Banner

Entscheidungshilfe für Uhr

Entscheidungshilfe für Uhr

1
Hallo!

Die Threats zum FR 405 von Garmin und zur Polar RS8000 sind ziemlich unübersichtlich mittlerweile. Ich hätte gerne eine neue Uhr, fürs Laufen, Rollerskaten, Biken, evtl. Berggehen. Ich würde gerne die Geschwindigkeit messen und die Distanz, eine Höhenmessung wäre auch nicht schlecht. Ich habe letztes Jahr schon mal angefragt, bin aber zu keiner Entscheidung gekommen.

Ist die GPS-Funktion der Polar immer noch so schlecht wie man im Internet recherchieren kann? Ist die neue Garmin empfehlenswert? Welche Schwächen konnten schon ausfindig gemacht werden?

2
M_a_v_e_r_i_c_k hat geschrieben:Welche Schwächen konnten schon ausfindig gemacht werden?
Zuviele Threads mit dem gleichen Thema + zuviele user die die Antwort auf dem Silbertablett wollen und nicht mal 2h das durchlesen was es schon gibt....

gruss hennes

3
Nein, den 55 Seiten langen Thread durchzuackern, interessiert mich nicht wirklich. In diesen zwei Stunden gehe ich lieber an die frische Luft. Außerdem sind im besagten Thread ohnehin fast nur überhebliche Beitrage von dir zu lesen und die nervende Selbstdarstellung (siehe Anhang) habe ich auch satt.
Dateianhänge
Picture 1.png Picture 1.png 265 mal betrachtet 52.43 KiB

4
Sers, Suunto T6c ---> die kann alles :D fast

Grüsse Uwe

5
M_a_v_e_r_i_c_k hat geschrieben:Nein, den 55 Seiten langen Thread durchzuackern, interessiert mich nicht wirklich. In diesen zwei Stunden gehe ich lieber an die frische Luft. Außerdem sind im besagten Thread ohnehin fast nur überhebliche Beitrage von dir zu lesen und die nervende Selbstdarstellung (siehe Anhang) habe ich auch satt.
:klatsch: nach der Ansage kannst Du wahrscheinlich länger auf eine anständige Empfehlung warten!

viel Spass dabei :teufel: :teufel:

6
M_a_v_e_r_i_c_k hat geschrieben:...In diesen zwei Stunden gehe ich lieber an die frische Luft. .....
Wahrscheinlich gehen jetzt auch alle Forumsteilnehmer, die dir vernünftige Ratschläge und Tipps geben könnten, lieber an die frische Luft.....
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

7
M_a_v_e_r_i_c_k hat geschrieben:Nein, den 55 Seiten langen Thread durchzuackern, interessiert mich nicht wirklich. In diesen zwei Stunden gehe ich lieber an die frische Luft. Außerdem sind im besagten Thread ohnehin fast nur überhebliche Beitrage von dir zu lesen und die nervende Selbstdarstellung (siehe Anhang) habe ich auch satt.

Worüber beschwerst Du Dich eigentlich und in was für einem Ton :tocktock:

Meldest Dich an, willst Tips, beleidigst denjenigen der Dir empfiehlt Dich zu Deinem eigenen Nutzen zunächst mit dem vorhandenen Material auseinander zu setzen (und danach differenzierte Fragen zu stellen) und dann glaubst Du vielleicht noch jemand wird die Recherche für Dich machen? Was für eine Erwartungshaltung :klatsch: !

Und, nein, ich bin kein Hennes-Jünger :D , ich hab eine RS800sd

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

tipps verweigert?

8
warum die aufregung? ich kann das anliegen mavericks gut verstehen. manchmal braucht man schnellen und gezielten input. ausserdem kommen beim erneuten fragen sicher wieder neue antworten.
zur sache: ich habe die garmin FR405 und bin sehr zufrieden. GPS funktioniert nur draussen, aber da bisher ohne ausfälle. man kann die anzeigenfelder individuell wählen, was toll ist. der touchring funktioniert gut. einziges manko: akkulaufzeit ist gering (bei eingeschaltetem GPS nur 5 stunden). muss man halt öfter mal an die steckdose.

9
flow_c hat geschrieben:warum die aufregung?
Weil es denke ich zu den absoluten Grundformen des guten Umgangs in Foren gehört dass man, bevor man Fragen postet, selber aktiv wird und zumindest mal anhand der Forensuche und Google sich des Themas nähert.
Dann kann man gezielt fragen stellen.

Ein "ich bin zu Faul mal ein weilchen zu lesen, kaut ihr mir daß doch vor" ist einfach nur unverschämt meiner Meinung nach.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

nun gut

10
da ich neu hier bin, passe ich mich einfach mal an und lese die alten posts.

(ganz einsichtig bin ich aber nicht, denn die insider hier müssen sich ja nicht umbedingt in den "was-für-eine-blöde-frage-threads tummeln.)

aber gut. ich les erst mal.

11
Hennes hat geschrieben:Zuviele Threads mit dem gleichen Thema + zuviele user die die Antwort auf dem Silbertablett wollen und nicht mal 2h das durchlesen was es schon gibt....

gruss hennes

Wie man in den Wald hineinruft....
Vielleicht hätte ja auch eine etwas freundlichere Ansprache ihren Erfolg gezeigt.
Warum denn immer gleich mit spitzen Pfeilen schießen?

Ich glaube, ich gehe auch gleich laufen. Sind ja nur 31 Grad (Pinneberg bei Hamburg) :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Zum Thema: Vielleicht schaust du dir mal die Suunto t6c an. Sie soll ja ziemlich viel können. Bilde mir selber gerade ein Urteil darüber. Zur Zeit benutzte ich die Polar RS 800. Die dürfte deinen Ansprüchen aber nicht genügen.
mit rautigen Grüßen Buzi "nur der HSV"
:isnichmehrweit:

-I finshed what i started -

12
M_a_v_e_r_i_c_k hat geschrieben:
Nein, den 55 Seiten langen Thread durchzuackern, und die nervende Selbstdarstellung (siehe Anhang) habe ich auch satt.

Und ich gehe in den zwei Stunden auch lieber Laufen, anstatt lesefaulen Leuten die Rosinen rauszupicken. Wer bereit ist eine menge Teuro für eine Uhr zu investieren, sollte sich auch etwas Zeit für eine anständige Recherche nehmen.

Wenn Dich schon die Signatur von Hennes stört, dann musst Du ja meine als krankhafte Selbsdarstllung bezeichen :frown: . Zugegeben vor allem meine ist vielleicht ein wenig albern, aber es ist offensichtlich, dass ich bei den „Wetbewerberfolgen“ nicht gerade angeben, sondern über mich selbst Lachen kann. Oder meinst du jemand der die 10 KM nicht mal unter 50 Minuten laufen kann, meint wirklich er wäre ein Laufwunder?
Viele schrieben in ihre Signaturen ihre letzten Zeiten, oder einen Spruch, wie Dir das vielleicht schon aufgefallen sein sollte. Ich finde es grundsätzlich schön, wenn jemand ein Foto, und eine Signatur worüber auch immer erstellt. Im Zeitalter des DSL sollten die par Bits an Datenübertagung nicht tragisch sein, außerdem werden sie nur einmal geladen und sind dann im Cash. So kann man die Leute besser auseinander halten, und hat ne Vorstellung mit wem man es zu tun hat, und es prägt sich besser ein. Ich fände es traurig, wenn alle so ein anonymes Profil hätten wie Du, und es wäre mir hier viel zu unpersönlich im Forum. Aber das wird ja wohl seine Gründe haben anonym zu bleiben, so wie du hier auftrittst?

Wenn Du Probleme mit einer Person oder einer Signatur hast, kannst Du diese auf die Ignoreliste setzten. Ich denke dass Dir dadurch neben ein par albernen Sprüchen auch diverse interessante Tipps und Informationen (vor allem von Hennes) verloren gehen.

Meine Empfehlung: Kauf Dir alles nur keine Garmin, dann bleiben uns hier weitere Beiträge von Dir, wie „Ich mag den Thread oder die Bedienungsanleitung nicht lesen“ oder „das Nutzen der Suchfunktion nicht einsetzten.“ wenigstens in den Garminthreads erspart.

@Hennes: Soweit ich es mitbekommen habe, meidest Du den von dir erstellten 405er Thread, weil dich ein bestimmtes immer wiederholendes Thema genervt hatte?! Das ist jetzt durch; komm bitte zurück liebe „alte“ :zwinker5: Meckerzie... ich meinte Meckerbock. Wir vermissen dich Dort, auch wenn Du (genauso wie ich) hier und da einigen Unsinn geschrieben hast, und manches vielleicht diplomatischer ausgedrückt werden könnte, ein wenig Frotzeln muss sein, und man sollte das ganze nicht zu Ernst nehmen. Mir macht die Neckerei Spaß und kristallisiert für Kaufintererssenten die Unterschiede der Geräte wieder. Außerdem sollst Du „leiden“ und mitkriegen, wie der 405er immer besser wird :zwinker5: . Es gab ein neues Firmwareupdate und Du hast noch weniger zu meckern, an dem Teil! :hihi: :hihi: :hihi:



Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

13
Kuki hat geschrieben:........wenn jemand ein Foto....................So kann man die Leute besser auseinander halten
Das unterschreib ich! Bin immer ganz verwirrt wenn einer das Bild wechselt und denke " :confused: .....war das der XXX oder der YYY oder ZZZ". Also am besten nie das Foto ändern sonst bin ich schon damit überfordert :hihi:
@Hennes: Soweit ich es mitbekommen habe, meidest Du den von dir erstellten 405er Thread, weil dich ein bestimmtes immer wiederholendes Thema genervt hatte?! Das ist jetzt durch; komm bitte zurück liebe „alte“ :zwinker5: Meckerzie... ich meinte Meckerbock. Wir vermissen dich Dort, auch wenn Du (genauso wie ich) hier und da einigen Unsinn geschrieben hast, und manches vielleicht diplomatischer ausgedrückt werden könnte, ein wenig Frotzeln muss sein, und man sollte das ganze nicht zu Ernst nehmen. Mir macht die Neckerei Spaß und kristallisiert für Kaufintererssenten die Unterschiede der Geräte wieder. Außerdem sollst Du „leiden“ und mitkriegen, wie der 405er immer besser wird :zwinker5: . Es gab ein neues Firmwareupdate und Du hast noch weniger zu meckern, an dem Teil! :hihi: :hihi: :hihi:
:megafon: :love: Kuki :love2: , Kuki :hug: Du warst schon immer :streichl: :umarm: mein Lieblingsfori :küssen: - habe mich nur nie getraut es zu sagen..... :daumen:


Ja, der 405er (Thread) steht auf der Ignore (neben M_a_v_e_r_i_c_k) - da bleibt er auch.

Ich habe keinen, brauche keinen - wenn sich das mal ändern sollte, komme ich gerne vorbei :prost: und ich hoffe, dass Ihr bis dahin alles im Griff habt und mir mit den Grundeinstellungen helft! :daumen: ....bevor ich wieder ordentlich :kloppe: verteile.... :hihi:

gruss hennes

PS: ich finde viele Signaturen von anderen motivierend! - entweder im Kampf mit der Waage oder mit "Holger Meier" - ich hoffe meine wirkt auf andere (ausser M_a_v_e_r_i_c_k) auch so!!
.
.
.

14
warte bis november und kauf dir die rs800cx. die kann dann das meiste auf`m markt, ansonsten tuts auch ne rs800 mit g3. der g3 macht gegenüber dem g1 keinerlei probleme.
wenn du auf probleme aus bist,dann kauf dir nen forerunner305. so sieht es zumindest im forum aus, wenn du schaust wieviele problem-threads dieses ding fabriziert. :)

15
Hennes hat geschrieben: Ja, der 405er (Thread) steht auf der Ignore (neben M_a_v_e_r_i_c_k) - da bleibt er

Hennes hast Du immer noch nicht mitbekommen, dass du „Einer von Uns“ bist? Komm in den 405er Thread. Deine Frau mochte sich nicht mehr länger anschauen, wie lange Du an den Schürsenkeln rumgefummelt hast, bis der olle 305 einen Fix bekam, und hat in dessen Gehäuse einen 405er verbaut. :daumen:

Mach das Brotkastengehäuse mal auf, dort findest Du eine 405, und genug Platz für ein Handtuch und ein Getränk. :hihi: :hihi: :hihi:



Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

16
floboehme hat geschrieben:warte bis november und kauf dir die rs800cx. die kann dann das meiste auf`m markt, ansonsten tuts auch ne rs800 mit g3. der g3 macht gegenüber dem g1 keinerlei probleme.
wenn du auf probleme aus bist,dann kauf dir nen forerunner305. so sieht es zumindest im forum aus, wenn du schaust wieviele problem-threads dieses ding fabriziert. :)
:daumen: Danke!
ist genau die richtige Empfehlung für M_a_v_e_r_i_c_k

gruss hennes

17
flow_c hat geschrieben:warum die aufregung? ich kann das anliegen mavericks gut verstehen. manchmal braucht man schnellen und gezielten input. ausserdem kommen beim erneuten fragen sicher wieder neue antworten.
zur sache: ich habe die garmin FR405 und bin sehr zufrieden. GPS funktioniert nur draussen, aber da bisher ohne ausfälle. man kann die anzeigenfelder individuell wählen, was toll ist. der touchring funktioniert gut. einziges manko: akkulaufzeit ist gering (bei eingeschaltetem GPS nur 5 stunden). muss man halt öfter mal an die steckdose.
ahhh *gähn* Schon wieder das Thema! Tests (im FR405 Thread) auf der Autobahn und meine Erfahrung haben gezeigt dass der Forerunner 7-8 Stunden auf jeden Fall hält. Ausser man läuft die ganze Zeit mit angeschaltetem Licht :) . Angegeben ist er mit 8 und die hat er bei mir auch fast.
floboehme hat geschrieben:warte bis november und kauf dir die rs800cx. die kann dann das meiste auf`m markt, ansonsten tuts auch ne rs800 mit g3. der g3 macht gegenüber dem g1 keinerlei probleme.
wenn du auf probleme aus bist,dann kauf dir nen forerunner305. so sieht es zumindest im forum aus, wenn du schaust wieviele problem-threads dieses ding fabriziert. :)
ahhh *gähn* schon wieder das Thema! NA KLAR DREHEN SICH ALLE FR305 THREADS NUR UM PROBLEME und nicht vielleicht um die Funktionsvielfalt, die leider mit ner Polar nicht drin sind. Kauf dir gleich nen Forerunner da musste dir nix mehr um den Arm hängen was noch 5 mal so groß wie die Uhr selbst ist.
Bild
Bild

gähn

18
ich verstehe das gähnen nicht. was war an deinem post spannender als an unseren?
und wenn das alles so schlimm für dich ist, dass informationen sich wiederholen, warum wiederholst du dann deine angaben?
ich weiß, dass ich wohl noch was zu lernen habe über foren-benimm. aber das angähnen von anderen ist sicher auch nicht die richtige art.

19
Hallo,

da sich Maverrick hier ja scheinbar nicht mehr meldet, werde ich mal seinen Thread missbrauchen. Es geht ja um das gleiche Thema:

Ich laufe zur Zeit noch mit dem Nike+ System. Das ist natürlich total ungenau und ich messe die Strecken immer noch bei google maps nach. Seit dem Frühjahr überlege ich nun, welche neue Uhr ich mir zulegen werde. Da bei uns solche Anschaffungen nicht mal eben nebenbei getätigt werden, hatte ich mit meinem Mann ausgemacht, dass ich eine neue Pulsuhr bekomme, wenn ich bei unserem Marathon-Debüt in Mainz unter 4:20 bleibe. (Er möchte eine RS 800 haben und bekommt sie ein halbes Jahr, nachdem er mit dem Rauchen aufgehört hat. :D ) Naja, was soll ich sagen, es war heiß in Mainz und ich hab das Ziel um 6Minuten verpasst. Die neuen Vorgaben sind jetzt:10er unter 50 min, HM unter 1:50 oder M in Frankfurt unter 4:15.

Also hab ich noch ein wenig Zeit zu überlegen und ich lese hier wirklich in allen Threads mit. In der Endauswahl sind die Beurer PM 80 und der Forerunner 305.

Eigentlich denke ich ja, die PM 80 reicht mir. Sie misst (scheinbar zuverlässig) den Puls, die Geschwindigkeit und die Strecke. Und sie sieht auch als Alltagsuhr noch gut aus. Aber so viele hier schwärmen vom FR. Ich will nicht, dass ich mir die PM 80 hole und dann hinterher doch lieber wieder was Besseres hätte.

Andererseits lese ich hier so viel von Problemen mit dem FR. Und es scheint alles so umständlich zu sein. Sport-Tracks und TC und die ganze Auswertung am PC. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich brauche. Und noch schlimmer, ob ich das überhaupt kapiere. Außerdem kostet der FR auch noch das Doppelte der PM 80. Allerdings könnte ich ihn auch zum radfahren und wandern und bergwandern nehmen, oder???

Ich weiß, dass mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht kann mir doch noch jemand einen Grund für das ein oder andere Gerät nennen, der mir noch nicht eingefallen ist.

Verwirrte Grüße

Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

20
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Andererseits lese ich hier so viel von Problemen mit dem FR. Und es scheint alles so umständlich zu sein. Sport-Tracks und TC und die ganze Auswertung am PC.
Auswertung am PC muss ja nicht sein. Das ist ja ein KANN. Ich hab den FR Monatelang benutzt ohne die Daten am PC anzuschaun.
Ich geb das Ding nie wieder her und würde es auch nie nie nie gegen ein rein Footpod-basierendes System tauschen.
Die Genauigkeit des SirfIII Empfängers in den FR ist mittlerweile einfach Spitze und es ist einfach schön daß man alle parameter (ok, bei der Pace sollte man auf die Pace/Runde umstellen) wärend des Laufens einsehen kann und sich am Schluss die aufgelaufenden Gesamtergebnisse präsentieren lassen.
Und wenn man einmal die Vorteile eines GPS basierenden Systems kennen und schätzen gelernt hat, will man eh nixmehr anderes.
Ich finds zum beispiel klasse mit bei gpsies.com Strecken in mir unbekannten gebieten (im Urlaub oder auf Geschäftsreise) runterzuladen und abzulaufen, den Forerunner als farhhradtacho oder beim Wandern zu benutzen oder einfach mal damit GeoCachen zugehen. Alles Dinge die mit dem PM80 nicht gehen.
Sich seine gelaufenen Strecken mal am Satellitenbild anzuschaun ist auch nett ;)

Alex
Grüße vom Alex

21
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hallo,

Ich weiß, dass mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht kann mir doch noch jemand einen Grund für das ein oder andere Gerät nennen, der mir noch nicht eingefallen ist.

Verwirrte Grüße

Chrisi

Hi Chrisi,

es ist wirklich nicht einfach und die Entscheidung musst Du selbst treffen :D Eine ähnliche Frage hat eine Dame im 405er Thread gestellt, such sonst dort nach dem Beitrag (etwa drei Seiten zurückblättern), falls Du es überlesen hast. Die Tendenz ging da eher, dass abgeraten wurde, weil einiges schon ein wenig tricky ist. Dem kann ich nur bedingt zustimmen, man wächst mit den Aufgaben mit, und der Appetit kommt beim essen :D . Du wärst vielleicht irgendwann enttäuscht, wenn Du keine weiteren Optionen in der Breuer nutzen kannst.

So kompliziert und schwierig sind die Garmins gar nicht, wenn man nicht gleich alles am ersten Tag wissen möchte. Ich habe auch den Breuer Thread mit Interesse verfolgt, und das scheint eine solide Uhr zu sein, und das Preisleistungsverhältniss ist ok. Wenn Du Deine Bestzeit packst (nette Idee mit dem Anreiz :daumen: ), ist aber auch eine Belohnung und ein Aufschlag für einen 305 oder 405 drin?! Falls es mit dem Geld stimmt, würde ich eher eins der beiden Geräte nehmen auch als Computerlaie.

Man kann erst mal die Grundfunktionen und die mitgelieferte Software nutzen. Die sind nicht weiter schwieriger als von anderen Uhren. Die ganzen Gimmicks (erstellen von Routen; Trainisgsplänen; Virtuelle Partner usw.) kannst Du dir nach und nach anschauen und einsetzen, wenn Du möchtest.
Sportrtacks ist ne interessante Software, die kannst Du später einsetzten und bei Bedarf nach und nach ein par Pluigins (Zusatzprogramme) installieren. Die mitgelieferte Garminsoftware reicht aber völlig aus, um sich einen Überblick über seine Rundenzeiten und Herzfrequenz usw. zu verschaffen. Ich habe Sportracks erfolgreich installiert, schaue mir aber meist alles über die mitgelieferte, einfache Garminsoftware an.


Ich würde Deine Kaufentscheidung von zwei Dingen abhängig machen:

* Sind die etwas klobigen GPS-Geräte für dich als Frau tragbar, hast du sehr dünne Arme ?
* Bist Du absolut sicher, dass du erweiterten Spielkram der Garmins nie brauchen wirst >> Dann zum Beispiel doch die Breuer.


Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungshilfe, und hab Mut. Solltest Du mit einem der Geräte nicht klar kommen, nachdem :zwinker5: Du die Bedienungsanleitung gelesen hast, wird Dir hier bestimmt geholfen :D


Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

22
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Andererseits lese ich hier so viel von Problemen mit dem FR. Und es scheint alles so umständlich zu sein.
Was für Probleme sind es denn?

Die große Mehrzahl der Leute sind zu faul eine Bedienungsanleitung zu lesen!
(oder das Forum oder die Suchfunktion zu nutzen)

oder - wie ich auch schon mal geschrieben haben - sie sprechen kein englisch, was man evtl. noch akzeptieren kann, sind aber trotzdem geizige Schweine und bestellen nicht den deutschen aber die billig billig Version aus dem online Kaufhaus! Das kann ich nicht akzeptieren.

Zieh diese beiden Gruppen ab, bleiben max 20% aller postings!!!

Und diese sind - neben sicherlich einigen richtigen Problemen - überwiegend begründet durch die absolut vielfältigen Möglichkeiten eines FR mit SportTracks in Kombination!

Plastisch ausgedrückt an einem Toaster gibts nicht viel einzustellen und es geht nicht viel kaputt - an einem PC schon etwas mehr...

Die Kombi FR+STs ist weltklasse!
(Wobei STs ja auch mit anderen Uhren funzt)

Wer das Gegenteil behauptet - erzählt einfach aus Unwissenheit, vom hörensagen, von anderen Märchenonkels oder aus den Anfängen des 205/305 die jetzt 2 Jahre her sind, bzw. kennt sich einfach nicht mit den korrekten Einstellungen aus.

Trotzdem wird nicht jeder diese Funktionsvielfalt überhaupt wollen und auch ausnutzen. Aber jeder hat auch EXCEL und nutzt nur 2% des Angebotes.

Wer rund 200€ übrig hat/ausgeben will, der ist mit einem 305er bestens bedient und zum Preis/Leistungsmässig gibt es keine bessere Kombination als 305+STs

gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:Was für Probleme sind es denn?

Die große Mehrzahl der Leute sind zu faul eine Bedienungsanleitung zu lesen!
(oder das Forum oder die Suchfunktion zu nutzen)

oder - wie ich auch schon mal geschrieben haben - sie sprechen kein englisch, was man evtl. noch akzeptieren kann, sind aber trotzdem geizige Schweine und bestellen nicht den deutschen aber die billig billig Version aus dem online Kaufhaus! Das kann ich nicht akzeptieren.

Zieh diese beiden Gruppen ab, bleiben max 20% aller postings!!!
:daumen: :daumen: :daumen:

Hennes: Besser hätte man es gar nicht ausdrücken können! Vielleicht sind sogar die 20% etwas zu hoch angesetzt :zwinker5:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

24
@Maverick:

Rollerskaten klappt nur mit GPS, wie gut das von Suunto is kann ich net sagen. Man kann sich den Track aber nicht anzeigen lassen wie bei Garmin.
Die Körperspezifischen Gimmiks der Suunto t6c halte ich bis dato aber für beinahe unschlagbar. Akkulaufzeit wurde ja schon erwähnt, die Batterien der Suunto wechselt man selber;-)) und dazu noch die Wassertauglichkeit ist bei Suunto gegeben.

Gruß Andreas
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

25
Beurer PM 80
Distanzmessung ist nur bei halbwegs einheitlichem Lauftempo / Laufstil / Streckencharakter genau. Kalibrierung ist zwar prinzipiell einfach, aber nicht jeder hat Lust, das jedesmal für nen bestimmten Tempobereich etc. neu zu machen.

Fazit: doch eher gedämpfter Enthusiasmus für das Teil. Allerdings: Pulsmessung ist absolut unerschütterlich, auch neben der Bahnstrecke und im Läuferpulk (was bei meiner Polar trotz Kodierung nicht der Fall ist).

Gruß
Wolfgang

26
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hallo,
Ich laufe zur Zeit noch mit dem Nike+ System.
hallo Chrissi,
Ich habe wie du mit Nike+ angefangen und dann über den RS200sd beim FR 305 gelandet. Sicherlich hat Polar den bequemeren Brustgurt und das Wegmessysten ist auch nicht zu verachten, aber mit der RS200 bis du schnell in einer Sackgasse!
Nur mal eine Endscheidungshilfe ohne all die Gimmiks die der Forerunner noch liefert:
Einfach und schnell mehrere Daten während des Laufes von einer Uhr abzulesen geht halt nur mit dem 305. Letzte Rund/ aktuelle Runde (beim Intervalltraining) ist mit der Polar eine Qual.

bwg Chip

27
Hennes hat geschrieben:
Wer rund 200€ übrig hat/ausgeben will, der ist mit einem 305er bestens bedient und zum Preis/Leistungsmässig gibt es keine bessere Kombination als 305+STs

gruss hennes

So ich stehe vor ähnlichen Problemen Tiger Chrissi, auch ich überlege schon seit längerer Zeit mir ne ordentliche Laufuhr zu kaufen, und überlege noch immer hin und her, vor allem da keine Uhr wirklich 100% meinen Anforderungen entspricht, und die finanzielle Seite auch ne große spielt.

Über die einelnen Funktionen der Uhren bzw. deren Unterschiede hab ich mich bereits in den div. Threads informiert. Aber es wurde auch immer wieder erwähnt dass es Unterschiede bei der Software zur Auswertung gibt. Wo genau liegen die? Also was kann das Polar Programm was das Garmin nicht kann und umgekehrt, und was ist das besondere an STs :confused: Ich hab zwar STs schon auf meinem Pc und trage die Daten halt handisch ein, aber was ich da rausbekomme finde ich jetzt nicht so atemberaubend (das krieg ich in Excel auch noch zusammen). Klar es gibt da diese Feature Programme. Aber was können die :confused:
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

28
Hallo, ich habe die Garmin 405. Langsam nähern wir uns an, aber ich verstehe die Uhr noch nicht ganz. Ich glaube, du kannst mir helfen, falls du magst. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht richtig misst. Bin vorgestern bestimmt 10,3 km gelaufen, angezeigt wurden mir aber nur 9,88km. Die meiste Zeit war ich im Wald. Laut meine KM Angaben im Wald bin ich einen 5er Schnitt gelaufen, Garmin zeigte mir aber nur eine 11,4 KH an. Übersehe ich etwas? Hast du einen Rat?

Liebe Grüße
Mauna

29
lowi2000 hat geschrieben:So ich stehe vor ähnlichen Problemen Tiger Chrissi, auch ich überlege schon seit längerer Zeit mir ne ordentliche Laufuhr zu kaufen, und überlege noch immer hin und her, vor allem da keine Uhr wirklich 100% meinen Anforderungen entspricht, und die finanzielle Seite auch ne große spielt.

Über die einelnen Funktionen der Uhren bzw. deren Unterschiede hab ich mich bereits in den div. Threads informiert. Aber es wurde auch immer wieder erwähnt dass es Unterschiede bei der Software zur Auswertung gibt. Wo genau liegen die? Also was kann das Polar Programm was das Garmin nicht kann und umgekehrt, und was ist das besondere an STs :confused: Ich hab zwar STs schon auf meinem Pc und trage die Daten halt handisch ein, aber was ich da rausbekomme finde ich jetzt nicht so atemberaubend (das krieg ich in Excel auch noch zusammen). Klar es gibt da diese Feature Programme. Aber was können die :confused:

Die Programme können das was die Anleitung zum Programm hergibt. Mit Plugins kannst Du Funktionen hinzufügen - was das genau ist steht in der Anleitung zum Plugin. Die Auswertmöglichkeiten sind abhängig von der Menge an Daten die Du dem Programm anbietest. Wenig Daten, wenig Auswertung (Shit in, shit out).

Sorry - aber hier findest Du Hilfe bei Problemen und keine Bedienungsanleitung für die Software XY.

Siegfried

30
lowi2000 hat geschrieben:Ich hab zwar STs schon auf meinem Pc und trage die Daten halt handisch ein, aber was ich da rausbekomme finde ich jetzt nicht so atemberaubend
Du stehst mit dem Porsche auf der Autobahn und ...............schiebst ihn! Da hast Du Recht, fände ich auch nicht toll!

Wahrscheinlich hast Du 5% von STs.

gruss hennes

31
Mauna hat geschrieben:Hallo, ich habe die Garmin 405. Langsam nähern wir uns an, aber ich verstehe die Uhr noch nicht ganz. Ich glaube, du kannst mir helfen, falls du magst. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht richtig misst. Bin vorgestern bestimmt 10,3 km gelaufen, angezeigt wurden mir aber nur 9,88km. Die meiste Zeit war ich im Wald. Laut meine KM Angaben im Wald bin ich einen 5er Schnitt gelaufen, Garmin zeigte mir aber nur eine 11,4 KH an. Übersehe ich etwas? Hast du einen Rat?

Liebe Grü
Mauna
Hallo Mauna,

ich weiß nicht, wen Du jetzt direkt mit Du ansprechen möchtest, im Thread sollte jeder der ne Idee hat einfach antworten. :zwinker5: Ich hab gerade mal nachgerechnet, das wäre ein Messfehler von etwa 4 % Prozent. Ist schon relativ viel, aber bei schlechten Wetterbedingungen und dichtem Wald durchaus möglich(?).

Schau dir mal die aufgenommene Strecke an, ob irgendwelche verdächtige "Zacken" oder Lücken in der Streckenführung zu sehen sind. Bei "Zacken" sollte die Strecke, allerdings eher als zu groß angezeigt werden. Hast du Autopause an? Das bringt die Streckenberechnung manchmal durcheinander. Ich habe mal zufällig bemerkt, das bei ganz schlechten Bedingungen einmal die Autopausefunktion ausgelöst wurde, obwohl ich beim Laufen war. Eventuell hatte die Uhr zwischendurch keinen Empfang, und hat einen Teil der Strecke nicht aufgezeichnet.

Falls Du Sportracks installiert hast, kannst Du die Strecke zwischen manuell und berechneten Werten umschalten, dann werden die Pausen rausgerechnet und die Strecke nachberechnet (?), da kenne ich mich allerdings nicht so aus. Spiel auch bitte das neue Update für die Uhr ein, falls Du es bisher nicht nicht getan hast (siehe 405er Thread) Da gibt es auch einige Korrekturen bezüglich Autopause und Paceberechnung.

Ich denke nicht, dass die Uhr falsch misst. Entweder so ein Ding funktioniert richtig, oder gar nicht.

Gruß Kuki

P.S.: Stelle bitte weitere Fragen lieber im 405er Thread oder mach ein neues Thema auf. Hier geht die Frage etwas unter, da ja ein anderes Thema im Titel steht, und nicht alle 405er-Interessierten schauen hier rein.
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

32
lowi2000 hat geschrieben: Ich hab zwar STs schon auf meinem Pc und trage die Daten halt handisch ein, aber was ich da rausbekomme finde ich jetzt nicht so atemberaubend (das krieg ich in Excel auch noch zusammen). Klar es gibt da diese Feature Programme. Aber was können die :confused:

Noch mal zu Sportracks: Ich gebs ja ungern zu, aber langsam könnte ich mich mit dem Programm anfreunden, und ich werde wohl von meinen lieb gewonnen, selbst gebauten Exceltabellen umstellen :angst:

Zunächst steht man, wie der Ochs vom Berg, und es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Bedienung ist nicht gerade intuitiv, und eher etwas für Autodidakten, die viel Geduld und Spieltrieb haben. (Nicht hauen Hennes, ist nun mal meine Meinung :zwinker5: ) Habe mich heute denn doch mal den ganzen Abend zum ersten mal vernünftig mit dem Programm beschäftigt, und schon einige für mich interessante Berichte definiert. Ich kenne mich in Excel recht gut aus, und habe mir einige "Zaubertabellen" definiert, die genau meinem Geschmack entsprechen. Trotzdem könnte ich die Grafiken nicht ohne großen Aufwand in der Flexibilität nachstellen, wie sie in Sportracks angeboten werden.

Die Installation und Anwendung einiger Plugins (Höhenkorektur; Wetteranzeige usw) funktionierte auf Anhieb und ich konnte im nachhinein reproduzieren, wieso an einigen heißen Tagen meine HF so hoch war :-) Ich habe mich nun entschlossen, meine Exceldaten nach und nach in ST einzugeben, und sie dann einzustampfen. Klar, dass man nur anhand dieser Daten nicht die Stärke von ST ausspielen kann. Anhand der FR-Daten der letzten 2 Monate, sah ich dann aber sehr schnell, was sich alles aus der Software rauskitzeln lässt.

Ich hatte vorher eine Polaruhr 720i und fand die Polarsoftware schon sehr gut. Aber vielleicht mal abgesehen von den ganzen Pulsgeschichten, in denen Polar wirklich spitze ist, kann man mit Polar nicht mal andeutungsweise solche flexiblen Berichte erstellen, wie in ST. Habe heute fast den ganzen Abend in meinen Daten gewühlt, wie Dagobert Duck in seinem Geld, und interessante Erkentnisse gefunden.

Ich werde trotzdem alle Läufe aus meiner "prähistorischen" nicht GPS Zeit nachtragen. Hat jemand hierzu ein par Tipps, gibt es hierfür vielleicht auch eine Importfunktion von Excel?


Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

33
Kuki hat geschrieben:
Ich werde trotzdem alle Läufe aus meiner "prähistorischen" nicht GPS Zeit nachtragen. Hat jemand hierzu ein par Tipps, gibt es hierfür vielleicht auch eine Importfunktion von Excel?

Gruß Kuki
Hat sich erledigt, hab noch mal in den Plugins gewühlt und etwas gefunden. Da ich die Original-Daten noch in der Polarsoftware hatte, konnte ich sie über ein Plugin direkt in ST einspielen. Obwohl es laut Doku nicht für meine Uhr entwickelt ist, sind die Zwischenzeiten, HF und Höhendaten Daten usw. sauber eingespielt worden. :)

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

34
Kuki hat geschrieben: Zunächst steht man, wie der Ochs vom Berg, und es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Bedienung ist nicht gerade intuitiv, und eher etwas für Autodidakten, die viel Geduld und Spieltrieb haben.
Spieltrieb ist das richtige Wort - im positiven Sinne. Man muss eigentlich überall klicken, weil dauernd was passiert was man nicht vermutet.

z.B. Schon mal auf die Skalen (Y+X) geklickt und dann am Mausrad gedreht?
Habe mich heute denn doch mal den ganzen Abend zum ersten mal vernünftig mit dem Programm beschäftigt, und schon einige für mich interessante Berichte definiert.
ja, diese Reports sind weltklasse und der export (z.B. zu excel) brillant!
Ich kenne mich in Excel recht gut aus, und habe mir einige "Zaubertabellen" definiert, die genau meinem Geschmack entsprechen. Trotzdem könnte ich die Grafiken nicht ohne großen Aufwand in der Flexibilität nachstellen, wie sie in Sportracks angeboten werden.
.....und Du hast bestimmt noch nicht alle gesehen.
Die Installation und Anwendung einiger Plugins (Höhenkorektur; Wetteranzeige usw) funktionierte auf Anhieb und ich konnte im nachhinein reproduzieren, wieso an einigen heißen Tagen meine HF so hoch war :-)
und Du kannst hierfür verschieden Zonen definieren die er dann auswertet, z.B.

80% des Laufes in der Pulszone XX oder
75% des Laufes in der Geschwindigkeitszone YY oder
50% des Laufes im Anstieg über 2%
Ich habe mich nun entschlossen, meine Exceldaten nach und nach in ST einzugeben, und sie dann einzustampfen.
Aus Deinem späteren posting sehe ich ja, dass Du das Problem bereits gelöst hast - sonst hätte ich es Dir erst in ein paar Tagen nach der Fertigstellung aus Excel gesagt: es gibt auch dafür ein plugin :teufel:
Klar, dass man nur anhand dieser Daten nicht die Stärke von ST ausspielen kann. Anhand der FR-Daten der letzten 2 Monate, sah ich dann aber sehr schnell, was sich alles aus der Software rauskitzeln lässt.
So isset!
Ich werde trotzdem alle Läufe aus meiner "prähistorischen" nicht GPS Zeit nachtragen. Hat jemand hierzu ein par Tipps, gibt es hierfür vielleicht auch eine Importfunktion von Excel?
ein plugin für CSV gibts - das muss ich auch noch verarbeiten!

Bei STs gilt noch mehr als beim FR: Übung macht den Meister! Und durch diese "offene Archtitekturstruktur" der plugins, gehts hier klasse weiter.

STRONG BUY obwohl es ja eigentlich nix kostet - man erwartet aber eine kleine donation und da würde ich auch gerne draufhinweisen. Was wir fürs laufen (Klamotten, WK, Schuhe!, FR & Co) ausgeben, da sollten 10,20,30€ als Donation übrig sein. Damit sorgt man auch dass dem (Haupt-)Entwickler nicht so schnell die Lust ausgeht! Und genial ist der auf alle Fälle!. Also: Wer es schon ewig benutzt und überzeugt ist, gebt Eurem Gelcbeutel einen kleinen Schubs! :daumen: :daumen: :daumen: gucksu >>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... ation.html Geht einfach - tut nicht weh!

gruss hennes

35
Hennes hat geschrieben: ja, diese Reports sind weltklasse und der export (z.B. zu excel) brillant!
Wenn dann doch bitte keine M$ Software sondern OpenSource, oder? ;-)
Also lieber OpenOffice Calc statt EXCEL.:-)

Alex
Grüße vom Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“