Banner

Oberschenkel Bizeps schmerzt

Oberschenkel Bizeps schmerzt

1
Hallo Sportsfreunde,

ich habe seit knapp einem halben Jahr Probleme mit meinen Oberschenkel Bizeps (zweiköpfiger Schenkelmuskel). Immer wenn ich Sport treibe - ich spiele Fußball im Verein - und meine Muskeln in Bewegung setze so dass sie "kurz-vorm-warm" werden sind, fangen diese Schmerzen an. Es betrifft nur das linke Bein. Der Schmerz ist aber verträglich, so dass ich ihn z.B. beim Fußball spielen gar nicht "merke" weil ich auf das Spiel konzentriert bin. Aber wenn ich z.B. Laufen gehe und meine Konzentration mehr auf das Laufen und das beenden des Laufens fixiert ist, dann spüre ich den "verträglichen" Schmerz eher. Ich bin bis heute nicht zum Arzt gegangen weil ich die Hoffnung hatte, dass dieser Schmerz von alleine weg geht.

Na ja seit vier Wochen hat die Vorbereitung für die Fußballsaison angefangen. Und seit drei Wochen sind wir Kondition am bolzen. Und in diesen drei Wochen spüre ich diese Schmerzen am Bizeps nun mehr... :frown:

Was könnte es sein? Ich weiß meine Beschreibung ist nicht die tollste, aber den Schmerz in Worte zu fassen ist sehr schwierig.

Nachtrag: Ich bin Rechtsfüßler und meine aktive Sportkarriere habe ich vor exakt 3 Jahren, nach einer fünf jährigen Sportpause, wieder angefangen.

2
Es mag ja etwas burschikos klingen, aber ein Schmerz den ich nur spüre, wenn ich mich auf ihn "konzentriere" ist kein Schmerz. Das ist -zumindest für mich- mit "Hunger aus Langeweile" vergleichbar, den ich -wenn ich intensiv beschäftigt bin- auch nicht spüre.

3
Hallo
Ich finde nicht, dass es ein "eingebildeter" Schmerz ist, wie in der vorherigen Mitteilung zu ersehen.
Es gibt durchaus Schmerzen, die man gut "wegdenken" kann...
Das erstmal dazu!!!

Also meiner Meinung nach hast Du Dir eine Zerrung des Biceps zugezogen und diese nicht auskuriert. Dann ist es ja klar, wenn Du in das Fußballtraining stärker betreibst, das sich die nicht ausgeheilte Entzündung auch meldet.
Vielleicht sind auch die Sehnenansätze entzündet, ist bei Muskeln ja oft der Fall, dann würdest Du die Schmerzen aber im Kniekehlenbereich bzw. am Schienbein haben bzw. oben am Oberschenkel (auf der Rückseite des Oberschenkels).

Ich bin ja kein Arzt, aber bei Schmerzen über eine längere Zeit wäre ich vorsichtig.
Ich würde eine Laufpause und Trainingspause machen, kühlen, Magnesium...
Na das übliche halt.

Und wenn es nicht besser wird unter Laufpause, einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung
Jana

4
Hallo Jana,

eine Laufpause bzw. Sportpause hatte ich in der Sommerpause. Fünf Wochen am Stück. :frown: Besser ist es nicht geworden, aber auch nicht schlechter.

5
TheGentleman hat geschrieben:Hallo Sportsfreunde,

ich habe seit knapp einem halben Jahr Probleme mit meinen Oberschenkel Bizeps (zweiköpfiger Schenkelmuskel). Immer wenn ich Sport treibe - ich spiele Fußball im Verein - und meine Muskeln in Bewegung setze so dass sie "kurz-vorm-warm" werden sind, fangen diese Schmerzen an. Es betrifft nur das linke Bein. Der Schmerz ist aber verträglich, so dass ich ihn z.B. beim Fußball spielen gar nicht "merke" weil ich auf das Spiel konzentriert bin. Aber wenn ich z.B. Laufen gehe und meine Konzentration mehr auf das Laufen und das beenden des Laufens fixiert ist, dann spüre ich den "verträglichen" Schmerz eher. Ich bin bis heute nicht zum Arzt gegangen weil ich die Hoffnung hatte, dass dieser Schmerz von alleine weg geht.

Na ja seit vier Wochen hat die Vorbereitung für die Fußballsaison angefangen. Und seit drei Wochen sind wir Kondition am bolzen. Und in diesen drei Wochen spüre ich diese Schmerzen am Bizeps nun mehr... :frown:

Was könnte es sein? Ich weiß meine Beschreibung ist nicht die tollste, aber den Schmerz in Worte zu fassen ist sehr schwierig.

Nachtrag: Ich bin Rechtsfüßler und meine aktive Sportkarriere habe ich vor exakt 3 Jahren, nach einer fünf jährigen Sportpause, wieder angefangen.
Könnte es nicht von einem beeinträchtigten Nerv ausgehen?

Lies dir mal diesen Thred durch da geht es um ähnliche Probleme:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... ckade.html

Gruß

Richard

6
Hej Gentleman,

wie steht es denn um Deine Schmerzen? Und was hast Du weiter unternommen?

Habe ähnliche Probleme und gerade eine Frage ins Forum gestellt, hoffe nun auf Hilfe.

Alles Gute!

7
MsRambo hat geschrieben:Hej Gentleman,

wie steht es denn um Deine Schmerzen? Und was hast Du weiter unternommen?

Habe ähnliche Probleme und gerade eine Frage ins Forum gestellt, hoffe nun auf Hilfe.

Alles Gute!
Sorry für die späte Antwort. Ich war die letzte Zeit gar nicht mehr online.
Zu deiner Frage. Nach dem ich 3-4 Wochen lang Voltaren Emulgel mit den Wirkstoffen Diclofenac und Diethylaminsalz auf meine Scherzstelle eingerieben habe sind die Schmerzen nun komplett weg. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“