Banner

Wie lange dauert es nach sechs Wochen Laufpause bis man wieder fit ist?

Wie lange dauert es nach sechs Wochen Laufpause bis man wieder fit ist?

1
Hi... Anfang Juni war ich echt noch fit. Ich lief ca. 50 Km in der Woche und beim HM schaffte ich 1:54. Leider passierte mir Anfang Juni ein Unfall.http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... /icon9.gif Ich war über drei Wochen im Krankenhaus und musste sechs Wochen mit dem Laufen pausieren. Ich habe fast drei Kilo abgenommen. Natürlich alles an Muskelmasse. Mittlerweile laufe ich schon wieder. Damit ich so schnell wie möglich wieder meine alte Form zurückbekomme laufe ich zur Zeit jeden Tag abwechselnd eine Stunde und den anderen eine halbe Stunde. Eigentlich wollte ich im Oktober Marathon in vier Stunden laufen, aber das habe ich mir schon abgeschminkt.
Was glaubt ihr wie lange es dauert bis ich wieder so in Form bin wie vorher? Wie viele Wochen, oder gar Monate?http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... /icon5.gif

2
also ich hatte ebenfalls eine 6 wöchige Laufpause im März und April. Ich hab in der Zeit allerdings einiges durch viele Radkilometer ausgleichen können. Jedenfalls hatte ich meine alte Laufform nach ca. 3 Wochen wiedergefunden. Direkt beim Wiedereinstieg konnte ich die gleichen Distanzen wie vorher laufen, aber in etwa 15 Sekunden pro Kilometer langsamer.
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

3
Von der Form kannst du dir in den nächsten 6-8 Wochen wahrscheinlich den Größteil zurück holen. Wenn du sinnvoll Trainierst, bsit du evtl. in 8 Wochen sogar besser drauf. Ich würde mindestens einmal pro Woche die 60 Minuten länger machen. Auf deinem Niveau 5 mal Trainieren, wenn du jetzt 7 mal läufst. Also etwas mehr Pause, dafür die Langen manchmal etwas länger und die Kurzen etwas schneller (Tempolauf). Wenn du dann müde bist vom Training einfach mal nen Tag Pause und am nächsten oder übernächsten Tag wieder frisch mit Spaß dran.
Viel Erfolg. Jezt schon deine Marathonzeit für Oktober festlegen oder den Marathon absagen halte ich für zu früh.
Hau rein.
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

4
Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus (damit meine ich nicht nur meine Läuferleben) brauchst Du ungefähr die gleiche Zeit wie Du verletzt warst, um wieder die alte Form zu erreichen. Dient vielleicht als grober Anhaltspunkt.

Viele Grüße
Thomas
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
die zeit, die man nach einer laufpause braucht, um wieder da hin zu kommen, wo man war, hängt davon ab wo man war = wie hoch der trainingsumfang war.

man muss sich wieder an den alten wochenumfang rantasten und diesen 3 wochen halten. erst dann würde ich sicher davon ausgehen, dass ich wieder anschluß an die alte form gefunden habe.

50km ist noch nicht die welt. ich denke, da kommst du in 3 bis 4 wochen locker wieder hin. dann noch mal 3 wochen diesen umfang halten. macht ca. 7 wochen.

6
Hey super vielen dank für die antworten. ich hatte schon angst, ich müßte mindestens drei monate grundlagen aufbauen. aber den münchenmarathon habe ich jetzt doch abgesagt. da sind es nur noch zwölf wochen hin. ich glaube das wird mir zu stressig. da laufe ich eben in der staffel. nächstes jahr ist auch noch ein laufjahr.
PEACE!

7
Mach dir doch keinen Stress :) !
Lauf den Marathon doch so zum Spaß auf "ankommen", falls es deine Form erlaubt...
Liebe Grüße

Jan, der sich auch gerade mit einer Verletzung rumplagt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“