Banner

Polar-Laufsensor S1 - ein Buch mit sieben Siegeln?

Polar-Laufsensor S1 - ein Buch mit sieben Siegeln?

1
Hallo Community!

Ich hätte an Euch eine Frage zum Polar-Laufcomputer RS 200 sd. Diesen nutze ich seit kurzem zusammen mit dem Laufsensor S1.
Letzterer bereitet mit Kopfzerbrechen, wobei die Tatsache, dass ich ihn über eine definierte Laufstrecke nur höchst ungenau kalibrieren kann (ist aber wohl auch nicht normal), noch das geringste Übel ist. Was mich viel mehr ärgert: Bleibe ich stehen, läuft die Streckendistanzsumme auf dem Display der Uhr erst mal munter weiter. Erst nach etwa zehn Sekunden merkt das Teil, dass ich stehe und summiert keine weitere Distanz mehr hinzu. Folge: Ungenaue Ergebnisse, wenn man an Ampeln etc. anhalten muss. Ich kann das eigentlich nicht glauben, dass so etwas Standard sein soll. Habt Ihr auch entsprechende Erfahrungen gemacht? Der Polar-Service ist für diese Frage telefonisch leider nicht erreichbar, nach zehn Versuchen habe ich es aufgegeben.
Und noch eine Frage: Ich bin fast zwei Meter groß - aber normal kann es auch nicht sein, dass es ein Lotteriespiel ist, ob ich bei normal angewinkeltem Arm überhaupt ein Signal des Laufsensors auf die Uhr bekomme (Batterie des Laufsensors ist neu!).
Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.
Grüßle, RhB

2
Hallo,

ich laufe auch mit dem S1 und der polar S625x. Allerdings habe ich den S1 auch schon zweimal einschicken und per Garantie austauschen müssen. Entweder ist immer das Geschwindigkeitssignal zusammengebrochen oder er ist einfach ausgegangen. Mittlerweile läuft er aber konstant und recht gut.
Wenn ich stehen bleibe, dann dauert es ungefähr 2-3 Sekunden und die geänderte Geschwindigkeit wird an der Uhr sichtbar. Was du mal prüfen kannst ist, ob das Innenleben deines S1 richtig fest sitzt, oder ob er leicht klappert. Ich habe nämlich bei der Sportartikelmesse vor dem Hamburgmarathon mal beim Polarservice nachgefragt und die nette Dame gab mir einen kleinen Filz zum Einkleben (in den Deckel). Das wäre wohl eine bekannte Störquelle.
Das ganze hat bei mir aber nichts genutzt. Habe dann alles eingeschickt und einen S1 mit neuem Innenleben zugeschickt bekommen.
Ach übrigens, wenn du kein Geschwindigkeitssignal auf die Uhr bekommst, dann kann es auch an der Batterie in der Uhr liegen.

Grüße, René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

3
Hallo Crime,
vielen Dank für Deine Info.
Du schreibst u.a.: "Wenn ich stehen bleibe, dann dauert es ungefähr 2-3 Sekunden und die geänderte Geschwindigkeit wird an der Uhr sichtbar."
Dazu eine Nachfrage: Wenn Du stehenbleibst und hast jene Anzeige aktiviert, die die zurückgelegte Gesamtdistanz anzeigt, läuft diese dann während der 2-3 Sekunden auch noch weiter??
Bei mir ist es z.B. so: Ich laufe 0.5 km, bleibe stehen, die Gesamtdistanzanzeige läuft aber weiter bis 0.53 km, ehe sie auch stehen bleibt. :motz:

Grüßle, RhB

4
rhb hat geschrieben:Bei mir ist es z.B. so: Ich laufe 0.5 km, bleibe stehen, die Gesamtdistanzanzeige läuft aber weiter bis 0.53 km, ehe sie auch stehen bleibt. :motz:
Ich vermute folgendes:
Es wird nicht zu viel angezeigt sondern nur verzögert.
D.h. 0,53 km sind es eigentlich schon beim Anhalten, Du siehst sie aber erst etwas später.

5
Ehrlich gesagt habe ich da noch nicht drauf geachtet. Ich vermute aber, dass die Stecke so lange weiter "gezählt" wird, wie eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Eine gewisse Ungenauigkeit ist da sicherlich vorhanden. Aber zugegebenerweise halte ich auch nicht so oft an. :wink:

Grüße René
Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt!
Bild
Bild


2007:
16.06.07 Kanonenbahnlauf: 14 km 01:19 h
25.08.07 Mühlhäuser Altstadtlauf: 10 km 00:39:30 h
2008:
27.04.08 Conergy Marathon Hamburg 3:54:39 h :geil:
14.05.08 Immelmannlauf 10 km 00:38:57 h
31.05.08 Hainichlauf 21,1 km 01:36:55 h

6
Der Zauber dürfte wohl das "arithmetrische Mittel" sein, mit dem die Uhr arbeitet. Man muß sich einmal die Funktionsweise der Uhr vor Augen führen. Wenn aus jedem einzelnen Beschleunigungsvorgang (Schritt) ein anzeigbarer, verwertbarer Meßwert geschaffen wird dann zeigt die Uhr nur noch Banane an. Deshalb mittelt die Uhr mehrere Werte bevor die Anzeige geändert wird - bei dem Messprinzip der einzig richtige Weg.

Zum Stehenbleiben (Ampel) gibt es ja die Pausentaste

bwg Chip
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“