Banner

Das perfekte Sportgetränk- vorher, dabei und nachher?

Das perfekte Sportgetränk- vorher, dabei und nachher?

1
Hallo zusammen,
bislang habe ich immer nur Wasser nach dem Laufen getrunken und während eines laufes nie etwas. Nun ist es allerdings doch sehr heiß und bei Läufen um die 20km würd ich gern etwas trinken...zudem will ich mich langsam aber sicher an die 30km rantasten. Ich habe gehört, das Getränk sollte viel Natrium enthalten? Was ist noch wichtig? Lg, Kathrin

2
Hi Kathrin,

Wasser ist das verträglichste Getränk. Später (nach dem Lauf) ist Apfelschorle auch gut.


Machst Du eigentlich auch Ruhetage?
Mir schwant Du machst viel zu viel für den Anfang, das kann leicht daneben gehen. Man überschätzt sich meistens und merkt es erst wenn es zu spät ist.

Paß auf Dich auf!
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
ich trinke basica sport, kann man bei online apotheken bestellen und kostet online 14-17 euro 660g pulver. schmecken tut es auch ;)

5
Ich trinke am liebsten XENOFIT Mineral Light Granulat. Ist sehr ergibig, schmeckt gut und hat kaum Kalorien.
Kann man Online auch recht günstig bestellen.
Hat auch alles drin was man so braucht.

Grüssle

Wildbad Sportiv

6
Pinacolada89 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bislang habe ich immer nur Wasser nach dem Laufen getrunken und während eines laufes nie etwas. Nun ist es allerdings doch sehr heiß und bei Läufen um die 20km würd ich gern etwas trinken...zudem will ich mich langsam aber sicher an die 30km rantasten. Ich habe gehört, das Getränk sollte viel Natrium enthalten? Was ist noch wichtig? Lg, Kathrin
Zum Thema (Sport)getränke gibts schon x-threads - unter diesem Thread steht z.B. "Ähnliche Themen" mit nur einigen Beispielen

Trainingstechnisch: vorher & dabei Wasser - danach "alles mögliche". Gibt aber genügend Infos in den anderen threads.

gruss hennes

8
Wie Hennes schon schrieb, vor und während dem Training nur Wasser. Bloß nichts von diesen Sportgetränken und Pülverchen. Natürlich wird das Training damit leichter, aber der Trainingseffekt wird geringer.

Hinterher dann etwas kohlenhydrathaltiges zum Auffüllen der Glykogenspeicher und zur besseren Regeneration.

Natrium ist ein Thema für lange Läufe. Ich nehme nur Leitungswasser mit ganz wenig Kochsalz mit. Wem das nicht schmeckt, dann Gerolsteiner Medium (viel mehr Mineralien als das richtig stille) und die Kohlensäure komplett rausschütteln.

9
Vorher Wasser, während eines langen Laufes nehm im auch Wasser mit, hinterher Erdinger Alkoholfrei (kalt).

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

10
Ein Tip aus der italienischen RW von Juli:

- am Abend vor dem Lauftraining Bier mit Alk
- während dem Lauf bzw bei einer kleinen Laufpause Bier ohne Alk
- nach dem Lauf Bier mit Alk

Echt wahr!

11
Verbesserungsvorschlag aus Ösiland:1Bier vorher,2 Bier anstatt,3Bier nachher. :klatsch: :
Ich laufe nur weil ich nicht jeden Tag Surfen kann!!:baeh:

Mein erster WK:Seekirchner HM

12
TomX hat geschrieben:Ein Tip aus der italienischen RW von Juli:

- am Abend vor dem Lauftraining Bier mit Alk
- während dem Lauf bzw bei einer kleinen Laufpause Bier ohne Alk
- nach dem Lauf Bier mit Alk

Echt wahr!
Dem gibts nichts hinzuzufügen :daumen:
Ich hab auch schon direkt vor dem Laufen ein Bier mit Alk (ohne ist nicht so mein Ding :D ) reingeschüttet - ist gar kein Problem.

OT jetzt, aber seit ich ordentlich sporteln tue, schlägt der Alk nicht mehr so an.

PS: vorher würd ich noch Kaffee empfehlen - langerprobt.

13
TomX hat geschrieben:Ein Tip aus der italienischen RW von Juli:

- am Abend vor dem Lauftraining Bier mit Alk
- während dem Lauf bzw bei einer kleinen Laufpause Bier ohne Alk
- nach dem Lauf Bier mit Alk

Echt wahr!
Das ist sogar für einen Braumeister wie mich etwas heftig - mein Vorschlag!

- am Abend vor dem Lauf: Leichtes Hefe-Weißbier
- vor dem Lauf Wasser
- während dem Lauf Wasser
- nach dem Lauf: Leichtes Hefeweißbier

also aus der gesundheitlichen Sicht gibt es nach wie vor kein Getränk das mit einer 'leichten Weißen' mithalten könnte. Bis auf den Alkoholanteil selbst das Alkoholfreie nicht(etwas anderes Herstellverfahren...) - und der ist mit max. 2,5% so niedrig das er vom Körper gut abgebaut werden kann - ja in diesen dosen sogar förderlich! Man soll es ja nicht Hektoliterweise trinken...und während dem Lauf würde ich das wegen des CO2's nicht empfeheln - also ich müsst dann bis zum Ende aufstoßen!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

14
Thrawn hat geschrieben:Das ist sogar für einen Braumeister wie mich
Mensch, wenn ich das vorher gewußt hätte :love: - wäre ich natürlich immer viel netter zu Dir gewesen :daumen:

gruss hennes

15
also mit der italienischen RW kann ich mich anfreunden, zumindest was den abend davor und das nach dem lauf (vor allem wenn es ein marathon oder halbmarathon ist) betrifft.
direkt vor einem marathon oder währenddessen trinke ich aber lieber wasser bzw. irgendein isotonisches getränk, das angeboten wird und gegen ende des marathons bin ich für ein cola stets dankbar (der zucker hilft dann schon wieder). wenn mich meine frau dann schon mit einem becher voll mit kaltem bier im zielbereich erwartet, ist mein glück vollkommen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

16
Thrawn hat geschrieben:Das ist sogar für einen Braumeister wie mich etwas heftig - mein Vorschlag!

- am Abend vor dem Lauf: Leichtes Hefe-Weißbier
- vor dem Lauf Wasser
- während dem Lauf Wasser
- nach dem Lauf: Leichtes Hefeweißbier

also aus der gesundheitlichen Sicht gibt es nach wie vor kein Getränk das mit einer 'leichten Weißen' mithalten könnte. Bis auf den Alkoholanteil selbst das Alkoholfreie nicht(etwas anderes Herstellverfahren...) - und der ist mit max. 2,5% so niedrig das er vom Körper gut abgebaut werden kann - ja in diesen dosen sogar förderlich! Man soll es ja nicht Hektoliterweise trinken...und während dem Lauf würde ich das wegen des CO2's nicht empfeheln - also ich müsst dann bis zum Ende aufstoßen!
FULL ACK, auch wenn´s kein Weihenstephaner ist :teufel:
Na ja nach einem WK ist man dann schon einige Minuten high, aber es baut sich wirklich schnell ab und schmeckt einfach deutlich besser als Alk frei

17
Danke schonmal für eure Antworten...ich dachte eher an solche Dinge wie Isostar oder so...hilft soetwas? Ich mag nämlich absolut kein Bier ;)

18
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke schonmal für eure Antworten...ich dachte eher an solche Dinge wie Isostar oder so...hilft soetwas?
Nein. Um beim nächsten Lauf nicht einzubrechen wirst du dich an das Bier gewöhnen müssen. Ist reiner und die Inhaltsstoffe wertvoller.

Spaß beiseite: Ich hab Nach Wettbewerben ab und zu mal den ein oder anderen Liter Isostar "gewonnen". War halt in dem Geschenkpäckchen enthalten, das man da immer kriegt.

Das hab ich dann natürlich auch getrunken. Im Zusammenhang mit läuferischen Aktivitäten. Meistens danach, ein oder zweimal auch während dem laufen.

Ergebnis: Mir schmeckt das Zeug. Ist mal was anderes. Pfirsichgeschmack kann ich besonders empfehlen.

Aber irgendwelche Auswirkungen auf meine Leistungsfähigkeit konnte ich nicht feststellen.

Fazit: Wenns dir schmeckt, dann trinks. Erfolge werden sich dadurch nicht einstellen.

19
Hennes hat geschrieben:Mensch, wenn ich das vorher gewußt hätte :love: - wäre ich natürlich immer viel netter zu Dir gewesen :daumen:

gruss hennes
Warst Du doch schon vorher - sonst hätte ich mir wohl kaum nen FR gekauft oder? :teufel:
außerdem in Warheit brauch ich noch ein Jahr - dafür darf ich mich dann auch Dipl.Braumeister schimpfen. Noch bin ich 'nur' Brauer...

Ähm jetzt hab ich aber auch mal ne Frage: Also ich kenn mich ja mit langen Wettkämpfen wie Halbmarathon oder Marathon nicht aus. Ich höre immer nur das sich die Leute zur schnellen Energiezufuhr Cola und dergleichen reinziehen - also das geht ja mla für mich gar nicht! Könnte man statt dessen nicht vielleicht Fruchsäfte mitnehmen (z.b. diesen kleinen Smoothies 125ml - gut tragbar) und dann zu diesen, rein nur mit Wasser laufen?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

20
Thrawn hat geschrieben:- nach dem Lauf: Leichtes Hefeweißbier

Bis auf den Alkoholanteil selbst das Alkoholfreie nicht(etwas anderes Herstellverfahren...) - und der ist mit max. 2,5% so niedrig ...
Oh, jetzt wirds interessant! Was ist das für leichtes Hefeweißbier :confused: Noch nie gehört, für mich als absoluten Weißbierliebhaber klingt das aber bestens :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
Thrawn hat geschrieben: Könnte man statt dessen nicht vielleicht Fruchsäfte mitnehmen (z.b. diesen kleinen Smoothies 125ml - gut tragbar) und dann zu diesen, rein nur mit Wasser laufen?
Man kann alles, wenn man es verträgt. Bei dieser Mischung wär ich wohl schneller im Gebüsch, als im Ziel.... :zwinker2: Aber ausprobieren, vielleicht verträgst Du es ja. Günstiger wäre dann doch aber sicher die Mischung Gel und Wasser :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
Hallo Thrawn,

mit LEICHTEM Bier hab ich jetzt so gar keine Erfahrungen.

Kannst aber gern mal eine Empfehlung aussprechen, was ich jetzt ernst meine.

Wenn du "dein" Bier nicht öffentlich posten willst gern per PN.

Da ich mich im August drei Wochen in meiner süddeutschen Heimat aufhalten werde dürfte es wohl kein Beschaffungsproblem geben.

23
Kathrinchen hat geschrieben:Oh, jetzt wirds interessant! Was ist das für leichtes Hefeweißbier :confused: Noch nie gehört, für mich als absoluten Weißbierliebhaber klingt das aber bestens :nick:
Hallo Kathrin,

die bayerischen Weißbierbrauereien bieten das inzwischen fast alle an und es schmeckt bei geringem Alkgehalt (2,8-2,9%) und weniger Kalorien deutlich besser als Alkfrei

24
Kathrinchen hat geschrieben:Oh, jetzt wirds interessant! Was ist das für leichtes Hefeweißbier :confused: Noch nie gehört, für mich als absoluten Weißbierliebhaber klingt das aber bestens :nick:
Also ein 'leichtes' wird halt mit etwas weniger Stammwürze (dafür meist mit mehr Spezialmalzen und aufwendigeren Maischverfahren - damit das Aroma vergleichbar bleibt) eingebraut. Ist aber bitte nicht mit den Amerikanischen Leichtbieren(Bud Light) zu vergleichen - unsere leichten Weißbiere sind so etwa auf dem Stammwürzeniveau vom Amerikanischem 'normalem' - der Geschmack jedoch weitaus besser.
Hat dann so ca. 22-30kcal/100ml ('Vollier' etwa so 39-45kcal/100ml) und einen Alkoholgehalt von ca 2,4-2,9% (im vergleich zu 4,7-5,5 beim normalemje nach Biertyp).
Naja und wenn halt ne vernünftige Brauerei ist dann ists ja noch mit Flaschengärung: Also mit gesunder vitaler Bierhefe - unfiltriert mit dem vollem Spektrum an pos. Inhaltsstoffen von VitaminB über Folsäure bis zum Xantohumol.
Trink ich viel lieber als z.b. ein Radler oder sowas - das Zuckerzeug mag ich nicht besonders...vor allem seit ich weiß wies gemacht wird!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

25
Thrawn hat geschrieben: Naja und wenn halt ne vernünftige Brauerei ist dann ists ja noch mit Flaschengärung: Also mit gesunder vitaler Bierhefe -

Hallo Herr Kollege,
.. ah, Du magst tote Biomasse :D , ich übrigens auch.
Ärgerlich ist es nur, wenn das Bier naturtrüb ist (auf dem Etikett vermerkt)...
Dann wird die Trübung ja über Eiweiß eingestellt (z.B. über ne KZE), und Du könntest (theoretisch) die Hefe vorher rausfiltrieren...

:hallo:
Björn
Bild

26
Wasser.
Mitgenommen aus der Leitung oder unterwegs aus einem Hahn oder einer Quelle.

Nicht nur trinken, auch übern Kopf schütten, besonders bei Hitze. (Dazu reicht ein sauberer Bach oder ein Zierbrunnen)
---> Körperstellen, die durch nasse Kleidung wundscheuern können, vorher mit Vaseline einreiben.

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

27
Börn hat geschrieben:Hallo Herr Kollege,
.. ah, Du magst tote Biomasse :D , ich übrigens auch.
Ärgerlich ist es nur, wenn das Bier naturtrüb ist (auf dem Etikett vermerkt)...
Dann wird die Trübung ja über Eiweiß eingestellt (z.B. über ne KZE), und Du könntest (theoretisch) die Hefe vorher rausfiltrieren...

:hallo:
Björn
Ja ist leider meistens der Fall! Ist halt Technologisch eifacher und man ist Microbiologisch auf 'der Sicheren Seite'. Aber es gibt auch noch 'echte' naturtrübe Biere!
Beim Weißbier mit Flaschengärung geht das jedoch ncijt, da diese ja eben noch vital sein muss um in der Flasche das CO2 zu bilden. Das ist dann der Große Unterschied zu Brauereien modernen groß Brauereien: Die hauen Ihr Bier halt gleich auf den gewünschten Druck im Tank(also keine Nachgärung in der Flasche) und schicken dann das ganze(samt Hefe) durchn KZE - schöne Eiweißtrübung + kaputte Hefe = ganz großes Kino
übrigens Tipp wie man eine Hefetrübung von einer 'kunstlichen' Eiweißtrübung unterscheidet: einfach mal ein paar Tropfen KOH(Kalilauge) ins Glas(nicht mehr trinken!!!). Diese löst das evtl. enthaltene Eiweiß auf und eine Eiweißtrübung löst sich wie von Zauberhand einfach auf!

aber Dir sag ich damit wahrscheinlich nix neues - auch im Braugewerbe? Sehe ich den Wohnort in der Nähe vom Traunsteiner richtig :D
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

28
Thrawn hat geschrieben: aber Dir sag ich damit wahrscheinlich nix neues - auch im Braugewerbe?


Ja, aber schon seit 2006 fertig mit dem Studium :D
Weißbier aus der Flasche ist charaktervoller, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber die Bierwelt hat ja glücklicherweise auch andere Genüsse zu bieten: ein leckeres, hopfenbetontes Pils, nen schönen Bock oder ein bitteres Alt. Da gibt es für jede Gelegenheit den richtigen Trank.

Das mit der KOH ist schon klar - lernt man ja auch in MiBi zur Gramunterscheidung bei MO; allerdings habe ich selten ein Fläschen dabei :klatsch:

:hallo:
Björn
Bild

29
Na da haben sich ja zwei Experten gefunden - macht nur weiter, ist interessant :nick: .

Nun weiß ich, was ein leichtes Hefeweißbier ist, und so ganz grob, wie es hergestellt wird. Aber nenn mir mal ein Beispiel, bis hier in den fernen Osten ist das leider noch nicht vorgedrungen. Ich hätte aber einen guten Bierhändler, der eigentlich alles besorgt.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

30
Thrawn hat geschrieben: Ich höre immer nur das sich die Leute zur schnellen Energiezufuhr Cola und dergleichen reinziehen
Das gilt nur bei Marathon, möglichst erst km35>. Es geht um den Zucker!

Wenn Du mal bei km35 bist, wirst du gerne Cola trinken! Versprochen!

gruss hennes

31
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke schonmal für eure Antworten...ich dachte eher an solche Dinge wie Isostar oder so...hilft soetwas?
Meine Meinung: Nutzt nix und schadet nix. Letzteres ist aber immer vom eigenen Verdauungstrakt abhängig, also ausprobieren. Verdünnte Säfte, wenn ich nicht gerade Birne oder ähnlich schwer Verdauliches nehme, tuns auch.

LG Marion

32
Kathrinchen hat geschrieben:Na da haben sich ja zwei Experten gefunden - macht nur weiter, ist interessant :nick: .

Nun weiß ich, was ein leichtes Hefeweißbier ist, und so ganz grob, wie es hergestellt wird. Aber nenn mir mal ein Beispiel, bis hier in den fernen Osten ist das leider noch nicht vorgedrungen.
Tröste dich Kathrin, in den tiefen Westen ist das auch noch nicht vorgedrungen. Wahrscheinlich gibts das nördlich des Weißwurstäquators gar nicht. Das Bier hört sich aber extrem lecker an. Kann ma einer ne Biermarke sagen, die das herstellt ?

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

33

Ich höre immer nur das sich die Leute zur schnellen Energiezufuhr Cola und dergleichen reinziehen
Das gilt nur bei Marathon, möglichst erst km35>. Es geht um den Zucker!

Wenn Du mal bei km35 bist, wirst du gerne Cola trinken! Versprochen!
Beim Jungfraumarathon gibt es in der zweiten Hälfte alle paar Kilometer Cola und das
hilft sehr, die Steigung zu meistern (und meinen Magen an der Wand nach Wengen
zu beruhigen).

Ich frage mich nur, warum es nicht mehr Marathons gibt, bei denen Cola gegen
Ende angeboten wird ...

34
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke schonmal für eure Antworten...ich dachte eher an solche Dinge wie Isostar oder so...hilft soetwas? Ich mag nämlich absolut kein Bier ;)
MarionR hat geschrieben:Meine Meinung: Nutzt nix und schadet nix. Letzteres ist aber immer vom eigenen Verdauungstrakt abhängig, also ausprobieren. Verdünnte Säfte, wenn ich nicht gerade Birne oder ähnlich schwer Verdauliches nehme, tuns auch.

LG Marion

ich sehe die sache etwas anders, wie schon erwähnt trinke ich basica sport.
selbst wenn es wie marion sagt nix nutzt (ich gehe mal davon aus sie meint körperlich) so hat es doch für mich jedenfalls eine psychische wirkung, denn ich glaube fest daran das es mir was nutzt.
die psyche sollte man nie unterschätzen, sie kann über sekunden, minuten und vllt. sogar std. entscheiden ;)

35
frimipiso hat geschrieben: Ich frage mich nur, warum es nicht mehr Marathons gibt, bei denen Cola gegen
Ende angeboten wird ...
Es gibt mittlerweile Dutzende von Marathons, bei denen Cola angeboten wird. Einer davon ist der Schlaubetal-Marathon.
Und da gibts übrigens auch, wie auch bei vielen anderen, Schwarzbier bei km38. Das geht erst ab, da kannste Deine Cola vergessen... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

36
Börn hat geschrieben:Ja, aber schon seit 2006 fertig mit dem Studium :D
Weißbier aus der Flasche ist charaktervoller, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber die Bierwelt hat ja glücklicherweise auch andere Genüsse zu bieten: ein leckeres, hopfenbetontes Pils, nen schönen Bock oder ein bitteres Alt. Da gibt es für jede Gelegenheit den richtigen Trank.

Das mit der KOH ist schon klar - lernt man ja auch in MiBi zur Gramunterscheidung bei MO; allerdings habe ich selten ein Fläschen dabei :klatsch:

:hallo:
Björn
Da stimm ich Dir voll und ganz zu!
2006 - super, auch in Weihenstephan? Und darf ich fragen was Du jetzt grad machst? Kannst mir ja per PM antworten, würd mich freuen.
Hennes hat geschrieben:Das gilt nur bei Marathon, möglichst erst km35>. Es geht um den Zucker!

Wenn Du mal bei km35 bist, wirst du gerne Cola trinken! Versprochen!

gruss hennes
da können wir ja nochmal in zwei Jahren drüber reden! Mal schauen...ich hoff ja das ich dann eine alternative anzubieten hab...
acaffi hat geschrieben:Tröste dich Kathrin, in den tiefen Westen ist das auch noch nicht vorgedrungen. Wahrscheinlich gibts das nördlich des Weißwurstäquators gar nicht. Das Bier hört sich aber extrem lecker an. Kann ma einer ne Biermarke sagen, die das herstellt ?

Achim
Ich denke das fast 50% aller Weißbierbrauereien aus Bayern auch ein leichtes Weißbier anbieten! Persönliche Favoriten hab ich natürlich auch...
Übrigens nur um das klarzustellen: Im normalfall würde ich doch ein normales Weißbier einem leichtem vorziehen, doch aus sprotlich/medizienischer Sicht ist es unschlagbar und schmeckt einfach viel besser als ein alk.freies!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

37
Thrawn hat geschrieben:Ich denke das fast 50% aller Weißbierbrauereien aus Bayern auch ein leichtes Weißbier anbieten! Persönliche Favoriten hab ich natürlich auch...
:abwart: :abwart: :abwart:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

38
MuMu hat geschrieben:selbst wenn es wie marion sagt nix nutzt (ich gehe mal davon aus sie meint körperlich) so hat es doch für mich jedenfalls eine psychische wirkung, denn ich glaube fest daran das es mir was nutzt.
die psyche sollte man nie unterschätzen, sie kann über sekunden, minuten und vllt. sogar std. entscheiden ;)
Hi!
Ja, ich meinte körperlich. Das, was meiner Psyche bzw. meinem mentalen Durchhaltevermögen auf den ersten wirklich langen Läufen >25km geholfen hat, war ein süßes Leckerli. Egal was, ob Sportgetränk, Himbeersaft oder ein zuckerfreies Hustenbonbon, Hauptsache süß. Dieses Süßverlangen kriege ich aber auch bei Stress in der Arbeit, also nehme ich an, dass das nichts mit Stoffwechsel zu tun hat sondern sich nur im Kopf abspielt.

LG Marion

39
Ich hab gestern nach einem ziemlich intensiven Intervalltraining zum ersten Mal ein Erdinger Alkoholfrei probiert.

Normalerweise begeistert mich alkoholfreies Bier nicht so aber nach dem laufen war das kalte Bier als käme es direkt vom Himmel :daumen:

40
Hmm, Süßes mag ich gar nicht auf meinen Läufen, egal ob lang oder kurz bzw. egal ob flüssig oder fest. Allenfalls ein Buttermilch- Orangensaft-Mix, etwas Kirschsaft mit viel Wasser, Kaffee oder einfach nur Wasser, dass dann ruhig natriumhaltiger sein kann.
Tja, das mit dem Bier liest sich ganz interessant, nur wie bekomme ich das transportiert? :confused:

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

41
Moin,
ich bin jetzt auch auf dem Weg sehr lange Läufe zu machen. Bislang komme ich sehr gut mit Wasser zu Recht. Direkt vor dem Lauf trinke ich noch ein Glas Wasser und nehme mir dann einen Trinkgürtel mit, der zwar stört aber halt doch noch das beste Transportmittel ist. Wenn sehr warm wird, nehme ich zusätzlich noch einen Trinkbeutel (0,33 l)mit. Sieht aus wie eine Caprisonne, ist aber mit Schraubverschluss und enthält entweder ein isotonisches Getränk oder Wasser. Gibt es beides.
Besonderen Wert auf etwas isotonisches musst du glaube ich nicht legen. Hauptsache genug flüssiges.

42
Kathrinchen hat geschrieben:Ich hätte aber einen guten Bierhändler, der eigentlich alles besorgt.
Den kürzesten Transportweg hat sicher das hier

...

43
und was ist mit magnesium? :confused:

trinke nämlich morgens um 5.30 nicht soooooo gerne bier..
dafür ne aufgelöste magnesiumtablette..

lg krissy
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

44
tauch_nixe hat geschrieben:und was ist mit magnesium? :confused:

trinke nämlich morgens um 5.30 nicht soooooo gerne bier..
dafür ne aufgelöste magnesiumtablette..

lg krissy
Wozu? Ernährst du dich sonst so schlecht? Oder läufst du 200 km in der Woche?

45
Hey Kathrin,
ich trinke eigentlich auch immer nur Wasser vor und nach dem Laufen.
Doch als es jetzt die letzten Tage so heiß gewsen ist, habe ich mir zum Laufen so ne kleine Gürteltasche gekauft und mir ne 0,5 Liter Flasche mitgenommen.
Eigentlich trinke ich immer nur Wasser.
Doch als es so warm war, meinete mein Arzt es sei wichtig genug Mineralien und Vitamine zu sich zu nehemen.
Darufhin bin ich in die Apotheke gegangen und hab mir Frubriase (Brausetabletten zum Auflösen geholt.)
Die trinke ich jetzt immer während dem Lauf.
Schmecken gut und machen auch keine Seiten oder Bauchscherzen.

Kannst du ja acuh mal ausprobieren

LG

46
Frubiase habe ich auch...sauteuer und verursacht bei mir Brechreiz, der Geschmack :(
Bild
Bild
Bild

47
Kathrinchen hat geschrieben:Na da haben sich ja zwei Experten gefunden - macht nur weiter, ist interessant :nick: .

Nun weiß ich, was ein leichtes Hefeweißbier ist, und so ganz grob, wie es hergestellt wird. Aber nenn mir mal ein Beispiel, bis hier in den fernen Osten ist das leider noch nicht vorgedrungen. Ich hätte aber einen guten Bierhändler, der eigentlich alles besorgt.
FRANZISKANER WEISSBIER

http://www.erdinger.de/index1.php?bereich1=biere

Loading...

http://www.tucher.de/home.html

es ist eben leicht, vielfach auch als light angepriesen. sollte aber jeder getränkemarkt haben. auch in westpolen :)
this time, the bell

48
Balin hat geschrieben:Wozu? Ernährst du dich sonst so schlecht? Oder läufst du 200 km in der Woche?


nööö...einfach nur weil's mir gut tut :zwinker2:

und beim tauchen muskelkrämpfe noch unangenehmer sind als über wasser..



:prost:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

Trinken beim Laufen

49
etwas Theorie zum Trinken beim Laufen:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Meine persönliche Erfahrung mit Kohlenhydrat + Natriumzufuhr während eines Wettkampfes:

Maltodextrin zur Kohlenhydratzufuhr beim Laufen

Im Training laufe ich bis zur Halbmarathondistanz ohne Kohlenhydratzufuhr. Bei langen Läufen trinke ich insbesondere bei höheren Temperaturen während des Laufes Kohlenhydratlösung.

Gruß

Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

50
binoho hat geschrieben:Den kürzesten Transportweg hat sicher das hier
Nordmann hat geschrieben:FRANZISKANER WEISSBIER

http://www.erdinger.de/index1.php?bereich1=biere

Loading...

http://www.tucher.de/home.html

es ist eben leicht, vielfach auch als light angepriesen. sollte aber jeder getränkemarkt haben. auch in westpolen :)

Eure Links sehe ich jetzt erst, herzlichen Dank. Ohne diese war ich beim Bierhändler, dem Einzigen hier übrigens, sonst nur in Supermärkten, und habe ihm davon erzählt. Er wolle sich drum kümmern, hat er mir gesagt. Nach einer Woche war ich wieder da... ham die alle nich, nur kleine Privatbrauereien in Bayern angeblich....

Jetzt hab ich mir die "Leichten" aus den Links ausgedruckt, fast alles Lieferanten, die er auch hat... Der Sack war sicher nur zu faul.... :sauer: :sauer: :sauer: Das bekommt er nachher unter die Nase gerieben!!!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“