windschatten gar nicht geht und es jedenfalls zu Ungerechtigkeiten kommt.

11
Hi PapaBaer,

schön, dass du deine erste Ordentliche Distanz erfolgreich beendet hast.
Aber den Zusammenhang verstehe ich nicht:
  • Du gehst zu einem Rennen mit Windschattenfreigabe
  • Du verhältst dich taktisch unklug, indem du andere mitschleppst, selbst aber keinen Windschatten nutzt
  • Und dann pupst du auch noch Leute an, die sich regelgerecht verhalten.
Wo ist da der Sinn? Vielleicht solltest du bewusst drauf achten, nur bei richtigen (ja!) Triathlons teilzunehmen? Da kannst du dich dann berechtigt beschweren.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

12
Ingo77 hat geschrieben:Die Windschattenfreigabe ist im Übrigen ein Grund, warum das eigentlich gar kein Triathlon war.
In BaWü sind alle Rennen der Frauenliga mit Windschattenfahren. Da die Frauen oft zwischen 1. und 2. bzw. 2. und 3. Liga starten, können sie sich halt gut von den Männern ziehen lassen. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist ne andere Frage.
Bin ich dann keine Triathletin, wenn ich Liga starten will!? :teufel:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

13
tria100 hat geschrieben:Und ich dachte, Triathlon wäre olympisch und es gäbe sogar Weltcuprennen. :klatsch:
Diese spezielle Form von Triathlon, auch Draftathlon genannt, betreibt eine Elite von 1-2% der Sportler. Das betrifft HIER niemanden.

tria100 hat geschrieben: Es gibt halt immer ein paar unverbesserlicher Traditionalisten die nicht einsehen, dass, wenn mehrere hundert Athleten mit ihrem Rad auf der Piste sind, es ohne Windschatten gar nicht geht und es jedenfalls zu Ungerechtigkeiten kommt.
Es gibt Leute, die haben sich den falschen Sport ausgesucht. Das habe ich dir aber glaube ich schon mal mit auf den Weg gegeben. :sauer:

Es geht sauber - auch mit vielen 100 Startern. Paradebeispiel: IM Frankfurt 2008.

Ingo

14
sandra7381 hat geschrieben:In BaWü sind alle Rennen der Frauenliga mit Windschattenfahren. Da die Frauen oft zwischen 1. und 2. bzw. 2. und 3. Liga starten, können sie sich halt gut von den Männern ziehen lassen. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist ne andere Frage.
Mal ehrlich: Was ist an einem derartig verzerrten Wettkampf reizvoll?
sandra7381 hat geschrieben: Bin ich dann keine Triathletin, wenn ich Liga starten will!? :teufel:
Was willst du in der Liga?

Ingo

15
steilkueste hat geschrieben:Hi PapaBaer,

schön, dass du deine erste Ordentliche Distanz erfolgreich beendet hast.
Aber den Zusammenhang verstehe ich nicht:
  • Du gehst zu einem Rennen mit Windschattenfreigabe
  • Du verhältst dich taktisch unklug, indem du andere mitschleppst, selbst aber keinen Windschatten nutzt
  • Und dann pupst du auch noch Leute an, die sich regelgerecht verhalten.
Wo ist da der Sinn? Vielleicht solltest du bewusst drauf achten, nur bei richtigen (ja!) Triathlons teilzunehmen? Da kannst du dich dann berechtigt beschweren.

Grüße
Jan
Hallo Jan!

1. ich hatte an anderer Stelle ja schon mal geschrieben, dass ich einfach mein eigenes Rennen fahren will
2. letztes Jahr gab es in München keine Windschattenfreigabe
3. es ging nicht um das Anpupsen von Leuten die sich regelkonform verhalten, sondern um sportlicheres Verhalten - nur von anderen zu profitieren ohne selbst etwas beizusteuern ist nicht fair - ob ich ein Angebot angenommen hätte oder nicht, steht nicht zur Debatte, da es kein Angebot gab (und darum ging es nur).

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

16
Ups, Ulf, habe ganz vergessen, dir zu deinem Finish zu gratulieren!
Wir sehen uns dann im Oktober. :winken:

@Ingo: Wunsch und Wirklichkeit sind manchmal zweierlei Dinge. :zwinker2:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

17
Auch von mir Glückwunsch zur überstandenen ersten Rund.
Ja, das Laufen im Tria ist schon was ganz spezielles. Vergiss alle Lauferfahrung, du fängst hier wieder von vorn an. Aber wenn man das weiß, kann man durch noch mehr beißen die Durststrecke der ersten Km durchstehen. Und dann läuft´s irgendwann und ist dann auch schon zu ende.
Also, der erste ist im Kasten - Zeit ist (fast) egal. Der war für die Erfahrung. Und jetzt ausbauen - Durchkraulen und Koppeltraining Rad - Lauf. Das wird!

Gruß Acki

18
Hallo Ulf!

Natürlich auch von mir Gratulationen. :daumen: Ich kann den anderen nur Zustimmen. Der Anfang ist getan. Auch wenn es mit dem Laufen diesesmal schwer ging. Es wird sicher besser. Triathlon hat einfach sehr viel mit Erfahrung zu tun.

Auch ist es wichtig, die richtige Intensität beim Radfahren zu wählen. Das hat mit Erfahrung zu tun. Und da muß man hinsichtlich der Taktik einfach auch mitberücksichtigen, ob man mit/ohne Windschatten fahren kann. Es ist natürlich schade, wenn man lange alleine gefahren war und dann kommt ein Pulk und der rast an einem vorbei. Das darf einem dann eher nicht passieren. Aber wenn Windschatten erlaubt ist, darf man sich nicht beschweren. Da hättest du auch taktieren können und Tempo rausnehmen, damit andere Vorfahren. Es war deine Entscheidung, dein Rennen zu fahren.

Ich glaube aber nicht, dass dies tatsächlich ein Problem war. Oder? Es war ja dein Wettkampf und du mußtest niemanden etwas beweisen. Du weißt, was du geleistet hattest und kannst es sicher beim nächsten mal noch besser machen. :nick:

19
hi ulf.

glückwunsch zum ersten härtetest.

das wasser hatte ja schon fast karibisches ausmaß. ich durfte noch nie in so einem sauberen see schwimmen :motz:

die windschattenfreigabe emfinde ich, abseitz der allg. fairness diskussion, als riskant.
es gab wohl einige die sich in den pulks heftig auf die nase gelegt haben.
da waren sicher leute am start die man in solchen gruppen lieber nicht starten lässt.

ich zitiere mal aus einem bericht den ich gerade gelesen habe:

Am Rande: Bei der Wettkampfbesprechung am Samstag für die olympische Distanz wurde vom Oberwettkampfrichter klar gemacht, dass das Benutzen von iPods und Handys während des Wettkampfes nicht erlaubt ist. Darauf hin meldete sich eine empörte Teilnehmerin zu Wort: “Das heißt also, dass ich 40 Kilometer mit dem Rad fahren und 1o Kilometer laufen muss, ohne den iPod benutzen zu dürfen?” Solche Leute in ein Windschattenrennen zu lassen ist natürlich schon eine gefährliche Sache.

quelle:

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

20
Oli.F. hat geschrieben:hi ulf.

die windschattenfreigabe emfinde ich, abseitz der allg. fairness diskussion, als riskant.
es gab wohl einige die sich in den pulks heftig auf die nase gelegt haben.
da waren sicher leute am start die man in solchen gruppen lieber nicht starten lässt.
Das sehe ich genauso.

Was das Laufen angeht hab ich ja nur Probleme mit dem Magen gehabt (bin vorher oft im Koppeltraining 50 km im 30er Schnitt mit 105er Trittfrequenz gefahren und hab danach noch einen 8-9 km Lauf gemacht bei 5:00 min/km - Ohne Probleme)
Hab ich vielleicht bei der Ernährung was falsch gemacht?
Nach dem Schwimmen ein Gel und Wasser - nach 20 km Rad noch ein Gel und kurz vor dem Wechsel zum Laufen nochmal ein Gel. Trinken hab ich nicht vergessen ca 1 Liter währen der Fahrt. Beim Marathon hatte ich mit den Gels nie Probleme.

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

21
mächtig hitze, auf dem rad ordentlich was investiert, evtl. zu schnell losgelaufen, den hügel hoch, puls zu weit in den roten bereich gebracht....tbc

wenn sich so ein paar kleinigkeiten summieren bekommt man schnell ordentlich was drauf gepackt.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

22
PapaBaer hat geschrieben:Nach dem Schwimmen ein Gel und Wasser - nach 20 km Rad noch ein Gel und kurz vor dem Wechsel zum Laufen nochmal ein Gel. Trinken hab ich nicht vergessen ca 1 Liter währen der Fahrt. Beim Marathon hatte ich mit den Gels nie Probleme.
Hast Du das beim Koppel-Training mal so ausprobiert?
Ich komme auf Distanzen bis zur OD (länger war ich noch nicht unterwegs) sehr gut mit selbstgemixten Malto-Getränken klar.
Gruß
Jens.

23
jrehlein hat geschrieben:Hast Du das beim Koppel-Training mal so ausprobiert?
Ich komme auf Distanzen bis zur OD (länger war ich noch nicht unterwegs) sehr gut mit selbstgemixten Malto-Getränken klar.
Hatte mal mit Vitalis vom aldi experimentiert und auch gut vertragen, nur war das alle und das gibts leider nicht dauerhaft. Deshalb der Umbau auf Gel.

@oli
könnte schon sein, hab am Anfang mit Rückenwind den ersten km 40-46 km/h getreten. Im Schnitt bin ich auf nem 155 er Puls gefahren, was 83% entspricht (allerdings beim laufen :peinlich: - war wohl doch zu viel :confused: )
Beim Laufen nicht über 90% HFmax und im Schnitt dann 82% aber mit sch... gehpausen.

Beim Nächsten wird alles gut :teufel: .

Grüße Ulf
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

24
Hey Papabaer!
Danke für den schönen Betrag und Glückwunsch zum Finish!
Lassen wir die ganze Diskussion um die Windschattenfahrerei mal beiseite, so klingt dieser München hero echt verlockend. Habe ein bißchen gebraucht zu verstehen, dass deer aus zwei Teilen besteht, aber umso faszinierter bin ich jetzt.
Ich fange an zu überlegen, ob ich mir die nächste Saison nicht auch auf den Münchener Hero hin planen sollte. Allerdings habe ich einen Heidenrespekt vorm Marathon, und wie es aussieht hat mein Leib und Magen Orthopäde da auch noch ein Wörtchen mitzureden (die Knie...). Aber nach allem was du schreibst, scheint die Veranstaltung mehr als nur eine lockere Überlegung wert zu sein, und in München gibt es eh ein paar Kontakte die mal wieder vertieft werden sollten...

Nochmal also Glückwunsch und vielleicht sieht man sich ja schon nächstes Jahr dort im VIP-Bereich, die beste Werbung hats du auf jeden Fall gemacht.

Es grüßt aus Hannnover
Voltaren
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“