Banner

Arthur Lydiard

Arthur Lydiard

1
In diesem Thread will ich einige Links und Infos zum Training nach Arthur Lydiard abkippen

"Arthur Lydiard (* 6. Juli 1917 in Auckland, Neuseeland; † 11. Dezember 2004 in Houston, Texas, USA) war ein neuseeländischer Leichtathletiktrainer, der insgesamt 17 Mittel- und Langstreckenläufer zu olympischen Medaillen führte. Er begründete die Methode des Ausdauertrainings, die er auch für den Freizeit- und Gesundheitssport propagierte. 1961 gründete er in Neuseeland den ersten Jogging-Klub. Von dort gelangte die Idee des Joggings zunächst in die USA und später in die ganze Welt. Lydiard behandelte auch Herzinfarkt-Patienten durch Ausdauerläufe." (Quelle: Wikipedia)

Die Links unter dem Artikel enthalten genuegend Hinweise zu einem ersten Einlesen.
Unter anderem Arthur Lydiard Foundation .

Ein Modell für Lydiards Trainingsmethode

2
Wer sich im englischsprachigen Internet herumtreibt, und evtl. sogar gezielt Informationen zu Lydiard sucht, kennt gewiss schon championseverywhere.blogspot.com: Running With Lydiard .

Vielleicht aber sind die Englischkenntnisse nicht ganz so frisch. Macht nix, einen der Kernartikel habe ich hier uebersetzt:
Ein Modell für Lydiards Trainingsmethode

Ich musste etwas kreativ mit der Umrechnung Meilen-Kilometer umgehen, aber die Beispiele sollten passen. Ausserdem hab ich sie besser visualisiert! ;)
Wenn meine gelegentlichen Buchstabendreher zu anstregend sind (Korrekturen duerfen gerne gemacht werden), der kann parallel im Originaltext mitlesen. Ganz wie in den roten Reclam-Dingern! ;)
Deswegen auch der externe Link, hier geht das dafuer notwendige eigene HTML nicht.


Wer auf english dort im Original-blog von Mike weiter stoebern will, sollte auf Running With Lydiard: Words from the Coach...All in One Place beginnen.

3
Danke @cpr,

wirklich interessant, ich hätte mich da schon sehr quälen müssen bis ich verstanden hätte .....

4
:daumen:

Tolle Idee. Finde Lydiard interessant und habe mich mal (am Abend vor meinem Marathon, ich konnte nicht einschlafen :D ) durch eine PDF "Arthur Lydiard Athletic Training" oder so ähnlich quergelesen. Bin gespannt auf Deine Übersetzung und auf das, was da noch kommt.

Gruß
Chris

5
Mit meinen eher mäßigen Englischkenntnissen habe ich mich mal durch dieses Interview gewurstelt. Außerdem natürlich sein "Laufen mit Lydiard" gelesen und hier auch schon einige Thesen daraus im Forum zum Besten gegeben (u.a. Carboloading mit Honig).
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Ich habe die Bücher, für mich absolute Pflichtlektüre!!

Ich habe schon einige Bücher gelesen, das schlüssigste Konzept hat für mich Lydiard.
[SIGPIC][/SIGPIC]

8
Ich habe sehr interessiert die Übersetzung von cpr gelesen. Aber ich habe nicht kapiert, was jetzt genau die Trainingsempfehlung ist....

Die wichtigste Einheit sind also Tempodauerläufe im Schwellentempo? Und über welche Streckenlänge? Und was genau ist denn 90 % Marathon-Geschwindigkeit, z. B. bei einem 3:00-Läufer? Ich würde hier verstehen, wenn von 110% die Rede wäre, d.h. dann 10 % Zuschlag auf die km-Zeit...

Gruß
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

9
subjektiv hat geschrieben:Und was genau ist denn 90 % Marathon-Geschwindigkeit, z. B. bei einem 3:00-Läufer? Ich würde hier verstehen, wenn von 110% die Rede wäre, d.h. dann 10 % Zuschlag auf die km-Zeit...
Na 90% sind eben 90/100 der Geschwindigkeit. :zwinker2:

Wenn du (wie die meisten Läufer) in inversen Geschwindigkeiten rechnest (also Zeit pro Strecke), musst du 100/90 nehmen, das sind 111,11...%

Für das o.g. Beispiel wäre das ein Tempo von 4:44/km.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Ich habe Lydiard auch gelesen und finde ihn Spitze, weil er Ausdauertraining mit Kraft und Athletik kombiniert. Für mich hat er das schlüssigste, vielseitigste und umfassenste Konzept. Ich habe vor Jahren schon danach traininiert.

Besonders das Hügeltraining ist sehr effizient. Allerdings muß man ständig mit dem inneren Schweinehund kämpfen.

11
Welches Buch bzw. welche Bücher von Lydiard sind denn bezüglich Marathontraining am empfehlenswertesten? 'Running with Lydiard'?

Gruß
Chris

12
Armer Chris wird ignoriert... :traurig:

Ich les momentan ziemlich viel von u. über Lydiard, und fang jetzt aus Verzweiflung an, mich durch den "Lydiard or Daniels?" Thread auf letsrun.com zu lesen :tocktock:

Wäre schön, wenn Du noch ein paar Links oder sonstwas posten könntest, cpr. Besonders die Saisonplanung und die Trainingsformen, die er laufen ließ, interessieren mich. Gerne auch was zu "lower blood ph-level" und was es damit auf sich hat.

Gruß
Chris

13
Chri.S hat geschrieben:Welches Buch bzw. welche Bücher von Lydiard sind denn bezüglich Marathontraining am empfehlenswertesten? 'Running with Lydiard'?

Gruß
Chris
Hab mir jetzt "Running to the top" für 4,70 geordert und freue mich drauf :D

14
Über Lydiard:
lydiard

Und aus der damaligen Zeit - aber keineswegs veraltet, mit Lydiard Kapitel
Toni Nett: Modernes Training weltbester Mittel- und Langstreckler

Das Buch gibt es leider nicht mehr .....wer es in die Finger bekommen kann - LESEN :D

15
Interessant. Was mich noch interessieren würde, wären Infos zu den Berggeschichten, die er machen ließ. Im Lydiard or Daniels-Thread gibts dazu zwar einige Infos, aber auf englisch erklärt sind die für mich nicht so einfach vorzustellen.

Gruß
Chris

16
Chri.S hat geschrieben:Armer Chris wird ignoriert... :traurig:

So ist es nicht.

Da ich allerdings nur die deutsche Uebersetzung von "Running with Lydiard" (Laufen mit Lydiard) besitze und gelesen hab, kann ich kein Vergleich mit seine andere Bucher anstellen.
Dieses Buch kann ich empfehlen, ist teilweise ganz interessant. Aber nicht als erste/einzige Laufbuch lesen, eher als Zusatzlekture betrachten.


gruss Eric

17
Chri.S hat geschrieben:Interessant. Was mich noch interessieren würde, wären Infos zu den Berggeschichten, die er machen ließ. Im Lydiard or Daniels-Thread gibts dazu zwar einige Infos, aber auf englisch erklärt sind die für mich nicht so einfach vorzustellen.
Ganz wichtig: Lydiard war KEIN reiner Langstreckentrainer. Gerade das Bergtraining muss vor dem Hintergrund gesehen werden, dass es mit Peter Snell z.B. ein 800m Läufer war.

Was ich so weiß / mir vorstelle
- Bergläufe an einem steilen Berg - hoher Kniehub und gute Beinstreckung. Diese Belastungen haben eine relativ kurze Dauer und werden in Serien gemacht.
- Schrittsprünge auf Weite bergan - flacher Berg - mit Schwerpunk Beinstreckung
- Schrittsprünge auf Höhe - Schwerpunkt Fußgelenksstreckung

Was die Gefahr bei Lydiard ist - Der Begriff "Marathon Training" bei Lydiard bedeuted Grundlagentraining und hat mit einem Marathon erst mal nix zu tun !

-running-

18
-running- hat geschrieben:Ganz wichtig: Lydiard war KEIN reiner Langstreckentrainer. Gerade das Bergtraining muss vor dem Hintergrund gesehen werden, dass es mit Peter Snell z.B. ein 800m Läufer war.

Was ich so weiß / mir vorstelle
- Bergläufe an einem steilen Berg - hoher Kniehub und gute Beinstreckung. Diese Belastungen haben eine relativ kurze Dauer und werden in Serien gemacht.
- Schrittsprünge auf Weite bergan - flacher Berg - mit Schwerpunk Beinstreckung
- Schrittsprünge auf Höhe - Schwerpunkt Fußgelenksstreckung

Was die Gefahr bei Lydiard ist - Der Begriff "Marathon Training" bei Lydiard bedeuted Grundlagentraining und hat mit einem Marathon erst mal nix zu tun !

-running-
Danke! In einer PDF die ich hier hab sind ein paar Fotos, aber so Recht begreif ichs noch nicht. Hab ja aber noch Zeit bis zum Herbst, bis ich auf ein neues Trainingsprinzip wechsel, da kann ich mir das ja noch anlesen. Werd auch nochmal einen Thread zum Thema Daniels/Lydiard aufmachen und das mischen der beiden Prinzipien, wenns soweit ist. Mischen von Trainingsprinzipien ist doch eines der Zauberwörter hier :teufel:
Loopje hat geschrieben:So ist es nicht.

Da ich allerdings nur die deutsche Uebersetzung von "Running with Lydiard" (Laufen mit Lydiard) besitze und gelesen hab, kann ich kein Vergleich mit seine andere Bucher anstellen.
Dieses Buch kann ich empfehlen, ist teilweise ganz interessant. Aber nicht als erste/einzige Laufbuch lesen, eher als Zusatzlekture betrachten.


gruss Eric
Danke für den Hinweis. Ich hoffe "Running to the top" ist etwas ausfürhlicher.


Gruß
Chris

19
Lydiard schreibt z.B. :

Das Bergauflaufen zwingt Sie ,die Knie höher anzuheben ,was für jeden
Läufer erstrebenswert ist ,denn der Knieschub bestimmt die Schrittfreqenz
und die Schrittlänge .
Das Hügeltraining trainiert auch die Muskelfasern und damit die Kraft .
Das heißt ,durch das Hügeltraining verbessert sich die Leistungsfähigkeit
der roten und weißen Muskelfasern .

Ich hab in den Letzten Wochen Berg -und Hügeltraining in mein Training
eingebaut und festgestellt das sich zumindest mein Laufstil verbessert
hat .
Auf jedenfall macht es Spaß und bringt ne Menge Abwechslung in den
Trainingsalltag .
Noch wirkungsvoller soll das Laufen auf Singletrails sein ( Vorsicht Biker :wink: )
Singletrail – Wikipedia
Soll besonders für ein entspannten Laufstil sorgen . :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




20
.......Mo ....Di ....Mi ....Do ....Fr ....Sa ....So
..1. 11,2 11,2 11,2 11,2 11,2 11,2 11,2 ..78,4
..2. 11,2 11,2 12,8 11,2 11,2 11,2 12,8 ..81,6
..3. 11,2 11,2 12,8 11,2 12,8 11,2 14,4 ..84,8
..4. 12,8 11,2 14,4 11,2 12,8 11,2 16,0 ..89,6
..5. 12,8 11,2 14,4 11,2 14,4 11,2 17,6 ..92,8
..6. 12,8 11,2 16,0 11,2 14,4 11,2 19,2 ..96,0
..7. 14,4 11,2 16,0 11,2 16,0 11,2 20,8 100,8
..8. 14,4 11,2 17,6 11,2 17,6 11,2 22,4 105,6
..9. 14,4 11,2 17,6 11,2 17,6 11,2 24,0 107,2
10. 16,0 11,2 19,2 11,2 17,6 11,2 25,6 112,0
11. 16,0 11,2 19,2 11,2 19,2 11,2 27,2 115,2
12. 16,0 11,2 20,8 11,2 19,2 11,2 28,8 118,4
13. 17,6 11,2 20,8 11,2 20,8 11,2 30,4 123,2
14. 17,6 11,2 22,4 11,2 20,8 11,2 32,0 126,4

Hab mir den nächsten Eintrag aus dem Blog angesehen
und das ist das was ich daraus gelesen habe.
Das wäre der Trainingsplan in km aus dem englischen Blog (dort in Meilen)
Dabei gibt es 4 Trainingstempo:
Ausgehend vom aktuellen Marathon-Tempo MRB (Marathonbelastung)

schnell (Samstag) MRB+6-9 sec
fast schnell (Donnerstag) MRB+17-20 sec (Samstagstempo*1,03)
fast langsam (Mittwoch und Freitag) MRB+22-28 sec (Samstagstempo*1,05)
langsam (Montag Sonntag) MRB+29-39 sec (Samstagstempo*1,08)

Der erste Aditionswert für Marathontempo 4:00 min/km der zweite
für ein Marathontempo von 6:00 min/km
In Klammern der Faktor zum selbst ausrechnen.

Selbst das langsamste Tempo ist dabei 89% der Marathongeschwindigkeit,
also auch das Tempo der langen Läufe. Ich würde sagen ähnlich wie e-pace bei
Daniels. Die schnellen in fast 97% vom Marathontempo
Ob der Km Plan von Lydiard oder vom Blogschreiber ist hab ich irgendwie nicht
entnehmen können.
Grüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

21
Hab grade mein "Running to the top" bekommen. Ich war davon ausgegangen, dass es englisch ist, wie der Titel vermuten ließ, doch leider ist es in deutsch. Ich hoffe, die Übersetzung taugt einigermaßen. Melde mich dann die nächsten 2 Tage, in denen ich es vermutlich durchlesen werde (Laufbücher gehen immer sehr schnell, keine Ahnung wieso), mit Fragen usw. :D

Gruß
Chris

22
Chri.S hat geschrieben:Melde mich dann die nächsten 2 Tage, in denen ich es vermutlich durchlesen werde (Laufbücher gehen immer sehr schnell, keine Ahnung wieso), mit Fragen usw. :D
So denn. Ich hab mal kurz zusammengefasst, wie Lydiards Training für mich aussehen könnte:

Konditionsphase
: Soviele Wochen, wie möglich - flache und hügelige Kurse im aeroben Tempo

Hügelwiderstandsphase: 4 Wochen - 2-3 mal die Woche Hügeltraining, zwischendrin Windsprints alle 15 min, dazu ein langer Lauf und Beinschnelligkeitstraining, entspannte Läufe über 100 m. Ab Woche drei Fahrtspiel und 10k-Tempolauf einmal alle zwei Wochen oder 5k-Tempolauf dreimal alle zwei Wochen.

Anaerobe Phase: 4 Wochen - Wiederholungsläufe, Sprinttraining, Steigerungsläufe, Fahrtspiel

Koordinationsphase: 6 Wochen - Sprints zu Verbesserung der Schnelligkeit, Kontrollläufe, Entwicklungsläufe, Verbesserung des Tempogefühls, schnelle entspannte Läufe mit schnellem Schritt, anaerobe Läufe über 300-500 m

Die Koordinationsphase endet mit einer 10tägigen Taperingphase.


Im Gegensatz zu Daniels findet erst anaerobes Training statt, dann wird Wert auf die Technik gelegt. Was ich gut finde, ist dass er Wert auf das eigenen Belastungsempfinden legt. Also laufe nicht 8x1k dieses und jenes Tempo, sondern laufe solange, bis Du meinst, es reicht. Setzt natürlich eine realistische Selbsteinschätzung voraus.
Was mich stutzig macht, ist die Anzahl der Qualitätseinheite in einer Woche (wenn man die so nennen darf). Greif lässt 3 pro Wochen machen, Daniels i.d.R 2. Bei Lydiard können da schon mal gerne 4 zusammenkommen, wenn ich richtig zähle, und wenn man ein Fahrstpiel als Q-Einheit läuft, dann sogar 5.

Bei den Windsprints, handelt es sich dabei um die berühmt-berüchtigten Float/Sprint-Sachen, von denen man so schönes im Lydiard or Daniels-Thread auf letsrun.com lesen kann oder ist damit das normale Sprinttraining gemeint?

Insgesamt finde ich das Konzept begeisternd einleuchtend und schlüssig erklärt. Was mich etwas verunsichert, ist dass er bei einigen Angaben zu vage ist und mehr ins Detail gehen könnte. Es reizt mich jedoch sehr, in diese Richtung zu trainieren. Leider ist das Buch sehr kurz und knapp gehalten, an einigen Stellen fast oberflächlich. Ich hoffe, "Running with Lydiard" ist da etwas detaillierter.

Mich würde sehr interessieren, hier noch viel mehr von den Lydiard-Anhängern zu lesen, von denen es anscheinend doch mehr gibt, als ich annahm.

Gruß
Chris

23
Chri.S hat geschrieben: Was mich stutzig macht, ist die Anzahl der Qualitätseinheite in einer Woche (wenn man die so nennen darf). Greif lässt 3 pro Wochen machen, Daniels i.d.R 2. Bei Lydiard können da schon mal gerne 4 zusammenkommen, wenn ich richtig zähle, und wenn man ein Fahrstpiel als Q-Einheit läuft, dann sogar 5.
Was aber wahrscheinlich auch unter dem Gesichtspunkt
-running- hat geschrieben:Ganz wichtig: Lydiard war KEIN reiner Langstreckentrainer.
gesehen werden muss.. ich les erstmal zu Ende :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“